Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maßhaltigkeit von Taschen nicht gegeben

geschrieben von thor17 
Maßhaltigkeit von Taschen nicht gegeben
07. May 2018 05:15
Hallo!

Ich habe mittlerweile die Steps/mm der Achsen meines HCmaker 7 soweit optimiert, dass ein Druck mit 32mm Kantenlänge auch tatsächlich 32,00mm (mehrere Messungen mit Messschieber gemittelt) misst.
Die Außenkanten sind also absolut maßhaltig, Probleme habe ich mit Sechskanttaschen zum einlegen für Muttern. Wenn die nicht mit der Längsachse auf dem Druckbett stehend gedruckt werden, bekomm ich hinterher keine Mutter rein, obwohl ich schon 200µm bei den Maßen zugebe. Sind sie so gedruckt worden, dass die Längsachse im Lot steht, dann ist alles gut, die Muttern passen perfekt rein.
Wie kann ich das am besten optimieren? Ist da vielleicht die Drucktemperatur zu hoch?
Drucke mein PLA mit 210°C, habe aber auch ne sehr gute Bauteilkühlung.
Re: Maßhaltigkeit von Taschen nicht gegeben
07. May 2018 05:36
Hey,

sind deine Stepe/mm über ein Druckobjekt kalibriert oder mit dem Messschieber der Weg des Druckklopf eingestellt?

Verstehe ich das richtig, deine Löcher passen nicht wenn deine Mutter z.B. im 45° aus der Hochachse gekippt ist? Ein Bild würde mehr sagen als 1000 Worte winking smiley


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Maßhaltigkeit von Taschen nicht gegeben
07. May 2018 07:13
Why slicers get dimensions wrong - Nophead
Polyholes - Nophead

Nophead hat darüber einige interessante Sachen in seinem Blog verfasst.
Zur Not hilft immer: Größer Designen, Schlitze rechts und links die ein Brechen verhindern und dann mit ner Schraubzwinge reinpressen smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Maßhaltigkeit von Taschen nicht gegeben
07. May 2018 08:05
Quote
MeisterMJ12
Hey,

sind deine Stepe/mm über ein Druckobjekt kalibriert oder mit dem Messschieber der Weg des Druckklopf eingestellt?

Verstehe ich das richtig, deine Löcher passen nicht wenn deine Mutter z.B. im 45° aus der Hochachse gekippt ist? Ein Bild würde mehr sagen als 1000 Worte winking smiley

Die Bohrungen sind dabei nicht das größte Problem, eher die Sechskanttaschen. Aber ja, auch die Bohrungen werden kleiner.
Gemessen habe ich mit Messschieber am fertigen Druckobjekt. Die werden genau, egal ob bei z.B. 20mm oder 32mm oder was größerem, das haut soweit hin.


Quote
Terri
Why slicers get dimensions wrong - Nophead
Polyholes - Nophead

Nophead hat darüber einige interessante Sachen in seinem Blog verfasst.
Zur Not hilft immer: Größer Designen, Schlitze rechts und links die ein Brechen verhindern und dann mit ner Schraubzwinge reinpressen smiling smiley

Ok, nop head's Beitrag scheint eine plausible Erklärung für das Problem zu sein. Insgesamt werden meine Drucke ja sehr gut, stabil und relativ Glatte Oberfläche, und in richtiger Drucklage werden auch die Taschen maßhaltig.

Schraube durchstecken, Mutter drauf und warm machen, dann Schraube festziehen bis die Mutter drin is, das klapp auch sehr gut smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen