Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura - Auf hinterlegte Materialien zugreifen

geschrieben von Werner7272 
Cura - Auf hinterlegte Materialien zugreifen
09. April 2018 05:19
Hallo,

ich nutze Cura 3.2.1.
In Cura gibt es ja die Möglichkeit die voreingestellten Profile zu verwenden und neue Profile anzulegen.
Jedoch bietet Cura auch eine Materialverwaltung.
Meine Frage: Wenn ich ein Projekt erstaellt habe und entscheide mich dieses in z.B: PETG zu drucken, wie kann ich dann das in Cura hinterlegte Materialprofil für die Druckeinstellungen direkt anwenden?
Bisher habe ich die Werte immer manuell übernommen und mir selbst ein Druckprofil angelegt.

Zur Erläuterung:
Wenn ich Cura nutze und auf das Druckprofil "normal" gehe, ist beispielsweise eine Drucktemperatur auf 200 und die Betttemperatur auf 60 Grad voreingestellt. Dies mag bei PLA stimmen, nicht aber bei PETG.
Ich dachte ich kann dann einfach irgendwo das Material ändern und die Einstellungen ändern sich mit.
Ansonsten wären ja die Materialeinstellungen sinnfrei.

Oder verstehe ich da was falsch???

LG Werner
Re: Cura - Auf hinterlegte Materialien zugreifen
09. April 2018 06:23
Ich nutze das neue Cura erst seit heute, davor noch 15.04.6 genutzt.
Allerdings - wenn ich das richtig verstanden habe - kannst du rechts dein Material auswählen und auf "Benutzerdefiniert" gehen. dort müssten alle Settings übernommen werden.
Ändern muss man diese aber wohl in der Materialverwaltung, um eine Dauerhafte Änderung speichern zu können. Alles was du rechts in der Spalte eingibst, scheint nur Temporär zu sein

Ohne Gewähr, aber nach inzw 5 Drucken mit dem neuen Cura war das so meine Erfahrung grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Cura - Auf hinterlegte Materialien zugreifen
09. April 2018 09:00
Hallo,

danke für die Antwort, leider komme ich damit nicht weiter.
Im Materialmenü gibt es zwar die Option "Aktivieren" diese ist aber grau und lässt sich nicht klicken. Habe es auch als Admin versucht.
Kann sonst noch wer helfen?

LG Werner
Re: Cura - Auf hinterlegte Materialien zugreifen
09. April 2018 09:23
Ich habe bei mir ein PETG Profil dupliziert und darin gewerkelt. Immer aus jedem Eintrag rausgetabt mit der Tab Taste und am Ende konnte ich aktivieren drücken.
Damit wird das Profil dann rechts in der Spalte übernommen - das ist das einzige, was das "Aktivieren" bringt.

Beim ersten mal hat er mir die dortigen Einstellungen auch nicht übernommen, erst mit dem Raus"tabben" aus den einzelnen Einträgen und anschließendem "Schließen" des Fensters hat erst gefressen.

ich hab es eben noch mal getestet. Ich habe jetzt auf ein PLA Profil gewechselt, woraufhin rechts in der Spalte auch Temperatur etc geändert wurden. Er fragt mich, ob ich dann die geänderten Einstellungen beibehalten, Verwerfen oder in ein neues Profil schreiben will.
Das Beibehalten hat mir nur leider nix gebracht beim versuch eben - er hat sie verworfen... :/


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen