Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA lackieren

geschrieben von Bastik 
PLA lackieren
09. May 2018 02:26
Im Winter habe ich mir eine RC-Flugzeug von 3dlabprit gedruckt und gebaut. Der Jungfernflug ging auf grund einer zu schlapper Motorisierung in die Hose. (Ein 3S Lipo reichte nicht zum starten)
Der Vogel war schnell geflickt und wurde dann >3 Monate im Keller vergessen.
Letzte Woche wollte ich es nochmal aber mit 4S ausprobieren, aber oh weh… was war da passiert? Der Lack hat das PLA in den Monaten zersetzt!
Es wurde extra Kunststofflack verwendet, also Revell Farben.
Der Flieger wurde erneut gedruckt, aber hat diesmal keine Akzente bekommen.
Jetzt ist die Frage welche Farben halten ordentlich und ohne Primer Zirkus etc und fressen PLA nicht auf.
VDX
Re: PLA lackieren
09. May 2018 02:32
... PLA ist nicht gleich PLA - da sind meist irgendwelche undefinierten Additive drin, so daß sich das Verhalten bzw. Empfindlichkeit gegen Lösemittel oder Farben nicht so einfach bestimmen läßt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: PLA lackieren
09. May 2018 07:51
Hallo,

ich habe so kleine Figuren mit Acrylfarben bemalt um zu schauen wie gut das Ergebnis ist. Bei mir hält die Farbe gut und der Kunststoff wird auch nicht angegriffen.
Hast du mal gegoogelt, ob jemand schon eine bestimmte Kombination Farbe/ PLA gewählt hat?

Vielleicht solltest du auch mal Bilder hier reinstellen und den Hersteller des PLA Filamentes nennen, dann kann man spezifischer werden.

Viele Grüße
Re: PLA lackieren
09. May 2018 08:15
Habe mir ne Statue von "Boo" gedruckt
[www.thingiverse.com]

Diese wurde dann geschliffen, mit Kunstoff Haftvermittler und anschließend mit ordinären Auto Lack bearbeitet....

Steht seit ~1,5 Jahren bei mir rum und sieht gut aus.

Filament war damals PLA von dasFilament.de


Gruß
Gregor
Re: PLA lackieren
09. May 2018 12:37
Ganz so alt sein meine Lackier-Versuche nicht...
Ich habe Filament von Herz, und lackiert wurde mit ganz nomalem Acryl-Autolack, und es ist keinerlei Zersetzung sichtbar. Meine Sachen sind von Halloween und Weihnachten, ein Totenkopf ist vor ungefähr einem Jahr lackiert worden.

Wo ich mir jetzt Gedanken mache: Ich wollte einige Sachen mit Humbrol-Lacken bemalen. Das ist ja so was ähnliches wie die Farben von Revell. Die sollen ja explizit die Kunststoffe, die bei den Plastik-Bausätzen genutzt wird, nicht angreifen.
Vielleicht ist das ja eher schlecht bei PLA, was die da verwenden? Müsste man mal ausprobieren. Ein Pöttchen Farbe 14ml kostet so was um die 2 Euro (Online 1,79€).


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: PLA lackieren
11. May 2018 15:56
Wenn kein Airbrush-system vorhanden: Probiermal von der Kunstfarbfirma "Amsterdam" die lösungsmittelarmen Acryldosen aus. Natürlich sind da auch geringe Mengen von Acetonen und Buthainolen drinne, aber sehr sehr gering dosiert.

Ansonsten, solltest du einfach das PLA vorher verschließen. Sprühspachtel von Presto trocknet innerhalb von 30min (bitte nur in Trockenerumgebung - da bei der Trocknung Luftfeuchtigkeit sonst angezogen wird) und bietet eine total tolle hellgraue Farbe für einen gleichmäßigen Farbauftrag.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.18 15:56.
Re: PLA lackieren
12. May 2018 09:55
Sonst kannst du es auch einmal mit Wassertransferdrucken versuchen. Ich selbst habe damit noch keine erfahrung, aber ich meine mich zu erinnern dass das hier einmal vorgestellt wurde. Eine schnelle Suche brachte aber keine Ergebnisse.
Re: PLA lackieren
12. May 2018 13:16
hafo
Meint das
hier glaube ich Wtd
Re: PLA lackieren
12. May 2018 13:26
Quote
ChrisWo
hafo
Meint das
hier glaube ich Wtd
thumbs up smileys with beer
Re: PLA lackieren
22. May 2018 02:36
Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Urlaub grinning smiley

Hier das gewünschte Bild:


Ich vergessen dass ich den gelben Rumpf gelb lackiert habe, weil der Activator Spray vom Sekundenkleber weiße Ränder gemacht hatte.

Mittlerweile ist die Me109 wieder und in Rot.

Zu der Marke des Filament kann ich nix sagen. 0815 von Ebay, aber pauschal kann ich das Zeug nicht verteufeln. Ich hatte auch meine Not mit Marken Material.

Bitte auch dran denken das ich hier nur 1 Perimeter Drucker, also dünner geht’s nicht.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0009.JPG (569.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen