Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überextrusion an den Ecken, PETG von 3DPSP, original E3D V6 Hotend, Graber i3 mit toolson mk2 Teilen

geschrieben von sechsteelement 
Quote
stuxnix
@SQL
Empfehlung ?

3DPSP natürlich.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.18 05:49.


Laser: 50w Co2 SH-G350
Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
ok, das mit dem Warping hat auch erstmal NOCH keine Prio smiling smiley

Bilder mit den von dir genannten neuen Einstellungen:




Man sieht bei dem X und bei dem Y das die Rechten Seite der Buchstaben wieder Ueberschuss haben oder ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.18 12:03.
Hallo, ja, da sind noch Dellen drin, aber schau mal was mit den Outer/Inner Perimetern los ist, als Erinnerung, wir Drucken mit 45/60mm/s und die Inner magert ab, wo aber die Topfläche noch geschlossen ist (80%=48mm/s). Also da sind noch Flow Probleme beim schnellen Druck, da müssen wir den Punkt finden, dass das nicht so ist, dann gehen wir weiter in die Feinjustage.

Hier die Markierungen



Stell mal die Temp auf 185° runter und drucke noch einmal.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.18 14:04.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
185°:

Ok, jetzt mal in 180°, wie weit runter hast due es schon einmal probiert, denke aber bei 170° macht die Firmware dicht, wenn nicht anders eingestellt.
Hattest du den Thermistor auch korrigiert als du das E3D angeschlossen hattest?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
190 war glaub ich das niedrigste.
Naechster Druck kann ich erst morgen Nachmittag machen.

Thema Thermistor ist so eine Sache. Bei dem China-Teil stand nix genaueres bei, habe dahingehend etwas gegoogelt und kam bei bei dem "ATC Semitec 104GT-2" raus.
In der Marlin Firmware taucht dieser aber mehrmals auf. Einmal mit 1k Pullup und einmal mit 4.7k. Aktuell ist er auf Setting 5:

100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan & J-Head) (4.7k pullup)

Ist das so in Ordnung ?

Kann ich das i.wie Testen ?
Quote
stuxnix
Ist das so in Ordnung ?

Kann ich das i.wie Testen ?

[scheuten.me]


Gruß
Gregor
China-Thermistor ohne Beschriftung ist doch in der Regel der hier:
// 11 is 100k beta 3950 1% thermistor (4.7k pullup)


Best regards / Viele Grüße
Till
Ok, wird auch direkt morgen Nachmittag gemacht, danke dir!

Den Sensor-Typ werd ich so aber nicht ausfindig machen koennen wenn ich das richtig lesen, was nach der manuellen kalibrierung dann aber sowieso irrelevant ist, korrekt ?
Aus diesem Grund setze ich immer meine eigenen ein...

http://reprap.org/wiki/Thermistor#Calibrating_an_unknown_model_thermistor_with_a_Thermocouple_thermometer


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Hier mal ein Auszug von den Temps, links die vom Drucker angezeigte Temp, rechts mit Digitalthermo. gemessene:

100 101
120 123
140 144
160 164
170 174
180 184
190 193
200 203
210 212
220 221
230 231
240 240
250 249

Bin positiv überrascht, habe weitaus schlimmeres erwartet.
Jedoch ist mir dann im Nachhinein aufgefallen das ich in Marlin nicht wiklich was mit anfangen kann, da ich ja die ADC werte hätte notieren müssen, wenn ich den Guide richtig verstehe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.18 11:05.
Von oben nach unten 180°,175° und 170° (bei dem ersten Bild hat der Würfel eine Delle, das war ich smiling smiley )




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.18 12:30.
Sehr schön, dann ist die Thermistor Wahl OK.

Die Testreihe ist auch gut, hier können wir sagen, das bis 180° der Flow noch ok ist, aber darunter dann auch für Outer abfällt, somit liegen wir oberhalb von190° richtig.

Jetzt gehen wir in die andere Temp Richtung und drucken mit 45/60mm/s dann erst mit 195° und danach in jeweils 5° Schritten höher und schauen, ob sich die Inner/Outerbahnen angleichen, dies aber max nur bis 230°.
Sollte sich dies nicht einstellen, gehen wir über kleinere Layerhöhen und reduzieren somit den Durchsatz Filament, hier einmal mit 0,16mm und später dann mit 0,1mm drucken. Die Temperaturwahl entsprechend des besten Würfels nehmen, oder mit 190° anfangen. Es sollten sich dann die Dellen so langsam verkleinern.

Um etwas Dynamik in die Analyse zu bringen und du nicht auf meine Interpretationen warten mußt, kannst du auch die entsprechenden Thesen von mir überprüfen, indem du z.B. bei Inner/Outer Flow Problem, die Geschwindigkeit von Outer und Inner Perimeter auf 45mm/s (100%) setzt und druckst, da sollten sich dann die Bahnen auch angleichen.

Ich hoffe du kannst noch Würfel sehenwinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.18 08:54.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
hallo,
ist nun etwas her aber ich hab einiges um die ohren, habe mir auch erstmal als ablenkung einen umbau auf AM8 gegönnt damit ich den spaß an der geschichte nicht verliere grinning smiley
wegen weil die kiste spricht glaube ich bände


beim umbau bin ich leider auf etwas sehr sehr unerfreuliches gestoßen:



desweiteren bin ich auf Klipper umgestiegen und hab damit wirklich sehr gute ergebnisse erzielt, ich schaffe es vlt heute abend davon ein paar bilder zu machen.
ich hab nur etwas sorge um meinen Extruder-Stepper, da dieser richtig heftig was zu tuen hat mit Klipper und der "pressure advance" funktion.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen