Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley

geschrieben von MeisterMJ12 
Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
29. March 2018 02:56
Guten Morgen Mit-Plastik-durch-Düsen-Drücker,

zu mir hat es als Kind schon immer geheißen: "Schau über deinen Tellerrand hinaus und sehe Dinge aus einem anderen Blickwinkel".

Mit Tellerrand meine ich hier das Rep-Rap Forum. Wir sind ja nicht die Einzigen die einen 3D Drucker haben und versuchen damit das Beste aus den kleinen Maschinen zu holen. smiling bouncing smiley Vor ein paar Wochen bin ich bei Streifzügen in fremden Gefilden auf einen Therad gestoßen, der einen sehr interessanten Inhalt hat.
Klick
Der theoretische Teil die ersten 15 Seiten ist harte Kost und zwischendurch will man nicht mehr, bis man Blut geleckt hat und am Ende wartet man nur noch auf die Fortführung. spinning smiley sticking its tongue out

Worum geht es? Wie verstelle ich Extrusionsbreite, Extrusionsmulti und Filament Durchmesser so, dass ein Druck mit nahezu perfekter Geometrie entsteht. eye popping smiley
Der User paradroid hat das Thema völlig intus und revolutioniert in letzter Zeit die Qualität eines Druckers nach dem anderen.
Ich weiß nicht ob der User hier auch tätig ist, aufgefallen ist mir das noch nicht, falls doch - komm heraus und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

In wie weit hilft uns das? Lesen, sacken lassen, lesen, sacken lassen, lesen und dann einfach mal unvoreingenommen testen.

Hier ein paar Optimierungstherds zum Einstieg.
Link 1
Link 2
Link 3


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
29. March 2018 04:19
So revolutionär ist das nicht, wir sprechen dort von den Parametern die betrachtet werden müssen und entscheidend, die Sichtweise den Fehler als Ganzes am Objekt zu sehen und z.B. nur "nicht" überlappende Bahnen zu korrigieren.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, das reine kalibrieren der Mechanik mit Bauteilen ist der erste Ansatz, der etwas anders angegangen werden muß (Gummi Parameter), dann kommt der Output Düse-Hotend Kombi usw. und spätestens bei Benutzung S3D, muß man dann mehr ins Detail, um entsprechende Ergebnisse wie mit Slic3r oder Cura zu bekommen, da andere Algorithmen angewandt werden.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
29. March 2018 13:26
Ich glaube, dieses Forum bedarf keiner Nachhilfe.. thumbs up
Wenns Probleme gibt, dann haben wir hier genug Experten, nichtwahr Lars ??smileys with beer
Re: Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
29. March 2018 15:04
Ich kann nicht gemeint sein, vergebe nur noch den BSWP.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
30. March 2018 04:41
BSWP?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
30. March 2018 04:49
Re: Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
30. March 2018 13:33
Ah, jetzt ja.
Hatte ich gelesen. Klasse Idee.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Ein Blick über den Tellerrand hinaus - Druckbild optimieren smiling bouncing smiley
31. March 2018 08:04
Hallo,

na ob das eine @klasse Idee ist, kann ich nicht beurteilen, aber schon interessant das es hier BSWP's gibt.
Das mit der Nachhilfe ist doch gar nicht so verkehrt, wenn man nach 2 oder 3 Jahren feststellt, das der Slic3r für
Bett und Hotendtemparatur andere Platzhalter im Start Gcode verwendet.

Naja die Spezialisten fallen auch nicht so vom Himmel, aber auf den Zug-Springer.

Gruss
Peppi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen