Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Filament in Thinkiverse-Blau

geschrieben von Werner7272 
Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 05:12
Hallo,

ich suche ein Filament welches nach dem Druck so aussieht wie die Modelle von Thinkiverse.
Hatte mir jetzt Blau von janbex gekauft und dieses sieht auf der Rolle wirklich ganz genauso aus.
Leider ist es nach dem Druck sehr schimmernd und viel dunkler.
Habt Ihr einen Tip für mich?

LG Werner
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 05:17
Hey...

extrudr hat ein cyan im Programm. Hab ich hier liegen, druckt sich hervorragend.

Gruß
Sven

P.S.: Oh, ich lese gerade noch einmal, du schreibst "Modelle" von Thingiverse. Ich fürchte das musst du genauer definieren. Es gibt so viele verschieden blaue Modelle auf Thingiverse......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.18 05:18.


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 05:41
Hallo,

ich glaube er meint das Bild von den STL Vorlagen, die sind in blau gehalten. Ich denke es ist ein helles blau.

Etwas dunkler würde das hier passen, lässt sich auch super verdrucken:
link

Bin mir gerade auch nicht sicher, ob es Sinn mach die Farbe mit dem Bildschirm zu vergleichen, da je nach LCD Einstellungen die Farbe anders definiert ist. Eine RAL Farbe Angabe wäre sicherlich hilfreich, aber wie will man die schon von Makerbot bekommen.

Viele Grüße
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 07:35
... ich denke matt sollte es sein umd dem zu entsprechen. Ich hatte mal GREENTEC blau und das war echt nah dran:



Dann gäbe es ja noch GREENTEC PRO blau und PLA NX2 blau aus gleichem Stall. Die hatte ich jedoch beide noch nicht, sollten aber genauso passen, da matt.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Anonymous User
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 08:34
Quote
Werner7272
Hallo,

ich suche ein Filament welches nach dem Druck so aussieht wie die Modelle von Thinkiverse.
Hatte mir jetzt Blau von janbex gekauft und dieses sieht auf der Rolle wirklich ganz genauso aus.
Leider ist es nach dem Druck sehr schimmernd und viel dunkler.
Habt Ihr einen Tip für mich?

LG Werner

Da gibet doch nur einen Tipp, laß Dir doch von verschiedenen Filament Herstellern Filamentproben
in Blau zusenden, dann kannst Du testen, welches Blau Du auf Deinem Bildschirm von Tkinkiverse
siehst, und dann entsprechend am nächsten kommt. winking smiley
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 11:35
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ja ich meine die STl-Modelldarstellung von Thinkiverse. Ist so ein schones mattes hellblau.
Genau auf die RAL-Nummer muss es nicht ankommen. Die Farbe kommt dem blauen Anteil eines BMW-Logos sehr nahe und ich suche es als PLA.
Mein blaues PLA von janbex sieht auf der Rolle so genial aus, leider verwandelt es sich beim Druck komplett.
Das Greentech sieht absolut super gedruckt aus. Danke für den Tipp. Beim Preis muss ich nur noch etwas mit mir ringen.:-) Ist das PLA?
Das 3DPSP sieht auch super aus - scheint aber nur in PETG zu geben - da bekomme ich meist keinen besonders guten Druck hin - bin noch Anfänger
Hat das PLA NX2 blau schon mal jemand gedruckt? Bleibt das so schön?

Sonst muss ich wirklich mal nach Proben ausschau halten.

LG Werner
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 13:25
Quote

Das Greentech sieht absolut super gedruckt aus. Danke für den Tipp. Beim Preis muss ich nur noch etwas mit mir ringen.:-) Ist das PLA?

Danke, das war ein Fehldruck aus der Schrottkiste (wegen der Bobbels ) das besser Gelungene ist wech. Nö, GREENTEC ist kein PLA. Die nennen das BDP (bio degreadable plastic), ist wohl auf Lignin Basis (Holz) und auch ohne Industriereaktor kompostierbar.

Probier doch mal NX2 blau. Das ist ja eher preiswert und/oder vielleicht rückt ja irgendwer ein paar Meter Muster 'raus. Mit PET-G wird das eher nix, weil das doch recht stark glänzt.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
21. April 2018 14:24
Oder Marco von extrudr wegen einer Probe anschreiben.
Die sind da normalerweise sehr Hilfsbereit.


Gruß
Gregor
Re: Suche Filament in Thinkiverse-Blau
23. April 2018 03:30
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen