Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung > Original Prusa i3 MK3 oder Flashforge creator pro
29. May 2018 17:06
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Daher möchte ich mich erst kurz vorstellen.

Ich bin Konstrukteur, arbeite seit vielen Jahen mit 3D CAD (Solid Works, Inventor etc.) und interressiere mich sehr für technische Details. Nun möchte ich mich gerne mit dem Thema 3D-Druck beschäftigen, da mich dies schon seit langem reizt und ich mittlerweile überall Anwendungsfälle für 3D gedruckte Teile sehe...
Nun bin ich wirklich absoluter Anfänger in diesem Bereich und versuche mir das nötige Basiswissen anzueignen um eine einigermaßen vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können. Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich meine Gedanken gerne mit euch teilen und eure Meinung dazu hören möchte.

Dann los... Es ist leider so, dass ich durch Job, Familie, Hausbau usw. sehr wenig Zeit habe um mich mit dem Bau eines 3D Druckers zu beschäftigen. Ein MKC Eigenbau scheidet bei mir daher in jedem Fall aus.
Unabhängig davon ist mir schon bewusst, dass mich dieser Prozess weiter in die Materie eindringen lassen würde, als es ein "out of the box" Fertigdrucker könnte. Ein guter Mittelweg erschien mir daher der Original Prusa i3 MK3 Bausatz zu sein. Dieser liegt in meinem Budget ( max. 1.000 € ) und wird in vielen Tests hochgelobt. Weiterhin scheint der Slic3r in der Prusa Edition ganz brauchbar zu sein, sodass ich nicht zwingen in S3D o.ä. investieren müsste. Bei meiner weiteren Recherche habe ich dann aber des öfteren gelesen, dass die Technologie mit dem Heizbett auf der Y-Achse nicht mehr zeitgemäß ist. Weiterhin könnte die offene Bauweise beim Drucken mit ABS Filament auch etwas problematisch zu sein.