Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thermistor Problem

geschrieben von TBIZ 
Thermistor Problem
28. February 2018 03:35
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe aber trotz eifrigen suchen noch keinen thread oder eine lösung gefunden.

Ich möchte mir einen kleinen 3D drucker mit dem cnc v3 shield und einem arduino uno bauen. Ich verwende die Teacup Firmware und Pronterface als host.

Soweit läuft auch alles bis auf die Temperatur messung. Ich habe einen ntc 3950 Thermistor, welchen ich an die 5v angeschlossen habe mit Messleitung und einen Widerstand vor der GND verbindung. Das funktioniert soweit mit einem kleinen Test programm auch. Ich habe auch den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen gemessen: 100°C -> 10 000 ohm // 20°C -> 74 000 ohm // 8 °C ->102 000 ohm.

Das Problem ist jetzt das mir im Print run immer eine falsche (zu hohe) Temperatur angezeigt wird. Auserdem wird eine Temperatur verringerung angezeigt wenn ich den Thermistor erwärme. Wenn ich GND abstecke springt die Temperatur aufs Maximum (16 000) was ja soweit auch ok ist.

Ich glaube ich habe irgendwo in der Firmware oder im Pronterface eine falsche einstellung, weis aber nicht wo und wie ich die finden kann.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Freundliche Grüße Tobi
Re: Thermistor Problem
28. February 2018 06:19
Moin,

ich hatte mir auch einmal eine kleine Schaltung für nen CNC Shield zusammen gebastelt. Hab allerdings ein Nucleo Board (STM32 mit 180MHz) dafür genommen.
Wie sieht denn deine Schaltung für den Spannungsteiler aus?
Wenn ich deinen Text richtig lese, hast du den Thermistor an 5V. Aber wenn ich jetzt mal kurz beim RAMPS abgucke ist der Widerstand an 5V.

Edit: So in etwa.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.18 06:24.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Thermistor Problem
28. February 2018 12:22
oh man, vielen Dank! grinning smiley hab die ganze zeit den Widerstand vor GND gepackt. Also kein wunder das die Temperatur genau falschrum lief.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen