Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 04:58 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 06:51 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 139 |
Terri
Glückwunsch zum ersten Druck
Was für ein PLA ist das denn?
Generell würde ich für den ersten Druck dein Profil mal duplizieren und bei den Geschwindigkeiten eintragen:
10mm/s first layer
30mm/s rest - sowohl Outer / Inner Perim, Infill - einfach alles.
Travel kann bei 150mm/s bleiben.
Temperatur mal auf 195-200°C runterschrauben.
und dann drucken.
Im besten Fall stellst du für die 10 Minuten dann mal dein Handy / ne Kamera vor den Drucker, nimmst das auf und lädst das auf YT hoch Man sollte aber den gesamten Drucker sehen.
Somit kann man auch direkt im Video sehen, ob am Drucker selbst irgendwo was hakt o.Ä.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 08:04 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 08:50 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 09:04 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 280 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 09:18 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 14:34 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 12. April 2018 19:33 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 02:10 |
Terri
Config => Die Firmware, die du auf den Drucker schreibst. Arduino kompiliert die und dann ist die nicht ohne weiteres wieder rausziehbar.
EEPROM => Das, was du mittels pronterface etc am Drucker noch verändern kannst.
Wenn du über Pronterface o.Ä. irgendetwas wie bspw Steps änderst, ist es empfehlenswert, direkt in der Config manuell die Änderungen einzutragen. Sonst hast du bei nem komplettcrash nichts mehr ^^
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 04:46 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 123 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 05:13 |
Viper-666
Das sieht wirklich schon um Welten besser aus. Jetzt extruiert er ein bischen zu wenig, sieht man deutlich daran, dass die Deckschicht nicht geschlossen ist.
Ich würde in Cura mal den Fluß auf 102% erhöhen.
Außerdem bist du noch einen hauch zu nahe am Bett beim 1. Layer, sieht man an den "Elefantenfüßen".
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 05:28 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 05:48 |
Terri
Glückwunsch zu den deutlich besseren Drucken!
Zuerst mal: Hol dir ne Rolle Filament, einfarbig, nicht transparent. Das Transparent verschleiert unglaublich viele Fehler.
Weiß und Schwarz verschleiern auch. Ich nehme sehr gerne das graue PLA von DasFilament - damit kann man viele Bauteile drucken, zur not lackieren und kalibrieren geht imo 1A.
Beim Heizbett hast du zwei Optionen: Noch mal kalibrieren, bis es klappt. Allerdings ist das keine Garantie, hab nen Hotend, was ab 210°C+ schwankt wie ein betrunkener auf der Straße. Da bringt mir kein PID was.
Option 2: Wenn du sagst, dass er es manuell einwandfrei macht: Vorm Druck 50°C eingeben, wenn ers erreicht hat => Druck starten. Damit umgehst du auch die 12 Minuten.
Geschwindigkeit: Geschwindigkeit ist im 3D Druck ein Thema, was man als letztes angehen sollte. Geschwindigkeit beeinflusst all deine Parameter. Je nach Material kannst du gar nicht großartig wechseln zwischen outer/inner perim & Infill was Speed betrifft. Viele erfahrene Drucker sagen: "30-50mm/s, fertig"
Warum? Die Maschine arbeitet sauber und stabil. Und sind wir mal ehrlich - ob ich nun 3 oder 5 Stunden auf den Druck warte, ist unerheblich. Du wirst diese Zeit nicht vor der Maschine verbringen, sondern mit etwas anderem. Und wenn du am Ende mit 30mm/s eine saubere Außenwand und einen immernoch haftenden Druck vorfindest ist das schöner, als sich mittendrin zu ärgern, dass er irgendwo Fehler reingebaut hat.
Machbar ist alles - aber gerade am Anfang würde ich mich auf die 30-50mm/s konzentrieren, darauf kalibrieren. Und wenn ich es wirklich im Urin habe, was ich bei dieser Geschwindigkeit bei welchem Filament beachten muss - dann würde ich anfangen, auf Geschwindigkeit zu bauen.. Wenn überhaupt.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 05:52 |
Oh, die Schweiz hatte ich übersehen. Ja, das sind immer Probleme. Evtl habt ihr einen lokalen Anbieter, oder Österreich ist günstiger?Quote
Boou
Hallo Terri
Danke für dein Feedback
Ich werde schauen das ich anderes Filament kriege.. leider sind die Versankosten für die Lieferung von Das Filament in die Schweiz 15€ was mir ein bisschen viel ist.
Lg Boou
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 06:45 |
Terri
Oh, die Schweiz hatte ich übersehen. Ja, das sind immer Probleme. Evtl habt ihr einen lokalen Anbieter, oder Österreich ist günstiger?Quote
Boou
Hallo Terri
Danke für dein Feedback
Ich werde schauen das ich anderes Filament kriege.. leider sind die Versankosten für die Lieferung von Das Filament in die Schweiz 15€ was mir ein bisschen viel ist.
Lg Boou
Vom Prinzip her ist es egal, von wem das PLA kommt. Hauptsache es ist von der Qualität her halbwegs gut, einfarbig und nicht transparent. Kannst auch grün, gelb, blau oder rot nehmen. Nur halt eben weg von transparent und u.U. schwarz und weiß meiden für kalibrierungen - die Fehler sind einfach nicht ansatzweise so gut sichtbar wie auf andersfarbigem Filament
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 08:16 |
Boou
Mit dem Heizbett leveling habe ich noch Probleme.. wenn ich die Achsen Home geht er ja runter bis zum Endstop.. muss ich dann wenn er gehomet ist allso alles auf "0" dass Bett einstellen?
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 08:31 |
Viper-666
Boou
Mit dem Heizbett leveling habe ich noch Probleme.. wenn ich die Achsen Home geht er ja runter bis zum Endstop.. muss ich dann wenn er gehomet ist allso alles auf "0" dass Bett einstellen?
Ich kenne jetzt den Toolson MK2 nicht aber gibt es da keine Einstellschraube wo man den Z-Endstop feinjustieren kann?
Ansonsten kannst du das auch in deiner Firmware einstellen musst dort hat einen Z-Versatz eingeben vielleicht 0.1mm
Es gibt auber auch am Display eine Feinjustierung wo du den Wert erst mal ermitteln kannst, weiß gerade nicht wie er heißt...
Wenn du einen Druck gestartet hat gibt es einen Unterpunkt der heißt so as wie: Z-Babysteps dort mal 0,1mm einstellen und den ersten Layer anschauen.
Und das es nach dem PID-Tuning länger dauert ist normal, da er sich ja die letzten Grad langsam durch ein und ausschalten des Betts nähert. Du könntest z.B. im GCode am Anfang den Befehl M140 S50 mit rein setzten dann würde er die Temperatur des Betts auf 50°C setzen und mit dem Homen fortfahren.
Oder du setzt die Temperatur manuell höher und sobald 50°C erreicht sind auf 50°C zurück.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 08:37 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 08:53 |
Viper-666
Dann teste das mit der Schraube. Die Z-Babysteps werden nicht gespeichert, so kann man nur schnell eine Feinjustierung während des Druckens vornehemen.
Also wenn du einen Brim oder Raft druckst kannst du daran drehen bis der Abstand Düse-Bett perfekt ist und der 1. Layer perfekt aufliegt.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 09:01 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 09:04 |
Viper-666
Schätze mal, das liegt mit dem langsamen aufheizen des Bettes zusammen. Das ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass wenn der Termistor versagt das Bett die ganze Zeit voll heizt.
Man kann in der FW Einstellen wieviel sekunden pro Grad höchstens vergehen darf, dort den Wert ändern/erhöhen.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 14:41 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 16:48 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 16:58 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 13. April 2018 17:43 |
toolson
Sehr schick für den Anfang.
Flow 2% reduzieren.
Evtl. obere Z-Achsen Lagerung mal testweise demontieren.
Die Y-Achse läuft noch etwas schwer oder du schleppst viel Gewicht (schweres Druckbett?) durch die Gegend. Einfach mal eine Woche einlaufen lassen, danach die Wellen auf Y nochmal neu bewerten.
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 14. April 2018 08:01 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 107 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 14. April 2018 08:06 |
pgr
Hi Boou,
die Mutter hat an der Stelle im Bild gar nichts verloren...
In das bewegliche, kleinere Teil unten gehört die Mutter, das große Teil bleibt leer (auch wenn die Mutter da passt) und das Führungsloch für die Gewindestange wird einfach etwas aufgebohrt, damit die M5 Gewindestange sich frei bewegen kann.
LG
Peter
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 15. April 2018 06:21 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 491 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 15. April 2018 07:34 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 448 |
Re: P3Steel ala Toolson Mk2 in Betrieb nehmen [Anfänger] 15. April 2018 10:14 |
MeisterMJ12
Das Ausschleifen deiner Bronze Buchsen war kontraproduktiv. Das sind Sinterbuchsen, wenn man dort mit Schleifpapier ran geht bricht man die Körner heraus und das Spiel steigt. Besser ist es Lager auf die gehärteten Wellen zu setzen und so lange gut geölt einlaufen lassen bis es passt.