Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Sprung bleibt kurz stehen

geschrieben von Servotuner 
Z-Sprung bleibt kurz stehen
01. July 2018 06:28
Hallo zusammen,

meinen Anet A8 habe ich jetzt umgebaut auf E3V6 Bowden und kapazitive Sensor. Alles funktioniert soweit. Das Problem ist das der Druck bei jeder Schicht kurz stehen bleibt und dann weiter druckt. Das hat auch zur Folge, dass filigrane Dinge nicht so sauber gedruckt werden. Die Temperaturen habe ich auf 60 /200 gesetzt.

Wo muss ich das Problem suchen. Ich habe noch keine Mosfets verbaut.

Ich benutze Simplify 3 D, Marlin 2.3.2 mit grossem Display und drucke direkt von SD Karte.

Gruß Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.18 06:30.
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
02. July 2018 04:06
Ist in dem Slicer vielleicht eingestellt, dass er eine minimale Zeit pro Layer einhalten soll? Einen Zusammenhang mit dem Umbau sehe ich da nicht.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
02. July 2018 05:16
Ich benutze Simplify 3D. So eine Einstellung kann ich da aber nicht finden.
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
02. July 2018 05:50
Da ich Simplify 3D nicht kenne kann ich dir leider nicht bei der Suche helfen.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
02. July 2018 06:41
Was heißt er bleibt kurz stehen?
Bleibt er an >ort und stelle< stehen (wie als würde der Drucker kurz "hängen") und druckt dann mit der nächsten Schicht weiter?

Insbesondere wenn du sagst "großes Display" kann das je nach Prozessor damit zusammen hängen.

Was Viper meint kenne ich nur von Cura aus der Anfangszeit..
Beispiel:
Deine Layer braucht zum Druck 5 Sekunden. Du hast aber angegeben, dass die Abkühlzeit pro Schicht Minimum 10 Sekunden beträgt.
Dein Drucker hat nun zwei Optionen:
1. Die GEschwindigkeiten eigenständig so runterregeln, dass die Layer 10 Sekunden zum Druck braucht statt 5
2. In 5 Sekunden die Layer drucken, den Druckkopf anheben und zur Seite fahren, 5 Sekunden warten, zurück fahren und weiter drucken.

Das wäre im Slicer auch Einstellbar.
Dass er aber an einer Stelle einfach kurz hängt kenne ich nur von Buffer- oder Prozessorproblemen. Kommt auch bei Kreisbewegungen mit zu hoher Auflösung bei 8-Bit Prozessoren gelegentlich vor.
Und ein großes Display frisst obendrein halt noch viel Speicher.

Würde mal testweise das Display abkoppeln und / oder, sofern du von SD Karte druckst, auf eine Alternative (direkt vom PC oder Octoprint) wechseln.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
02. July 2018 07:09
Also der beschriebene Fall mit Mindestlayerzeit ist in S3D so geregelt, dass er die Geschwindigkeit über das gesamte Layer drosselt um die Zeit einzuhalten. Wenn man also eine kleine Fläche und einen hohe Layerzeit eingestellt hat, bewegt sich der Drucker quasi in Zeitlupe.
Was ich eher kenne ist: Er wechselt den Layer und bleibt einen Augenblick stehen, als warte er auf einen Startschuss. Das hat, wie Terri schon gesagt hat, mit dem Puffer zu tun.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
02. July 2018 11:33
mit dem Display abkoppeln könnt ich mal probieren und aus Simplify direkt drucken.
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
03. July 2018 07:38
So, ich habe jetzt das Display abgezogen und aus dem Slicer S3D direkt gedruckt.

Passiert genau das gleiche, ich habe mal zur Verdeutlichung ein Video gemacht kann ich hier aber leider nicht hochladen.
5 MB müssten aber doch gehen?
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
03. July 2018 08:16
bzgl des Videos: Sofern vorhanden, Youtube. Auf "nicht gelistet" (>NICHT< Privat) setzen und den Link hier teilen.

Bzgl des Vorgehens:
Hast du jetzt Display abgezogen >UND< per S3D gedruckt oder beides getrennt?
Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber haben hier schon oft erlebt, wie 3-4 Ratschläge gegeben worden sind und alle auf einmal ausgeführt wurden. Eine Fehlerquelle nach der anderen abklemmen oder dazu klemmen ^^
Insbesondere das Drucken vom PC kann nach Systemauslastung das gleiche Fehlerbild hervorrufen.

wenn dein Display wieder dran hängt:
Druck starten und mal die werte dort beobachten. Ich kenne dein Display nicht, allerdings haben die meisten Displays auch einen Bufferwert mit dabei. Schauen ob dieser während es Drucks irgendwann <=5 ist. Die meisten Buffer werden eigtl direkt nachgefüllt und (ich meine zumindest ausm kopf heraus), dass die so um die 12-16 schwanken. Unter 5 wäre dann schon grenzwertig. Diesbezüglich lasse ich mich aber gerne korrigieren smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
03. July 2018 08:20
Ob es einen Einfluss hat oder nicht weiß ich nicht, allerdings ist mir gerade etwas beim Lesen aufgefallen. Du hast nur das Display abgezogen – richtig? Muss man es nicht auch in der Firmware deaktivieren? eye rolling smiley

Weil wenn alles für das Display weiterhin berechnet wird, dann ändert da ja nicht viel an der Sache.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
03. July 2018 10:29
Oh und mir fällt grad noch auf:
Im Titel sagst du "beim Z-Sprung" bleibt es kurz stehen. Hast du "Z-Hop on Layer Change" an? Meine diese Funktion mal gesehen zu haben.
Entsprechend müsste beim Layerwechsel auch deine Z-Achse um die angegebenen Millimeter angehoben werden, oder? Da pausiert er logischerweise auch dafür, wenn auch eigentlich nur für weniger als ne Sekunde..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.18 10:29.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
04. July 2018 06:10
mit Youtube hätte mir auch mal einfallen können. eye rolling smiley

Z-Stop

mit dem Display abziehen und über den PC drucken habe ich in der Tat gemacht. Dann müsste ich das in der Config h erstmal auskommentieren.

Aber das Display abziehen und dann nur von SD Karten drucken stelle ich mir schwierig vor, da ich den Druck ja irgendwo anstossen muss.

Im Display (Anet 12864 LCD Smart Display) wird der Buffer nirgendwo angezeigt?

Diesen Stop macht er übrigens auch innerhalb des Layers, wenn er z. B. den Support druckt. Ich habe hier schon den Retract im Verdacht.

Ich habe mal meine Prozess Datei aus Sd3 angehängt.

Gruß Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.18 06:17.
Anhänge:
Öffnen | Download - AnetA8Neu.fff (12 KB)
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
04. July 2018 10:59
Der Gcode wäre ebenfalls interessant.
Der retract ist durchaus auch eine Option. Das Video fiept bei mir heftig, somit ist nicht hörbar, ob er gerade einen Retract durchführt. Extruder mal beobachten beim Layerchange bzw Wechsel zum Infill. Je nach Retract Distance & Retract Speed kann das natürlich auch dauern.
Als Richtwert sollte dort eigtl beim Bowden 3-4mm Distance bei 100mm/s Speed sein.

Bei dem Display & SD Problem geb ich dir natürlich vollkommen recht - daran hab ich nicht gedacht. In der FW das Display abkoppeln und dann von PC drucken wäre ein Versuch.
Alternativ auch mal den Gcode noch hier reinstellen. Vllt lässt sich daraus was magisches lesen smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
04. July 2018 12:01
Hier mein StartCode (hat damit wahrscheinlich nicht zu tun)

G28 ; home all axes
M140 S0 ;Heizbett ist aus
G29 ; Leveling
M140 S60 ;Heizbett 60°C
G1 X0 Y20 Z0.2 F3000 ; get ready to prime
G92 E0 ; reset extrusion distance
G1 X200 E20 F600 ; prime nozzle

und EndCode

G1 E-3 F3600 ; 3mm Filament zurückziehen (Retract)
M104 S0 ; Duese ausschalten-Temperatur auf null.
M140 S0 ; Heizbett ausschalten-Temperatur auf null.
G91 ; Relativer Modus für Navigation
G1 Z10 ; Duese 1 cm anheben
G90 ; Absoluter Modus für Navigation
G1 X5 Y180 F7200 ; Kopf zur Seite und Bett nach vorne
M106 S0 ; Bauteil-Luefter abschalten
M84 ; Motoren abschalten

meine Retract Einstellungen und den Calibration Cube Gcode aus meinen Sclicer Einstellungen hab ich angehängt
Anhänge:
Öffnen | Download - Retract.png (23.8 KB)
Öffnen | Download - xyzCalibration_cube.zip (909.5 KB)
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
04. July 2018 12:19
Quote
Je nach Retract Distance & Retract Speed kann das natürlich auch dauern.

hab ich jetzt mal getestet und ist korrekt, er Stoppt macht einen Retract und dabei rührt er sich natürlich nicht dann schiebt er das Material wieder nach vorne und arbeitet weiter.

Ich war der Meinung Bowden ist die Möglichkeit durch Entlastung des Extruders am Druckkopf später auch schneller zu drucken. Durch diesen Zurück und Vorschiebe Käse wird der Druck ja eher langsamer? Oder mache ich da einen Denkfehlersad smiley
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
04. July 2018 12:40
Rechnet S3D immer in mm/Min. wie auf deinem Screenshot?
Dann brauchst du rund 3 Sekunden für die 5mm.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
04. July 2018 13:02
Hallo,

stell mal in den Einstellungen bei S3D auf mm/sek. um.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
04. July 2018 15:03
confused smileyBoah bin ich doof,confused smiley

Da guckst du tausend mal in die Einstellungen und siehst das nicht........angry smiley

S3D steht nach Installation Default auf mm/Min......

Besten Dank.... jetzt geht´s.


Schäm, Schäm.....confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.18 15:05.
Re: Z-Sprung bleibt kurz stehen
05. July 2018 10:17
Freut mich, dass das Problem dann doch so einfach war smiling smiley
Hab grad den Gcode angeguckt und mich direkt gewundert, wieso er mit F80 retractet - da ist ja fast ne Schnecke schneller tongue sticking out smiley

Allerdings bin ich gleichzeitig verwundert - und das ist eine Frage an alle Simplify3D Nutzer:

Ist es in S3D üblich, dass er nach jeder... Leerfahrt scheinbar nen G92 E0 fährt und dann den Extruder wieder von vorne ticken lässt?
Bringt das einen entscheidenden Vorteil? Kenn jetzt von Cura her, dass er den unentwegt hochtickt.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen