Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Schatten" beim Druck

geschrieben von herkra 
"Schatten" beim Druck
27. March 2018 13:51
Hi,

hab mal an meinem Prusa etwas gebastelt und an den Wade anstelle des J-Head ein FullMetal Hotend mit Teflon Inliner (E3D-Clone) gehängt.
Damit dann den Kalibrierwürfel ausgedruckt.
Das Ergebnis sieht dann leider so aus:


Die Fotos sind von 3mm PLA gedruckt mit 0,15mm Layerhöhe, 0,4er Düse. Geschwindigkeit max 40mm/s.
Ich hab alternativ noch ein zweites FullMetal Hotend zusammengebastelt. Für 1,75mm PLA, auch 0,4er Düse.
Das mit 1,75er PLA (anderer Hersteller) bringt dasselbe "Ergebnis".

Momentan hab ich überhaupt keine Plan in welcher Richtung ich suchen soll.

Hat jemand eine zündende Idee?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
27. March 2018 14:58
Ich gehe mal davon aus, dass es vor dem Umbau deutlich besser war. Deine X Achse hat vermutlich ein mechanisches Problem. Kann es sein, dass sich da heim Umbau was verklemmt hat. Bei 40mm/s sollte das eigentlich nicht so sichtbar sein.
Ausserdem hat du eine massive Überextrusion. Das Material quillt an den Ecken regelrecht heraus.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
27. March 2018 15:42
Quote
MeisterMJ12
Ich gehe mal davon aus, dass es vor dem Umbau deutlich besser war. Deine X Achse hat vermutlich ein mechanisches Problem. Kann es sein, dass sich da heim Umbau was verklemmt hat. Bei 40mm/s sollte das eigentlich nicht so sichtbar sein.
Hab für den Umbau einen neuen Halter für das Hotend (mit höherem Kragen) gedruckt.
Evtl. ist der nicht ganz sauber.

Wenn du Mechanik sagst: Könnte es sein, dass das Hotend nicht ganz stabil sitzt und bei Richtungsänderungen nachschwingt?

Edit:
Habs mal mit 20mm/s gedruckt. Problem auch vorhanden, nur nicht ganz so ausgeprägt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 15:58.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
27. March 2018 16:12
Ich tippe weniger auf ein lockeres Hotend, dafür ist es zu lange und zu gleichmäßig. Ist natürlich nicht verkehrt das zu Prüfen winking smiley. Würde eher auf nicht fluchtende Lager/Wellen oder lockere Riemen tippen.
Läuft die Achse leicht wenn der Riemen lose gemacht ist?

Wenn der Schlitten sauber läuft und der Riemen angemessen gespannt ist. Kannst man schauen ob der Motor X Achse fest geschraubt ist oder locker.

Ansonsten mal das ganze ohne Infill, 1 Perimeter, aber mit Buttom Lager drucken und von oben die Wellen anschauen.

Sind die Wellen bei 20mm/s auch in einem regelmäßigen Abstand?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
27. March 2018 16:21
Bei 20mm/s siehts so aus: (Hab auch mal den Multi um 5% zurück genommen)


Wie stark spannst den Riemen? Aktuell kann ich den oberen und den unteren, wenn der Schlitten auf einer Seite ist, mit fast keiner Kraft zusammendrücken. Er hängt aber nicht sichtlich durch. Gibt es bei den Riemen zeitliche Alterung?
Betriebsstunden hat er nicht viele drauf, aber ist schon 5 Jahre alt.

Motor ist fest! Das Laufverhalten des Schlittens schau ich mir als nächstes an.

Quote

Ansonsten mal das ganze ohne Infill, 1 Perimeter, aber mit Buttom Lager drucken und von oben die Wellen anschauen.
?? Versteh ich nicht ganz confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 16:45.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
27. March 2018 18:42
Hast du mal zum Vergleich ein Bild wie es vor dem Umbau aussah? Damit wir eine Referenz haben.
X-Achse ist die mit dem Bett richtig?

Also man liest manchmal, dass welche dem Riemen spannen und das mit einem Stimmgerät auf eine Frequenz (die mir mein Kopf nicht hergeben will) "stimmen". Das hatte ich aus Spaß auch mal versucht... Naja es ist beim Versuch geblieben, wahrscheinlich auch der selbe Grund warum ich keine Gitarre spielen kann eye rolling smiley Ich spanne die immer so, dass eine gewisse Kraft notwendig ist die zusammen zu drücken.
Altern? Gute Frage, das würde ich mal schwer von der Qualität abhängig machen. Einer der minderer Qualität wird sicherlich über die Zeit an Spannung verlieren.

Druck mal einen Würfel (ohne Text) im Vasen-Modus mit Boden, mit 40mm/s. (Das Lager sollte Layer heißen, sieht meine T9 aber anders) Mach dann mal ein Bild von den Seiten (beschriftet was X/Y) und eines von oben dicht an den Wellen dran. Beim letzten Bild geht es darum ob das Material symmetrisch nach Innen und
Außen geht.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
27. March 2018 18:56
Quote
MeisterMJ12
X-Achse ist die mit dem Bett richtig?
Öh, eigentlich ist die X-Achse die mit dem Extruderschlitten...
Das Bett verfährt auf Y.

Ich hab mal ein Bild aus dem Internet geklaut:


Der Würfel wurde so gedruckt, dass das X vorne war.



Das mit der Würfelwand teste ich gleich morgen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.18 18:58.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 01:31
Gut dass ich gefragt hab.smiling bouncing smiley Also die umgebaute Achse. Dann würde ich da mal wirklich schauen:

- Riemen vom Schlitten abmachen und schauen ob dieser sich bewegt wenn du den Drucker schräg stellst. Sollte so leicht laufen, dass dieser sich von seinem eigenen Gewicht in Bewegung versetzt.
- Hotend und alles im Schlitten fest verschraubt.
- Riemenscheibe am Motor festgezogen?
- Riemen am Schlitten fest?
- Riemen drauf und Spannung überprüfen.
- Dann mal bitte einen Würfel, ohne Text im Vasenmodus und Bodenlagen drucken. Ich hab so das Gefühl, die Wellen sind zu viel Material welches sich seinen Platz nach außen sucht. (An den Beschleunigungen und dem Jerk hast nichts geändert nehme ich an)


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 01:43
Vielleicht stellst du mal Bilder vom Umbau rein, evtl. auch Bilder, wie es vorher aussah. Ist der Riemen irgendwie weit entfernt von der Ebene der Gleitschienen, so dass er den X-Schlitten verkanten kann? Wie viel schwerer ist der komplette Druckkopf geworden?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 05:55
Quote
MeisterMJ12
Dann mal bitte einen Würfel, ohne Text im Vasenmodus und Bodenlagen drucken. Ich hab so das Gefühl, die Wellen sind zu viel Material welches sich seinen Platz nach außen sucht. (An den Beschleunigungen und dem Jerk hast nichts geändert nehme ich an)
Ok bin dran.

Beschleunigung, Ruck: Nö wissentlich nix.
Die stehen ja imho in der Firmware. Die hab ich nicht angerührt. Oder überschreibt S3D da was?
Kann man die bei Marlin irgendwie (M-Code) auslesen? Hab in der Befehlsliste nix gefunden.
Beim Connect seh ich schon einiges im Terminal:
Maximum Acceleration (units/s2):
M201 X9000 Y9000 Z100 E300
Acceleration (units/s2): P R T
M204 P3000.00 R300.00 T3000.00
Advanced: S T B X Z E
M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Y20.00 Z0.40 E2.00
Sind wohl die Werte aus der Firmware:



Im Startscript wirds aber nochmal geändert:
M201 X1200 Y1200 E500    	; M201: Set max printing acceleration



Quote

Ist der Riemen irgendwie weit entfernt von der Ebene der Gleitschienen, so dass er den X-Schlitten verkanten kann? Wie viel schwerer ist der komplette Druckkopf geworden?
Nö, an der Schlittenmechanik hab ich ja nix geändert. Ich hab nur den unteren Teil vom Extruder (Wo das Hotend eingehängt ist) neu gedruckt, weil der E3D-Clone doch eine breitere Vertiefung hat, wo er befestigt wird.
Schwerer: Würde sagen nicht wesentlich. Anstelle des PTFE-Körpers des JHead V ist jetzt der ALU-Körper mit dem Lüfter dran. Im Verhältnis zum Wade-Extruder mit dem StepperMotor m.E. vernachlässigbar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.18 06:02.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 06:32
So,

Würfel gedruckt.
Deiner Vermutung "Überextrusion" folgend bin ich mit dem Multi als Vergleich von 0,9 auf 0,8 runter. Die Wellen sehen genauso aus.

ABER:
Ich glaub jetzt wirklich langsam, dass ich ein Problem mit der Mechanik habe.
Als du von Ruck gesprochen hast, ist mir aufgefallen, dass der Drucker beim Losfahren der X-Achse (v.a. von rechts nach links) ein kurzes Geräusch macht.
Also hab ich während dem Druck mal den Jerk (z.B. M205 X 20.0) verändert:

Bis kurz nach der Hälfte bin ich mit 5.0 gefahren. Dann wieder mit den 20.0, wie bis dato.


Man sieht, dass die Wellen bei 5 geringer sind. Allerdings verzieht es mir dann hinten rechts die Ecke. Der Pfeil auf der Unterseite zeig immer Richtung vorne.

Ich werde jetzt den Riemen mal besser spannen. So weit es mit der komischen Spannvorrichtung (ums Eck gelegt und mit Kabelbinder fixiert) möglich ist.
Oder besser auch mal nen Neuen kaufen. Worauf soll man da beim Kauf achten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.18 06:33.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 07:53
Okay, an 3 Stellen 3 unterschiedliche Werte. Nicht schön, funktioniert aber. confused smiley Gedruckt wird auf jeden Fall mit dem aus dem Startscript, das überschreibt alles andere.smiling bouncing smiley
Auslesen kann man das Eingestellte mit M503; da du das allerdings mit dem Startscript überschreibst, ist das recht sinnfrei das vor dem Startscript auszulesen. Während des Drucks kann man das am Display auslesen/ändern. Müsste bei Einstellung -> Bewegung -> Beschleunigung/Jerk sein. Keine Garantie für den genauen Pfad, den weiß ich zum Glück nicht auswendig. Deine Werte sehen auf mal nicht völlig verrückt aus smiling smiley
Jerk würde ich persönlich bei X und Y immer gleich verstellen. Sonst rennt die eine Achse aus dem Stand sofort los und beschleunigt dann, während die andere schon viel früher eine Rampe fährt. Wie sich das bei schrägen Bahnen auswirkt weiß ich nicht genau, kann mir allerdings vorstellen, dass das nicht ganz so der Hit ist.
Die hässliche Ecke dürfte dein Layerwechsel sein oder? War das im Vasenmodus?

Machst du mal von oben ein Bild, das man deine wellige Bahn sieht. Vor allem ob sie wie links oder wie rechts ist.


Stell mal deinen Multi bei PLA auf 0,9; ABS auf 1 und deinen Filamentdurchmesser auf den real gemessenen am Filament. Welchen Düsendurchemsser verwendest du?

Kurzes Geräusch klingt nach verkanten, bzw. nach Stick-Slip. Was für Lager sind verbaut?
Durch das Ändern des Hotends hast du nun dennoch mehr Masse daran hängen. Durch den Hebelarm kann man das schon merken. Wie schon gesagt was sagt das?
Quote
- Riemen vom Schlitten abmachen und schauen ob dieser sich bewegt wenn du den Drucker schräg stellst. Sollte so leicht laufen, dass dieser sich von seinem eigenen Gewicht in Bewegung versetzt.

Was für Riemen sind denn aktuell verbaut? Hoffentlich keine China-GT2 der Marke 1m-billiger-als-eine-Tafel-Schokolade.
Ich kenn jetzt deine Anordnung nicht, sind keine anderen Möglichkeiten zum Riemenspannen vorgesehen? Alla Motor/Umlenkrolle verschieben?


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 09:59
Hi Meister,

zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für deine Tipps und Geduld.

Der Würfel war im Vasenmodus. Also kein Layerchange. Wurde so schlecht, weil ich mit Beschleunigung und Ruck sehr weit runter gegangen bin.

Bild von Oben: Schwierig mit blossem Auge und Lupe sieht man da nix. Hab aber noch so ein USB-Oszi. Damit kann man etwas erkennen:


Multi war eh bei 0,9 (PLA) Filametdurchmesser ist 2,9. Auch so eingestellt. Düse 0,4mm
Lager: LM8UU Linearlager
Riemen: k.A.
Hab mir damals einen Bausatz gekauft (nicht direkt aus China). Die Teile waren eigentlich kein Ramsch.

Ohne Riemen läuft der Schlitten ab ca. 10° mit Eigengewicht los.

Riemenspanner: Das ist m.E. nix vernünftiges:

Den kann ich nur an der Stelle spannen.
Ich hab jetzt den Riemen um einen Zahn versetzt. Die Stangen noch mal mit Fett-Spray (ziemlich flüssig) geschmiert.

Dann nochmal gedruckt.....
Und noch kein besseres Ergebnis.

Nochmal zu deinen Foto mit den Bahnen:
Bei links hätte ich gesagt X oder Y Mechanik schwingt.
Beim rechten sieht es so aus, als ob kein kontinuierlicher Materialfluss da wäre. Und das immer dann, wenn er die Richtung ändert.
Oder das Hotend federt nach der Richtungsänderung nach. Das würde ich jetzt als Favoriten sehen.
Man merkt schon, dass man das Hotend durch Antippen mit dem Finger "bewegen" kann.
Das ist wohl der Nachteil des Direktextruders. Der Motor sitzt auch noch auf dem Schlitten und muss beschleunigt und abgebremst werden.
Evtl. mal aud Bowden umbauen. Aber einen Gregs Hinged als Bowden? geht das ?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 17:45
Gerne doch, wir haben doch alle einmal Laufen gelernt und sind am Anfang oft auf dem Hosenboden gesessen.

Okay, das darf nichts ausmachen wenn die Beschleunigung/Jerk nach unten geht. Damit fährt er ja nur langsamer in die Ecke. Ist das nach außen gewölbt oder nach innen. Kann das auf dem Bild nicht ganz ausmachen.

Also auf dem Bild sieht man es eindeutig, es ist das rechte. Das kommt davon, dass der Kopf sich in den Ecken langsamer bewegt als auf den gerade dazwischen und so der Druck in der Düse steigt. Was passiert wenn er wieder losfährt, der Druck entlädt sich gepaart mit neuem Filament das nachkommt und die Wellen entstehen bis die Geschwindigkeit wieder konstant ist.
Folglich ist der Effekt im Extruder bzw. in den Einstellungen dazu zu suchen. Sprich EW, EM und FD; unter Voraussetzung, dass deine Steps am Extruder stimmen. Was hast du für einen EW eingestellt? Ist „Ausrollen am Ende“ sowie „Düse abwischen“ an? FD=2,9… die nächste Stelle ist nicht ganz uninteressant.
Hast du ein Bild von einem Druck vor deinem Umbau?

Okay Stip-Slip sollte eigentlich kein Problem darstellen mit LM8-Lagern und auch nicht wenn es bei 10° losläuft.

Genau richtig erkannt; links ist ein labbriger nachschwingender Druckkopf; rechts kein konstanter Materialfluss. Ein gefühlt loses Hotend lässt sich ja sicherlich einfach prüfen, das dürfte es nicht sein, ist dennoch nicht von Nachteil.

Den Motor merkt man hauptsächlich an den Beschleunigungen die man runter stufen muss. Bowden spart Gewicht, schafft dafür andere Themen. Im Prinzip lässt sich alles auf Bowden umrüsten, wenn man das Hotend alleine befestigen kann. Das Thema würde ich allerdings hinten anschieben, ist ja davor auch gegangen.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 18:33
Veto, bevor ihr da weiter die X-Achse verdächtigt und an den Extruder und deren Kalibrierung geht, was definitiv noch nötig ist, erst einmal den Verursacher korrekt ermitteln.

Ich kann es nicht oft genug sagen/zeigen, wenn auf der Würfel Seite wo der Achsbuchstabe steht, Ghosting entsteht, ist die andere Achse die Ursache, da sie diese Überschwinger verursacht.
Die Shadows auf dem Y sind wesentlich geringer als auf dem X. Die X Wellen werden durch den fahrenden Tisch verursacht, hier ist Spiel im Spiel.




DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: "Schatten" beim Druck
28. March 2018 21:06
Quote
MeisterMJ12
...... ist ja davor auch gegangen.

Tja, und genau das dachte ich auch. Hab aber jetzt noch ein Pic von einem Druck vor dem Umbau gefunden, wo die Wellen auch schon drauf zu sehen sind. Ist mir damals aber nicht so aufgefallen.
Örrggg... falsche Fährten gelegt. sorry.


Das mit den Überschwingern von helijoy seh ich nicht ganz so zutreffend. Er beschreibt ja die linke Wellenform (gleichbleibende Wandstärke) von der Gegenüberstellung in dem oberen Post.
Wir haben aber gesehen, dass es bei mir die andere Variante ist. Dass sich bei den Wellen auch die Wandstärke ändert. Ausser, dass die Y-Achse dann so stark oszilliert, dass dies den Effekt ergibt.

Aber grundsätzlich würde ich gerne mal die Positionen der X/Y Achsen mit einem externen Weggeber aufzeichnen. Hab nur noch keine Idee, wie und mit welchen Hilfsmitteln ich das am besten machen könnte...
Denke da an: Seilzugpoti, Drehgeber auf der Stepperachse..., Meßschieber anbauen und mit µC auslesen
Dann könnte man es besser einkreisen, ob es die Achsen oder der Extruder sind.

Noch mal zurück zum eigentlichen Problem.
Das mit dem Nachschwingen (Auf Ab-Bewegung) des Druckkopfes (linke X-Seite des Würfels) war von mir falsch gedacht. Er würde dann ja nach meiner Theorie nachschwingen, nachdem die Y-Achse gestoppt hat. Aber die verfährt ja das Bett und nicht den Druckkopf.

Dann nochmal in kleinen Schritten gedacht:
Problem: Wand wird dicker und dünner gedruckt.
Ursachen:
- a.) Geschwindigkeit/Beschleunigung konstant und Materialfluss ungleichmässig
- b.) Materialfluss konstant und Geschwindigkeit/Beschleunigung ungleichmässig
- c.) oder eine Kombination von beiden.eye popping smiley

Du (MeisterMJ12) beschreibst Fall a. Problem am Extruder.
Bei Fall b wäre es an den Achsen zu suchen. Da wäre dann die Theorie, dass diese nicht gleichmässig laufen. Das wäre eigentlich mein Favorit, da sich die Wellen über die ganze Seite hinziehen und auf X und Y-Seite unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
--> Um das zu separieren muss ich die Achsen aufzeichnen. Position über die Zeit.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 01:35
Guten Morgen Jungs,

kurze Frage: Schlaft ihr eigentlich auch? eye popping smileyIch mein ich bin ja schon eine Nachteule, aber ihr übertrefft das.drinking smiley

@helijoy: Ich stimme deiner Theorie zu. Die mag hier u.U. mit an Bord sein, jedoch ist dann, wie herkra schon bemerkt hat, die Wandstärke konstant und das Periemter schwingt. Wie wir oben sehen schwankt die Wandstärke gewaltig. Was wird das sein? 0,1mm am Anfang? Schwer zu schätzen und auch zu messen. Zumal irrelevant wie viel es ist. Vor allem Überschwinger bei 20mm/s? eye rolling smiley Das müsste dann schon ganz schön viel Spiel sein. Daher würde ich persönlich mehr Energie in den Extruder stecken. Dein beschrieben Spiel im Bett ließe sich ja leicht überprüfen oder übersehe ich da etwas? Motorstrom an und einfach mal mit den Händen das Bett bewegen, das sollte man spüren ob hier Spiel im Spiel ist. (Der Wortwitz gefällt mir smileys with beer)

Du warst mit dem Druckergebnis hoffentlich nicht zufrieden oder? confused smiley
Milde gesagt ist das eine Katastrophe. cool smiley

Deine Wegaufzeichnung ist ja ganz interessant, jedoch völlig überdreht. Sorry den Aufwand brauchst du nicht betreiben. Take it easy.smiling bouncing smiley Klebe ein Blatt Papier auf dein Druckbett, befestige einen Kugelschreiber an deinem Druckkopf. Der Stift muss eine gleichmäßig dicke Linie (daher Kuli) erzeugen und muss fest (!) sein. Dann malst du damit mal via GCode ein großes Quadrat (einen Durchgang) auf das Papier. Sind dann die Wellen zu sehen, hast du auch ein Problem in den Achsen winking smiley

Mein Vorschlag als Fahrplan:
1.) Ein paar Fotos vom ganzen Drucker mal machen, damit wir etwas mehr die Peripherie rund herum sehen
2.) Motorstrom an, Spiel am Bett erfühlen. Wenn vorhanden merkt man das, es sei denn man ist Grobmotoriger, dann wird es schwerer.
3.) Stift Methode von oben -> Bild hochladen
4.) Steps/mm am Extruder überprüfen. Sind 100mm auch wirklich 100mm (+/- 0,2mm)
5.) Filament auf 1m mal in der Dicke vermessen. Mehrfach an einer Stelle im Durchmesser (rund sind die nie). Min/Max verraten und Mittelwert bilden.
6.) Welches Filament eigentlich? Material? Markenwahre oder billig Zeugs? Genügend zum Testen vorhanden? Ich will nicht das Material wechseln müssen während den Tests.
7.) EW auf Manuel stellen und 0,48mm eintragen, FD aus 5. Eintragen X,xx (2 Nachkommastellen) und einen Würfel mit Kantenlänge 50mm drucken. Vasenmodus mit Boden, 40mm/s + Jerk 5mm/s. Wandstärke an den Flächen messen, am besten nur 1 Perimeter. Nur im Schwingungsfreien Bereich und den Mittelwert bilden.
8.) Bilder nicht vergessen zu machen.
9.) Schlafen! cool smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 01:45
Quote
...da sich die Wellen über die ganze Seite hinziehen und auf X und Y-Seite unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Das ist die wichtigste Erkenntnis, somit nicht auf den Extruder zu reproduzieren, sondern bei der Y-Achse (Bett verfahren) zu suchen.

Extruder Settings noch zu korrigieren, ergeben diese nicht geschlossenen Bottom Bahnen, bei leichter Elefantenfuß Bildung.



Mehr will ich Euch eigentlich nicht in Eurer Analyse reinreden, möchte nur verhindern, das ihr dem falschen Hund hinterher jagtwinking smiley, da ihr die ganze Zeit von X-Achse und Extruder Schwingen redet und ja, wir schlafen auch malmoody smiley smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.18 01:47.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 03:25
Deine Befürchtung mit den nicht geschlossenen Bottom Bahnen bei leichten Elefantenfüßen resultiert daher wenn man nur an einer Stellschraube dreht. cool smileyMan muss zwischen EW und FD etwas spielen. EW steuert den Abstand der Bahnen, FD die Füllung deren (Achtung quadratisch) und der Multi grätscht linear in den FD rein.

Sprich EW runter -> Bahnen rücken zusammen + FD hoch -> Volumen zur Füllung wird reduziert -> Es entstehen keine Elefantenfüße/Überextrusionen. smoking smiley

Ich bin dir dankbar, dass du da auch ein Auge drauf hast! thumbs upZu schnell verrennt man sich in etwas. Ich bitte darum weiter uns gerne auszurichten. smiling bouncing smiley Spiel im Bett ist ja schon eingeleitet.

Das ist schade, dass ihr auch schlaft, sonst hätte ich gefragt wie ihr ohne auskommt.grinning smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 03:29
Du erwähntest den Tellerrand, schau mal wer da noch unterwegs istwinking smiley -> Wirkdurchmesser


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 03:53
Was meinst du mit Wirkdurchmesser genau? confused smiley Den theoretischen Kreis aus dem Filamentquerschnitt? Oder hab ich gerade etwas übersehen?confused smiley


Dass das Filament keinen Kreis bildet ist mit bewusst. smiling smiley Was der Slicer berechnet ist das Volumen das er durch die Düse schiebt.

Volumen = Länge * Querschnittfläche


Länge wird im G-Code eingetragen, bleibt als Spielraum der Querschnitt.
Im Slicer eingetragen wird der Druchemsser.

Querschnitt = Pi/4 * Durchmesser²


Pi/4 ist eine Konstante.
Der Durchmesser geht von einem idealen runden Filament aus, ist es wie wir wissen nicht. Lösen wir uns von dem Gedanken der Durchemesser muss dem des Filaments 100% entsprechen; dann haben wir hier eine Stellschraube um das Volumen zu beeinflussen und zwar um ein vielfachen feiner als mit dem Multi. (Es sind mehr Nachkommastellen in S3D möglich)


Warum soll oben dennoch der FD so genau bestimmt werden? Irgendwo muss man ja ansetzen und sich dann nach dem Expliziten Euler Verfahren anzunähern.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 04:16
EW->Wirkdurchmesser Düse, der durch Düsengeometrie und Sweep Spot Filament bestimmt wird...

Der Rest mit FD/EW ist hiermit erfasst:

http://forums.reprap.org/file.php?245,file=103285

ich Dachte du hättest
Quote
Lesen, sacken lassen, lesen, sacken lassen, lesen
gelesen und
geschriebenwinking smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 04:26
So, jetzt bin auch ich wach :-)

Stiftmethode: Der kleine Schrägstrich ist immer beim Nullpunkt (links vorne)
GCode:
G0 X25 Y45 F1800
G0 X175 Y45
G0 X175 Y170
G0 X25 Y170
G0 X25 Y45

Mal mit Kugelschreiber.

Mal mit einem dünnen Faserstift:


Schief, weil schief gescannt ;-)

Was mir zusätzlich auffällt, ist die Verrundung in den beiden Ecken auf der rechten Seite.

Aber das, was ich mit dem externen Messsystem erreichen wollte kann man damit nicht darstellen.
Nämlich das gleichmässige Fahren/Beschleunigen der Achse.
Wenn die nämlich beim Fahren etwas ruckelt, dann ergibt das bei gleichmässigem Extruderoutput imho auch eine Wand die dicker und dünner wird.

Rest folgt....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.18 04:33.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 04:44
Bin ich ganz bei dir. Übersehen darf man jedoch nicht, dass der EW auch den Abstand der Bahnen zueinander steuert.

Einigen wir uns darauf, dass herkra hier ein Problem mit seiner Mechanik hat und an Überextrusion leidet? smiling bouncing smiley
Im Bereich der Mechanik tippst du auf Spiel im Bett. Dem würde ich mit den oben beschreiben Punkten 1 & 2 mal auf den Leib rücken. Wenn du noch eine weitere Ergänzung zum Einkreisen des Fehlers hast, nur heraus damit, will ja schließlich auch was lernen.
Im Bereich der Überextrusion wollte ich mit 4-7 auf den Leib rücken um vor allem sicher zu gehen, dass uns hier nichts blüht. Wie man ja auf dem orangenen Bild schön sieht, hatte er auch vor dem Umbau schon ein Problem mit Überextrusion.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 04:55
Ihr wolltet mal ein Bild von meinem Drucker sehen:
Reicht das oder was spezielles in Nahaufnahme?


An den oberen freien Kabeln hängt noch das alte Hotend...


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 05:12
Quote
MeisterMJ12
7.) EW auf Manuel stellen und 0,48mm eintragen, FD aus 5. Eintragen X,xx (2 Nachkommastellen) und einen Würfel mit Kantenlänge 50mm drucken. Vasenmodus mit Boden, 40mm/s + Jerk 5mm/s. Wandstärke an den Flächen messen, am besten nur 1 Perimeter. Nur im Schwingungsfreien Bereich und den Mittelwert bilden.
40mm/s Druckgeschwindigkeit?
Irgendwas Bestimmtes bei der Beschleunigung?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 05:13
Hallo Meister,

bis auf Punkt 2 Motorstrom bin ich völlig bei dirthumbs up

Bilder vom Aufbau wären jetzt sehr wichtig!
Werde mein Veto hier lostreten, wenn ich sehe, das es was anderes sein könnte.

Anbei mal ein Bild von meinem i3 bei 80mm/s und XYJERK=20; ACC2000mm/s², da hab ich dann leichtes Ghosting auf X, wenn es ein Flow Extruder Problem wäre, müsste es auch in Y Richtung auftreten, Filament hat eine Viskosität, die nicht alles so erscheinen läßt wie es ist (Parameter Thread -> CF-20XT Test):



Nachtrag: Bild Drucker, würde bei dieser Bauart empfehlen, eine Grundplatte im Bereicht 12-18mm drunter zu setzen und die Gewindestangen mit dieser zu verschrauben.
Bringt Masse und läßt den Drucker ruhiger (Vibrations ärmer) laufen.


Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.18 05:18.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 05:33
Quote
helijoy
Nachtrag: Bild Drucker, würde bei dieser Bauart empfehlen, eine Grundplatte im Bereicht 12-18mm drunter zu setzen und die Gewindestangen mit dieser zu verschrauben.
Bringt Masse und läßt den Drucker ruhiger (Vibrations ärmer) laufen.
Grüße Jörg

Hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Dachte eher an Vibrationsdämpfer.
Initiert dazu wurde ich, als ich die Fotos mit der USB-CAM gemacht habe und daneben am Tisch der Drucker gelaufen ist. Da hab ich das Vibrieren ganz schön bemerkt.
Du denkst an eine Holzplatte, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.18 05:33.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 05:40
Ja, denke ist das üblichste, nicht jeder kann sich mal ne Stahlplatte wie diese lasern lassensmiling bouncing smiley




DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: "Schatten" beim Druck
29. March 2018 05:45
OK, Holzplatte und zusätzlich Gummifüsse, wie ich sehe...
Und dann die 10er Gewindestangen vom Rahmen damit verbinden.
Hmmmm... wie spann ich die jetzt am besten runter....


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen