Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überlegung X-Achse Lagerung...

geschrieben von AssassinWarlord 
Überlegung X-Achse Lagerung...
21. May 2018 11:53
Servus allerseits...ich mach mir ja auch so meine gedanken über die Funktionsweise und einer eventuellen Optimierung der Achsen bzw. deren Lagerung an einem Anet A8 (oder Prusa i3 oder dergleichen)

Ab werk ist es ja so, das die 8mm Präzisionsachsen wo der Druckwagen darauf läuft, ja links und rechts in die Halterung gesteckt werden, die halterung die an der Z Achse hoch und runter gehen.
Die Achsen sind recht stark eingespannt.

Nun ist mir aufgefallen, dass viele x Achsen Riemenspanner wo man sich die komplette baugruppe (x-Achsen Halter) ausdrucken kann so konstruiert sind, das die Achsen nur noch da festgehalten werden, wo auch der Motor ist. An der Rechten seite liegen die Achsen sozusagen nur Lose drin und man kann die Rechte halterung die auf der Z-achse hoch und runter fährt, etwas nach links oder rechts biegen.

z.B. so ein bauteil hier:
[www.thingiverse.com]

Allerdings finde ich dies etwas ungünstig, da so die Schwingungen die durch den bewegten druckkopf entstehen, ja nur noch von der einen 8mm Z Achse Links wo auch der X-Motor sitzt, abgefangen werden...die Rechte Achse macht da garnix mehr außer etwas zu führen, kann aber nicht mehr für eine Schwingungsdämpfung sorgen, da wenn der Druckwagen jetzt angenommen sehr schnell von Links nach rechts fährt und stehen bleibt, die ganze X-Konstruktion minimal nach rechts rucken kann, die x-Achsen schiebt es einfach durch die Rechte Halterung da es eben dort keine Fixierung mehr gibt.


Ob das sogut ist? bzw. warum ist das so?

Ich persönlich würde am liebsten die X-Achsen in beiden Z-Haltern so fest wie möglich machen, damit eben die Z-Achsen die Seitlichen Schwingungen gemeinsam aufnehmen bzw. abfangen können..


oder hab ich da einen falschen denkansatz?
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
21. May 2018 12:54
Hey...

die Kraft resultierend aus der Massenträgheit des Effektors bei einem Richtungswechsel der x-Achse wird nicht über die Rods übertragen, sondern über den Riemen an den Stepper. Da der Stepper nur an einer Seite befestigt ist, hast du eigentlich auch keine Möglichkeit diese Kräfte an der rechten Seite der x-Achse einzuleiten.

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
21. May 2018 13:04
@Hallo AssassinWarlord

Ich Sage nur schau dir mal die X Axe von toolson an P3steel - toolson edition - MK2 .
Du müsstest für den Anet A8 die X-ends umzeichnen.


MFG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.18 13:10.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
21. May 2018 13:16
Quote
Micro3D
Ich Sage nur schau dir mal die X Axe von toolson an...

Wenn ich das richtig verstehe will er genau das nicht, sondern eine überbestimmte Lagerung.
Davon kann ich aber nur abraten. Um Artefakte im Druck loszuwerden sollte man erstmal alle anderen Maßnahmen ausschöpfen. Radiakaldiät, Bowden, GT3 Riemen etc.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
21. May 2018 17:07
Lars hat es bereits auf den Punkt gebracht: Die Führung an beiden Rods ist statisch überbestimmt, es werden also mehr Freiheitsgrade blockiert, als nötig, um die Geometrie des Systems vollständig zu bestimmen.
Dies bedeutet, dass minimale Abweichungen der Geometrie (z.B. Krümmung) oder Anordnung (z.B. Nichtparallelität) der Rods zu einer Verspannung des Systems führen, sobald sich dieses bewegt. Weiterhin passiert eine Verspannung auch schon bei einer "inneren" Deformation (z.B. thermisch) von Komponenten im stehenden System.
Diese Verspannung kann im überbestimmten System nur dadurch ausgeglichen werden, dass sich Bauteile mehr oder (meist) weniger kontrolliert deformieren. Dies ist aber im Normalfall unerwünscht. Hätte die rechte Führung z.B. eine Krümmung, so würde der Druckkopf nicht mehr auf seiner idealen Bahn gehalten werden, sondern auf einer Bahn, die eine Mischung zwischen der rechten und linken Führung darstellt. Zusätzlich würden die Führungen etwas schwergängiger laufen und schneller verschleißen.
Die Z-Führungen beim i3 sind relativ unempfindlich, an anderen Stellen können aber bereits Deformationen von 1/1000 Millimeter extrem störend sein.

Daher wird für Maschinenführungen i.d.R. eine sogenannte Fest-Loslagerung verwendet, d.h. es wird z.B. die Seite mit dem Motor in X-Richtung mit der Z-Führung fest verbunden, die andere Seite bleibt beweglich. Das ist genau die Anordnung, wie sie Toolson verwendet.

Es wäre beim Fest-Loslager aber durchaus möglich, die Steifigkeit des Festlagers zu erhöhen, z.B. durch Verwendung einer 10er oder 12er Führung, statt einer 8er.

Nachdem der Threadersteller sich um Schwingungen, also dynamische Belastungen Sorgen macht, könnte man prinzipiell auch einen Dämpfer auf der losen Seite anbringen, der die Verbindung zur "losen" Z-Führung für dynamische Lasten (kleine Zeitkonstante) starr erscheinen lässt, die notwendige Beweglichkeit für die langsamen Bewegungen (große Zeitkonstante) beim Verfahren der Z-Achse oder Temperaturänderungen aber bereit stellt.
Mir fällt aber aus dem Stegreif kein Dämpfer ein, der hierfür ideal geeignet wäre. Ich kenne die Produkte in diesem Bereich aber auch nicht wirklich.

Gruß,
Siggi
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
22. May 2018 01:28
Was mich aber wundert: Beim anet A8 ab Modeljahr 2017 wurden Spitzgussteile verwendet für die X-Halter. also die weißen Dinger wo auch der x-Motor drangeschraubt wird.
Da sind am Rechten teil hinten zwei gewinde eingelassen wo man Madenschrauben eindrehen kann. Da heißt also wen man alles fertig montiert hat und die X Achsen bis anschlag im Linken Spritzguss teil reingeschoben wurden, man mit den madenschrauben die X Achsen mit dem Rechten Spritzgussteil fest verbinden kann - sodass eben die X Achsen NICHT im Rechten teil hin und her rutschen können.
Dadurch kann doch die Kraft die der Druckwagen ausübt wenn er stehen bleibt, über beide 8mm Z Achsen abgefangen werden anstatt nur einer. Und die Achsen sind doch Präzisionsteile, also exakt gerade---nicht so wie die Z-Spindeln.


Also im Originalen ist es so wie ich es mir vorgestellt habe - das die X achsen an beiden enden richtig stark befestigt werden mit den End-teilen die an den Z Achsen hoch und runter fahren können.
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
22. May 2018 02:28
Eins haben die gut drauf, Kosten senken
Den Rest eher nicht so.

Es werden mit größter Wahrscheinlichkeit beide XZ Verbinder auf die Wellen geklemmt um zu verhindern das die X-Riemenspannung die Z-Wellen zusammenzieht.


Davon auszugehen das beide Z-Wellen exakt gerade, auf einer Ebene liegend und dazu noch parallel verlaufen ist, äh, mutig. Daher ist überbestimmt fernab ideal.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
22. May 2018 13:11
also wäre es echt besser, auf der Linken seite wo auch der X-Motor sitzt eine neue Präzisions-Achse zu verbauen? am besten eine 15er oder sowas und made in germany? und auf der rechten seite "freischwimmend" nur als führung ?
hmm...dachte nur dass es besser wäre wenn es ein echtes "Portal" ist, also Links und rechts geführt wird und auch fest ist...
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
22. May 2018 14:23
Das bringt dir doch alles nichts.

Der Anet A8 ist ein Wackeldackel. Das ursprüngliche sehr stabile single-frame Design des i3 haben die Chinesen in kleine Häppchen zerlegt, dadurch lässt sich der Rahmen viel kostensparender aus kleinen Acrylstück lasern.
Das Endresultat ist ein in X-Richtung nicht stabiler Rahmen in den du nun ein 15mm Führung stellen willst.

Geht man dennoch davon aus das du X enorm in der Stabilität anheben könntest und auf sehr leichte Bowdenkonstruktion umbaust, es bringt am Ende nichts.
Y ist nachwievor instabil.

Es geht um das Gesamtsystem. Einem i3 System sind Grenzen gesetzt. Die liegen mit 8mm Wellen, richtig gemacht, durchaus recht hoch.

Für meinen Teil kann ich dir nur empfehlen die Limits deiner Maschine zu akzeptieren und es durchaus als Sackgasse anzuerkennen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Überlegung X-Achse Lagerung...
22. May 2018 15:07
Aber man kann ih doch auch komplett umbauen, AM8 oder eben auf P3Steel Singleframe.
Mich würd aber eben interessieren, ob es nicht doch besser ist, das Portal an beiden Seiten fest zu machen und sauber zu führen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen