Welche Maschine 06. June 2018 12:18 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 651 |
Re: Welche Maschine 06. June 2018 12:27 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 306 |
Re: Welche Maschine 06. June 2018 12:38 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 491 |
Re: Welche Maschine 06. June 2018 14:26 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 2 |
Re: Welche Maschine 06. June 2018 17:29 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
Re: Welche Maschine 06. June 2018 17:48 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Kenny-F-Powers
Eine CE-konformitätserklärung kannst du dir auch selbst schreiben, bzw. eure Firma
Kenny-F-Powers
Du suchst dir dazu passende Richtlinien raus, z.B. die Maschinenrichtlinie und die Niederspannungsrichtline und der Chef unterschreibt, als wäre es eure Maschine
Re: Welche Maschine 06. June 2018 18:08 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.197 |
toolson
Ganz so einfach ist es dann aber nicht.
Was ist aber mit der Risikobeurteilung? An so einem Prusa kann sich überall hübsch die Finger klemmen, die Finger verbrennen, .... Wie steht es um Emissionen? Vollständige und konforme Dokumentation vorhanden?
Den Fragenkatalog kann man beliebig aufblähen. CE ist ein ganz heikles Thema und die allermeisten Konformitätserklärungen stehen auf ganz wackeligen Füssen.
Die Maschinenrichtlinie ist ein extremes Thema, für nicht-Profis eigentlich nicht zu durchschauen.
Ist immer praktisch wenn den Wisch jemand anders unterschrieben hat.
Jeder Fertigdrucker sollte/muss CE konform sein. Ultimaker, Raise, Makerbot, ....
Re: Welche Maschine 07. June 2018 01:41 |
Kenny-F-Powers
]
Die Risikobeurteilung gehört nicht zu auszuhändigenden Dokumentation...
Kenny-F-Powers
]
... kann im Havarie Fall nachgereicht werden
Re: Welche Maschine 08. June 2018 01:20 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 675 |
Re: Welche Maschine 08. June 2018 06:29 |
Re: Welche Maschine 08. June 2018 06:50 |
luclass
Würde mich jetzt freuen wenn nun ein paar Hinweise ... zu käuflichen Maschinen folgen.
luclass
... in der Firma zu etablieren.
toolson
Jeder Fertigdrucker sollte/muss CE konform sein. Ultimaker, Raise, Makerbot, ....
Re: Welche Maschine 08. June 2018 07:55 |
Re: Welche Maschine 08. June 2018 10:09 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: Welche Maschine 15. June 2018 03:36 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 203 |
Re: Welche Maschine 20. June 2018 11:03 |
Zu guter letzt, gerade bei CE, gilt: Wo kein Kläger da kein Richter...Gerade das ist das Problem.
Re: Welche Maschine 21. June 2018 05:22 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 85 |
Re: Welche Maschine 21. June 2018 07:02 |
Re: Welche Maschine 21. June 2018 07:51 |
Re: Welche Maschine 21. June 2018 10:59 |
Re: Welche Maschine 21. June 2018 11:30 |
Re: Welche Maschine 21. June 2018 12:40 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.361 |
Re: Welche Maschine 22. June 2018 04:09 |
Re: Welche Maschine 22. June 2018 04:25 |
luclass
Nun Terri...
mein Prusa MK3 läuft zu Hause fast 7/24.
Da ärgert mich die für mich fehlende Druckzeit massiv und habe deswegen wenig Freude daran meine Druckzeit für die Firma zu spenden.. so weit geht die Liebe dann doch nicht.
Nachdem ich bei der Geschäftsleitung und diversen Abteilungen (die durchaus das Potential des 3D-Drucks sehen) gegraben habe um ein OK für einen Drucker zu erwirken bin ich halt erstmal am Brandschutzbeauftragen,
der seinen Job berechtigter Weise sehr ernst nimmt, kurzzeitig gestoppt worden.
Nun war ich halt auf der Suche nach einer CE-Zertifizierung die auch in den Augen unseres Versicherungsgebers akzeptiert wird.
Im Regelfall... richtig... wayne kratzts...
aber hier stehen im Ernstfall doch gehörige Werte auf dem Spiel und jede Versicherung versucht sich doch mit allen Mitteln vor einer Zahlung zu drücken und eine fehlende,
oder mangelhafte CE-Konformitätserklärung wird beim Versicherer mit Freudentaumel registriert.
Gedruckt werden Kleinigkeiten um die Arbeitsumfelder unserer Kollegen(innen) zu verbesserung oder eben auch Dinge für das visuelle Marketing.
Re: Welche Maschine 22. June 2018 06:59 |
Re: Welche Maschine 22. June 2018 07:29 |
luclass
Spindoc...
wer hat denn etwas von Bank gesagt ??
Ich arbeite in der IT-Abteilung eines Bekleidungsunternehmens.
Die Logistikabteilung beginnt vor unserer Bürotür und in meiner zusätzlichen Eigenschaft als Schwerbehinderten-Vertreter möchte ich auch gerne dazubeitragen das der Krankenstand so klein wie möglich bleibt und da sind kleine gedruckte Helferlein durchaus gern genommen.
Für eine schwerbehinderte Kollegin wurde ein teurer Spezialtisch beschafft der aber im Auslieferungszustand nicht einsatzfähig war (Kabelführungselemente, Mauspad, magnetische Halterung für Laufzettel, Tastaturerhöhung wurden gedruckt).
Ich habe noch weitere Drucke im Haus verteilt um Arbeitsplätze für die Kollegen zu verbessern.
das nur mal so.....
Re: Welche Maschine 22. June 2018 09:06 |
Terri
@Spindoctor
Die meisten Firmwares haben die Möglichkeit, Sensorabfragen zu tätigen und abzuschalten (Keine Reaktion / Aktion nach Zeitraum X => Heizung abschalten)
Und vom Prinzip her langt es bei großer Nutzungslast des Druckers, mal alle Steckverbindungen und Schraubklemmen monatlich oder nach Zeitraum Y zu checken. Aderendhülsen sind Segen kommt noch dazu, sofern sie richtig gequetscht werden.
Damit sitzt eigtl alles so gut, dass du keinen Elektrobrand aufgrund eines miesen Kontakts kriegen solltest. Den Rest sichert dir deine Firmware ab.
Am Ende einen Arduino noch zwischenzuschalten, der mit ein paar Thermistoren an den wichtigsten Stellen hängt (Hotend, Heatbed, RAMPS) und dir bei kritischen Werten den Strom vom Drucker abstellt mittels Relais ist auch kein Hexenwerk - Wahlweise noch mit Nachrichtensendefunktion an dein Handy
Ggf. noch die Kamera am Octoprint, mit der du alles begutachten kannst obs brennt und fertig. Damit bist du eigentlich sicher genug. Vllt noch das gesamte Teil auf eine schwer entflammbare Matte stellen. Das ganze könnte natürlich auch ein totaler Overkill sein
Re: Welche Maschine 23. June 2018 03:43 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 85 |
Re: Welche Maschine 23. June 2018 12:01 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.448 |
Re: Welche Maschine 25. June 2018 06:36 |
Re: Welche Maschine 25. June 2018 08:17 |
luclass
... die CE-Zertifikate ...