Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018

geschrieben von peterwerner1 
Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
17. April 2018 13:25
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen, den neu zusammengebauten 3D Drucker Geeetech Rostock 301 in den Griff zu bekommen.
Mein Problem, nach Einschaltung von dem Netzteil 230V und somit der Elektronik, möchte ich im Display unter Menü Home den Extruder in Parkstellung fahren. Das heisst, die 3 Motoren sollten den Mix-Extruder nach oben ziehen bis zu den montierten 3 Abschaltwippen. Es passiert genau das Gegenteil, die 3 Motoren fahren den Extruder nach unten. Eine Beschädigung der Heiz-Druckplatte durch den Mix-Extruder, kann ich nur durch Abschaltung von dem Netzteil erzwingen. Er würde sich sonst in die Druckplatte bohren.
Eine verkehrte Verkabelung der 3 Motoren ist durch die Stecker Konstruktion nicht möglich. Der Mix-Extruder wird von Hand ca. in die Mitte zwischen Druckbett und oberen 3 Anschlagsschaltern parkiert. Die Position der X Y Z Achsen habe ich in dieser Stellung auf 0 gesetzt und die maximale Höhe sicherheitshalber auf 100mm. Durch Taste Home fährt der Extruder nicht nach oben sondern nach unten und zwar so lange, bis ich das Netzgerät 230V ausschalte. Firmware und Treiber sind aufgespielt.
Herzliches Dankeschön für eure Hilfe und
mit besten Grüssen, Werner
Anhänge:
Öffnen | Download - Geeetech_20160720042726-1.jpg (54.2 KB)
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
18. April 2018 02:25
Da gibt es zwei Ansätze:

entweder Du invertierst die Drehrichtung in der Firmware oder Du musst dann doch die Stecker umstricken und somit die Anschlußpins um 180° drehen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
18. April 2018 06:22
besten Dank Luclass für die rasche Antwort.

kannst Du oder jemand mir mitteilen, wie die Drehrichtung in der Firmware invertiert wird?
Habe es schon mit positiven und negativen Eingaben versucht, fährt immer nach unten.

Liebe Grüsse Werner
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
18. April 2018 07:45
Du solltest nach mehreren Ansätzen schauen...
1. Welche Endstops sind in der Firmware definiert?
2. sofern manuelles verfahren möglich ist: Reagieren denn hier die Stepper ordentlich - also Links = Links & Rechts = Rechts & Oben = Oben sowie unten = unten?

wenn diese Ansätze durchgeschaut wurden, dann kann man auch sagen woran es liegt. Passt Punkt 2 nicht, muss definitiv die Achse invertiert werden. Entweder umpolen oder irgendwo in der Firmware wird sich ein "inv" oder "invert" finden. Das wird von 0 auf 1 bzw von 1 auf 0 gesetzt.
Passt Punkt 2, aber die Endstops sind falsch definiert: Umdefinieren.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
18. April 2018 08:26
Leider kenne ich die Firmware von Geetech nicht und kann Dir da leider nicht helfen.

Aber wenn Du Zugriff bekommst suche nach "Direction" und ändere dann die Werte von True auf False (oder umgekehrt....)

Aber bitte vorsichtig und immer nur einen Parameter anpassen... auch wenn es in den Fingern juckt.....schnell verliert man die Übersicht und zerranzt ggf. ein gutes System.

Erster Anlaufpunkt wäre die Support-Site von Geetech


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
18. April 2018 09:51
Hallo zusammen,
Ich habe gemäss Anleitung das Programm Repetier-Host heruntergeladen. Darin enthalten ist die Software Slicer eingebunden. Zusätzlich wurde gemäss Anleitung der USB Treiber geladen, wonach im Programm Repetier-Host der mit USB verbundene Drucker Rostock 301 angezeigt wird. Im Display von dem Drucker, kann im Auswahlmenü nicht auf die Firmware zugegriffen werden. Das ist nur über die Software Repetier-Host möglich (siehe Programmbild in der Beilage). Dort drin finde ich nur die Parametereinstellungen X Y Z. Doch auf die ganzen Einstellungen gemäss fragwürdigem Handbuch, reagiert der Drucker nicht. Handbuch ist übertrieben, es ist eher ein Kreuzworträtsel vermischt für alle Geeetech Drucker. Anfragen an Geeetech werde wenn überhaupt, nur oberflächlich mit Standartsätzen beantwortet.
Könnte eine andere Betriebssoftware da weiterhelfen und welche könnte ich ausprobieren.

Herzlichen dank und lieben Gruss Werner
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt1.png (107.8 KB)
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
18. April 2018 15:03
Moin Werner,

ich habe mal ein wenig auf der Geetechsite gestöbert und bin auf:

Oliver Schestag
Zum Quitzdorfer See 6
02906 Niesky - Sachsen
servicecenter.de@geeetech.com

gestoßen.

Leider kann ich nun die Vorbehalte verschiedener User bezüglich Geetech verstehen......
Das Forum ist mit gerade mal 13 Posts zum 301´er wirklich "sehr" gut besucht... eine Hilfestellung würde ich da nicht erwarten.
Zum Thema Firmware habe ich diesen Link gefunden.

Zum Ändern der Firmware benötigst Du die Firmware-Datei die Du etwas weiter unten findest (Position 11).

Da steckt eine *.Bin Datei drin....da musst Du Dich leider doch durch die etwas unübersichtliche Anleitung durchfräsen.

Eine alternative Firmware würde ich Dir nicht anraten, denn wenn Du die Werks-Konfiguration "nachstellen" willst und wenig Erfahrung in diesem Bereich hast, tauchen mehr Fragen als Lösungen auf und Du entfernst Dich von Deinem ersten Druck noch weiter als momentan.

Ich denke nach wie vor.... er einfachste Weg ist das umdrehen der Stepperkabel.

Versuch noch mal alle Achsen nach oben zu schieben, so das die Endschalter betätigt werden und schalte dann erst den Drucker ein.
Es kann sein das der Drucker erst die Erkennung der Endschalter braucht bevor er richtig läuft.... ist auf jeden Fall noch einen Versuch wert.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
25. April 2018 11:24
Besten dank Oliver,

Habe alle Softwaremöglichkeiten runtergeladen und darin sowie am Drucker alle Einstellungen ausprobiert. Keinen Erfolg.
Habe bestehende LCD Display Artikel LCD2004 und Steuerkarte GTM32 Satz durch neue ersetzt und dadurch keine Änderungen festgestellt.
Es werden von Geeetech so viele Software, Treiber und Programme zum Downloaden empfohlen, dass man sich in diesem Datensalat nicht mehr zurecht findet.
Es wurde mir seitens Geeetech anhand der gesendeten Fotos via E-Mail mitgeteilt, dass Zusammenbau und alle Anschlüsse korrekt durchgeführt sind.
Falls jemand Interesse hat:
Habe Fertigmontierten 301 mit modifizierten drei neuen Extrudern (Einstellung von Filamenttransport) inkl. neuer Glasplatte auf Druckbett und
einen neuen Bausatz in ungeöffneter Originalpackung, alles direkt von Geeetech.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
30. April 2018 11:25
Hallo zusammen,

ich habe das neue Display und das neue Bord installiert und alles wie zu Beginn. Drucker am Netzteil auf EIN und Einstellung im Display PREPARE dann AUTO HOME Drücken und der Mixextruder fährt so lange Richtung Druckplatte, bis ich das Netzteil ausschalte und das bei unveränderter Werkseinstellung. Also das erste Bord und/oder Display war somit nicht defekt.

Einzige Funktion die richtig funktioniert, die drei oberen Endabschalter stoppen den einzelnen Riemenantrieb, wenn der von Hand ausgelöst wird ....... ;-(

Ist kein Kollege dabei mit einem Geeetech Rostock 301 ?

Fragen mit Fotos werde von Geeetech GmbH nur mit vorgedruckten Standardsätzen beantwortet. Die verstehen scheinbar nur Chinesisch.
Herzlichen Dank für eure allfällige Hilfe und beste Grüsse
Werner
Anhänge:
Öffnen | Download - bfaf77db9cfaadbfdb41d73a560a6989--printers-mix-4.jpg (40.6 KB)
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
30. April 2018 11:33
In einem der Foren steht, dass die drei Filamentschläuche genau auf eine Länge von 50 cm zu kürzen sind. Das ist falsch, es fehlen dadurch >= 20 mm.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
30. April 2018 11:58
Quote
peterwerner1
Fragen mit Fotos werde von Geeetech GmbH nur mit vorgedruckten Standardsätzen beantwortet. Die verstehen scheinbar nur Chinesisch.

Du hast einen der billigsten Deltadrucker Bausätze gekauft. Sorry, aber das man keinen Support bekommt sollte da selbstverständlich sein.

Auch wenn der Fehler so simpel ist das man nur die Drehrichtung des Schrittmotoren, mittels Stecker drehen bzw. Anpassung in der Firmware, invertieren müsste.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
30. April 2018 13:37
Danke toolson, mit ihrer Antwort haben sie ihr Profil ergänzt!

Ich nehme an, dass es in diesem Forum noch Kolleginnen und Kollegen gibt, die einem Anfänger ein wenig Unterstützung bieten, ja ich glaube daran

Anpassungen über Firmware bzw. über Display funktioniert nicht.
Die ermittelte bzw. richtige Einstellung für die Homefahrt aller 3 Achsen nach oben wäre:
Einstellung 1
X Motor Dir: False
Y Motor Dir. False
Z Motor Dir: True

Nach obigen Eingaben Einstellung 1 über Menü und nach Drücken AUTO HOME, fährt Achse X und Y nach oben, Z nach unten,
Denn bei Kontrolle dieser Einstellungen, haben sich die Werte automatisch wie nachstehend zu Einstellung 2 verändert
Einstellung 2
X Motor Dir: True
Y Motor Dir. True
Z Motor Dir: False

Mit dieser Einstellung 2 und bei Drücken AUTO HOME, fährt ebenfalls Achse X und Y nach oben, Z nach unten, d.h. durch Auswahl AUTO HOME werden immer z.B.
Einstellungen 1 automatisch mit Einstellung 2 überschrieben, also die Achse X und Y fährt nach oben, Z nach unten.
Jede manuelle Einstellung für "Motor Dir: False oder True", wird automatisch mit der Einstellung 2 überschrieben mit erwähnten Auswirkungen auf AUTO HOME.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
30. April 2018 17:24
Quote
peterwerner1
Danke toolson, mit ihrer Antwort haben sie ihr Profil ergänzt!

Bitte, gern geschehen.
O
Die Lösung ist bereits mehrfach erwähnt. Ohne Eigeninitiative wird das nunmal nichts mit dem cheap‘o‘printa, erst recht nicht wenn die Hürde des homens mal überstanden ist und die ersten Fragen zu dem unbrauchbaren Hotend kommen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
01. May 2018 04:19
Hallo,
ich sitze mit meinem 3D Drucker in der Economy Class und gemäss ihren Äußerungen pflegen sie die First Class. Es freut mich für sie, doch es gibt Leute, die bringen Drucker aus der Economy Class zu guten Ergebnissen, doch von denen will niemand das Geheimnis verraten. Was ich herausgelesen habe, wurde bereits abgeändert wie dreimal Stahltextruder mit Andruckeinstellung, Glasdruckblatte und neues empfohlenes Mix-Nozzle von Fremdhersteller mit besserer Mixkammer, stärkerem Lüfter. Es liegt nun an der Software, doch ich bin kein Programmierer
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
03. May 2018 10:12
Quote
peterwerner1
Einstellung 1
X Motor Dir: False
Y Motor Dir. False
Z Motor Dir: True

Nach obigen Eingaben Einstellung 1 über Menü und nach Drücken AUTO HOME, fährt Achse X und Y nach oben, Z nach unten,

Hast du diese einstellung schon ausprobiert?
X Motor Dir: False
Y Motor Dir. False
Z Motor Dir: False


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
03. May 2018 11:32
Dankeschön, kann jede Unterstützung gebrauchen.

Ja da fährt der X und Y-Motor nach oben und der Z-Motor nach unten. Das Problem ist, die eingegebenen Einstellungen können nicht gespeichert werden.
Sobald ich wieder in die Info Screen Einstellung zurückkehre für anderweitige Eingaben, werden die eingegebenen Werte wieder gemäss Herstellerangaben überschrieben und somit in
diesem Fall auf Einstellung 2
X Motor Dir: True
Y Motor Dir. True
Z Motor Dir: False,
alle 3 Achsen fahren nach unten ohne Stopp beim Druckbett. In Youtube usw. gibt es Rostocks 301 Aufzeichnungen, bei welchen mit Farbmischdüsen gedruckt wird, doch anstelle der nötigen Einstellungen, wird nur der Druckverlauf und das Endprodukt gezeigt. Die Materialqualität wäre sehr gut, keine Verwindungen beim Gehäuse, kein Spiel bei den XYZ-Achsen, schnelles Aufheizen von Druckplatte und Mischdüse (150 und 250 Grad Max mit Messsonde gemessen), der Rest wurde wie empfohlen durch Fremdfabrikate ausgewechselt. Es ist kein Hardware sondern ein Software-Problem.

Mit besten Grüssen
Werner
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
03. May 2018 13:23
Das ist ja echt Merkwürdig, demnach müsste:
X Motor Dir: False
Y Motor Dir. False
Z Motor Dir: True
ja eigentlich richtig sein...

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der X-Y-Z-Motor mit einem Stecker auf dem Mainboard. Kann man diesen Stecker nicht um 180° drehen?
Oder die Stecker welche im Motor gesteckt sind?


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
03. May 2018 15:50
Hey,

Quote
peterwerner1

...Das Problem ist, die eingegebenen Einstellungen können nicht gespeichert werden....
...
...Es ist kein Hardware sondern ein Software-Problem....

Ich würde sagen es ist eins von beiden, entweder Hardware- oder Softwareproblem.
Wenn es mit der Software nicht klappt, wieso machst du es nicht wie schon mehrfach gesagt?

Quote
luclass
...Du musst dann doch die Stecker umstricken und somit die Anschlußpins um 180° drehen.
Quote
Terri
...Entweder umpolen oder...
Quote
luclass
...Ich denke nach wie vor.... er einfachste Weg ist das umdrehen der Stepperkabel....
Quote
toolson
...mittels Stecker drehen...

Stecker drehen ist das einfachste um dein Problem zu beheben.
Die Firmware würde ich bei der vom Hersteller vorkonfigurierten Version belassen, und erstmal damit versuchen einen Druck starten.

Im schlimmsten falle zerschießt du dir die Einstellungen und nichts läuft mehr...


Gruß,
Bartek
_________________________________
Drucker:
P3Steel, Toolson mk2
Hexagon Delta
Tantillus R im Aufbau
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
04. May 2018 04:05
Besten Dank für eure hinweise, doch umstecken wäre ja softwaremässig möglich. Auch bei anderweitigen Einstellungen der Auswahl ABS oder PLA sowie anderweitigen Parameter für die Achsen XYZ-Bewegungen, werden die Eingestellten Ergebnisse nicht gespeichert. Sobald ich wieder in die Info Screen Einstellung zurück gehe, werden alle von mir eingestellten Werte mit den Werkseinstellungen überschrieben. Und das bei beiden Platinen und Displays, beide Set`s haben die vom Werk eingebrannten identischen Werte, die wohl verändert und doch nicht gespeichert werden können..
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
04. May 2018 07:37
Hallo Peter!
Ich bin zwar selbst noch Neuling, möchte aber trotzdem versuchen, Dir zu helfen.
Die Änderung von solchen Parametern ist nur in der Software möglich.
Dazu mußt Du also die Firmware haben, ändern, neu kompilieren und auf das Board flashen.
Um die für Dich richtige Firmware zu finden, wäre es gut, die Versionsnummer der vorhandenen
rauszufinden. Diese Ver.-Nr. wird oft im Startscreen angezeigt. Man könnte auch den Flashspeicher
auslesen und im Hex-Viewer ansehen, um sowas zu ermitteln.
Sonst bleibt Dir nur, irgendeine ähnliche Firmware zu greifen und alle sichtbaren Einstellungen Deines
Druckers dorthin zu kopieren.
Ohne die Firmware kannst Du nur die Einstellungen ändern, die im EPROM gespeichert sind.
Und vergiß nicht, nach jeder Änderung am EPROM diese zu speichern (mit M501).
Die Experten vergessen gerne so Kleinigkeiten zu erwähnen, die für Sie selbstverständlich sind.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
04. May 2018 10:14
Hi,

in der Anleitung steht aber *After the modification, do remember to go back to control menu and choose Store memory.

Übersetzt...
Denken Sie nach der Änderung daran, zum Kontrollmenü zurückzukehren und (Store Memory) zu speichern


Dann sollten auch die Einstellungen nach dem erneuten einschalten vorhanden sein.

Gruss
Peppi
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
04. May 2018 11:34
ich habe es über den Repetier-Server und Server pro sowie über Repetier-Host versucht. Obwohl die USB-Treiber geladen und Verbindung zum Port am PC mit "Grün und mit Schrift Verbunden" angezeigt wird, können keine darin erfolgten Einstellungen gespeichert werden. Ebenso können keine Memorydaten auf den PC übertragen werden, mehrere Kabel ausprobiert. Im Display bzw. Kontrollmenü gibt es keine Versions-Nr. und kein Store Memory und ohne Übertragung von und nach PC auch keine Datenübertragung. Ich habe Druckartikel für Rostock 301 herausgesucht und auf dem PC geladen, Server und Host zeigen die Artikel mit nötigen daten an. Bei Start Drucken wird mitgeteilt, die Daten werden zum Drucker übertragen und der Drucker wird gestartet. Habe als Versuch sogar den Drucker auf die nötige Temperatur eingestellt, keine Reaktion auf beiden Ports. ich habe einen Verdacht, das Original versteht nur Chinesische Schriftzeichen. Könnte dies durch Übersetzungsfehler ins Englische ausgelöst werden ……….!

Dank und Güsse Werner
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
04. May 2018 12:22
Wenn ich dich richtig verstanden habe fehlt der Menuepunkt Store Memory am Drucker.



Bitte mal den PC ( USB ) vom Drucker abziehen und nochmal nachsehen ob der Menuepunkt am Druckerdisplay da ist.

Du kannst mit dem PC (Repetier Host ec.) den Drucker steuern, aber die Firmware verändern geht nicht.
Vom PC kannst du so gut wie garnichts am Drucker speichern, schon garnicht das invertieren der Achsen.

Gruss
Peppi
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
04. May 2018 13:33
Dankeschön, ja dieses Menü ist wohl vorhanden aber mit und ohne PC-Verbindung nicht aktiv. Daher hoffte ich über Host oder Speicherkarte etwas zu bewirken.

Ich habe zu Beginn den ersten Drucker von Geeetech GmbH direkt gekauft und nach diesen Problemen den zweiten bei ihnen bestellt und erhalten, wegen Problem und den Mainboard und Display-Kosten als Ersatzteil.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
04. May 2018 13:43
besser habe den ersten 3D 301 bei Geeetech gekauft und nach Abklärung betreffend Preis und Lieferzeit von den zwei erwähnten Artikeln einen zweiten Kit 301 gekauft, die nötigen Hardwareverbesserungen bei AliExpress bestellt und verbaut
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
06. May 2018 10:35
Nun ich auch noch....

gemäß meiner Erfahrungen sind die Änderungen in der Firmware einzustellen und zwar in der Form das ich die Configuration.h Datei bearbeite,
die nun angepasste Firmware auf das Brett hochlade und die Änderungen auch greifen.
Versuche über Repetier-Host Änderungen an der Konfiguration stabil (also permanent) zu machen sind auf meinem ersten Billigheimer immer gescheitert.

Mein Ratschlag:
Pack Deinen Stolz "das muss per Software gehen" bei Seite, dreh den Stecker um und sammel doch erst mal Druckerfahrung,
da warten noch viel lustigere Probleme auf Dich.
Nebenbei wundere ich mich das Du auch noch den Nerv hast einen Fehler den Du gemacht hast auch noch mal zu wiederholen.
Begründung dieser These:

Das Delta-Konzept ist für Anfänger, gerade weil die Anzahl an Fehlerquellen die zu einem schlechten Ausdruck führen reichlich sind, weniger geeignet.
Die technische Ausführung des Geetech´s ist so ausgelegt das es "gerade so reicht" und einen wirklich deltaschnellen Druck nicht zulässt.
Auch wenn Du einen zweiten 301´er kaufts... es wird nicht besser.

Die von Dir angesprochenen Hardwareverbesserungen (von AliExpress) sind ??

Solange kein stabiler Rahmen Bestandteil der Verbesserungen ist, sind die Ausgaben wahrscheinlich verschleudertes Geld
Das Geetech kein Interesse hat den User an die Firmware zu lassen sieht man auf deren Website,
weil halt nur das fertige Kompilat (die besagte *.bin-Datei) zum Download angeboten wird.
Diese Bin-Datei ist nicht für einfache Anpassungen ausgelegt.

Diese Fakten solltest Du eigentlich auch als Anfänger schon erkannt haben.
Na ja und unter diesem Gesichtspunkt ist die Frage "Warum kaufts Du Dir noch so ein Sorgenkind" zumindest als nicht allzu schlaue Aktion zu sehen.

Es scheint auch so das Du eine gewisse Beratungsresistenz an den Tag legst.
Dein erster Post war am 17.April... und wie es scheint hast Du bisher noch nicht drucken können weil Du nicht homen kannst.

Es kommt wahrscheinlich noch öfter die Situation auf Dich zu das Du: Sachen nicht verstehst, Hilfe suchst, Antworten bekommst... jetzt der Trick... auch einfach mal Tipps und Tricks kommentarlos umsetzen....die Erklärungen finden sich im Laufe der Erfahrungsanhäufung.

Mir war heute mal nach Kritik!


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
07. May 2018 00:43
Quote
luclass
..........
Mein Ratschlag:
Pack Deinen Stolz "das muss per Software gehen" bei Seite, dreh den Stecker um .............

Moin,

Stecker drehen ist ja leider nicht bei allen Boards problemlos möglich:

(Sorry für den Pixelmatsch)

Vielleicht mal versuchen eine neue Marlin Version runterzuladen und bei den Beispielkonfigurationen gucken ob eine dabei ist die wenigstens halbwegs passt.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
07. May 2018 03:24
Ok... klingt nach fehlender Flexibilität.

Auch wenns fummelig ist, aber bis auf die Mate´N´Lock Stecker kenne ich kein System bei welchem es nicht möglich ist die Kontakte aus dem Steckergehäuse zu lösen und wieder neu anzuordnen.
Zugegeben... prökelig... aber nicht unmöglich. und Du brauchst i.d.R. ja nur eine Spule des Motors in der Polarität zu ändern.... Nur Mut...

Bevor noch ein Bedenken kommt:

Motorstecker abziehen, zwei beliebige Kontakte am Motorstecker kurzschliessen und schauen bzw fühlen ob sich während des Kurzschlusses der Motor schwerer dreht, wenn ja... eine Spule gefunden wenn nein, nur einen Pin am Motorstecker ändern und erneut drehen. Der Rotationswiderstand ändert sich deutlich wenn eine Spule "erwischt" wird. Wenn Du eine Spule gefunden hast... die Pins aus dem Steckergehäuse lösen und vertauschen...fertig...
und nach Deinem Foto ist das machbar.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
07. May 2018 07:49
sehr lieb Dankeschön,
ich habe es mit Marlin 3D Printer Firmware versucht, mit Repetier-Host, mit verschiedenen Server, mit EasyPrint, Chroma, Arduino usw., bis jetzt kein Erfolg und keine Anzeichen auf dem 301-Display. Die Gesamtkosten bei Geeetech GmbH für nur Motherboard und Display sowie die angegebene Lieferzeit war fern von gut und bös, daher den 2. Set als gedachten Ersatzteilspender. Beide Kontroller lassen keinen Zugriff zu, so lassen sich auch keine geladenen Dateien, z.B. Druckvorlagen zu G.R. 301 (in Repetier-Host ersichtlich inkl. nötigen Daten/Werte) über Repetier-Host am Drucker starten. Obwohl im Computerdisplay mit Grün, Signalton und Schrift "VERBUNDEN" angezeigt wird. Wie bereits erwähnt, die Verbindungskabel mehrfach ausgewechselt und am PC den USB-Steckplatz. Musste neuen Schrittmotor besorgen, denn beim Versuch der Kabelauswechslung, ist der weisse Stecker innerlich zerbrochen.
Re: Geeetech Rostock 301 Lieferung 2018
07. May 2018 07:58
3D Druck mit Mixextruder und nur einer Düse, sind nur bei XYZprinting zu finden. Jedoch die Druckqualität von XYZ Jr. 2 Duo ist mehr als ungenügend und für den Color gebe ich nicht so viel Geld aus. Heute gekauft und nach Lieferung schon veraltet ……. oder preislich am Boden ………..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen