Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?

geschrieben von herkra 
Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 06:29
Frohe Ostern nochmal,
Gestern stand ich wieder vor dem "Problem", dass bei einigen Gesellschaftsspielen Spielsteine abgehen.
Kann ich ja drucken. Hmm... Leider keine passende Farbe da.

Mal im Internet geguckt, ob man Filamant auch in kleineren "Portionen" als 1 kg bekommt. damit man einige Grundfarben auf Vorrat hat.
Das einzige sind die sogenannten "Samples". Aber so Mengen von 50g oder 10m für ~5 Euro sind ja auch kein Schnäppchen. Ja, ich weiß der Handlingsaufwand, usw.
Für jemand, der in der Woche ne Rolle verdruckt stellt sich das Problem wohl nicht so, aber für mich als sporadischen Hobbydrucker....

Wie macht ihr das? Habt ihr euch gleich mal nen Sack Rollen in verschiedenen Farben/Materialien gekauft?
Der Kapitaleinsatz ist ja dann nicht unerheblich.....und das Zeug liegt evtl. monatelang/jahrelang rum

Ich könnte mir vorstellen, dass Spulen/Bunde mit 200-250g ne Alternative wären. Hab ich allerdings noch nix bei den üblichen Anbietern gefunden. Ausser beim Chinamann, und da kauf ich fragliche Qualität.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Anonymous User
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 08:45
Vielleicht ist was nach Deinem Geschmack dabei?:


[www.robotshop.com]

[www.3dmensionals.de]

[www.3dmensionals.de]

[www.comprise.de]

[www.amazon.com]

winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.18 08:45.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 12:37
Danke,

bei Robotshop ja, das andere ist ja nur Spezialfilament oder in D nicht erhältlich.

BTW: Kennt jemand das Filament von Robotshop?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Anonymous User
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 12:48
Ich hab das jetzt auch nicht alles so genau angesehen bei den Lieferanten.
Wichtig wäre für mich aber ob das Filament in Deutschland hergestellt wurde
oder ob die Händler das auch nur aus China beziehen und dann ihr eigenes Label
drauf pappen oder schon in China drauf pappen lassen?

Ansonsten kannst Du auch nur eines machen wie das zig Tausende auch tun müssen,
einfach mal ins kalte Wasser springen und beim Robotshop bestellen! winking smiley
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 12:50
Hallo,

also wenn es dir nur um die Menge geht, dann schau mal bei 3dk rein, die haben als kleinste Größe eine 320g Rolle. Das Problem ist, dass die Kosten bei einer 800g von DasFilament liegen.
Link 3dk

Ich habe festgestellt, dass ich für meine Projekte eigentlich nur wenige Farben benötige. Schwarz (75%), grau, weiß. Irgendwann habe ich noch eine Rolle Rot, orange, und blau dazu geholt. Es wird halt immer mehr je nach Projekt. Was mir eher geholfen hat ist, dass ich nur noch PETG von 3DPSP verwende. Das Material ist aufs KG gerechnet fast genauso günstig wie DasFilament und man spart sich auch die Kalibrierorgien je nach Material und Hersteller

Was ich dir nur ans Herz legen kann, gib fürs Filament mehr Geld aus und hab lieber was auf Reserve als das du billigen Misst kaufst. Aktuell habe ich fast 2 Rollen Material nur mit Tests für den 3D Drucker durch, Würfel und Benchys. Material verdruckt man dann doch einfach und gutes Filament schätzt man erst wenn man sich mit dem billigen Misst richtig geärgert hat. Auch passende Farben sind schon sinnvoll, da die Drucke wertiger aussehen und man sie auch gerne hinstellt und nicht irgendwann in den gelben Sack wirft.

Wenn du lange was von deinem Material haben willst, dann solltest du es trocken und vor UV Strahlung lagern. PETG zieht nicht so viel Wasser wie man denkt und der eigentliche Tot eines jeden Kunststoffes ist UV Strahlung und dann doch auch wieder die Zeit wenn die Additive sich verabschiedet haben. So richtig kann dir das aber auch keiner sagen, da das Thema sehr speziell ist.

Viele Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.18 12:54.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 13:40
Quote
sechsteelement
...
also wenn es dir nur um die Menge geht, dann schau mal bei 3dk rein, die haben als kleinste Größe eine 320g Rolle. Das Problem ist, dass die Kosten bei einer 800g von DasFilament liegen.
Dann machts ja auch keinen Sinn.confused smiley

Wie würdest du DasFilament und 3DPSP von der Qualität her vergleichen?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 14:24
Qualitativ beide einwandfrei.

Sie unterscheiden sich am deutlichsten in ihrer Farbpalette.
3DPSP ist eher grell/bunt/mutig.
DF ist eher trauriger/seriöser/gedeckter.

OK, blöde Beschreibungen, aber wie soll man...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 16:11
Quote
toolson
OK, blöde Beschreibungen, aber wie soll man...
grinning smiley grinning smiley

Dein grüner P3Steel: Womit haste den gedruckt?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 16:28
3DPSP


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 16:38
Ja stimmt. Das Grün ist schon sehr mutig winking smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
02. April 2018 17:56
Hallo herkra
Vielleicht 250g runterspulen und den Rest im Schwarzes Brett verkaufen. Ist aber bloß mal ne Idee.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.18 17:56.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
03. April 2018 03:06
Hallo,

3DPSP hat halt 1kg Spulen, DasFilament 800g. Beide Hersteller lassen sich sehr gut verdrucken und sind im Durchmesser sehr konstant.

Bei 3DPSP gibt es PETG Farben die mehr ins transparente gehen und einige Sonderfarben.

Bei DasFilament gibt es die Masterspool, die ich persönlich als eine gute Idee empfinde da man so auch alte Spulen wieder verwenden kann. Dazu gibt es ab und zu so Restekisten, das könnte vielleicht auch mal was für dich sein.

Am Ende musst du testen. Ich würde dir raten wenn du die Marken vergleichen willst nicht gleich schwarzes Filament zu verwenden, das kann manchmal zicken, da man nicht weiß ob Material recycled wurde. Mit den schwarzen Pigmenten lassen sich andere Farben gut verstecken. Ich selbst hatte aber noch nie Probleme mit schwarz.

Viele Grüße
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
03. April 2018 04:49
[www.motedis.com]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
03. April 2018 06:26
Quote
sobo84
[www.motedis.com]

Auf den ersten Blick nicht uninteressant..
Selber schon gedruckt? Qualität?
"Made in Europa" heisst ja nichts....


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
03. April 2018 07:32
Quote
herkra
[...], aber für mich als sporadischen Hobbydrucker....

Wie macht ihr das?

Ich bestelle eigentlich fast immer eine ganze Rolle, auch wenn ich zunächst nur eine kleine Menge benötige.
Das PETG wird ja nicht schlecht, jedenfalls nicht so bald.
Nach einer Weile haben sich auf diese Weise schon einige Farben angesammelt, so dass ich nun eine kleine Auswahl habe.

Wenn ich vorher wissen will ob mir die Farbe gefällt, bestelle ich erstmal lieber nur ein Sample und nehme die Mehrkosten in Kauf.

Durch die Tipps hier im Forum habe ich mit 3DPSP und DasFilament angefangen und habe es nie bereut.
Extrudr.eu hat viele Farben die mir bei den anderen fehlen, bei PETG generell mehr Auswahl, aber die Preise dort sind auch andere. spinning smiley sticking its tongue out


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
03. April 2018 07:53
Quote
herkra
Quote
sobo84
[www.motedis.com]

Auf den ersten Blick nicht uninteressant..
Selber schon gedruckt? Qualität?
"Made in Europa" heisst ja nichts....

Die Farben sind wie auf dem Bild knallig und der Preis ist doch wirklich super, gerade bei PETG. Ich selber habe nur PLA getestet und war zufrieden.

Das Filament ist Devil Design aus Polen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18 07:54.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
04. April 2018 05:23
Quote
sobo84
...... und der Preis ist doch wirklich super, gerade bei PETG. ....
Das Filament ist Devil Design aus Polen.

Von da wirds wschl. auch verschickt? 12 Euro Versandkosten!!! eye popping smiley
Da relativiert sich der Preis ganz schnell. sad smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
04. April 2018 09:14
Mal gerade nachgerechnet.

6 Farben Startpack a 330g pro Farbe incl. Versand 44,17 Euro für knapp 2 kg Material --> 7,36 Euro pro Farbe. Passt doch auf die Suche.

Nachteil ist, dass es nur diese Farbkombination zu kaufen gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.18 09:16.
Anonymous User
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
04. April 2018 11:34
Quote
herkra
Quote
sobo84
...... und der Preis ist doch wirklich super, gerade bei PETG. ....
Das Filament ist Devil Design aus Polen.

Von da wirds wschl. auch verschickt? 12 Euro Versandkosten!!! eye popping smiley
Da relativiert sich der Preis ganz schnell. sad smiley

Arbeitest Du denn für Gottes Lohn? eye rolling smiley
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
04. April 2018 12:07
Quote
Wutz
Quote
herkra
Quote
sobo84
...... und der Preis ist doch wirklich super, gerade bei PETG. ....
Das Filament ist Devil Design aus Polen.

Von da wirds wschl. auch verschickt? 12 Euro Versandkosten!!! eye popping smiley
Da relativiert sich der Preis ganz schnell. sad smiley

Arbeitest Du denn für Gottes Lohn? eye rolling smiley
Was soll jetzt die .... Frage?
Schön für dich, wenn du die Versandkosten so akzeptieren kannst. Mir sitzt das Geld nicht so locker im Säckel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.18 12:08.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Anonymous User
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
04. April 2018 12:53
Quote
herkra
Quote
Wutz
Quote
herkra
Quote
sobo84
...... und der Preis ist doch wirklich super, gerade bei PETG. ....
Das Filament ist Devil Design aus Polen.

Von da wirds wschl. auch verschickt? 12 Euro Versandkosten!!! eye popping smiley
Da relativiert sich der Preis ganz schnell. sad smiley

Arbeitest Du denn für Gottes Lohn? eye rolling smiley
Was soll jetzt die .... Frage?
Schön für dich, wenn du die Versandkosten so akzeptieren kannst. Mir sitzt das Geld nicht so locker im Säckel.

Glaubst Du ich hätte das Geld locker in der Tasche sitzen? Ich bin Schwabe, zwar nicht geizig wie die
Schotten, aber sparsam. Bei diesem Angebot von Motedis rechne ich aber realistisch für die Gesamtmenge
von 2kg nach und stelle fest, daß es auch mit diesen 12 Euro Vesandkosten keines besseres Angebot
für so ein Starterpaket gibt! Zumindest habe ich noch kein besseres europäisch produziertes gefunden!
Ansonsten muß man halt in China bestellen, aber Vorsicht, meines Wissens hat man nur 22 Euro zur Verfügung
wenn es Zoll und Steuerfrei bleiben soll! Und eventuell kommen da auch noch Versandkosten dazu!

Also rechne mal nach was tatsächlich günstiger ist! winking smiley
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
05. April 2018 06:18
Ja, rechnerisch ist das das günstigste "Starterpaket"
-> 22,30€ für das Kilo inkl. Versand.
Und dann hab ich 6 verschiedene Farben. Genau danach habe ich auch gefragt.

Was mir nur nicht gefällt, ist wenn jemand an den Versandkosten Gewinn machen will.
Ich dachte zuerst die versenden aus Polen, und deshalb dieser Preis. Nö: Firmensitz in Ensdorf (Saarland)
Also nur Versandkosten innerhalb Deutschland. Zzgl. Karton, Klebeband.... Und natürlich die 1,50 Euro für Yannick.
Das "Rechtfertigungsvideo" dafür ist schon lustig cool smiley
Warum nicht noch 0,75€ für die Sachbearbeiterin, die die Rechnung schreibt....

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich mich bei DasFilament doch besser aufgehoben fühle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.18 06:19.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
05. April 2018 06:25
Motedis ist auf den Verkauf von Profilen spezialisiert. Die könnten die sicherlich auch bei den Profilen die Kosten einpreisen und teurere Profile zu günstigen Versandkosten anbieten. Machen sie aber nicht. Ist doch auch ganz praktisch so bestellt keiner einen Winkel für 2€ bei man als Verkäufer schon Verlust macht wenn man die Rechnung schreibt.
Guter Mechanismus.
Selbstständig sein, dabei nicht Chinese oder Amazon zu sein, ist nicht einfach.

Wenn euch das Geschäftsgebaren von Motedis nicht gefällt bestellt das DevilDesign Filament doch einfach bei TME...fertig.

Ich finde das Zeug jetzt aber nicht so toll.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
05. April 2018 08:00
Quote
toolson
Ich finde das Zeug jetzt aber nicht so toll.

Das unterstützt mein Bauchgefühl.. smoking smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Anonymous User
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
05. April 2018 09:29
Quote
herkra
Quote
toolson
Ich finde das Zeug jetzt aber nicht so toll.

Das unterstützt mein Bauchgefühl.. smoking smiley

Tja, hilft dann alles nix, da mußt weiter suchen müssen um das passende zu finden.
Ich wünsche Dir viel Glück dabei! winking smiley

Nachtrag: mich hat ein Kollege drauf hingewiesen, die Firma Multec hat angeblich auch 0,25kg Filament.
Überprüft habe ich das aber nicht! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.18 09:33.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
05. April 2018 09:43
Quote
toolson
Motedis ist auf den Verkauf von Profilen spezialisiert. Die könnten die sicherlich auch bei den Profilen die Kosten einpreisen und teurere Profile zu günstigen Versandkosten anbieten. Machen sie aber nicht. Ist doch auch ganz praktisch so bestellt keiner einen Winkel für 2€ bei man als Verkäufer schon Verlust macht wenn man die Rechnung schreibt.
Guter Mechanismus.
Selbstständig sein, dabei nicht Chinese oder Amazon zu sein, ist nicht einfach.

Wenn euch das Geschäftsgebaren von Motedis nicht gefällt bestellt das DevilDesign Filament doch einfach bei TME...fertig.

So sehe ich das auch. Umsonst arbeiten die nämlich auch nicht und die 10 Euro finde ich nicht teuer. Man könnte auch sagen günstig, wenn man mehr als nur eine Schraube braucht. Die Kunden von Motedis sind in der Regel wohl eher nicht Endkunden. Ich bin eigentlich ganz froh, dass sie unter den gleichen Bedingungen auch an mich als Endkunden verkaufen, wenn ich mal schnell was für mich brauche.

Was das Bauchgefühl angeht, das mag ich nicht verargumentieren. Ist sein Bauch, seine Entscheidung und fertig. Wenn er tolles Zeug will, wird er nicht umhin kommen das Geld auszugeben, was für tolles Zeug in entsprechenden Gebinden aufgerufen wird. Ob er es auch braucht, kann auch nur er selbst entscheiden.
Re: Wo bekommt man Filament in kleineren Gebinden?
05. April 2018 11:27
Quote
DDuck
Was das Bauchgefühl angeht, das mag ich nicht verargumentieren. Ist sein Bauch, seine Entscheidung und fertig. Wenn er tolles Zeug will, wird er nicht umhin kommen das Geld auszugeben, was für tolles Zeug in entsprechenden Gebinden aufgerufen wird. Ob er es auch braucht, kann auch nur er selbst entscheiden.

Bisschen Hirn hängt am Bauch schon dran grinning smiley
Nachdem ich eh noch an allen Ecken und Enden mit meinem Drucker kämpfe, ist es imho vernünftiger den Parameter "problematisches Filament" zu eliminieren.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen