Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop

geschrieben von Spindoctor 
Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 06:11
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinen Toolson MK2 aufzubauen. Als "Skelett" verwende ich einen Rahmen von Orballo aus Spanien.

Gestern wollte ich den Y-Endstop montieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Scheinbar wurden die Löcher von Orballo im Vergleich zum "echten" P3 Steel 2.5 Rahmen so versetzt, dass der Endstop auf der von Toolson modellierten Platte nicht mehr schaltet.

Also vielleicht hab ich ja auch irgendetwas falsch angeschraubt, aber ich wüsste echt nicht, was das sein könnte...

Seht selbst:




Hatte schon jemand das Problem?

Gibt es eine einfache Lösung dafür?

Vielleicht hat ja schonmal wer den Teil nachmodelliert für den "verbesserten" Orballo-Rahmen?

Danke im voraus,

Marcel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 06:14.
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 06:46
Option 1: Loch nachbohren
Option 2: Neues Teil zeichnen, es ist nur ein Endstop Halter. Ergo gibt es da keine "durchdachte Funktion" die "besser als das Original" ist. Und solltest du (noch) nicht zeichnen können, ist das ein guter Einstieg, da du hier ein wunderbares geometrisches Teil hast, was relativ einfach nachzuvollziehen und zu zeichnen ist smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 06:56
Danke Terri!

Ja, eben, ich wäre für Option 2. Und ich kann auch "zeichnen".

Aber ist ja unsinnig, die selbe Arbeit nochmals zu machen, wenn jemand anderer sie schonmal erledigt hat. Deshalb wollte ich nachfragen, ob wer diesen Teil schon designed hat und das .stl zur Verfügung stellt. Oder ob es vielleicht eine Vorlage gibt, damit ich nicht nochmal anfangen muss, Lochabstände usw. nachzumessen.

Toolson, Du behältst die Original-Dateien ja für Dich, oder? Weil (abhängig vom Programm) könnte ich damit da ja ganz leicht die Plattform 2cm nach links verschieben und die Sache wäre erledigt...
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 07:12
Hey,

kannst du den Endschalter nicht einfach auf der anderen Seite montieren?
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 08:17
Quote
Sesambrötchen
kannst du den Endschalter nicht einfach auf der anderen Seite montieren?
Danke!

Ja, könnte ich wohl schon. Aber ich weiß nicht, wie das das Problem lösen würde...
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 09:13
Da hat Orballo wieder mal irgendwas geliefert aber keinen v2.5 Rahmen.
Hatte ein ähnliches Problem mit den Jungs. Bei mir waren die Führungen für Z und X Achse 10mm zu lang.
Obwohl die Führungen von der Länge her für einen v2.5 waren.
Hatte das blöder Weise erst beim Zusammenbau gemerkt und Orballo meinte jetzt wo der Rahmen zusammengebaut sei können sie nichts mehr für mich machen.
Mußte meine Führungen dann abdrehen lassen, zumindest an der X-Achse, Z steht jetzt etwas über.

Aber bei mir sitzen die Bohrungen soweit drüben das der Endschalter genau unter der Führung liegt.
Da wird das einfachste sein die Löcher zu bohren denn wenn es dir so wie mir geht war es mein 1. Drucker.
Also wie ohne Drucker ein Teil drucken? Da ist neu bohren einfacher und schneller.
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 10:42
oh, wie unangenehm! Hoffe, die Länge der X-Achse passt zumindest bei mir... mal sehen.

Einen zusätzlichen Teil ausdrucken könnte ich schon - ich habe Zugang zu einem 3D-Drucker. Nur ein Modell dafür bräuchte ich halt. Wie gesagt, zur Not mache ich es selbst. Aber wenn ich ein bestehendes Modell als Grundlage verwenden könnte würde mir das schon helfen...
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 13:59
Moin zusammen!

Hab gerade den Rahmen von Orballo ausgepackt und auf Vollständigkeit geprüft.
Wollte aber mit dem Zusammenbau noch etwas warten, bis weitere bestellte Teile ankommen.
Habt Ihr evz ein Maß für mich, wie man identifizieren kann, ob man den richtigen - den 2.5er Rahmen bekommen hat ?
Die Y-Länge stimmt wohl mit 350 mm.
Aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich die richtigen Werte für den Rahmen für x und z abmessen könnte ohne das Ganze zusammenzubauen.

Für Tipps wäre ich dankbar.


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
12. March 2018 14:34
Hallo Spindoktor,

Hab die selben Komponenten wie du! Hab grad extra im Keller nachgeschaut! Schaut für mich so aus wie bei dir, nur bei mir betätigt das Sinterbronzelager den Endschalter! Kann aber echt keinen Unterschied feststellen!

Hab dir 2 Bilder von mir angehängt! Hoffe sie helfen dir weiter! thumbs up

Gruß
Roli smileys with beer
Anhänge:
Öffnen | Download - 20180312_192350.jpg (272.4 KB)
Öffnen | Download - 20180312_192426.jpg (284.7 KB)
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
13. March 2018 02:22
Der Unterschied ist ca. 1-1,5cm. Das sieht man doch ganz klar. Dein Endschalter ist viel weiter in Richtung Y-Motor montiert, so wie es sein sollte.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
13. March 2018 04:49
Quote
Arkaas
Hab die selben Komponenten wie du! Hab grad extra im Keller nachgeschaut! Schaut für mich so aus wie bei dir, nur bei mir betätigt das Sinterbronzelager den Endschalter! Kann aber echt keinen Unterschied feststellen!

Hab dir 2 Bilder von mir angehängt! Hoffe sie helfen dir weiter! thumbs up

Danke für die Bilder, Arkaas. Aber so wie Peter1956 schon schreibt: Bei Dir sind die beiden Löcher 1-2cm weiter links. Bei mir sind sie ziemlich exakt unter der Halterung für die Wellen. Deshalb wird bei mir der Schalter nicht betätigt...

Wenn also niemand ein brauchbares File (z.B. *.scad, *.fcstd oder irgendwas anderes, das in OpenSCAD oder FreeCAD geöffnet werden kann) hat, muss ich wohl die (digitale) Schiebelehre auspacken...
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
13. March 2018 15:32
@Hallo Spindoctor

Teste mal den , habe es für dich angepasst (Habe nur denn P3Steel v 2.01).

Sollte was nicht passen dann sag bescheit. smileys with beer

P3Steel_Y-Endstop_10mm.stl


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
14. March 2018 08:51
@Micro3D

Cool, danke!

Mit welchem Tool hast Du es gemacht?

Wird bisschen dauern, bis ich zum ausprobieren komm, aber ich sag dann Bescheid!
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
14. March 2018 14:00
@Hallo

Quote
Spindoctor
Mit welchem Tool hast Du es gemacht?

SketchUp grinning smiley


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
01. April 2018 14:20
Danke nochmal an Dich, Stefan, dass Du das Tool angepasst hast.

Nachdem ich meine Modellierungskünste ohnehin wieder entstauben wollte hab ich mir den Teil auch nochmal vorgenommen. Ich hab dabei versucht, den "toolson-Style" so gut wie möglich zu erhalten.

Im Anhang findet ihr mein Modell. Der Endstop ist dabei um 15 cm nach links versetzt - hab es noch nicht getestet, aber nach meinen Messungen sollte das passen.

Liebe Ostergrüße an Euch Alle!


Anhänge:
Öffnen | Download - P3STE_MK2_Y_endstop_v1_2_orballo_r001.stl (32.7 KB)
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
02. April 2018 11:36
Mir ist heute aufgefallen, dass noch eine kleines aber wesentliches Detail gefehlt hat. Habe die Datei im Posting über dem aktualisiert. Hier dafür jetzt als "Bonus" auch als .step und .fcstd (FreeCAD) Datei...
Anhänge:
Öffnen | Download - P3STE_MK2_Y_endstop_v1_2_orballo_r001.step (266.6 KB)
Öffnen | Download - P3sTE_MK2_Y_endstop_v1_2_r001_06_orballo.fcstd (220.5 KB)
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
05. April 2018 10:28
Hallo,

ich bin an diesem Projekt interessiert und hab den Rahmen bei Orballo bestellt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Orballo gemacht? Wie sind dort die Lieferzeiten?
Ich warte seit 3 Wochen auf die Lieferung des Rahmens; man vertröstet mich.....bisher ist kein Rahmen in Sicht.

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Toolson MK2 mit Orballo-Rahmen - Y-Endstop
05. April 2018 14:16
Moin Klaus!

Bin gerade auch beim Aufbau. Die meisten Teile sind da.

Lieferzeit Rahmen ca 10 Tage (Weiss ich jetzt nicht ganz genau, weil in meinem Urlaub angeliefert).

Schwarzer Rahmen.
Passte soweit ganz gut bis auf "Nasen" an fast jedem Teil (ich nehme an, Start- und Endpunkte beim Lasern).
Störten eigentlich nur richtig bei den lenken und rechten Streben, da diese sich nicht in den Querrahmen stecken liessen.
Habe aber bei allen Teilen diesen "Pickser" entfernt.
Nach dem Wegfeilen muss hier nachträglich Farbe aufgetragen werden.

Löcher für die Gewindestangen statt 10 mm nun 12 mm (=> neuer gedruckter Halter notwendig, bei Bedarf, such ich dir da die Infos raus)


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen