Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thingiverse CC Lizenz Streitfall

geschrieben von uvfzero 
Thingiverse CC Lizenz Streitfall
14. March 2018 08:15
Hi !
Ich weiß nicht ob ihr mir da weiterhelfen könnt...

Vorgeschichte: Ich habe mir einen Sparkcube angeschafft, da ich selber viel Hausautomation selber baue und nie passende Gehäuse gefunden habe. Nun hat mich auch 3D Druck fasziniert und ich habe immer bessere Hardware ect angeschafft und kam auf die Idee auch anderen Begeisterten günstig schöne passende Gehäuse zu drucken und somit meinen Drucker bzw die laufenden kosten zu decken... Verdient war nicht viel dran, aber es macht Spaß und jeder ist glücklich

Ich habe natürlich NUR CC Lizensen genommen. Bzw die Ersteller bei Thingiverse um Erlaubnis gefragt sollte es eine NO-Commercial Lizenz gewesen sein .

So: jetzt kommt es :

Ein User hat mich angeschrieben dass ich seine Sache bei Ebay verkaufe . Es war eine CC Lizens mit Namensnennung. War auch so ordentlich im Ebay Angebot verlinkt mit Namensnennung ect...

Lizens hat er nun geändert auf NO-Commercial (darf ich dennoch weiter nutzen, denn ich habe ja noch die "alte" Datei ?
Seine 2 Fotos will er auch einklagen (die Waren aber auch nicht separat geschützt)

Hat da jemand Tipps für mich wie sich das verhält ?


Gruß
Marcus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.18 09:41.
Re: Thingiverse CC Lizens Streitfall
14. March 2018 09:08
Die Bilder sind vermutlich nicht Bestandteil des "Things", die sind ja auch nicht in dem Download enthalten.
Es besteht auch keine Pflicht zum Schutz oder zur Kennzeichnung von Bildern.
Der Designer gewährt die Nutzungsrechte daran an Makerbot/Thingiverse, nicht aber an dich.


Versuche doch erstmal ohne Anwälte eine Einigung zu erzielen.
Offenbar ist der Designer nun nicht mehr so glücklich mit der gewählten Lizenz die er damals gewählt hat.
Vielleicht verzichtet er auf die Sache mit den Bildern wenn du im Gegenzug seine Werke nicht mehr verkaufst.

Wenn du tatsächlich Post vom Anwalt bekommst solltest du ebenfalls einen Anwalt einschalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.18 10:24.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Thingiverse CC Lizens Streitfall
14. March 2018 09:40
Hi !

Die Bilder sind natürlich im Download mit dabei . Im Ordner Images

ich habe auch versucht ihm ein Angebot zu machen, doch das fruchtet nicht. Eine Summe X für seine 2 Bilder oder wahlweise 1 Euro pro verkauften Teil...

Die Frage ist generell: Was ist wenn seine Lizenz von CC auf NO Commercial geändert wird. Nachträglich ER HAT HEUTE VON CC in NO COMMERCIAL geändert.

Das bedeudet doch dass alles was vorher gedownloadet wurde trotzdem noch CC Status hat oder ?

Ich habe ihm ein Angebot gemacht und jetzt stellt er auf stuhr. Versteh ich nicht. Wenn ich CC anbiete muss ich damit leben ....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.18 09:50.
Re: Thingiverse CC Lizens Streitfall
14. March 2018 10:21
Hi Marcus,

kannst Du denn nachweisen das die Datei vorher ohne NoComercial angeboten wurde ?? (Screenshot)

Kannst Du sicher sein das der Mensch der Dich bei eBay anschrieb auch der Urheber der Datei ist ??

und in den Lizenzbedingungen steht auch folgender Satz:

Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.

und nach Deinen Beschreibungen hast Du ja alles gemacht was die CC Lizenz fordert.

Vorsichtig gesagt....hat er wahrscheinlich Pech gehabt.

Aber rechtssicher ist das nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.18 10:21.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Thingiverse CC Lizens Streitfall
14. March 2018 10:24
Das ist ja auf den CC-Seiten recht gut beschrieben, man kann die Lizenz nicht zurückziehen.
[creativecommons.org]

Du hast recht, im ZIP sind die Bilder drin, ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
14. March 2018 11:43
geht ja auch auf Deutsch....

siehe hier


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
14. March 2018 12:36
@Lizens hat er nun geändert auf NO-Commercial (darf ich dennoch weiter nutzen, denn ich habe ja noch die "alte" Datei ? -- JA, die alten Dateien
Seine 2 Fotos will er auch einklagen (die Waren aber auch nicht separat geschützt)

@Das bedeudet doch dass alles was vorher gedownloadet wurde trotzdem noch CC Status hat oder ? -- JA

Bis zum Tag der Lizenzänderung gilt die alte Lizenz weiter, und jeder der die alten Dateien hat, kann sie unter der alten Lizenz nutzen.

Hier noch ein Beitrag aus diesem Forum Modelle von Thingiverse kommerziell verwenden

Auch wenn du heute deine "alten" Dateien mit Urheber hier einstellst, können andere diese zu den alten Lizenzbedingungen weiter nutzen.

Gruß
Peppi
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
14. March 2018 13:09
Super ! Danke für euer Feedback !

Versteht mich nicht falsch, aber sowas ärgert mich einfach. Das ist mir unverständlich. Zuerst CC und dann fix ändern und noch Profit draus schlagen wollen....

Ich muss mal schauen ob ich noch einen Screenshot habe, denk das hab ich sogar ausgedruckt.
Aber im Entpackten Ordner ist ja auch die Lizenz und die Readme. Ob ich die Original Zip noch habe weiß ich gar nicht....

Ich mach das wirklich nur aus Hobby und verdiene abzüglich Gebühren und Porto gerade mal 2 Euro an so nen Rahmen.

Muss mal Thingiverse anschreiben ob man irgendwo sieht wann Lizenzen geändert wurden.

Seine Bilder mach ich jetzt raus und setz eigene rein, da hab ich wirklich nicht aufgepasst bzw gin ich davon aus dass diese dann auch CC sind .

Gruß
Marcus
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
15. March 2018 09:27
Ich schätze die Gemeinde freut sich über Informationen wie es weitergeht.

Ich für meinen Teil bin neugierig... insbesondere da eindeutig in dem Regelwerk steht das Änderungen am Lizenzmodell nicht vorgesehen sind !

... ach ja.... ist die Urheberschaft denn eigentlich eindeutig geklärt ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.18 09:28.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
16. March 2018 18:01
Wenn jemand auf Vorschläge nicht antwortet, so hat er es nicht besser verdient. Es gibt für alles eine Lösung, wenn denkende Individuen daran beteiligt sind, aber diese Voraussetzung ist leider nicht immer gegeben. Gib ihm einen Tipp, der deinem Erlös angemessen ist, und gut ist.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
17. March 2018 05:08
Das denke ich auch . Ich machte mehrere Vorschläge auf die absolut nicht eingegangen wurde.
Ich habe zum Beispiel ein Statusdisplay im Angebot für Homematic . Der entwickler der software stellt alles kostenlos zur Verfügung. Jeder Rahmen wird in Form einer Spende von einem Euro von mir unterstützt (freiwillig) ! Klappt prima !

Mittlerweile habe ich sogar erfahren dass der Besagte Kerl ALLE meine Thingiverse Designer meiner gesammelten Collections angeschrieben hat . Es waren alles CC-BY Lizenzen.
Die meisten schrieben mich an und teilten mir mit dass sie absolut KEIN Problem damit haben und es sogar schön finden wenn ich ihre Seite verlinke und ihre Designs kostengünstig zur Verfügung stelle für Bastler die keinen eigenen 3D Drucker haben....

Mein Anwalt meinte letztlich sogar dass man sich eine Anzeige wegen Geschäftsschädigung vorbehalten sollte . (Mach ich aber natürlich erst mal nicht, denn ich will mich nicht auf die gleiche Stufe stellen wie besagter Kerl)

Der Findikusanwalt aus meiner Arbeit sagte mir bei einem kurzen Plausch dass auch Bilder im *.zip bei CC-BY absolut frei sind. Alles was im Download ist ist frei .

Naja mal sehen .....
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
17. March 2018 08:31
Quote
uvfzero
Die meisten schrieben mich an und teilten mir mit dass sie absolut KEIN Problem damit haben und es sogar schön finden wenn ich ihre Seite verlinke und ihre Designs kostengünstig zur Verfügung stelle für Bastler die keinen eigenen 3D Drucker haben....

Hallo Marcus

Aber ja, genauso sehe ich das auch.
Der soll sich mal nicht so kleinkariert anstellen. Wenn jemand Angst hat, irgendwer könnte mit seinen Sachen "reich werden", soll er sie gar nicht erst hochladen.

Ich habe mich gefreut als ich mal zufällig entdeckt habe, dass ein gewisser Richard Horne eines meiner Steuergehäuse zu seinen Deltas mit anbietet.
Wenn er verlinkt und noch schreibt: „This case is a modified version of the excelent design by wersy“ ist das doch eine nette Anerkennung – was will man mehr: [richrap.blogspot.de]

Marcus, lass dich nicht unterkriegen!

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
17. March 2018 11:26
... bei der ganzen Geschichte ist noch nicht ausgemacht, ob da nicht ein "findiger" Anwalt dahinter steckt, so wie bei den unsäglichen Vorgängen mit Domain-Namen seinerzeit und mit Urheberrechtsverletzungen bei Google-Maps u.dgl.
Ich kenne einen Anwalt, der sich von der 2-Mann-Kanzlei innerhalb weniger Monate zur "Abmahn-Sozietät" mit ca. 50 angestellten Anwälten hoch gejubelt hat, weil sie einen Trick rausgefunden haben, unzulässige Downloads, Verwendung von geschützten Bezeichnungen bei eBay ("... Jacke, ähnlich Wolfskin" ist nicht zulässig) usw. ohne großen Aufwand heraus zu filtern. Solange die Rechtslage so ist wie sie ist, wird sich daran auch nichts ändern und die, die etwas daran ändern könnten, haben kein Interesse daran ...

Wer seine Kompositionen bei Thingivers veröffentlicht und dann so reagiert, ist ein Stinkstiefel und hat das mit voller Absicht gemacht, um hinterher abzocken zu können. Bah pfui!
Ich habe auch einige (sehr spezielle) Teile bei Thingivers, aber gerade mit der Absicht, dass sie kopiert werden können und mit der ausdrücklichen Aussage, dass sie auch gegen Entgelt vervielfältigt werden dürfen. Ein besonders gut gelungenes und nützliches Anbauteil für ein Gartengerät habe ich Gardena zur Verfügung gestellt - auch wenn die wenig Interesse zeigen, denn für eine industrielle Nutzung wird der tatsächliche Bedarf doch zu gering sein.

H.
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
17. March 2018 13:06
Es ist durchaus möglich, dass Anwälte so etwas versuchen. Es handelt sich in solchen Fällen dann um den versuch, einen Präzedenzfall zu provozieren, um später darauf eine neue Abmahn-Masche aufbauen zu können.
Ich erinnere mich hier an den Fall alphalex, als ein Forum für Bodyvuilding abgemahnt wurde, weil ein Benutzer den Namen alphalex genutzt hatte. Ist gottseidank im Sande verlaufen.
Hoffen wir, dass es bei 3D-Modellen keine solche anwaltlichen Bestrebungen gibt, um neue Abmahnopfer zu finden.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
17. March 2018 13:16
Es is ja auch Fakt dass Ihm das ganze wesentlich mehr kosten wird . In Form von Nerven , Rennerei und auch finanziell....

Gibt genügend Urteile bezüglich CC Bilderbenutzung die nicht gepasst haben. Ebay Auktionen wurden häufig 160 Euro und mehr pro Bild gefordert. 99% Der Gerichte sagten dann dass 20-30 Euro pro Foto angemessen sind (vorausgesetzt das Foto wurde tatsächlich illegal benutzt ) .
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
23. March 2018 08:47
Als kleine Ergänzung:

Wenn über den Button "Download All Files" alle Inhalte eines Designs im *.ZIP runter geladen werden ist immer die Lizenz als *.txt und die Attribution_Card.html dabei, letztere enthält alle Angaben und ist auch Rechtssicher. Falls der komische Vogel doch noch mit Anwalt kommt. Es können zwar alle Dateien Theoretisch manipuliert werden, aber eine solche Manipulation ist heut zutage schnell nachweisbar weshalb diese Dateien auch bei Gericht als Beweis akzeptiert werden.

Ich würde an deiner Stelle alles weiter so handhaben wie vorher, nur Reagieren und nicht Agieren falls er sich noch mal meldet.
Re: Thingiverse CC Lizenz Streitfall
23. March 2018 15:14
Danke g1cs2009 ;-)

Ja das wurde mir so auch anwaltlich bestätigt...

Ich mag mich ehrlich gesagt nicht streiten.... Mir machts Spass, ich will nicht reich werden und nur anderen die Möglichkeit geben auch an schöne Gehäuse ect. zu kommen . Ich halt mal die Bälle flach .....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen