Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger

geschrieben von hotprinter 
noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
17. April 2018 17:29
Moin!

Boou hat es vorgemacht. Ich mach hier auch einen neuen Thread für meinen Nachbau auf.

Das ganze geht eher langsam aber stetig voran ... und mach einen riesen Spaß - das erstmal vorweg.
Und auch meinen Dank an die bisherige aktive als auch passive (= all die nützlichen Beiträge in Forum) Unterstützung.
Und speziell an Lars, der das Ganze mit seinem Projekt und Blog erst so etwss möglich macht.

Ich hab da eine Frage zum Y-Endschalter:
Ich habe einen anderen orballo-Rahmen und das gleiche "Problem" wie bereits andere, dass der Y-Endschalter von Lars nicht mehr passt. Ich zeichne da gerade einen neuen, da leider auch die anderen im Forum irgendwie nicht passen.

Was mir aber dabei aufgefallen ist, ist der maximale Y-Weg:
Mit dem Originalschalter, der etwas vom Rahmen in den Innenraum ragt, liegt bei Anschlag vorne die Mitte des Hotendhalters (habe noch kein Hotend, kann also nur die Halterwerte nutzen) ca 2 cm weiter in Richtung Heizbett-Innenraum, d.h. mit dem Originalschalter liegt die Heizdüse wahrscheinlich 2 cm vom Heizbettrand weg.
Das wollte ich gerne bei der Konstruktion des neuen Halters für den Y-Endschalter berücksichtigen.

Meine Frage also: was sollte die maxinale Y-Position sein, d.h. wie weit weg liegt der Hotend-Mittelpunkt vom Heizbettrand weg bei maximaler Y-Position (nach vorne) ?

Ich hab mal zwei Fotos beigefügt, die die maximalen Heizbettpositionen der beiden Varianten zeigt (Original-Y-Endstop und max Anschlag mit einem neuen Y-Endstop).

Ok, eine Lösung wäre natürlich ein verstellbarer Y-Endstop ...

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Anhänge:
Öffnen | Download - max-Y-Pos-mit-neuen Y-Endschalter.jpg (192.1 KB)
Öffnen | Download - max-Y-Pos-mit-Original-Y-Endschalter.jpg (137.5 KB)
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
17. April 2018 18:09
Der Endschalter gehört nach hinten, nicht nach vorne.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
18. April 2018 01:17
... und der Motor für die Y-Achse auch. Au weia, das ist peinlich!
dabei habe ich mir das zig mal angesehen ....


vielen Dank !


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
18. April 2018 04:04
passt nun der Original-Endstop? Oder dieser:
[www.thingiverse.com]

Wenn Du bei zweiterem die Öffnung für die Mutter vergrößert brauchst (sonst musst Du eine DIN 985 Mutter verwenden), sag Bescheid! Kann ich Dir gerne machen. Oder Du machst es selbst in FreeCAD.

Viel Erfolg!
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
19. April 2018 01:18
Moin!

Bin gestern morgen gerade noch dazu gekommen, Motor und Y -Idler abzubauen. Dann keine Zeit mehr :-(

@spindoctor: ich hab deinen threat bzgl des y -endstops vorher schon gelesen, aber die. Lösung passte für vorne eben nicht grinning smiley ... ja ich habdie stille hoffnung, das ich heute abend da weiter komme und dein Entwurf auch für rmeinen RHmen passt. Und vielen Dank für dein Angebot!

(Vor der Lösung stehen jetzt erstmal min 10 Stunden Arbeit fur die ach so geliebte Umsetzunz der EU -DSVGO :-( )


Grüße von der Nordsee
Knut
- - - -
P3Steel toolson MK2 [scheuten.me] - RAMPS 1.4 - TMC2100 - 2x ext. MOSFET - S3D-Hotends (0,3 mm Airbrush + 0,4mm) - Marlin 1.1.9bugfix - Elegoo Mars - RasberryPi 3B (octoprint, pronterface) - unter Ubuntu 18.04.LTE+Win10: Cura 4.2.1 - FreeCAD 0.18 - openSCAD 2019.05
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
19. April 2018 03:18
Quote
hotprinter
(Vor der Lösung stehen jetzt erstmal min 10 Stunden Arbeit fur die ach so geliebte Umsetzunz der EU -DSVGO :-( )

Die macht uns in meiner Arbeit auch viel Spaß. Aber immerhin fällt sie nicht unmittelbar in meinen Arbeitsbereich.

Hoff, dass eines der Modelle passen wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.18 03:20.
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
17. May 2018 01:58
Moin!

könnte jemand so nett sein und einmal ein Foto der Kabelführung des X-Motors und des X-Endschalters einstellen oder einen Link auf ein bestehendes Foto angeben. Genial wären zwei Ansichten: 1x X-Schlitten unten, 1x oben.

Es geht mir speziell um den beweglichen Teil und die Fixierung der Kabel am X-Schlitten (wegen der vertikalen Bewegung der X-Achse) Hab da leider bisher nix vernünftiges gefunden.

Bin gerade ein wenig am Verzweifeln, das vernünftig hinzubekommen, ich befürchte da einen frühen Kabelbruch direkt am Motor und suche nach einer besseren Lösung. Die Kabel sind etwas steifer geworden, da ich die noch abgeschirmt habe (mit einer Geflechtabschirmung aus einem altem Centronics-Kabel)


Danke


P3Steel toolson MK2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.18 02:11.
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
17. May 2018 04:58


Das ist das einzige Bild, was ich adhoc aus meinem Sammelsurium gefunden habe. Da war noch nicht mal das Kabel vom Druckbett eingepackt und das Hotend auch nicht montiert grinning smiley

genau genommen haben die beiden Kabel keine Führung bekommen.
Warum auch? die zwei beanspruchtesten Kabel sind die fürs Hotend und die fürs Heizbett. Die sind immer in Bewegung.

Die Kabel vom X-Endstop und X-Motor werden - wenns schnell gehen muss - einmal die Minute um 0.2mm bewegt. Das ist nun keine wirkliche Belastung... Natürlich sollten sie nirgends geklemmt werden, aber ansonsten...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.18 04:59.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: noch ein P3Steel toolson - noch ein Anfänger
17. May 2018 14:14
danke. das beruhigt mich.thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen