Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit einem Modell hilfe bitte

geschrieben von zeldamasterrt 
Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 10:12
Basisdaten:
Druckerhersteller: Anycube
Druckermodell: I3 Mega
Düsendurchmesser: 0,4mm

Software:
Betriebssystem: win 10
Slicer incl. Version: Cura 3.3.1
Druckeransteuerungconfused smileyD Karte

Einstellung:
Layerhöhe: 0,2mm
Druckgeschwindigkeit: 60 mm/s
Druckmaterial: PLA schwarz
Drucktemperatur: 200°C
Bettemperatur: 60°C

Hi,
Ich bin noch relative neu beim drucken von Dingen da ich meinen erst seit Januar habe totzdem habe ich schon einige gute Erfolge erziehlt.
Leiter habe ich jetzt ein Problem mit einem Modell das ich mit Tinkercad erstellt habe. Ich habe schon vergleichbare Modelle erstellt und keine Probleme gehabt.
Nach ca.1 stunden und ein bisschen hält der Drucker einfach an und druckt nicht weiter.
Ich habe probiert ob es am Drucker liegt und andere Sachen gedruckt die ich auch mit Tinkercad erstellt habe, da gab es keine probleme.
Zudem habe ich das Modell mehrmals von grund auf neu erstellt, das hat aber nichts gebracht.
Jetzt frage ich mich ob ich ihrgentwas falsch mache oder warum das passiert und vieleicht kann mir einer von euch helfen?

hier der link zu meinem Modell ( .stl und .gcode ) [drive.google.com]
und ein bild wo er ungefähr aufhört zu drucken [www.bilder-upload.eu]

Danke schonmal im vorraus.
MFG zeldamasterrt
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 12:15
In S3D ist das Modell unauffällig.
Die Abbruchstelle liegt irgendwo bei Layer 48 - 52 .... o.ä., am Deinem GCode kann es nicht liegen.

Zur Klarheit, der Drucker arbeitet weiter, extrudiert aber kein Filament mehr, ODER das Gerät bleibt stehen ???
Wenn letzterer Fall, was ist mit der Displayanzeige, zeigt die die aktuellen Angaben weiterhin an, oder ist die "genullt", also ähnlich einem Reset.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.18 12:15.
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 12:40
Der Drucker bleibt an einer Stelle stehen. Das Display zeigt keine veränderung zudem kann ich den druck nicht stoppen oder pausieren sobalt er stehen bleibt also muss ich ihm den strom wegnehmen.
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 13:39
Im Bereich der Schrift sind Fehler in der Datei.

Herzl. Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - Copy of crystall halter (repariert).zip (402.9 KB)
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 13:51
danke darf ich fragen mit welchen programm du das überprüfen und/oder bearbeiten konntest ?
habe zwischendurch mal die front der Basis abgetrennt also die schräge mit der schrift.
drucker hält nun bei ca 80 % an mitte der säulen.

werde aber trotzdem mal deine datei probiern .

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.18 13:54.
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 13:57
Netfabb, in der Basisversion kostenlos.
Mit Meshmixer kann man die Fehler auch erkennen.

Herzl. Grüße
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 14:30
Die Fehlerstellen im Bereich der Schrift sind das Eine, aber warum bleibt der Drucker stehen? Deswegen ? Kann ich mir ehrlich nicht so recht vorstellen. Etwas anderes wäre es, wenn er wegen dem vielen Klein-Klein verstopfen würde, das wäre plausibel. Aber das Stehenbleiben?

H.
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 14:58
Ich weiß ja, daß Du S3D favorisierst...
In Slic3r werden die Fehler reklamiert. Der Stillstand entsteht, wenn eine
der Achsen ins Nirwana geschickt wird, das hatte ich auch schon mal.

Herzl. Grüße
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
05. May 2018 17:05
Ich habe die STL ja auch mit S3D gesliced, ein Punkt im Nirvana ist nicht zu entdecken.

Wie muss man das verstehen, ist das ein Punkt außerhalb des Druckbereichs?

H.
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
06. May 2018 00:52
Keine Ahnung wie das mit einem einzelnen Punkt ist.
Bahnen, die außerhalb des Druckbereiches liegen, werden in den Grenzbereich gedruckt.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
06. May 2018 02:31
Als ich seinerzeit mit 3D angefangen habe, habe ich mich mit SketchUp versucht. Und da konnte es passieren, dass ein "Konstruktionsteilchen" irgendwie übrig geblieben ist, völlig losgelöst und Zusammenhanglos im "Nirvana", 2 m abseits, wohlgemerkt bei einer Millimeter-Skalierung.
S3D war noch in der Version 1.1 und die hat das anstandslos angenommen mit dem Ergebnis, dass der Druckkopf gegen die Wand gefahren ist.
In einer späteren Version wurden Druckteile, die über die Tischgröße hinaus ragten, gar nicht erst angenommen, d.h. die STL wurde nicht geladen. Aber nur für kurze Zeit, nun wird seither alles wieder geladen und ggf. runter skalliert.
Zur Kontrolle schaut man im Skallierungsfenster auf die Größenausdehnungen für X, Y und Z, die dort angezeigt werden. Zusätzlich lässt man im Druck-Preview-Fenster die Aktionen des Druckkopfs abspielen und wenn da nicht Absonderliches passiert, ist das Modell und der Slice ok.
Dann gibt es noch einen kleinen Trick mit Brim / Skirt. Stellt man den mit geringem Abstand zum Objekt ein, werden entsprechende "Umrandungen" gezogen. Folgen die schlüssig der Objektkontur, ist alles in Ordnung, gibt es einen "Ausreißer" irgendwo außerhalb, wird der auch mit eingebunden und ist deutlich erkennbar, so wie Unterschneidungen auf einen Schrägstand des Objekts hinweisen, und wenn gar kein Brim / Skirt angezeigt wird, dann hat das Objekt keinen Kontakt zum Drucktisch und schwebt darüber.

Den beigestellten GCode habe ich sowohl importiert als auch die STL mit meinen aktuellen Einstellungen gesliced - ohne Befund.
Den GCode habe ich mir in Notepad ++ angeschaut und auch nach "Pause" durchsucht. Die Anzahl Layer stimmt mit + 1 mit dem Ergebnis von S3D überein, ich finde nichts, was den Druck aus dem GCode heraus abbrechen könnte. Irrtum vorbehalten.

H.
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
06. May 2018 03:20
Hatte letzten auch ab und zu unerklärliche Abbrüche.
Mein Repetiert hat dann Lesefehler von SD angezeigt ????
Aus Frust habe ich dann eine andere SD genommen >>>> alles i.o.

Schönen Sonntag

Uwe94 Berliner


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Problem mit einem Modell hilfe bitte
06. May 2018 12:25
Danke für die vielen tipps neue SD-karte ist bestellt vieleicht hilft das.
Ich konnte den druck mit der original datei jetzt beenden indem ich das Modell in 4 teile aufgeteilt habe ( Basis, 2 Säulen , Schräge mit Schrift)
beim drucken der einzelnen teile gab es keine probleme.

Mfg zeldamasterrt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen