Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Tronxy X3a macht probleme

geschrieben von Hadsumi 
Neuer Tronxy X3a macht probleme
08. April 2018 07:21
Hallo erst mal und danke für die schnelle Aufnahme
Bin wirklich noch als Anfänger zu bezeichnen dies ist mein erster selber gebauter (ok zusammen gebauter) Drucker
Leider brauch ich auch gleich mal eure Hilfe
Ich hab mir vor ein par wochen nen Tronxy X3a zugelegt als Bausatz , Ihn aufgebaut und auf Funktion getestet anschließend wieder auseinander genommen und nach und nach mit einem Gebraucht gekauften Anet A8 die neuen Teile gedruckt und verbaut
nun zu meinen Problem ---- bei der erst Inbetriebnahme funktionierte das Homen einwandfrei doch jetzt scheinen die Motoren verkehrt herum zu laufen soll heisen die end stops sucht er auf der falschen seite und fängt dort natürlich fürchterlich an zu rattern
Da sich alle endstops da befinden wo sie laut Hersteller hingehören bin Ich jetzt doch etwas ratlos , was ist da pasiert ? an der Elktronik hat sich doch nichts geändert und beim ersten Test vor dem Umbau hat doch auch alles funktioniert ?

Mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0281-min.JPG (526.5 KB)
Öffnen | Download - DSC_0282-min.JPG (558.9 KB)
Öffnen | Download - DSC_0283-min.JPG (605.6 KB)
Öffnen | Download - DSC_0279-min-min.JPG (531.3 KB)
pgr
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
08. April 2018 19:04
Je nachdem was du an Teilen getauscht hast (Board, Motor, Kabel) kann das durchaus sein. Ist aber nicht schlimm, wenn du zwei Kabel verdrehst kannst du es manuell beheben (siehe z.B. hier: [www.youtube.com]) oder du invertierst die Achse in der Firmware.

Viel Erfolg
Peter
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
09. April 2018 01:51
Weniger ist mehr!

Nicht umsonst verzichten Hersteller auf die Spindellagerung...

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
09. April 2018 03:57
Ja das ist mir Bewusst nur ICH HABE AN DER ELEKTRONIK NICHTS GEÄNDERT , es wurden weder Kabel getauscht noch andere Sachen
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
09. April 2018 04:05
Es reicht schon wenn Du eins der Motorkabel um 180° drehst.... Polung des Motors ändert sich, und er läuft in die andere Richtung.
Also einfach Drucker stromlos machen und das Motorkabel an der entsprechenden Achse um 180° drehen.


Gruß
Gregor
pgr
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
09. April 2018 04:05
Vielleicht eine andere Firmware aufgespielt? Ist so aus der Ferne wirklich schwer zu beurteilen was ursächlich dafür ist... ohne irgendeine Änderung kann/sollte das eigentlich nicht passieren. Mir fällt sonst eigentlich nichts weiter ein was die Drehrichtung des Motors invertiert confused smiley
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
09. April 2018 15:13
wie soll das den gehen Die Kabel kann man doch gar nicht verdrehen ?? oder was meinst Du damit ? Alle Kabel haben doch die Nasen am Stecker und am Motor und auf dem Bord sind die entsprechenden Aussparungen dafür , also ist eine verpolung ohne Hammer doch nicht möglich ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 15:16.
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
10. April 2018 02:37
Stimmt die JST-XH kann man so nicht verpolen.
Möglich wäre noch Kabelbruch oder Kabel an den falschen Port gesteckt


Gruß
Gregor
Re: Neuer Tronxy X3a macht probleme
10. April 2018 07:38
genau einer der Endstops hatte nen Kabelbruch , besser ein abgerissenes Kabel :-)) warum das aber dazu führt das Die Motoren falsch herum laufen begreif ich bis jetzt nicht , hat das ewentuell was mit dem min -max zu tun
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen