Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz im Druck

geschrieben von Dysplaced 
Versatz im Druck
08. April 2018 08:31
Hallo zusammen,

immer wieder habe ich das Problem, dass ich bei bestimmten Geometrien an der Außenwand einen Versatz habe, wenn sich an einer ganz anderen Stelle etwas ändert. Und immer wieder bin ich ratlos. Nun habe ich einen ganz besonders heftigen Kandidaten und versuche das ganze mal so gut wie möglich aufzuarbeiten. Ich hoffe, dass jemand Rat weiß. Ich habe auch schon so einiges Probiert. Aber hier erstmal das Problemteil:


Von oben betrachtet kommt es ganz gut raus. Hier mit leichter Underextrusion, ich habe es aber auch bis zur Overextrusion getestet, das hatte keinen Einfluss.


Und nun das Problem: Der Durchmesser vom Teil weicht drastisch vom Sollwert ab.


Hier nochmal im Vergleich zum GCODE. Auf Höhe des Infills zieht sich alles zusammen. Bei den Toplayern geht es dann besonders stark ins Gegenextrem. Bei der einzelnen Wand ist er denn immer noch über dem Sollmaß.


Hier nochmal der GCODE an den verschiedenen Zonen von oben:


Und hier meine Settings:


Ich habe es mit zwei verschiedenen CoreXY selbstbau Druckern getestet. Bei beiden sind de XY E-Steps kalibriert. Und beide liefern normalerweise ganz brauchbare Ergebnisse.

Was ich außerdem schon getestet habe:

- PLA und ABS. ABS ist erwartungsgemäß etwas schlimmer, aber nur unwesentlich.

- Offener und geschlossener Bauraum - kein Unterschied

- Unterschiedliche Temperaturen. Das ABS hat im Heattower keine wesentlichen Unterschiede von 210°C bis 255°C gezeigt. Dieses Teil habe ich bei 210°C, 230°C und 250°C gedruckt. Bei 250°C war es am besten, aber längst nicht gut.

- Statt mit 100mm/s bin ich mal bis 30mm/s runter - Ohne Erfolg.

- Wie schon erwähnt, bin ich mit dem Flow mal runter bis zur Underextrusion - Ohne Erfolg.


Wer weiß Rat?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.18 08:35.
Re: Versatz im Druck
08. April 2018 08:33
Als Challenge habe ich hier noch das Teil als STL angehängt. Ich wäre wirklich gespannt, ob und vor allem WIE jemand das Teil ohne Stufe in der Außenwand gedruckt bekommt.
Anhänge:
Öffnen | Download - Platte.stl (170.3 KB)
Re: Versatz im Druck
08. April 2018 12:01
Probiere vielleicht mal mit erst Außenperimeter, dann Innenperimeter drucken.
Bei der leichten Schräge ist das noch kein Problem.

Oder auch mal einen anderen Slicer nehmen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Versatz im Druck
08. April 2018 12:39
Du hast etwas seltsame Infill Einstellungen. Weshalb hast du die Extrusions Width auf 150%? Bei mir habe sich 100% bewährt. Zudem finde ich 10% Interior Fill zu wenig, ich habe da meist etwas zwischen 25% und 35% die besten Ergebnisse erzielt. Deine 7 Top Layers sind auch ziemlich viele, diese sollten aber nicht das Problem sein.
Re: Versatz im Druck
08. April 2018 14:24
Vielen Dank für die guten Hinweise!

- Außernperimeter vor Innenperimeter werde ich testen.

- Ist eine Weile her, dass ich mit einem anderen Slicer als S3D gearbeitet habe. Aber ich setze gerade mal ein Cura Profil auf und werde es damit testen. Bin gespannt!

- Stimmt, die Infill Extrusion width hatte ich nur testweise mal hochgestellt, als mit PETG das Infill löchrig wurde. Habe ich ganz vergessen, wieder zu ändern. Aber das war nur bei einem der beiden Drucker so eingestellt. Beim anderen war es auf 100%.

- Infill und Toplayer ist ja immer so ein Zusammenspiel. Je mehr Infill, desto weniger Toplayer braucht man. Aus Zeitgründen stelle ich das Infill immer so gering wie unbedingt nötig. Ich werde es aber mal mit 30% testen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.18 14:41.
Re: Versatz im Druck
08. April 2018 16:02
Quote
Dysplaced
- Infill und Toplayer ist ja immer so ein Zusammenspiel. Je mehr Infill, desto weniger Toplayer braucht man. Aus Zeitgründen stelle ich das Infill immer so gering wie unbedingt nötig. Ich werde es aber mal mit 30% testen.

Das müßte gerade mit S3D doch sehr gut zu machen sein.
Nämlich das Infill erst vor dem ersten Toplayer höher einstellen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Versatz im Druck
09. April 2018 05:43
Ich habe jetzt mit Cura ein Profil angelegt, das natürlich so weit wie möglich mit dem S3D Profil übereinstimmt. Das Druckbild ist nahezu identisch. Also leider auch die unliebsame Stufe im Modell...

Dann habe ich wieder zurück im S3D die anderen Ideen umgesetzt: Infill auf 30% erhöht, infill width auf 100% und die Außenbahnen zuerst gedruckt. Tatsächlich sieht es nun etwas besser aus. Ich vermute wegen dem Outside-in. Aber zufrieden bin ich immer noch nicht :-/

Gibt es sonst noch Ideen? Braucht Ihr Fotos? Weitere Tests?




Quote
wersy
Quote
Dysplaced
- Infill und Toplayer ist ja immer so ein Zusammenspiel. Je mehr Infill, desto weniger Toplayer braucht man. Aus Zeitgründen stelle ich das Infill immer so gering wie unbedingt nötig. Ich werde es aber mal mit 30% testen.

Das müßte gerade mit S3D doch sehr gut zu machen sein.
Nämlich das Infill erst vor dem ersten Toplayer höher einstellen.

Diese Funktion habe ich nur bei Cura entdeckt O.o
Re: Versatz im Druck
09. April 2018 06:52
Einfach zwei Prozesse machen und Stop Hight bzw Start Hight entsprechend einstellen.
Ist halt etwas Handarbeit.

btw. habe gerade mal den Deckel ohne Kante gedruckt, auf 62,5% Skaliert.
0,3er Düse, 0,15 Layerhöhe, Extrusionsweite 0,35mm.
Ebene Fläche zum Drucktisch ausgerichtet.
Slicer S3D

Hast du vielleicht irgend einen extremen Geschwindigkeitsunterschied drin?
Outer Perimter 60% oder irgend sowas? <--- Gerade gesehen, setz doch einfach mal den Default printing speed runter und lass den Rest bei 100%!

Könnte mir noch vorstellen das es noch irgendwas mit Advanced / Thin wall behaviour zu tun hat (nur ne Vermutung)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 06:57.


Gruß
Gregor
Anhänge:
Öffnen | Download - 2018-04-09 12.46.28.jpg (416.4 KB)
Re: Versatz im Druck
09. April 2018 09:15
Man sieht es leider nicht genau, jedoch hatte ich schon mal das Problem, dass sich bei zu geringem Infill und einer solch ebenen großen Top-Schicht die erste Top-Schicht sich aufgestellt hat, da sie kaum Halt gefunden hat.

Beim Traveln ist er dann irgendwo dran hängen geblieben => Schrittverlust und Versatz im Druck.
Danach bügelt er ja nur noch drauf, die erste Topschicht ist deutlich besser zu belegen als der Infill, somit wiederholt sich das nicht. Und durch die 7 Top-Layers hast du natürlich überhaupt keine Sichtbarkeit dieses Fehlers.

Sofern du es also nicht schon beobachtet hast, beobachte das mal bzw drucke von vornherein mit 25-30% Infill. vielleicht hilft es ja smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Versatz im Druck
09. April 2018 12:25
Quote
The Hidden
Einfach zwei Prozesse machen und Stop Hight bzw Start Hight entsprechend einstellen.
Ist halt etwas Handarbeit.
Achso, stimmt, das geht natürlich. Werde ich für große Druckjobs mal im Hinterkopf behalten smiling smiley

Quote
The Hidden
btw. habe gerade mal den Deckel ohne Kante gedruckt, auf 62,5% Skaliert.
0,3er Düse, 0,15 Layerhöhe, Extrusionsweite 0,35mm.
Ebene Fläche zum Drucktisch ausgerichtet.
Slicer S3D
Das ist aber nett! Vielen Dank! Also liegt es wohl an mir...
Was hast du für Material verwendet? Und welche Geschwindigkeit (Infill = Perimeter?)?

Quote
The Hidden
Hast du vielleicht irgend einen extremen Geschwindigkeitsunterschied drin?
Outer Perimter 60% oder irgend sowas? <--- Gerade gesehen, setz doch einfach mal den Default printing speed runter und lass den Rest bei 100%!
Auch ein guter Ansatz! Das habe ich nun zuerst probiert. Gleichzeitig bin ich noch extrem weit runter in der Geschwindigkeit (25mm/s). Drucker läuft...

Quote
The Hidden
Könnte mir noch vorstellen das es noch irgendwas mit Advanced / Thin wall behaviour zu tun hat (nur ne Vermutung)
Sowas hatte ich auch schon überlegt. Hatte es aber ausgeschlossen, weil am oberen Rand vom Bauteil ja nochmal eine Stufe drin ist und dort zwei unterschiedliche Wandstärken entstehen. Im GCODE sieht man, dass nur bei einer der Wandstärken diese Singele extrusion fill zum einsatz kommt und der Übergang da nicht sichtbar ist. Aber wer weiß, das werde ich auch noch testen.




Quote
Terri
Man sieht es leider nicht genau, jedoch hatte ich schon mal das Problem, dass sich bei zu geringem Infill und einer solch ebenen großen Top-Schicht die erste Top-Schicht sich aufgestellt hat, da sie kaum Halt gefunden hat.

Beim Traveln ist er dann irgendwo dran hängen geblieben => Schrittverlust und Versatz im Druck.
Danach bügelt er ja nur noch drauf, die erste Topschicht ist deutlich besser zu belegen als der Infill, somit wiederholt sich das nicht. Und durch die 7 Top-Layers hast du natürlich überhaupt keine Sichtbarkeit dieses Fehlers.

Sofern du es also nicht schon beobachtet hast, beobachte das mal bzw drucke von vornherein mit 25-30% Infill. vielleicht hilft es ja smiling smiley
Auch eine Plausible Vermutung. Aber wie du schon sagst ist auf den Fotos nicht zu sehen, dass der Versatz oben wirklich komplett nach außen ist. Bei Schrittverlust müsste der Versatz ja in eine Richtung sein.
Re: Versatz im Druck
09. April 2018 12:54
Das war PETG.
100mm/s @6000acc überall.
Allerdings mit nem Auto Cool 5s / 35%


Gruß
Gregor
Re: Versatz im Druck
10. April 2018 09:48
Quote
Dysplaced
Quote
Terri
Man sieht es leider nicht genau, jedoch hatte ich schon mal das Problem, dass sich bei zu geringem Infill und einer solch ebenen großen Top-Schicht die erste Top-Schicht sich aufgestellt hat, da sie kaum Halt gefunden hat.

Beim Traveln ist er dann irgendwo dran hängen geblieben => Schrittverlust und Versatz im Druck.
Danach bügelt er ja nur noch drauf, die erste Topschicht ist deutlich besser zu belegen als der Infill, somit wiederholt sich das nicht. Und durch die 7 Top-Layers hast du natürlich überhaupt keine Sichtbarkeit dieses Fehlers.

Sofern du es also nicht schon beobachtet hast, beobachte das mal bzw drucke von vornherein mit 25-30% Infill. vielleicht hilft es ja smiling smiley
Auch eine Plausible Vermutung. Aber wie du schon sagst ist auf den Fotos nicht zu sehen, dass der Versatz oben wirklich komplett nach außen ist. Bei Schrittverlust müsste der Versatz ja in eine Richtung sein.

Ziemlich einfach zu prüfen: Sind die Bohrlöcher ebenfalls nach vorne zu dem Einschnitt verschoben auf den letzten Layern, dann hast du nen Versatz drin. Wenn nicht, nicht. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Versatz im Druck
10. April 2018 16:49
Jetzt hat es funktioniert! grinning smiley

Anscheinend waren wirklich die 60% Speed für Outlines das Problem. Darauf wäre ich nie gekommen!

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!! smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen