Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden

geschrieben von Dysplaced 
Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden
10. May 2018 12:09
Hi,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich habe ein Arduino Due Klon HIER bestellt. Beim einstecken des Programming USB Ports wird es auch erkannt und ich konnte Marlin 2.0 aufspielen. Und das Läuft auch, denn wenn ich das modifizierte RAMPS 1.4 incl. Display anschließe, funktioniert das Display zumindest mal einwandfrei. Allerdings lässt sich nun keine USB Verbindung aufbauen. Soweit ich gelesen habe, muss ich dazu den Native USB Port verwenden. Wenn ich ihn anschließe, wird im Gerätemanager auch der COM Anschluss mit richtigen Namen, den ich in Marlin vergeben habe, angezeigt. Es lässt sich aber keine USB Verbindung herstellen. Weder mit S3D noch mit Repetier Host. Und auch des Raspberry Pi 3, das früher funktioniert hat, kann sich nicht verbinden. Ich habe es auch mit dem Programming USB Port probiert und natürlich immer den richtigen Port und die richtige Baudrate ausgewählt. Um Fehler vom RAMPS auszuschließen, habe ich es auch ohne aufgestecktes RAMPS versucht. Aber nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Jemand eine Idee?
Re: Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden
10. May 2018 12:18
Ergänzung: Ich habe eine Baudrate von 115200 eingestellt. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
VDX
Re: Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden
10. May 2018 13:49
... schau mal, was in der Konfigurationsdatei drinsteht - ist evtl. mit 250000 Baud zu verbinden ... ansonsten schauen, unter welchem COM-Port der Due erkannt wird ... und ob "Programming Port" oder "Native..."


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden
10. May 2018 16:27
Die Baudrate in den Configuration.h ist auf 115200 gestellt. Testweise bin ich jetzt aber auch schon erfolglos auf 9600 runter gegangen.

Der Native Port wird als COM 11 erkannt. Das stelle ich dann auch im S3D bzw. Repetier Host so ein.
Der Programming Port wird als COM 9 erkannt. Auch das stelle ich natürlich in S3D so ein. Immer ohne Erfolg sad smiley
Re: Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden
10. May 2018 16:50
Ich habe übrigens genau die gleiche Marlin problemlos auf einem Arduino Mega laufen. Meine einzige Änderung war diese Zeile
#define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_14_EFB
zu
#define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS4DUE_EFB

Falls es ein Problem von Marlin ist, müsste es also mit diesem define in Verbindung stehen.
VDX
Re: Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden
10. May 2018 18:33
... in meiner älteren Marlin4Due-Version (in "boards.h") sind drei RAMPS boards definiert:

#define BOARD_RAMPS_FD_V1 403 // RAMPS-FD V1 WARNING:If you have a RAMPS_FD_V1 on this guide [forums.reprap.org], you must use RAMPS_FD_V2 configuration
#define BOARD_RAMPS_FD_V2 404 // RAMPS-FD V2
#define BOARD_RAMPS4DUE 433 // RAMPS4DUE with AndrewBCN's RAMPS mods (http://forums.reprap.org/read.php?219,479626,page=1)

K.A., wo genau da die Unterschiede sind -- ich verwende RADDS ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino Due lässt sich flashen, aber dann nicht verbinden
11. May 2018 11:02
Aus unerfindlichen Gründen funktioniert es nun plötzlich! Ich habe nochmal rumprobiert, aber eigentlich nichts geändert. Über den Programming Port steht die Verbindung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen