Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec

geschrieben von wbR80 
Re: Rätselhafter Umgang von slic3r mit EW
04. April 2018 07:47
Quote
horst.w
... der rechnerische Abstand ist das schon, nämlich von Mitte zu Mitte.

Hallo Horst,

schau dir bitte mal den angehängten Gcode an:
EW = 0,46 - Versatz = 0,395 und 0,396
und im Screenshot:
EW = 0,5 - Versatz = jeweils 0,457

Aber bitte, dieses spezielle Thema hier nicht mehr weiter vertiefen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
04. April 2018 08:05
Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung, wäre schön wenn du ein neues Thema aufmachen könntest.
Dann könnte ich meine Erfahrungen vom ideaMaker, der sich mit S3D sehr stark ähnelt, mit einbringen.

Gruss
Peppi
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
04. April 2018 09:06
... ja, wäre für mich auch sehr interessant, denn "mein Balken" mit exakt 5 mm Breite, eingestellten "Nur Perimeter" bei Null Infill füllt die Fläche ab dem 2. Layer bei 0,50 mm EW exakt mit 10 Bahnen, 5 Perimeter vorn, 5 Perimeter hinten. Die Abstände suche ich dann raus, wenn Du mit dem Thema soweit bist.

H.

PS: schon mal daran gedacht, dass die fehlenden 0,003 mm ein Rundungs- oder auch Ausgleichs-Unterschied sein könnte?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.18 09:12.
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
04. April 2018 11:45
Erst mal Danke für die Einblicke in das Verhalten unterschiedlicher Slicer, dass die tatsächliche Wanddicke niemals ganz exakt erreicht werden kann ist mir ja an und für sich schon klar. Allein die Tatsache, dass der Durchmesser des zugeführten Filaments permanent minimal schwankt stellt ja klar, dass es dem Slicer nicht möglich ist immer zu 100% die selbe Wanddicke zu erzeugen.

Aber in wie weit ist das die Erklärung für die Löcher in den Flanken meines Benchys?
Sorry falls ich es immer noch nicht verstanden habe, nach meinem Verständnis beeinflusst man mit der EW doch den Abstand der Bahnen in X und Y, also hauptsächlich Top- und Bottomlayer. Die ganzen Macken in meinem Druck befinden sich doch aber in den Perimetern, ich versteh nicht wie das zusammen passt.

Ich habe jetzt auch mit einer EW von 0,6mm mehrere Testdrucke mit verschiedenen Retract-/Coast-Settings gemacht aber das Druckbild ändert sich nur unwesentlich, die ursprünglichen Probleme treten nach wie vor in jedem Versuch auf.

Druckt denn sonst niemand mit GreenTec, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Gruß, Chris
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
04. April 2018 14:05
Diese wunderschönen Löcher sind eindeutig auf das Filament - ABS Silber, wenigstens 2 Jahre alt, aber luftdicht gelagert - zurückzuführen:



Ist aber Dünnwandtest mit nur 1 Perimeter, das hat besondere Konditionen. Retracts usw können es nicht sein, weil abgeschaltet.
Mit Green Tec habe ich recht gute Erfahrungen, lässt sich als 1.75er auf dem Anet sehr gut drucken. Aber da ist es sozusagen "fabrikfrisch".
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
04. April 2018 16:42
Zugegeben, das Filament ist mittlerweile fast 1 Jahr alt.
Was mich halt nach wie vor stutzig macht ist, dass die Löcher offenbar durch retracts verursacht werden.

Hab gerade mal wieder ne einfache Box gedruckt und da ist alles 100%ig dicht.
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
05. April 2018 01:53
Teste mal bitte, ob du überhaupt nen Retract brauchst. Greentec ist wirklich anders als die anderen.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
06. April 2018 13:23
Das kommt immer ganz auf das zu druckende Teil an, aktuell geht es um dieses Teil hier, genau genommen nur das kleinere von beiden, sprich den Deckel.
Das Gehäuse habe ich in GreenTec recht gut hinbekommen, aber bei dem Deckel schmiert er mir die Schraubenlöcher ziemlich unschön zu wenn ich ohne retract ran gehe.

Ein Benchy ohne hat sehr viele strings, regelrecht schon dicke Würste.

Gruß, Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.18 13:26.
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
07. April 2018 02:49
...aber hast du dann immer noch die Löcher? Das ist für mich wichtig.
Wenn ja, dann hast du ein anderes Problem.
Wenn nicht, dann ziehst du das Filament zu weit rein, oder dein Extruder hat Probleme beim Rückzug.
Ich hatte mal so ein ähnliches Bild. Habe dann nur mal aus Frust die Retract-Geschwindigkeit auf 40mm/s zurück genommen...Löcher waren weg.

Ist nur nen Gedanke...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
07. April 2018 17:01
Ich habe in den letzten beiden Tagen das GreenTec erst mal wieder beiseite gelegt, da ich noch ein paar PETG Teile fertig bekommen musste, aber morgen kann ich wieder ein bisschen testen. Bisher habe ich immer mit dem gleichem Retract-Speed gearbeitet, nur je nach Material die Distanz angepasst.
Ich mache morgen noch ein paar Versuche mit verschiedenen R.-Speeds und nochmal ganz ohne Retract, Bilder kommen dann.

So long,
Chris
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
01. May 2018 15:53
Ich sehe gerade, dass ich das Thema hier noch nicht abgeschlossen habe...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab erst mal kapituliert.

Ich vermute dass das Material im Laufe der Zeit zu viel Feuchtigkeit gezogen hat, mit meinen PETG-Filamenten tritt das Phänomen nicht auf.
Evtl hol ich mir bei der nächsten Bestellung mal ein Sample frisches GreenTec zum testen, dann hab ich Gewissheit.

Danke an alle!
Gruß, Chris
Re: Lücken im Druck, was mach ich verkehrt? GreenTec
03. May 2018 07:22
Moin,

ich häng mich mal mit hier rein, weiß sonst nicht wo das reinpasst. Nachdem ich gestern hier einen erfolgreichen Hinweis zu dem höhenschwankenden Bett gefunden hatte (Danke dafür), habe ich noch ein Problem mit Lücken bzw. nicht zusammenhängenden Layern.

Es tritt immer auf, wenn Z gerade um 0.3mm angehoben wurde und das neue Layer beginnt. Die Dimensionen vom Testcube mit 30x30x30 mit 1mm Wand stimmen. Bett 65°C, Düse 220°C PLA.
Der Drucker ist ein Fabworx komplett umgebaut, also nun mehr ein Selbstbau. Ist auch mein erster und zur Zeit einziger Drucker. Er läuft mit einer MKS1.4, TMC2100, bowden Extruder und Marlin 1.1.8. Gesliced mit Cura.

Wo macht es Sinn dran zu drehen?

Foto von der betreffenden Seitenwand



Gruß
Reiner
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen