Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei hotends einstellen Hardware und in Marlin

geschrieben von Norbert P 
Zwei hotends einstellen Hardware und in Marlin
14. June 2018 07:54
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und gerade dabei einen i prusa zusammen zu bauen und bin bei Grundeinstellungen der hard und software hier slelt sich mir die frage wenn ich zwei hotend nutze wie bringe ich den drucker dazu beide hotends über der glasplatte nutzbar zumachen. Den rechten hotend würde ich mit dem Endschaltern auf die linke untere Ecke der Glasplatte positionieren ( der Platz links und rechts neben der Glasscheibe ist vorhanden) somit würde links neben der glasplatte der zweitehotend befinden wenn ich den druckbereich festlege von wo aus rechnet marlin den ? Wen vom hotend aus, druckt der linke hotend ins leere. Kann mir jemand sagen ob mein gedankengang richtig ist oder habe ich etwas übersehen ? Ist mein erster 3d drucker habe viele Informationen aus diesem Forum aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden Übrigens ich bin Modellbauer mit berufsbedingten recht guten Elektro und Computer Kenntnissen 
MfG Norbert
Re: Zwei hotends einstellen Hardware und in Marlin
14. June 2018 09:12
Siehe hier: [marlinfw.org]
Die Offsets beziehen sich auf das Hotend 0, in deinem Fall dann das rechte.
Der Druckbereich wird mechanisch bestimmt; wenn beide Hotends Xmax erreichen
können, ist das Druckbett theoretisch voll nutzbar. In der Firmware machst Du das
Druckbett dann um den Offset größer, im Slicer gibst Du die tatsächliche Größe ein.

Herzl. Grüße
Re: Zwei hotends einstellen Hardware und in Marlin
15. June 2018 03:17
Danke das waren genau die Info's die ich gesucht habe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen