Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel / Octoprint / Steps/mm

geschrieben von Terri 
P3Steel / Octoprint / Steps/mm
11. April 2018 18:40
Hallo...
Ich verzweifle grade ein wenig und hab ein wenig gegooglet, aber bin zur späten Stunde nicht so recht fündig geworden.

Ich marschiere gerade mal mit 2 Problemen auf.
Problem Nummer 1: Octoprint
Ich hab am P3Steel nen RPi 2B und am Dice nen RPi 3B - Der Dice saß in der Firma im Wlan - alles super. Zu Hause? Puh... Bis der nen Command annimmt können bis zu 10 Sekunden vergehen - also ne totale Latenz drin. Gleiches tut seitdem nun auch der RPi2B am P3Steel... Die beiden sind NICHT gleichzeitig an - also auch hier sollten keine Probleme auftreten...

Ich hab im Heimnetzwerk nichts geändert - keine statischen IPs oder ähnliches vergeben... Hatte jemand ein ähnliches Problem? Als Router fungiert (leider) ein Speedport.

Problem Nummer 2:
Mir ist meine P3Steel Config irgendwie abhanden gekommen. Da ich neu kalibrieren wollte, da ich die Riemen mal nachgezogen hab, wollte ich das über den RPi machen. Repetier + Octoprint kalibrieren => M92 + M500 => Voila. Denkste...
Also zum einen, die Latenz natürlich... Da ich die alten Steps nicht auslesen kann, habe ich standardmäßig X80 Y80 Z4000 (aus der FW von toolsons Blog) eingegeben. Testteil gedruckt - vermessen und entsprechend:
M92 X79.6 Y81.1 Z4030.2
M500

Nach 30 Sek hat ers mir gefressen und auch alles schön bestätigt.
Nun kommt der Crux... Testdruckteil wieder draufgejagt, er heizt auf, alles tutti... Druckstart, alles homet... Und er bleibt am XYZ Homespot stehen und man hört nur ganz ganz leise das fiepsen und sieht nach ner Minute, dass er sich um 0,5mm bewegt hat auf X/Y.
Interessanterweise zeigt er am Display an, dass Z-4020mm hat... Was ich mir nicht erklären kann. Beim Manuellen Verfahren am Display klappt alles wunderbar.
Ein Abbruch des Druckes ist nur noch mit einem Hard-Reset des Druckers und trennen vom RPi möglich.

Also.. Für Ideen bin ich sehr dankbar!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: P3Steel / Octoprint / Steps/mm
12. April 2018 14:12
So - Feierabend und mal an den PC angehängt, Repetier angeschmissen und Druck gestartet... Er druckt schon mal.
Nur hört er mittendrin zufällig auf mit den Worten:
"Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen."

Wow... Was nun? sad smiley

Edit:
Okay... Bzgl des Fehlercodes - War der USB port... Front wollte er nich nehmen, trotz dass es USB 3.0 war.

Bzgl RasPi - Ein Routerneustart hat wohl auch das Problem behoben. Nen Druck start ich jetzt um halb 2 nicht mehr - aber ansonsten sollte das ja gehen.

Aber bei den Testdrucken am PC hab ich etwas festgestellt...
Ich habe ein zwei Teile von Thingiverse, in die ein 608er Kugellager eingesetzt wird. Maße Kugellager: Innen 7,95mm, Außen 21,95mm
Es sollte ziemlich press sitzen - also einmal das Teil gedruckt, wo das Kugellager eingefasst wird, gemessen - 22.15mm - Steps angepasst, gedruckt - sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Ließ sich locker mitm Daumen einpressen...
Das Gegenstück mit gleichen Settings gedruckt - und hier wirds seltsam...
Das erhalte ich mit 8.15mm... Wie kann ich das nun groß beeinflussen, ohne meine alten Settings zu verwerfen? Die Druckteile von Thingiverse sind ja eigtl aufeinander abgestimmt... Und mit diesen blöden Radien hab ich des öfteren Probleme.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 19:36.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen