Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Notwendiges Elektrowerkzeug

geschrieben von manmaz 
Notwendiges Elektrowerkzeug
11. March 2018 07:09
Hallo,

ich möchte meinen Drucker etwas sicherer machen. Nachdem mein Eigenbaudrucker zufriedenstellend läuft. Auch mit Hilfe des Forums, möchte ich ihn elektrisch auf einen vorzeigbaren Stand bringen. Gemeint sind vernünftige Steck und Schraubverbindungen. Bezgl. der Klemmverbindungen war es bisher für mich das höchste: Enden verzinnen und Festklemmen, völlig falsch habe ich hier mehreren Beiträgen entnommen. Ich benötige also eine Crimpzange und die entsprechenden Hülsen. Hier fängt mein Problem an. In meinem Elektronikkatalog finde ich 4 verschiedene Crimpzangen und eine Quetsch- und Abisolierzange also die Qual der Wahl. Es währe schön wenn mir jemand etwas vernünftiges einschließlich der zu klemmenden Röhrchen empfehlen könnte. Darüber hinaus würde ich das Hotend gerne mit einer Steckverbindung auf dem X-Schlitten versehen. Welcher Stecker ist zweckmäßig und wie heißt das Ding.

Zusammenfassend bitte ich um etwas Beratung bezg. einer sinnvollen Elektrowerkzeug- und Verbrauchsmaterial zusammenstellung. Natürlich alles für Arbeiten im Bereich 3D Druck. Was ich habe ist eine Abisolierzange und ein Lötkolben.

Da die 3D Druckfreunde aus allen Fachbereichen, in meinem Fall Maschinenbau, kommen währe so eine Zusammenstellung sicher nützlich.
Das Bild zeigt daß zu ertüchtigende Objekt, wenn jemanden etwas schreckliches auffällt bitte ich um Mitteilung.




Gruß
manmaz
Re: Notwendiges Elektrowerkzeug
11. March 2018 13:54
Hallo Manmaz
In Sachen Werkzeug hoffe ich auch mal auf Tipps von hier. Aber bei deinem Drucker hätte ich etwas Angst dass eine kleine Schraube, Draht oder ähnliches durch die Lüfter auf die Elektronik fällt. In meinen Augen währe es sinvoll diese Kiste um 90 Grad zu kippen damit die Luft von der Seite hereingeblasen wird.

Gruss
Hansjürg
Re: Notwendiges Elektrowerkzeug
12. March 2018 04:34
Ich finde nicht, dass man gleich los muss, um sich viel Werkzeug zu holen. Du wirst beim Zusammenbau doch auch selber gemerkt haben, was du gebraucht hast winking smiley

Nützlich waren für mich aber:
  • Zangen (Spitzzange, Elektronik-Seidenschneider, Abisolierzange, Crimpzange für Aderendhülsen (der Link dient nur als Beispiel)
  • Satz Schraubendreher
  • Messschieber
  • Multimeter
  • Lötstation

Leider habe ich das hier viel zu oft gebraucht:
  • Kleine Feilen
  • Bohrmaschine und Bohrer
  • Drehmel

Ab und zu nützlich:
  • Messuhr
  • Gewindeschneidset


Grüße
Martin
Re: Notwendiges Elektrowerkzeug
12. March 2018 05:13
Für die kleinen Crimpstecker kann ich diese Zange hier sehr empfehlen: https://www.amazon.de/Universelle-Mikro-Crimpzange-kleine-Crimppins-Engineer/dp/B002AVVO7K/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1520845791&sr=1-3&keywords=japan+zange
Im Gegensatz zu den günstigeren vollautomatischen funktioniert diese tadellos, ich habe zwei vollautomatische, die nicht funktionieren, da gehen die Kontakte nicht in die Stecker rein weil total unförmig gequetscht.


Gruß
Thomas

*****************************************************************************
Sparkcube XL 300mmx300mmx300mm
HexagonV2
i3 Toolson Edition
Prusa MK3
*****************************************************************************
Re: Notwendiges Elektrowerkzeug
12. March 2018 05:15
[www.amazon.de]
[www.amazon.de]
[www.amazon.de]

...letztere ist ihr Geld auf jeden Fall Wert. Würde keine andere Crimpzange mehr haben wollen!


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen