Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA drucken verlernt eye rolling smiley

geschrieben von Speedy64 
PLA drucken verlernt eye rolling smiley
05. April 2018 17:12
Hallöchen

nachdem ich nun schon seit langem fast nur ABS drucke, habe ich jetzt vor paar Tagen nach mindestens 2 Jahren erstmalig wieder PLA rausgeholt. Natürlich mit dem entsprechenden Zusatzlüfter der zwar etwas zugestaubt war aber damals gute Dienste geleistet hatte winking smiley

Nach den üblichen ersten Neueinstellungen/Fördermenge begutachten,... (welche auch noch nicht beendet sind) aber ein grobes Problem das ich irgendwie nicht behoben bekomme was ich vorher nie hatte.
kurz zu den Daten:
PLA von Orbi-Tech (lag min 2 Jahre hier rum, war aber sogar noch eingeschweißt)
0.35er Düse, 0.25er Layer (auch wechselnde mit Slic3r probiert)
Temps probiert bei 195-215°C (Heizbett natürlich auch, rund 75°)
meist nur magere 40mm/s (es geht mehr, aber wenn schon langsam solche Bilder erzeugt...)
und den Zusatzlüfter voll an ab Layer 3.
Anfangs Bowden, inzwischen testweise schon umkonfiguriert auf Direct, Ergebnis ähnlich.

Was ist das Problem?
"Große" Teile oder Flächen werden gut (relativ, Feineinstellungen fehlen noch) aber kleine Abschnitte werden sehr Lückenhaft, unförmig und spröde.
Dabei ist es uninteressant, ob wie im Bild nur ein kleiner Turm überbleibt (in dem Beispiel 10mm Durchmesser mit 5mm Bohrung am oberen Ende, normalerweise glatter Übergang zu den Schrägen unten ohne irgendwelche größeren Ecken, einfach ein Zylinder) oder solche Bereiche 4-10mal nebeneinander Vorkommen.
Hatte erst an Retract oder verwandte Einstellungen gedacht, die aber inzwischen auf rund 1mm reduziert was keinen sichtbaren Unterschied brachte.

Hier hat doch bestimmt jemand eine Idee, welcher Parameter solch ein extremes Bild ergibt? Irgendwo scheine ich einen übersehen zu haben
Nutze Slic3r, einmal ne Pre13 von Sommer letzten Jahres, dann eine neue von vor einer Woche, kein Unterschied
bin aktuell etwas ratlos, hab mich wohl zu sehr an ABS gewöhnt sad smiley Brauche mal nen Denkanstoß


zweite Kleinigkeit - nicht so wichtig und nur Beiläufig erwähnt, die auch nicht unbedingt Optisch zu sehen ist und in obigem teil auch nicht vorkommt, von dem also Unabhängige Nebenverwunderung meinerseits (kommt in den Testteilen nichtmal vor, kann dafür also nicht zuständig sein)
Slic3r; bei Teilen mit Infill berechnet mir das Ding bei der ersten Deckschicht nach dem Infill immer Bahnen die fast doppelter Düsenbreite entsprechen was natürlich alles andere als gut ist... Aber trotz reduzierungen im Speed-Reiter als auch 100%-Einstellungen unter Advanced ändert sich zwar alles, aber nichts an diesem. Habe mal nen Screenshot zugefügt, rechts sieht man verschiedenste schmale Bahnen sowohl Solid Infill als auch Fläche, Gelb der Perimeter, alles erwarteter Durchmesser. Der "Stars" Infill hat eine ganz leicht erhöhte Bahnbreite, was mich noch nicht beunruhigt. Aber links sieht man sehr deutlich die doch viel dickeren Schläuche die er verteilen will - Abstand >0,6mm was für die eingestellte 0,35er Düse für meinen Geschmack doch zuviel ist.
Muss sagen, bin auch dadurch momentan mit Slic3r nicht wirklich zufrieden und überlege mich nach Alternativen umzusehen, auch wenn ich noch keine kenne. Vor Jahren hab ich sehr erfolgreich Skeinforge genutzt, wird aber glaub ich nicht mehr weiter entwickelt und hatte seine kleinen Nachteile wie keine Bridges in verschiedene Richtungen innerhalb einer Schicht,...


vielleicht hat ja wer einen Tipp sad smiley Ist vermutlich nur irgendwas ganz blödes...


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: PLA drucken verlernt eye rolling smiley
05. April 2018 18:28
Hi,

erst mal, kann man im Slicer alle EW's fest vorgeben, was man haben will, also nicht auf Auto stellen,
2. kann man im Slicer unter Fliament-Settings das Autocooling anwählen, damit rechnet der Slicer bei so kleinen
Sachen die Geschwindigkeit runter (benchy-schornstein), dann solte das gehen.

(Enabel fan if.. 900, Slow down if.. 5, Min Print Speed 10)

Vielleicht hilft es ja...

Gruss
Peppi
Re: PLA drucken verlernt eye rolling smiley
06. April 2018 05:24
Deine dicken Bahnen kommen vom Bridge Flow Ratio unter Advanced. Der erste Layer über Infill wird als Brücke angesehen!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: PLA drucken verlernt eye rolling smiley
07. April 2018 10:18
Danke für die Vorschläge, allerdings wurds bisher nicht besser sad smiley aber nacheinander

Quote
Protoprinter
Deine dicken Bahnen kommen vom Bridge Flow Ratio unter Advanced. Der erste Layer über Infill wird als Brücke angesehen!

Stimmt damit kann ich das beeinflussen, den hab ich vorher nicht beachtet weil der eben "nur" auf 1.0 steht; das er bei 1 fast verdoppelt hätte ich nicht erwartet... aber Danke für den Tipp

zur EW: habe unter Advanced momentan oben überall "100%" drin, kein Automatisch, Lüfter ist eh durchgehend voll an, und Print speed reduzieren ... so klein sind die Flächen nicht
Cooling hab ich mir mal angesehen, und auch das auto cooling aktiviert, aber daran liegt es nicht denn auch bei größeren Druckzeiten macht er das - siehe Bilder


Hier hab ich mal 2 Objekte und 2 einfache 10mm-Säulen gleichzeitig gedruckt. Und an den Säulen sieht man recht gut, das selbst ganz unten wo er von den andern Teilen noch reichlich Druckzeit hat sehen die Zylinder schon eher mässig aus

Die gleichen beiden Objekte, nur gedreht und ohne die Säulen - gleiche Drucksettings; so habe ich "nur" größere Flächen und es wird einigermassen brauchbar (Finetuning ist sicher noch möglich, aber wenn ich an die Zylinder denke will ich garnicht weiter rumspielen...

Irgendwie werd ich wohl mit PLA nicht mehr froh... Bei ABS hatte ich solche Probleme nie


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: PLA drucken verlernt eye rolling smiley
09. April 2018 07:09
Wo setzt er denn bei den vollen Teilen wiede ran nach einem Retract?
Ich kenne das Druckbild von einer verstopften Düse, die nach dem Retract nicht mehr genug vorschiebt, oder aber von zu wenig Prime nach Retract.
Was passiert denn, wenn du die Teile mal komplett ohne retract druckst um diesen mal auszuschließen?


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: PLA drucken verlernt eye rolling smiley
10. April 2018 03:05
Sag mal, kann es sein dass Du bei Radien Dein Puffer leer läuft? Die Säulen sehen im Vergleich zu den anderen Teilen wirklich grottig aus. Stottert der Drucker bei den Säulen? Hör mal genau hin...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: PLA drucken verlernt eye rolling smiley
10. April 2018 14:32
Hallo

danke für die Vorschläge
@Terri
Retract auf 0 hab ich mal probiert, komplett auf 0, sieht allerdings identisch aus... (siehe auch Foto links...)

@Protoprinter
gute Idee, aber hören tu ich nichts, und selbst wenn ich auf 25% Geschwindigkeit stelle sollte ja irgendwann das ganze auch mal funktionieren

etwas gefrustet hab ich dann mal nen ganz andern versuch gestartet...
hab mal um zu vergleichen die neuste Cura-Version runtergeladen, dort aber nur Tisch, Düsendurchmesser und Filamentdurchmesser eingestellt und dann die Standart-Settings für 0.2mm Layer bei PLA genutzt. Das Ergebnis davon sieht man im Bild rechts...
man sieht das meine Riemen aktuell etwas nachgespannt gehören, aber wenn man überlegt das es das gleiche Modell ist wie links (wobei links durchs abbrechen der untere Teil fehlt)... Der Unterschied ist wohl deutlich (Größenvergleich: das rechte Ding ist rund 2cm hoch)
so weiß ich zumindest, es ist kein Hardwarefehler, sondern ich hab mir offenbar irgendwas ganz wild in Slic3r verstellt und muss mal schauen was. sehr verwirrend. muss ich wohl am besten in Slic3r nochmal komplett bei 0 alles neu einstellen...



aber danke an alle smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 14:33.


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen