MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 29. April 2018 09:10 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 203 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 29. April 2018 11:34 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 29. April 2018 11:55 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 650 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 29. April 2018 14:24 |
luclass
Mich wundert Dein Einsatz von 5V-Lüftern.
Ich hoffe nur das Dein eBay-Link nur ein Beispiel war... wenn nein...
ruf mich an und ich stelle mich unter Dein Fenster um die Mäuse die Du so aus dem Fenster schmeißt zu fangen.
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 29. April 2018 14:46 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 30. April 2018 05:33 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 30. April 2018 07:12 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 30. April 2018 08:37 |
Einen Mosfet kann man doch ziemlich gut als Level-Shifter verwenden. Wenn das MKS SBase also "Pulse" mit 24V rausschickt, müsste es mit einem Mosfet möglich sein, diese Pulse in 5V umzuwandeln. Die 5V bekomme ich ja von meinem Level Shifter.Quote
luclass
Nein... was soll ein Mosfet bringen ??
Glaub das machen die Step Downs generell so, oder?Quote
luclass
Also: der Stepdown-Regler kommt scheinbar mit der gepulsten Eingangs-Spannung nicht zurecht und selbst wenn die PWM-Spannung geglättet wird versucht der Stepdown-Regler die Spannung immer auf 5 V zu halten und kümmert sich einen "Schei.." darum wieviel Spannung bzw Drehzahl Du am Drucker einstellst.
Hab schon einen Haufen Widerstände da. Hm, ja das könnte auch gehen. Aber da würde ich schon relativ viel Strom sinnlos in Wärme umsetzen, oder? Mit dem Mosfet wäre es doch eleganter...?Quote
luclass
Ich bin der Meinung das ein kleiner Spannungsteiler mit 2 Widerständen schon ausreichen sollte um den gewünschten Effekt zu bringen.
Der der Lüfter schon mal 0,75 Watt braucht sollte ein Spannungsteiler eher niederohmig angesetzt werden (>1KOhm) und die Widerstände sollten so um 1Watt belastbar sein.
Zur Berechnung für Anfänger guckst Du hier.
Ich habe mal aus Spass den R1 auf 820 Ohm angesetzt und der R2 wird auf 220 Ohm gerechnet.
Damit sollte eigentlich auch die Steuerung des Lüfters gehen.
Check mal was Dein Fundus bezüglich Widerständen so hergibt...es kann aber sein das die Widerstände vielleicht warm werden.
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 30. April 2018 09:54 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 30. April 2018 15:20 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 01. May 2018 12:37 |
Hinweis zum Anschluss des evtl. benötigten Stepdown Reglers 1. Die + und – Inputs des Stepdownreglers mit dem + und – Pol des Netzteils verbinden (+ auf + ; – auf -) 2. Netzteil einschalten. Spannungsmeßgerät am Stepdownregler Output anschließen. Am Trimmpoti des Stepdowns die Ausgangsspannung auf 5,0 V (besser 4,9V) einstellen. 3. + pol des Stepdown Outputs mit den + Polen der 5V Lüfter verbinden. 4. Die – Pole der Lüfter mit dem entsprechenden – Pol des Boards verbinden (üblicherweise beim RAMPS D9-) … so lassen sich die Lüfter per PWM regeln. Wird der Stepdown einfach nur zwischen RAMPS und Lüfter geklemmt funktioniert die PWM Regelung nicht!
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 01. May 2018 18:40 |
toolson
"sehr schwierig [ist] hier zu helfen, da scheinbar die Grundlagen nicht so sitzen."
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 02. May 2018 01:11 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.361 |
Spindoctor
- Macht eine PWM-Schaltung für den Extruder-Lüfter überhaupt Sinn, oder reicht hier Ein/Aus?
- Falls die PWM-Schaltung für den Exrtruder-Lüfter Sinn macht, ist es "sicher" Lars' Schaltung für 12V umzulegen? Weil mir kommt es nicht so vor...
- Ist es realistisch, den Defekt des Ethernet-Ports zu isolieren und ihn zu reparieren oder ist das unrealistisch (dann müsste ich wohl ohne Ethernet leben oder das Board nachkaufen)
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 02. May 2018 04:23 |
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 11. May 2018 05:13 |
Spindoctor
Außerdem ist auf diesem Weg ein 12V Lüfter draufgegangen und (vermutlich schon vorher) wohl irgendwas beim Ethernet Port, weil der meldet sich auch nicht mehr.
Re: MKS SBase - 5V Lüfter mit Geschwindigkeitssteuerung anschließen 25. January 2020 19:59 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 13 |