Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]

geschrieben von Boou 
P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 04:17
Hallo Leute

Ich dachte ich mache ein neues Thema auf damit ich nicht immer das Toolson mk2 Thema von Lars mit Fragen zumülle. winking smiley

Ich habe mir einen Toolson Mk2 aufgebaut. Es ist mein erster Drucker und ich bin noch ein kompletter Anfänger in diesem Gebiet. Gestern habe ich die ganze Elektronik gemacht. Nun fehlt nurnoch das Heizbett das ich heute wenn der Thermistor per Post noch kommt erledige. Ich habe nun testweise schon mal den Drucker an den Strom angeschlossen, die Firmware aufgespielt und mich ein bisschen mit dem Repetier Host ausgetobt.

Hat alles eigentlich auch ganz gut geklappt bis auf das homing und komischen Geräusche der Motoren.


Das Y und X homing funktionieren nun. Allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich den Drucker das erste mal Starte und gleich home (egal welche Achse) der Motor zuerst ca 1 sek komische Geräusche macht und erst dann in home Position fährt (siehe Video). Danach wenn ich wieder home passiert das nicht mehr.

Was gar nicht klappt ist das homen der Z Achse. Ich kann die Z Achse mit dem Repetier Host rauf und runterfahren das klappt super aber sobald ich homen will verschiebt sich die Achse nicht und die Motoren machen laute Geräusche (siehe Video)


Ich hatte zuerst die Repetier Firmware von Lars MK1 aufgespielt. Danach auf Marlin gewechselt mit der Hoffnung das sich das Problem mit der Z Achse löst. Leider aber nicht.

Ich habe bei der Z Achse die Kupplungsverbindung zu den M5 Gewindestangen mal gelöst und dann gehomet aber auch da "verkrampfen" sich die Motore. Auch schwanken die Kupplungen irgendwie, ich habe versucht diese mit den Zentrierschrauben schön gleichmäßig zu zentrieren aber brachte nicht viel.