Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab welchem Preis bekommt man professionelle Drucker?

geschrieben von Dysplaced 
Ab welchem Preis bekommt man professionelle Drucker?
12. April 2018 04:49
Hallöchen,

ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren intensiv mit günstigen 3D-Druckern. Ich habe 5 FDM Drucker und einen DLP Drucker (Wanhao D7). Eigentlich beschäftige ich mich aber nur so intensiv damit, weil andauernd irgendwas nicht funktioniert. Mit ausreichend Zeitaufwand bekommt man Ergebnisse, die an absolute Profigeräte rankommen. Aber der Zeitaufwand ist gigantisch. Immer wieder muss man für neue Bauteilgeometrien die Einstellungen anpassen und Teile mehrfach drucken. Inzwischen nutze ich meine Drucker aber auch gewerblich und kann den Aufwand für die andauende Fehlersuche kaum noch rechtfertigen. Darum Frage ich mich, welchen Drucker ich mir kaufen könnte, mit dem einfach immer alles funktioniert.

Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir einen FDM Drucker von Stratasys für ca. 25k€. Da konnte man fast nichts einstellen. Man musste es aber auch nicht. Die feinste Schichtdicke war zwar gerade mal 0,25mm, aber dafür kamen alle Teile einfach perfekt raus. Da wirkten 0,25mm gar nicht so schlimm. Ich habe nicht einen einzigen Fehldruck erlebt! Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben. Die Frage ist: Bekommt man so eine zuverlässige Maschine auch günstiger?

Ob FDM, SLS, SLA, DLP oder so ein super cooler Multi Jet Modeler ist mir eigentlich egal. Die Auflösung von 0,25mm würde mir auch schon reichen. Die Grundfläche sollte aber schon mindestens 20cmx20cm betragen.

Ab welchem Preis bekommt man wirklich zuverlässige Geräte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.18 09:43.
VDX
Re: Ab Welchem Preis bekommt man professionelle Drucker?
12. April 2018 04:55