Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung > Original Prusa i3 MK3 oder Flashforge creator pro
29. May 2018 17:06
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Daher möchte ich mich erst kurz vorstellen.

Ich bin Konstrukteur, arbeite seit vielen Jahen mit 3D CAD (Solid Works, Inventor etc.) und interressiere mich sehr für technische Details. Nun möchte ich mich gerne mit dem Thema 3D-Druck beschäftigen, da mich dies schon seit langem reizt und ich mittlerweile überall Anwendungsfälle für 3D gedruckte Teile sehe...
Nun bin ich wirklich absoluter Anfänger in diesem Bereich und versuche mir das nötige Basiswissen anzueignen um eine einigermaßen vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich meine Gedanken gerne mit euch teilen und eure Meinung dazu hören möchte.

Dann los... Es ist leider so, dass ich durch Job, Familie, Hausbau usw. sehr wenig Zeit habe um mich mit dem Bau eines 3D Druckers zu beschäftigen. Ein MKC Eigenbau scheidet bei mir daher in jedem Fall aus.
Unabhängig davon ist mir schon bewusst, dass mich dieser Prozess weiter in die Materie eindringen lassen würde, als es ein "out of the box" Fertigdrucker könnte. Ein guter Mittelweg erschien mir daher der Original Prusa i3 MK3 Bausatz zu sein. Dieser liegt in meinem Budget ( max. 1.000 € ) und wird in vielen Tests hochgelobt. Weiterhin scheint der Slic3r in der Prusa Edition ganz brauchbar zu sein, sodass ich nicht zwingen in S3D o.ä. investieren müsste. Bei meiner weiteren Recherche habe ich dann aber des öfteren gelesen, dass die Technologie mit dem Heizbett auf der Y-Achse nicht mehr zeitgemäß ist. Weiterhin könnte die offene Bauweise beim Drucken mit ABS Filament auch etwas problematisch zu sein.

Aufgrund dieser beiden Argumente habe ich mich dann auf die Suche nach einer Alternative zum Prusa i3 MK3 ( der mir eigentlich immer noch gut gefällt ) gemacht. Ein Drucker mit den genannten Features (Heizbett auf Z-Achse, geschlossener Bauraum, max. 1.000 €) ist nun z.B. der Flashforge creator pro. Dieser scheint mir auf den ersten Blick ganz gut verarbeitet zu sein. Nun kann ich leider nicht einschätzen, wie gravierend diese Vorteie gegenüber dem Prusa sind. Dieser hat sicherlich bzgl. Slicer, Support und Community die Nase vorn.

Nun würde ich mich freuen eine Einschätzung von euch zu bekommen.

Gruß, Christian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.18 14:07.
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung > Original Prusa i3 MK3 oder Flashforge creator pro
03. June 2018 04:18
Hallo Zusammen,

schade, dass hier scheinbar niemand eine Meinung zu dem Thema hat... winking smiley

Egal, ich mache einfach mal weiter. Vielleicht steigt ja noch jemand in die Diskussion ein.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen etwas intensiver mit dem Prusa MK3 beschäftigt habe, komme ich immer mehr zu der Meinung, dass das Prinzip des Prusa i3 MK3 technisch veraltet ist. Es sind sicherlich sehr gute Komponenten verbaut und auch der Support bzw. die Community sind sehr gut, jedoch komme ich immer wieder auf folgende Nachteile:

- Offenes Gehäuse > nicht optimal für ABS Druck
- Druckbett mit gedrucktem Objet auf Y-Achse > unnötig viel bewegte Masse schränkt die Leistungsfähigkeit ein
- Nur 1 Extruder > Eingeschränkte Möglichkeiten (z.B. anderes Stützmaterial)

Kann die gute sonstige Qualität des MK3 die oben stehenden Nachteile kompensieren? Und wenn nein, welches wäre eine gute Alternative im Preisrahmen bis 1000€? Ist der oben genannte FlashForge creator Pro überlegen? Leider findet man zu diesem Gerät nicht annähernd so viele Informationen im Netz.

Ich würde mich weiterhin über eure Meinung zu diesem Thema freuen.

Gruß, Christian
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung > Original Prusa i3 MK3 oder Flashforge creator pro
03. June 2018 12:16
Quote

Es ist leider so, dass ich durch Job, Familie, Hausbau usw. sehr wenig Zeit habe um mich mit dem Bau eines 3D Druckers zu beschäftigen
Wenn Dein Hauptinteresse das Konstruieren und Drucken ist, dann eher der Flashforge. Wenn Du 3D-Druck verstehen willst bzw. als
Hobby anpeilst, dann eher der Prusa. Alternativ auch einen halbfertigen China-Drucker für < 200.-€ zum Ausprobieren und die tausend Euro
für den 2. Drucker, wenn Du Erfahrung hast und weißt, was für Dich wichtig ist. Ein fertiger Drucker für "nur" 1.000.-€ ist jedenfalls selten
ein "Rundum-Sorglos-Paket".

Herzl. Grüße
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung > Original Prusa i3 MK3 oder Flashforge creator pro
04. June 2018 09:57
Alter Bastler..

Ein fertiger Drucker für "nur" 1.000.-€ ist jedenfalls selten ein "Rundum-Sorglos-Paket".
Da kann ich nur sagen... ja welcher denn ??
Nach meinen Erfahrungswerten gibt es einen Rundrum-Sorglos-Drucker nicht wirklich oder man geht auf geschlossene Systeme bei denen auch die Verbrauchsmaterialen verdongelt sind... und selbst da... sei ernsthaftes Zweifeln angesagt.

Ich bin Besitzer eines Prusa I3-MK3 und kann sagen das der Prusa i3-MK3 einem Sorglos-Drucker schon recht nahe kommt.
Dem Argument bezüglich ABS kann man nicht widersprechen... bei den Problemen die der ABS-Druck sonst noch so mit sich bringt gibt es zwei Möglichkeiten:
Einen geschlossenen Bauraum mit Hilfsmitteln eines bekannten schwedischen Möbelhauses (LACK) errichten oder sich mit der wunderbaren Welt der Filamente beschäftigen, denn da finden sich durchaus alternative Filamente zu ABS

Nun die Frage der bewegten Y-Achse ist interessanter Weise kaum Thema in den Foren, da nimmt Z-Wobble mehr Raum ein

Der I3-MK3 bekommt mit dem MMU 2.0 (MultiMaterialUpgrade 2.0) die Option dann 5 Filamente zu verarbeiten.
Das Problem sind z.Zt die langen Lieferzeiten sowohl für die Maschine als auch das MM-Upgrade. (habe mein MMU bereits im Januar bestellt und bezahlt... nun schaut mal auf die Uhr)

Der Support von Prusa funktioniert bestens... mein Nachteil ist das Englisch die "Amtssprache" ist.


Der Flashforge kommt ja mit einem recht mageren Bauraum daher und die Auflösung ist beim I3-Mk3 auch höher... (habe mal versucht die 0,05 mm zu fahren... geile Drucke aber irrwitzig viel Zeitbedarf.)

Ich slice jetzt schon eine Weile mit der Slic3r-Prusa Edition bin damit auch recht zufrieden, komme aber immer wieder gerne auf S3D zurück (insbesondere wenn Support eine Rolle spielt).


Meine Antwort wäre eindeutig.... Prusa

3D.Luc der eigentlich Luclass ohne Passwort ist

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.18 10:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen