Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Paar Anfängerfragen

geschrieben von Boou 
Ein Paar Anfängerfragen
31. March 2018 08:58
Hallo Zusammen

Ich dachte da ich ein paar Fragen haben die sich über mehrere Themen beziehen schreibe ich im "Allgemein" ein Thema auf.


Ich bin dabei meinen ersten Drucker zu bauen. (Toolson P3steel Mk2)

Ich habe mir das MK2 Heizbett bestellt, die Masse des Heizbett`s sind 214 x 214mm. Reicht es wenn ich ein Surface mit der Grösse von 203 x 203mm kaufe? Da beim Heizbett ja noch die Lötstellen und Schrauben auf der Seite sind.

Welches Surface könnt ihr mir empfehlen? PEI, LokBuild oder BuildTak?

Welches Filament würdet ihr einem Anfänger empfehlen? PLA, PETG, ABS oder etwas anderes?

Die Lm88u müssen vor dem einsetzen noch geölt werden, kann ich da das Kugellager-Abschmierfett verwenden?



Vielen Dank für die Hilfe


Liebe Grüsse Boou smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.18 08:58.
Re: Ein Paar Anfängerfragen
31. March 2018 09:56
1. Lötstellen nach unten. Größe wie es dir beliebt.

2. Pertinax

3. PLA oder/und PETG

4. Ja


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ein Paar Anfängerfragen
31. March 2018 10:14
Danke =)
Re: Ein Paar Anfängerfragen
02. April 2018 11:12
Hallo smiling smiley

Könnte mir jemand noch eine Marke von dem unten angefügten Bild empfehlen? Damit ich gleich ein qualitativ gutes Filament habe.


Liebe Grüsse

Boou
Anhänge:
Öffnen | Download - 1691B230-141C-44B6-A905-13622843B463.jpeg (50.4 KB)
Re: Ein Paar Anfängerfragen
04. April 2018 10:25
Also viele hier aus dem Forum werden dir Extrudr empfehlen. Ich persönlich drucke es ebenfalls sehr gerne (zumindest PETG). Was PLA angeht bin ich inzwischen überzeugter Fan von DasFilament, jedoch ist ist der Unterschied wirklich marginal. Beide Hersteller liefern ein sehr gutes Produkt aus, gepaart mit einem (meiner Meinung nach) Kundenservice, den es so in der Form selten gibt (beide auch sehr aktiv hier im Forum)

Grüßle
Re: Ein Paar Anfängerfragen
05. April 2018 04:55
Extrudr ist für mich der Lieferant für gewisse Sonderfarben, ansonsten ist mir aber der Versandweg und der Preis immer ein Dorn im Auge.
Bin selbst treuer DasFilament Kunde, sowohl im PLA als auch PETG Bereich. Preis/Leistung ist 1A, Service ist ebenfalls da und wenn was nicht stimmt, mailt man Roman einmal kurz. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Ein Paar Anfängerfragen
10. April 2018 10:59
Zu Deinen 4 Fragen:

zu 1 und 2

Ich wusste nicht das das Surface so klein ist .. hat doch eine Full-HD Auflösung !?

Ok, Ok... war ein Scherz !!!
Ich habe die Schraubenköpfe etwas angeschliffen so das ich sie bündig mit dem Heizbett fest verschrauben konnte, (die Lötstellen sind sowieso unten) dann kannst Du beim Glaser eine 213x213x3mm Scheibe kaufen und diese dann mit einer dünnen 0,5mm oder max 1mm dicken Pertinax Platte bekleben (3M hat wunderbare 2seitige Klebefolien im Angebot), diese Kombination mit 400´er Schleifpapier gleichmäßig anrauhen und Du hast das beste Druckbett. (hätte ich gleich auf Toolson gehört wären mir einige teuere Fehlinvestitionen erspart geblieben). Nach meinen Erfahrungen sind Heizbett-Temperaturen von ca 60°-65° für PLA excellent... bei PETG ist es der Temperaturbereich von 75°-80°.
Superhaftung beim Druck und nach dem Abkühlen der Scheibe...plopp.. das Model springt von der Pertinaxplatte.
Im Nachhinein... Danke für den Tipp... Toolson.

zu 3:

Meine Quelle ist DasFilament für beide Stoffe. Farblich gibt es ein vernünftiges Grundangebot. Es gibt immer eine schnelle Lieferung, der Wickel auf den Rollen ist das beste was ich bisher gesehen habe (das ist unwichtig für den Druck) und auf den Spulen sind auch immer informative Aufkleber... da fehlt eigentlich nur noch das Fertigungsdatum.

Da ist Extrudr etwas besser aufgestellt..aber die Kosten...tsts

Bei PLA scheue ich mich nicht auch mal in die ganz billige Ecke zu greifen... Katastrophen habe ich bisher noch nicht gehabt... wohl aber Filamente die sich als etwas Zickig erwiesen haben... nun dafür wars halt auch billig.
Aber 30€ für PLA... tut weh...

zu 4
Ja... Lithiumverseiftes Fett


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Ein Paar Anfängerfragen
10. April 2018 11:50
Quote
luclass
... (die Lötstellen sind sowieso unten) dann kannst Du beim Glaser eine 213x213x3mm Scheibe kaufen und diese dann mit einer dünnen 0,5mm oder max 1mm dicken Pertinax Platte bekleben (3M hat wunderbare 2seitige Klebefolien im Angebot), diese Kombination mit 400´er Schleifpapier gleichmäßig anrauhen und Du hast das beste Druckbett. (hätte ich gleich auf Toolson gehört wären mir einige teuere Fehlinvestitionen erspart geblieben).


Moin!
Sehe ich das falsch ? hatte Lars nicht das Pertinax direkt auf das Heizbett geklebt ? Oder hat eine Glasplatte dazwischen Vorteile ?


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: Ein Paar Anfängerfragen
11. April 2018 05:07
Moin Knut,


klar kann man auch das Druckbett direkt bekleben.

Ich sehe den Vorteil darin das ich so das Druckbett direkt wechseln kann ohne auf die Abkühlung warten zu müssen und kann sofort weiterdrucken.
(natürlich habe ich zwei Scheiben die mit Pertinax versehen sind)
Desweiteren habe ich keinerlei Erfahrungswerte wie sich das Heizbett verhält wenn ich die Pertinax-Platte doch einmal wechseln müsste.
(Wobei ich glaube das die Pertinaxplatte, gefühlt, die Lebenszeit meines Druckers deutlich überleben wird.)
Nicht das beim Entfernen der Pertinaxplatte das Heizbett beschädigt wird.
Da ist mir eine preiswerte Glasscheibe lieber, weil auch günstiger.

Der Nachteil das die Heizzeit etwas länger dauert ist marginal.

Ich hoffe Deine Frage ist geklärt !?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Ein Paar Anfängerfragen
11. April 2018 07:01
Ah!

Das sind durchaus nachvollziehbare und überaus wertvolle Überlegungen. Könnte mir vorstellen, diese in den aktuellen Bau meines Druckers mit aufzunehmen ... cool smiley

Super Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Möchte lieber nicht daran denken, eine geklebte Platte von der Heizplatte entfernen zu müssen. Gut das ich noch nicht beim Heizbettaufbau bin ...

Wie sieht es ggf mit einer dünnen Alu-Platte statt Glasplatte aus ? Die leitet die Hitze ja schneller. Ggf verzieht die sich aber auch bei Hitze. Müsste man mal die Ausdehnungskoeffizienten der einzelnen Materialien prüfen. Auf die Oberfläche Glas / Alu käme es ja nicht mehr drauf an.
Die Glasplatte klemmst du mit den üblichen "Büroklammern" fest ?

Oh, und wie sieht das dann mit der Bettkalibrierung aus ? Machst du das jedesmal neu ?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 07:03.


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: Ein Paar Anfängerfragen
11. April 2018 13:15
Wegen Wechseln der Druckbettauflage: Magnetfolie und Ferrofolie benutzen.

Den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Habe ich bei mir auch im Einsatz (Mit CFK-Platte)

Die Temperatur verteilt sich gut über die Druckfläche und die Haltekraft der Magnet/Ferro Kombination ist beachtlich.

Verluste der Magnetkraft durch die Hitze sind auch nicht zu befürchten, da es keine Neodym-Magnete sind.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ein Paar Anfängerfragen
12. April 2018 07:26
Moin Knut,

den Gedanken zu einer Aluplatte hatte ich gar nicht weil mein erster Drucker (CTC-DIY-i3-Clone) schon werksseitig mit einer Glasplatte kam.
Nachdem ein PETG-Druck mir die Scheibe zerstört hatte habe ich beim lokalen Glasdealer ein Gespräch bezüglich Planheit gehabt und mir für 6 oder 7 Euro einfaches Fensterglas gekauft.
In einem Thread hatte ich mal die Frage nach Haarspray gestellt und Toolson berichtete von Pertinax.. sein Bericht war so spannend das sich meine Vorbehalte bezüglich Haarspray verstärkt hatten und ich den Versuch "Pertinax" eingegangen bin.... voila... endlich ein Druckbett welches funktioniert .

Das ganze sieht von unten nach oben dann so aus:

MK3 Heizbett (die Schraubenköpfe planparallel geschliffen), die nun wechselbare Druckplatte (Glas, M3 Kleber, 0,5mm Pertinax) welche am Heizbett mit diesen lustigen "Foldback" Klammern gehalten wird.

Neu kalibrieren... was ist das ??.. nun ja.. das ist eher eine Frage der Bettaufhängung und nicht eine Frage der Druckplatte, zumindest wenn Du sauber arbeitest sollten da keine Probleme auftauchen.
Ich habe meine Scheiben aus einen Stück Glas zuschneiden lassen und auch das Pertinax kam aus einer Platte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 07:43.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Ein Paar Anfängerfragen
12. April 2018 07:37
Siggi....

wie super eine Magnethalterung ist zeigt mir der Prusa i3-MK3 mit den Steel-Spring-Sheets.... da bin ich ganz hin und weg...
Hast Du mal eine Quelle für die Magnet- und Ferrofolie ?? Da ich meinen Steel i3 demnächst auch umbauen möchte schau ich mir das mal an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 07:44.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Ein Paar Anfängerfragen
12. April 2018 09:32
1.4310 in 0,5mm

Schallenkammer Graviflex 200

Was anderes verkauft euch der „Switch“er auch nicht.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ein Paar Anfängerfragen
12. April 2018 13:28
Re: Ein Paar Anfängerfragen
12. April 2018 15:05
Quote
luclass
Siggi....

wie super eine Magnethalterung ist zeigt mir der Prusa i3-MK3 mit den Steel-Spring-Sheets.... da bin ich ganz hin und weg...
Hast Du mal eine Quelle für die Magnet- und Ferrofolie ?? Da ich meinen Steel i3 demnächst auch umbauen möchte schau ich mir das mal an.

Ich habe meine bei Smagtron gekauft.

Es gibt aber auch viele andere Shops welche die anbieten.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ein Paar Anfängerfragen
12. April 2018 15:10
Vorsicht mit den ganzen Billifolien. Bei hohen Drucktempereraturen entmagnatisieren die im Laufe der Zeit.

Für reine PLA Drucker sind die günstigen sicher auch in Ordnung.

Es gibt nur eine Folie am Markt die dauerhaft auch höhere Temperaturen verträgt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ein Paar Anfängerfragen
12. April 2018 23:20
Mit den Folien drucke ich meist PETG bei 80°C, aber ab und zu auch ABS. Da geht es dann ja auf 110-120°C.
Bisher konnte ich keinen Verlust in der Haftkraft feststellen.
Bei Ferromagnetischen Folien dürfte da auch nichts passieren.

Wenn die aus dem Neodym Bereich kommen würden, dann wäre ein nachlassen der Haftkraft aber nicht verwunderlich smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ein Paar Anfängerfragen
14. April 2018 12:54
Danke....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen