Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]

geschrieben von Boou 
P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 04:17
Hallo Leute

Ich dachte ich mache ein neues Thema auf damit ich nicht immer das Toolson mk2 Thema von Lars mit Fragen zumülle. winking smiley

Ich habe mir einen Toolson Mk2 aufgebaut. Es ist mein erster Drucker und ich bin noch ein kompletter Anfänger in diesem Gebiet. Gestern habe ich die ganze Elektronik gemacht. Nun fehlt nurnoch das Heizbett das ich heute wenn der Thermistor per Post noch kommt erledige. Ich habe nun testweise schon mal den Drucker an den Strom angeschlossen, die Firmware aufgespielt und mich ein bisschen mit dem Repetier Host ausgetobt.

Hat alles eigentlich auch ganz gut geklappt bis auf das homing und komischen Geräusche der Motoren.


Das Y und X homing funktionieren nun. Allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich den Drucker das erste mal Starte und gleich home (egal welche Achse) der Motor zuerst ca 1 sek komische Geräusche macht und erst dann in home Position fährt (siehe Video). Danach wenn ich wieder home passiert das nicht mehr.

Was gar nicht klappt ist das homen der Z Achse. Ich kann die Z Achse mit dem Repetier Host rauf und runterfahren das klappt super aber sobald ich homen will verschiebt sich die Achse nicht und die Motoren machen laute Geräusche (siehe Video)


Ich hatte zuerst die Repetier Firmware von Lars MK1 aufgespielt. Danach auf Marlin gewechselt mit der Hoffnung das sich das Problem mit der Z Achse löst. Leider aber nicht.

Ich habe bei der Z Achse die Kupplungsverbindung zu den M5 Gewindestangen mal gelöst und dann gehomet aber auch da "verkrampfen" sich die Motore. Auch schwanken die Kupplungen irgendwie, ich habe versucht diese mit den Zentrierschrauben schön gleichmäßig zu zentrieren aber brachte nicht viel.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Drucker komplett vom Strom nehme und einen Z Motor von Hand drehe, dreht sich der andere Z Motor auch mit. Verstehe da nicht ganz wieso, die sind ja nicht miteinander verbunden.


Hier noch das Video : [www.dropbox.com]

Habe meine Config auch mal angehängt.



Danke für eure Hilfe


Liebe Grüsse Boou

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 04:27.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.8 KB)
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 05:04
Welche Treiber für Z?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 05:06
Hallo lars

Ich habe die A4988 Stepper Treiber

Edit: Habe es geschafft.

// Homing speeds (mm/m)
#define HOMING_FEEDRATE_XY (50*60)
#define HOMING_FEEDRATE_Z (2*60)

musste da die Zahl auf 2 senken... bei 3 macht er Probleme. Gibt es da eine Erklärung? Sind die Treiber nur für diese Geschwindigkeit ausgelegt?


Lg Boou

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 06:37.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 11:47
Hey Leute

Habe vorher das MK3 Heizbett montiert, und auch an D8 angeschlossen.. als ich es testen wollte hat ein Teil am Ramps angefangen zu rauchen.. (siehe Bild) was habe ich falsch gemacht?

Ich habe + auf 1 gelötet und minus auf die anderen 2

Rechts neben dem mit dem Pfeil leuchtet jetzt eine rote LED




Liebe Grüsse

Boou

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 11:51.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 11:56
Schau Mal ob das Kabel zuweit durchgeschoben hast das es da anstößt

Gruss Thomas


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 12:18
Hallo Thomas

Ich hatte es schon weit rein geschoben aber hinten ist ja zu... ist das ein Mosfet?


Lg Boou
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 12:36
Hi

Weiß ich nicht ob das es ist.Das mit den Kabel hatte ich Mal hier irgendwo gelesen, wahr Mal ein Vorschlag.


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 12:47
Ja ok danke.. also es funktioniert alles noch habe nun aber mal die Kabel vom Heizbett weggenommen. Vielleicht hat jemand anders noch einen Vorschlag.


Lg Boou
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 13:01
Hallo

Wenn es bei mir währe würde ich nachschauen.
1. Leitung von heizbett zum Anschluss vertauscht?
2. Brücke und Leitung richtig angelötet?
3.Heizbett in Ordnung??


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 13:20
Hi
Habe im Forum nachgeschaut wegen den heizbett nachmessen. Schaue Mal hierhttp://forums.reprap.org/read.php?334,703083][/url]

Gruss Thomas


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 13:30
Quote
thomas28
Hi
Habe im Forum nachgeschaut wegen den heizbett nachmessen. Schaue Mal hierhttp://forums.reprap.org/read.php?334,703083][/url]

Gruss Thomas


Danke Thomas

Der Link funktioniert leider nicht.


Gruss Boou
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 13:37
Thema A4988:
Hat schon seinen Grund warum der Wiederverkaufswert bei ca. Stück 0,50€ liegt.
Die Treiber sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Aber auch sie sollten "3" auf Z schaffen können, hängt aber jetzt von vielen weiteren Faktoren ab.


Thema Rauchwölkchen:
Bitte unbedingt die Unterseite vom RAMPS kontrollieren!
Am meisten stört mich an deinem Bild das ich keine Aderendhülsen sehe. Vielleicht hast du ja aber auch welche ohne Kragen genutzt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 14:13
Quote
toolson
Thema A4988:
Hat schon seinen Grund warum der Wiederverkaufswert bei ca. Stück 0,50€ liegt.
Die Treiber sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Aber auch sie sollten "3" auf Z schaffen können, hängt aber jetzt von vielen weiteren Faktoren ab.


Thema Rauchwölkchen:
Bitte unbedingt die Unterseite vom RAMPS kontrollieren!
Am meisten stört mich an deinem Bild das ich keine Aderendhülsen sehe. Vielleicht hast du ja aber auch welche ohne Kragen genutzt.


Hallo.

Ja, die Treiber waren da beim Ramps Paket dabei... werde die aber eh in naher Zukunft upgraden.

Habe die nun auf 2 gestellt sowie auch "#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 2, 25 }" da er sonst nachdem er das Homing gemacht hat und auf das Heizbett fuhr blockiert hat.

Ich habe die Unterseite vom Ramps kontrolliert. Die Lötstellen sehen gut aus (siehe Bild) Aber das Bauteil selber (Mosfet?) ist ein bisschen dunkel im Gegensatz zu den anderen. Funktioniert das noch oder muss ich das austauschen? Ich getraue mich das Heizbett nicht mehr anzuschließen. Kann ich irgendwie kontrollieren ob der noch funktioniert?








Ich habe in der Tat keine Adernendhülsen verwendet (wieder etwas gelernt). Ich bin neu in dem Hobby und kenne mich auch nicht groß mit Strom aus habe aber beim zusammenbau und dem löten soviel gelernt. Ich bin richtig Stolz das ich den Drucker zum laufen gebracht habe. Ich habe seit dem Anfang bis jetzt ca. 40 Stunden in den Drucker investiert. Da ist aber auch lesen im Forum dabei smiling smiley Jede Minute hat sich bis jetzt gelohnt.


Was ich noch fragen wollte ist, muss dieser Teflonschlauch ins Hotend durch diese Kühlrippen bis runter zur Düse? Auch konnte ich noch nicht testen ob der Filament Motor oben am Frame funktioniert. Ich kriege nicht raus wie ich den testweise mal manuell ansteuern kann. Bis jetzt habe ich noch kein Filament verwendet. Habe nur mal Trocken gedruckt und es hat funktioniert.

Jetzt muss ich das Heizbett noch in den Griff kriegen damit ich endlich mein erster Druck machen kann.

.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 14:24
Hi
hast du ein Multimeter ??


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 14:34
Quote
thomas28
Hi
hast du ein Multimeter ??


Hallo Thomas

Ja habe ich.. Kann damit Spannung, Ampere, Widerstand und Durchgang testen.


Habe den Durchgang an der Lötstelle des Mosfet mal getestet. Wenn ich das Multimeter an die beiden aussehren Lötstellen halte piepst es (also hat Durchgang)


Lg Boou
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 15:01
Hi
Wahr da der Drucker aus?? Schau Mal den Link an wo ich dir geschickt habe und messe Mal das heizbett.
Gruss Thomas


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 15:04
Quote
Boou
Auch konnte ich noch nicht testen ob der Filament Motor oben am Frame funktioniert. Ich kriege nicht raus wie ich den testweise mal manuell ansteuern kann. Bis jetzt habe ich noch kein Filament verwendet. Habe nur mal Trocken gedruckt und es hat funktioniert.

Das liegt daran, dass Marlin werksseitig eine Sicherheitsfunktion eingebaut hat, welche das Extrudieren bei Temperaturen unter 170°C nicht erlaub.
Um diese zu umgehen musste du M302 im Terminal bei printrun/Repetier eingeben.
Hilfreich für den Anfang ist auch dies: [reprap.org]

MFG Moritz
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 15:11
Quote
thomas28
Hi
Wahr da der Drucker aus?? Schau Mal den Link an wo ich dir geschickt habe und messe Mal das heizbett.
Gruss Thomas


Ja der Drucker war aus. Der Link funktioniert nicht.



@Moritz

Danke werde ich mal anschauen




Lg Boou

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 15:30.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 15:15
[forums.reprap.org]


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 15:16
So besser


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 15:27
Habe nun bei mir geschaut also an D8 KEIN Durchgang. Heizbett 1-2 Ihm
Gruss Thomas


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 15:29
Sorry
Ohm sollte es heißen


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
10. April 2018 16:33
Hallo Thomas

Habe deinen Link mal gelesen.

Habe nun mal bei der Plus und Minus leitungen Ohm gemessen. (Weis nicht ob das richtig ist?) Allerdings zeigt mein Messgerät 1k Ohm an? (Siehe Bild) und da hatte ich erwas zwischen 4-6.

D8 + zu - kein durchgang

Sorry kenne mich mit Elektrik nicht gut aus.

Der Verbaute Mosfet sollte diesen sein und laut angaben :

P55NF06 ; Transistor MOSFET N-Channel 60V 50A 110W 0.015Ω, TO-220 dies aushalten können.





Und hier nochmal ein Bild des Heizbettes. Wie gesagt die Ramps hat erst beim heizen des Heizbetts angefangen zu rauchen.




Ich weis nun nicht was ich machen soll. Sollte ich morgen zu Conrad fahren und einen neuen Mosfet kaufen und einlöten?



Lg Boou

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 16:55.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
11. April 2018 07:59
Hi,
wenn am D8 Ausgang permanent Spannung ist, ist der Mosfet, defekt (durchgang), dann leuchte die Led
hinter dem Mosfet permanent.

Hier würde ich dann zum neuen Mosfet (oder Ramps) eine externes Mosfet oder SSR empfehlen.

Ich habe sowas dazwischen MOSFET

Gruss
Peppi
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
11. April 2018 10:10
Hallo Leute

So... ich habe heute einen neuen Mosfet eingelötet und dem gleich noch einen Kühler mit Wärmeleitpaste spendiert. Ich habe Testweise das Heizbett auf 80Grad erhitzt... lief alles super.. der Kühlen vom Mosfet wurde leicht warm. Hoffe das klappt nun so.

@Lars Die Adernendhülsen habe ich mir auch gleich besorgt. smileys with beer



Nun wollte ich meinen ersten Druck starten. Ich habe das Filament im extruder eingeführt und das Hotend auf 180Grad erwärmt. Danach mittels LCD Display bei "move axes" das Filament bis ins Hotend gefördert. Im Hotend drin ist es irgendwo hängen geblieben und ich habe es paar mal rein und raus gefördert bis es schließlich rein ging. Da stimmt etwas noch nicht.

Hab den Test Cube geladen und de Druckter hat aufgeheizt und als er los Druckte kam das Filament nicht raus bis ich gemerkt habe das der Extruder Motor das Filament wieder raus zieht.


Nun wie kann ich die Motorrichtung des Extruders umkehren? LÖSUNG:
 #define REVERSE_MENU_DIRECTION // When enabled CLOCKWISE moves UP in the LCD menu  //


Und im Marlin dreht dieser "Drehpanel" auch falsch rum. LÖSUNG:
 #define REVERSE_MENU_DIRECTION




Liebe Grüsse

Boou

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 11:25.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
11. April 2018 10:52
Hi schau Mal hier rein.
http://forums.reprap.org/read.php?249,185132


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
11. April 2018 11:04
Noch einfacher und ein weiteres Lernbeispiel:

- In der Firmware ist die Motorlaufrichtung definiert
- Die Steppermotoren bestehen aus zwei Spulenpaaren - Deswegen 4 Kabel.
Hälst du zwei aneinander und drehst die Welle, sollte diese schwergängig sein - das ist dann ein Spulenpaar. Standardmäßig sind die ja schon mit Dupont Steckern bestückt und alles passt.
Wenn du nun einfach nur den Stecker um 180° drehst und wieder einsteckst, ändert sich ebenfalls die Drehrichtung des Motors smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
11. April 2018 11:27
Quote
Terri
Noch einfacher und ein weiteres Lernbeispiel:

- In der Firmware ist die Motorlaufrichtung definiert
- Die Steppermotoren bestehen aus zwei Spulenpaaren - Deswegen 4 Kabel.
Hälst du zwei aneinander und drehst die Welle, sollte diese schwergängig sein - das ist dann ein Spulenpaar. Standardmäßig sind die ja schon mit Dupont Steckern bestückt und alles passt.
Wenn du nun einfach nur den Stecker um 180° drehst und wieder einsteckst, ändert sich ebenfalls die Drehrichtung des Motors smiling smiley


Super Danke Dir Thomas und Terri, habe mein Beitrag oben bearbeitet und die Lösung hingeschrieben falls jemand anders auch dieses Problem hat.

Mein Filament klemmt noch im Hotend irgendwo... der Teflonschlauch muss schon bis ganz nach unten vor dem Heizblock oder?

Bin auf den ersten Druck gespannt.


Lg Boou
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
11. April 2018 12:33
Ok... versuche verzweifelt etwas zu Drucken. Er fährt das Viereck am Anfang und extrudiert und danach zieht er das Filament kurz zurück und dann kommt nix mehr raus... irgendwas verstopft sich.. nun bereits das 3te mal (siehe Bild)



Jemand eine Idee?

Ps. Ich Drucke mit Repetier Host, sollte ich etwas anderes benutzen?



Lg Boou

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 12:35.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger]
11. April 2018 13:25
Yeaah habs geschafft.. mein erster Würfel ist da.

Ich hab die Einstellungen mal alle so gelassen hab euch Bilder hochgeladen. Was meint ihr was muss ich da ändern damit der Würfel besser aussieht?

Gedruckt habe ich mit PLA... Heizbett: 50 Grad und Hotend 210 Grad.

Mann sieht es nicht so gut.. das Filament ist bisschen durchsichtig.





Lg Boou

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.18 13:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen