Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klackern bei PLA Drucken

geschrieben von merlin2k11 
Klackern bei PLA Drucken
08. April 2018 04:55
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem PLA Drucken. Dabei liest man so oft das PLA leichter zu Drucken sei als ABS ... für mich anscheind nicht ...


Meine Problem
Der Extruder Klackert
Bei dem PLA Druck habe ich leider das Problem das wenn ich ich in der Luft Extrudiere das ich einen schönen Filament fluss habe. Das PLA kommt sauber heraus. Starte ich nun den Druck, fängt der Extruder an zu klacken und zu Springen. Bei der ersten Lage wäre es mir sogar fast erklärlich da iese mir 200% Filament gedruckt wird, aber auch die weiteren Lagen, da ist das gleiche problem. Der Extruder Springt, dann ist der Filamentfluss teilweise zu niedrig so das ich Löcher im Druck habe etc etc...

Wo könnte der Fehler liegen?

Drucktemperatur (von mir getetet) 170 - 190°C. Wenn ich höhere Temmperaturen nutze ist das Problem das das PLA im PTFE Rohr schmilzt (oder weich wird) und dann nicht mehr gefördert werden kann.

Marlin Configuration.h:
[paste.ploeger-online.de]

Sliv3r einstellungen:




** Nachtrag: der Motorstrom vom Extruder ist richtig eingestellt. der Motor wird nicht Warm und der Steper auch nicht.

Gruß Armin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.18 05:23.
Re: Klackern bei PLA Drucken
08. April 2018 06:35
Hallo,

kann es sein, dass du zu nah am Druckbett bist? Poste doch mal ein Foto vom 1. Layer.

Der Steppermotor darf ruhig warm werden. Was macht dich sicher, dass du den Strom richtig eingestellt hast?

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Klackern bei PLA Drucken
08. April 2018 07:46
Ich gebe Sven erstmal recht, es könnte am zu geringen Bettabstand liegen. Falls nicht, ist es ein Problem, mit dem ich auch immer wieder zu kämpfen habe. Egal, ob mit PTFE Heatbreak oder beschichtetem Vollmetall von mapa. Wie du schon sagst, wird das PLA zu früh weich und dadurch schwergängig. Falls es möglich ist, solltest du die Kühlung optimieren und gleichzeitig den Heatblock thermisch isolieren, z.B. mit einer Silikonhaube, Alufolie oder was du da hast... Manchmal hilft auch ein frischer Inliner.
Re: Klackern bei PLA Drucken
08. April 2018 11:46
fang doch mal bei PLA mit einem Extrusion Multiplier von 0,9 an..1 ist das typische für ABS.
Hast du den Filamentdurchmesser mal nachgemessen..über ein bis 2m verteilt? und dann im Slicer anpassen
Re: Klackern bei PLA Drucken
08. April 2018 16:08
Quote
Barracuda72
fang doch mal bei PLA mit einem Extrusion Multiplier von 0,9 an..1 ist das typische für ABS.
Hast du den Filamentdurchmesser mal nachgemessen..über ein bis 2m verteilt? und dann im Slicer anpassen

--> Sorry, aber das halte ich für falsch. Bei korrekt kalibriertem Extruder und einem theoretischen durchgängigem Durchmesser des Filaments sollte der Extrusion Multiplier 1 sein, IMHO völlig unabhängig vom Material.

Bei nem Multiplier von 0,9 habe ich 10% weniger Materialfluss, sollte diese Einstellung passen, stimmt entweder der Filamentdurchmesser nicht, oder die Steps passen nicht.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Klackern bei PLA Drucken
12. April 2018 04:18
Ich frage mich auch immer, wieso für PLA oft ein anderer Flow angegeben wird, als für ABS. Macht ja eigentlich keinen Sinn. Meine einzige Erklärung wäre, dass PLA beim Drucken 10% "aufgeht" mit mikroskopische Lufteinschlüsse oder so. In der Praxis hat sich bei mir aber auch eher gezeigt, dass ich für jedes Material den gleichen Flow wählen muss.
Re: Klackern bei PLA Drucken
14. April 2018 08:10
Eventuell ist der Extruder so stramm eingestellt das sich "zähere" Materialen wie ABS/PETG beim vorschieben leicht verformen/durch rutschen und dies bei dem recht Harten PLA nicht passiert.
Daher der Flow unterschied. Nur mal als Theorie smileys with beer


Gruß
Gregor
Re: Klackern bei PLA Drucken
14. April 2018 12:15
Ach Herr je...
Ihr habt so viel gechrieben und ich habe immer auf eine benachrichtigung des Forums gewartet ... alles war im Spam ...


SORRY an alle die mir geantwortet haben.

Bettabstand
Der Bettabstand ist via einer Fühlerlehre eingestellt.
Wie gesagt, wäre das Problem NUR bei der ersten lage wäre es mir völlig kla, aber es ist ja auch bei den Restlichen lagen der Fall.

Einstellungen ändern für PLA / ABS
Für das eine Material anders einstellen als wie für das andere ... jain ... ich drucke in einen anderen Mendel ABS ... dieser Mendel womit ich nun das Problem habe wollte ich jetzt nur PLA Drucken. Wie gesagt, wenn ich 10cm in der Luft Extrudiere dann habe ich auch 10cm Filament was im Extruder verschwindet.

Quote
Eventuell ist der Extruder so stramm eingestellt das sich "zähere" Materialen wie ABS/PETG beim vorschieben leicht verformen/durch rutschen und dies bei dem recht Harten PLA nicht passiert. Daher der Flow unterschied.
Nur als Blöde frage von mir, ist ABS nicht weicher? Es kommt mir so vor wenn ich mit dem Messer / Bohrer ABS / PLA bearbeite das sich das ABS viel schöner und weicher bearbeiten läst als PLA.
Aber ja, mit dem zu stramm eingestellten Extruder... Was genau meinst du damit? Ich hatte es jetzt das zwischen dem Extruder Rad und dem Schlauch das Filament umgeknickt wurde. Also der Extruder Motor hat geschoben und geschoben irgendwann ist das Filament umgeknickt und hat sich gestaut.

Gruß Armin
Re: Klackern bei PLA Drucken
15. April 2018 03:41
Nunja...Die Frage warum fast alle Slicer bei den Werksvorgaben bei PLA einen EM von 0.9 und bei ABS von 1.0 vorgeben, kann ich nicht beantworten..wird wohl seinen Grund haben und es macht ja durchaus Sinn bei Werkseinstellung mit der Fehlersuche zu beginnen. Das dein PLA beo Temps höher 190° im Inliner anfängt zu schmelzen deutet wohl klar auf ein Kühlungsproblem des Hotends hin.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen