Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung

geschrieben von PainterMicha 
Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung
09. May 2018 17:53
Hilfe


Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den "Geeetech I3 Pro B Acrylic" zugelegt. Nach vielem forschen und Experimentieren klappt gar nichts mehr.

Da ich nur Win7 habe, kann ich per Computer keine Firmware ersetzen. Somit benötige ich die Daten, wie sie zur Lieferung vorhanden waren, möchte also alles auf Werkseinstellung zurück setzen, wer hat da eine Idee oder kann mir da weiter helfen.

Das nächste ist, das Filament wird nicht korrekt eingezogen, wie kann ich das ändern.

Ich bearbeite meine 3D Files mit Cinema 4D, Konvertiere diese dann mit dem Slic3r 1.2.9 zu G-Code und muss diese Datei dann auf SD-Card speichern um zu drucken.

Ich bin verzweifelt und drehe bald durch, ich zahle gut für den, der mir den Drucker für den Druck einrichtet und mir zeigt, wie was gemacht wird und auf was ich achten muss.

Gruß Micha

Hilfe
Re: Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung
10. May 2018 04:47
Warum sollte denn mit Windows 7 kein programmieren der Firmware möglich sein?
Bekommst Du keine Verbindung mit dem Board?
Das wird andere Gründe haben, als Deien Windows-Version.

Welches Board ist denn in Deinem Drucker eingebaut? Ich vermute mal, es ist das Geeetech GT-2560-Board. Die Boards aus der Original-Quelle Geeetech haben normalerweise einen Bootloader installiert, so dass man sie mit der arduino-Software auch programmieren kann. Bei Geeetech kannst Du dir das Image Deiner Firmware laden.
Das Programmieren der Firmware klappt aber wohl nur,w enn man die Arduino-Software zuerst startet und dann erst das Board über USB mit dem Computer verbindet. Dann solltest Du in der Lage sein, die Firmware wieder aufzuspeilen.

Die Frage ist nur, warum Du das tun willst. Wenn Du nicht selbst eine Firmware aufgespielt hast, so ist auch noch die richtige Firmware auf dem Board. Deine Probleme werden nicht unbedingt was mit der Firmware zu tun haben.
Du schreibst auch gar nicht, was denn nicht klappt, außer das mit dem Filament. Was macht der Drucker denn, was macht er nicht? Wie kommst Du auf die Idee, dass etwas mit der Firmware nicht stimmen könnte?

Kann Dein Drucker die Achsen bewegen, klappt ein Autohome? Läuft das Display?

Das Filament kann nur transportiert werden, wenn der Druckkopf auf einer Temperatur ist, die oberhalb einer in der Firmware eingestellten Minimaltemperatur ist. Das ist meist so was von 160 oder 180 Grad.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung
10. May 2018 06:51
Danke erstmal für die schnelle Antwort....

Zum einen, ich bekomme keinen Zugriff über den PC, finde keine Treiber unter Win 7.

Ja, das Board ist das GT-2560+4...
Anfangs nach Kompliziertem Aufbau ohne dabei liegender Anleitung lief die X-Achse nach rechts statt nach links, nach recherchieren dann umgepohlt, lief dann trotzdem falsch rum, wieder auf ursprünglicher verkabelung, dann lief es plötzlich richtig. Soweit so gut, dann habe ich Filament in den Extruder gegeben, Das Filament hatte die Forgabe 210 bis 220°C und so habe ich den Extruder auf 215°C gestellt und das Bett auf 50°C, und bin dann auch Druck von SD-Card gegangen, Der Drucker hat auch so reagiert und ist den Konturen des Objekts gefolgt, nur Zog der kein Filament ein oder nur kleckerweise.

Dann habe ich geforscht und getestet einige Einstellungen gespeichert nach Vorgabe, wie angegeben und dann nochmal ausprobiert und seit dem nur Chaos, Die X-Achse fährt ganz nach rechts und das Heizbett ganz nach vorne und die Z-Achse zu weit runter, als würde der Endschalter gar nicht da.

Bei Autohome geht das Bett auf endstellung, Extruder fährt viel zu weit runter, aber nicht nach links zum endschalter

Das Kalibrieren kappt auch nicht wirklich, fahre ich den Extruder nach rechts über das Drehrad am Display zur mitte und will denn damit auch wieder zurück fahren um die genaue Mitte zu treffen, geht das nicht, Bett vor und zurück geht super, X-Achse hoch und runter auch.

Und eben wie gehabt, das Filament wird nicht eingezogen, Der Drucker bleibt an einem Punkt stehen und bewegt den Extruder nur nach oben, ohne Filament aus zu spucken.

Um also über PC auf den Drucker zu zugreifen, brauche ich min Win 8 oder höher, dann ist aber wiederum, vom Englischen verstehe ich nur die hälfte und ich brauche Hillfe, damit ich das auch verstehe, was ich da einstellen muss...

wie gesagt, ich bin echt verzweifelt und bin soweit, dem jenigen 100,-€ zu zahlen plus fahrtkosten, der mir den Drucker zum korrekten drucken bringt.


LG Micha
Re: Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung
10. May 2018 07:52
Hi,
du musst erst einmal die wichtigsten Probleme lösen. Ein Drucker kann nur drucken, wenn alle Komponenten funktionieren. Also müssen die Endschalter richtig angeschlossen sein, so dass ein Autohome auf allen Achsen erfolgreich beendet werden kann. Erst dann gibt die Firmware die Bewegung der Achsen in alle Richtungen frei.
Wie werden die Endstops angeschlossen?
Schau in das Dokument [www.geeetech.com] auf der Seite 9.

Wenn das Board so vor Dir liegt, so sind die Enstops anzuschließen an die weißen Buchsen oben rechts, X-Endstop ganz oben rechts, Y-Endstop den übernächsten Stecker nach unten, und Zmin wieder den übernächsten Stecker nach unten. Den Schreibfehler (X min statt Z min) übersehen wir einmal geflissentlich smiling smiley

Die Motoren kommen in die Stecker links daneben, wobei für Z zwei Stecker vorhanden sind, für die linke und rechte Seite, den Extruder in den Stecker E1.

Die Pololu-Platinen sollten schon stecken, von oben bis unten vier STück, ggf sind auch fünf dabei.

Der Thermister für den Extruder in Temp1, für das Bett vermutlich in Temp3, vielleicht auch Temp2.

Den Extruder und die Heizung lassen wir jetzt erstmal außen vor. Zuerst müssen mal die Schrittmotoren für die Achsen laufen. Autohome durchführen, X muss nach links laufen, Y nach hinten, Z nach unten.
Wenn nicht, so müssen die Kabel gedreht werden für die Achse. Autohome wiederholen. Bei meinem CTC gibt es für den Z-Endschalter eine lange Schraube, die mit zwei Muttern am linken Kunststoffteil angeschraubt ist, unten ist an der Schraube eine selbstsichernde Mutter, die auf den Endschalter drücken soll. Die Lage der Mutter lässt sich durch ein- oder ausdrehen der Schraube verändern. Dreht man die Schraube hinein, so hält man die untere Mutter am Kunststoff-Teil mit einer Zange fest, beim rausdrehen die obere Schraube, damit die beiden Schrauben weiterhin "kontern". Durch mehrfaches Autohome und immer wieder Veränderung der Länge der Schraube findet man den Punkt, wo der Druckkopf nicht in die Platte drücken würde.
Gedruckt wird nicht auf das Heizbett, sondern auf eine Platte, bei mir eine Glasplatte. Ich druckte direkt auf Glas, andere drucken auf Bluetape, normales Kreppband oder andere Platten (Aluminium, Pertinax usw.)
Du musst nun noch das Heizbett mit der aufgeklemmten Platte (dazu sind vier sogenannte Dove-Clamps dabei) durch die Vier Schrauben so in der Höhe einstellen, dass der Druckkopf möglichst überall den selben möglichst geringen Abstand zur Glasplatte hat. Das macht man z.B. mit einem Stück Papier, welches sich noch bewegen lassen sollte, aber auch nicht locker zwischen Glasplatte und Düse sein sollte.

Wenn das bewerkstelligt ist, so kannst du an den Extruder und die Heizung gehen.

Edit:
Eine ANleitung zu Deinem Drucker findest du zum Download bei Geeetech

[www.geeetech.com]

ungefähr bei Seite 60 kannst du an der X-Brücke auf der linken Seite erkenne, wie sich Geeetech die Z-Endschalter-Lösung vorstellt, aber eine Anleitung dazu findet man nicht. Es ist eine lange Schraube, die haben noch eine Feder da reingebaut, dann entfällt das Kontern, was ich oben beschrieben habe.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.18 08:20.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung
10. May 2018 14:49
Hey moin,

Danke erst einmal für deine Aufmerksamkeit und Reaktion, Die Verkabelung war korrekt angeschlossen, habe wahrscheinlich aber einen Endschalter vertauscht, den habe ich nun umgesteckt habe und lasse mal ohne Filament nen druck laufen, sieht gut aus.

Jetzt muss ich nur schauen, das auch das Filament eingezogen wird und ein vernünftiger Druck raus kommt.

Ich bin dir für das erste was Schuldig und ich hoffe ich kann mich an dich wenden, wenn ich weitere Probleme habe, wenn dann aber privat, wenn es dich nicht stört,
Danke im Vorraus und auch danke für alles

LG Micha
Re: Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung
10. May 2018 16:01
Im Forum hier wird eigentlich jedem geholfen, aber Du kannst mir gerne eine PN senden.
Ich habe zwar recht schnell was aus meinem Drucker gedruckt bekommen, aber durch geringe Updates wird es besser. Selbst heute, mehr als ein Jahr nach Anschaffung, drucke ich fast täglich, und habe gerade zwei Gewindespindeln bestelltm um von diesen ungeraden Gewindestangen für die Z-Achse weg zu kommen. Ich habe keine GT-2560-Platine mehr, sondern eine Ramps-Arduino-Kombo, die ist günstiger und besser als der Geeetech-Kram.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Zurücksetzen des Boards auf Werkseinstellung
14. May 2018 08:35
Großer Tipp:
Such mal bei dir in der Gegend nach einem hackerspace oder Fablab oder was auch immer.
Dort hast du Experten sitzen, bei denen du dir viel anschauen kannst smiling smiley
Am Ende findest du dort bestimmt jemanden, der bereit ist, dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen. ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen