Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erweiterte Bedienung, fräsen

geschrieben von Physikgamer 
erweiterte Bedienung, fräsen
15. June 2018 11:28
Hallo,

da ich meine Drucker noch so umbauen möchte das er fräsen kann, würde ich gerne noch ein paar Bedienelemente hinzufügen.
Was ist da möglich? Derzeit benutze ich ein RAMPS 1.4 mit repetier, allerdings würde es mich auch interessieren was mit anderen Bords möglich ist (für eventuelle spätere Drucker).
Was ich fürs fräsen auf jeden Fall gerne hätte, ist ein Einstellrad für den Vorschub von 0 bis XXX.
Ist es möglich noch weitere Tasten anzuschließen um die Achsen zu verfahren? Mit dem einem Rad und den Menüs ist das doch recht umständlich.
Ich habe mir das so ähnlich wie ein Bedienpult an einer Fräsmaschine vorgestellt.
Was ist noch mit der "normalen" Steuerung möglich/ was mit einem Raspberry Pi?

Zum fräsen möchte ich eventuell einen von den brushless Motoren mit Regler, die ich hier noch vom Modellbau rumliegen habe, verwenden.
Die Regler brauchen ein Servosignal, in Repetier kann ich zwar alle Pins auswählen aber immer nur die PWM oder ist das bei den Servo-Pins dann automatisch ein Servosingnal?

Fräsen wollte ich mir dann zuerst die Platine für den Fan extender.
Da sind viele Dateien für die Platine dabei, einige sollen auch direkt zum fräsen sein. Leider kann ich mit keiner der Dateien etwas anfangen (außer der PDF, aber da dort alles übereinander liegt bringt mir das auch nichts).
Welches Programm brauche ich da, um die Dateien öffnen zu können?

Gruß
Physikgamer


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
VDX
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
15. June 2018 13:18
... ich habe für eine Pastedispenser-Applikation für die Firma das Programm Pronterface um "Toolboxen" für verschiedene Aufgaben erweitert - hier ein paar Bilder von denen:

[reprap.org]


Es ist schon einiger Programmieraufwand, die ursprünglichen Klassen zu ändern eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
15. June 2018 14:02
Hallo
Bevor du in dieses Projekt zu viel investierst, möchte ich dir meine Erfahrungen mit einem 3D Drucker/Fräser gerät mitteilen.
Ich habe vor einigen Jahren einen Fabtotum auf Indigogo unterstüzt, (er ist Mist, es soll ihn bloss niemand kaufen) dieser kann beides.
Ich habe damit auch schon einige kleine Leiterplatte gefräst, Probleme:
- Sehr viel sehr feinen und ungesunden Staub
- Keine feinen Leiterbahnen möglich
- Fräser nutzt sich extrem schnell ab, teilweise sind mehrere Fräser für eine Kreditkartengrosse Platte nötig.

Kurzgesagt, wegen dem Staub welcher einfach in jede Ritze kommt, trotz Staubsauger, möchtest du keine Fräse in deinem Drucker betreiben. Ich bezweifle auch dass du die erforderlichen Drehzahlen erreichst. Zudem rechnet es sich auch nicht. Belichten und Ätzen gibt auch ohne Spezialausrüstung besser Platten und ist einiges günstiger. Auf Wunsch kann ich dir Zeigen wie ich Leiterplatten herstelle.

Gruss
Hansjürg
VDX
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
15. June 2018 14:25
... zum Leiterplatten-Herstellen mit Laserdiode hatte ich hier mal was gepostet - [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
15. June 2018 15:57
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Programmieren kann ich leider nicht viel, ich hatte auch an feste Tasten am Drucker und nicht auf einem Bildschirm, höchstens einen Touchscreen, gedacht.

Mein Drucker ist auch etwas Stabiler gebaut als die meisten hier, 16mm Führungen, höchstens das Core XY Prinzip könnte ein Problem sein.
Ich möchte damit auch nicht so viel Platinen fräsen, die für den Fan extender ist die einige die ich bis jetzt brauche und gebraucht habe. Eher dünnes Balsaholz und so eine Art Styroporplatten für den Modellbau. Das Holz werde ich nicht so einfach ätzen können.
Wenn der Fräser schnell Stumpf wird kann das eigentlich nur an einem schlechten Fräser, schlechter Spindel oder falsch eingestellten Parametern liegen.
Das mit dem Staub wird sich zeigen, aber ich hoffe mal dass das bei dem Holz nicht so schlimm wird.
Mit was für Drehzahlen willst du denn fräsen? Leider habe ich keine genauen Daten über die Motoren die ich hier liegen habe, aber wenn die ähnlich mit denen sind dich ich im Internett gefunden habe sind, schaffen die 50.000U/min.
Für Alu mit einem 3mm Fräser brächte ich z.B. ca. 10.000U/min. (Ander Werte habe ich gerade nicht da.)
Das größere Problem wird eher sein, dass man die eigentlich nicht ohne Propeller betreiben darf, da die sonst ohne Last zu schnell werden und die Lager zerstören.

Einen Laser fänd ich auch noch sehr interessant, nur wird das mit ordentlichem Laserschutz auch recht aufwändig.

Gruß
Physikgamer


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
15. June 2018 18:47
Ich habe einen 200 Watt Motor welcher bis 15 000 u/min macht und eher teurere Fräser verwendet. Das Material der Leiterplatten macht die Fräser leider sehr schnell stumpf, das Kupfer alleine wäre kein Problem.
Beim Alu habe ich mit einem 2mm Fräser etwas getestet. Mit den richtigen einstellungen geht das sogar ohne kühlung, weil die Wärme mit den Spähnen weggeführt wird. Dazu braucht es jedoch eine recht hohe Schnittgeschwindigkeit und auch eine gewisse Schnitttiefe. Dafür war der Motor aber zu schwach und die Achsen konnten mit den Riemen auch nicht genug druck aufbauen.
Andere Materialien habe ich nicht getestet.
Mein Fazit, eine Fräse ist zu schwer zum schnell drucken und ein Drucker zu unstabil, schwach und Staubanfällig zum fräsen.
Zudem ist das erstellen des Gcode mithilfe einer Cam Software auch eine mühsame Sache. Ich weiss leider nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.
Den Fräser musst du übrigens ziemlich genau auf die richtige Drehzahl bekommen und bei Last auch dort halten können. Daher bezweifle ich etwas dass du die richtigen Motoren hast.
Da du sicher trotzdem weitermachen wirst, empfehle ich dir noch andere Foren anzuschauen. Hier ist dieses Verfahren nicht sehr verbreitet. Aber Poste hier bitte deine Erfahrungen.

Gruss
Hansjürg
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
16. June 2018 02:05
Hallo,

ob der Motor dafür so gut geeignet ist bin ich mir auch nicht sicher. Alternativ überlege ich auch meinen Bohrschleider mit flexibler Welle zu verwende. Da brauche ich nur noch eine Zusätzliche Fräseraufnahme, da ich feststellen musste, dass die von der Flexwelle zu viel Spiel in Z-Richtung hat.

Quote
hafo
[...]und ein Drucker zu unstabil, schwach und Staubanfällig zum fräsen.
Wie gesagt mein Drucker ist einiges Stabiler als die meisten hier und ich überlege auch noch den auf Spindel umzurüsten, da ich mir auch noch andere Drucker bauen möchte, aber bis das so weit ist wird es noch einiges dauern.
Quote
hafo
Da du sicher trotzdem weitermachen wirst, empfehle ich dir noch andere Foren anzuschauen. Hier ist dieses Verfahren nicht sehr verbreitet. Aber Poste hier bitte deine Erfahrungen.
Ja das werde ich wohl. Nur ein anders Forum wird mir nichts bringen, mir geht es hier ja vor allem um die erweiterte Bedienung geht.

Gruß
Physikgamer


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
16. June 2018 04:56
Such doch mal nach Käsefräse, dann siehst du auch welche Frässpindeln häufig bei solchen Anlagen verwendet werden. Ein manuelles Bedienen der Fräsen ist übrigens nicht üblich, daher wirst du die erweitwerte Bedienung sehr wahrscheinlich gar nicht brauchen.

Gruss
Hansjürg
Re: erweiterte Bedienung, fräsen
16. June 2018 05:49
Hallo,

wenn ich nach Käsefräse suche haben die alle den Bohrschleifer (oder wie heißen die Dinger eigentlich?) direkt eingespannt. Dass möchte ich nicht machen, da das dann doch zu viel Gewicht ist.
Für die Spindel habe ich aber ein paar Ideen, das werde ich mir wahrscheinlich was selber bauen.

Die erweiterte Bedienung wäre vor allem zum Nullpunkt setzen ganz praktisch.
Der Regler für den Vorschub kann Fräser und Bauteile retten, vor allem wenn man was von Hand programmiert hat.

Gruß
Physikgamer


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen