Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberflächenprobleme mit Eigenbau CoreXY

geschrieben von Xhnnas 
Oberflächenprobleme mit Eigenbau CoreXY
03. July 2018 09:28
Mahlzeit zusammen,

nach sehr langer Zeit hatte ich endlich mal die Chance mich wieder um meinen Eigenbau zu kümmern. Soweit läuft er auch ohne Probleme, leider habe ich immense Oberflächenprobleme die ich nicht in den Griff bekomme:



Die Z Achse ist eine Kugelumlaufspindel, zugegeben von Aliexpress.
Die Riemen sind GT3 Riemen von Mädler.

Was ich bisher gemacht habe:
Z Achse am laufenden band kontrolliert
Extruder von Nema17 5:1 auf Sparcube Extruder gewechselt
E-Steps mehrfach eingestellt.
Riemen sind gespannt.
Mit "flow" Einstellungen gespielt.

Alle Drucke sind ein Wurfel 40x40 mit single Wall. Die Düse ist von 'Mapa Refining, der Heatbreak ebenso. Ansonsten alles Original E3D v6
Das Bild ist unabhängig vom Material, egal ob ABS oder PLA es sieht immer so aus.

Drucke ich 2 Würfel und lege sie nebeneinander würde ich schätzen lässt sich das Bild reproduzieren. Das Board ist ein Duet Wifi, Steps sind 16er mit Interpolation.
Slicer ist Simplify3D

Ich bin was die Oberfläche angeht gerade mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand "den" Hinweis eventuell woran es liegt?
Re: Oberflächenprobleme mit Eigenbau CoreXY
04. July 2018 05:40
hallo Xhnnas (schwerer Name :-) )

Ich habe mir auch gerade einen Corexy nachgebaut (Tronxy X5S in klein ) und hatte das gleiche Problem.

Folgendes hat bei mir geholfen:


Bowden und Kabelgewurschtel zur Düse getrennt verlegen. (ich hatte diesen Spiralschlauch verwendet und der war so steif das sich die Düse, die wohl nicht 100 prozentig fest sitzt. jedesmal um micrometer verzogen hat. Bei größeren Objekten noch besser ersichtlich.

Dieses grüne Filament von "Das Filament" verzeiht nix. ( Falls es das im Bild ist ) Dort siehst du alles. Allerdings auch gut zum kallibrieren geeignet :-) probier mal ne andere Farbe.

Singlewall und Infill. Da gabs auch mal nen Thread dazu. Versuch mal zwei Schalen mehr zu drucken und schauen ob du von Innen nach Aussen druckst. Und richtig kallibriert muss natürlich auch alles sein .
(Düsendurchmesser Flow usw.) Ich hab meine Einstellungen in Simplify von einem funktionierenden Drucker kopiert und abgeändert. Also nicht bei Null anfangen. Schnell übersieht man was.

Möglicherweise läuft ber auch deine Z-Achse nicht sauber. Muss halt alles im Winkel stehen. und leichtgängig sein. Vielleicht konnte ich dir helfen.

Lg

Burgi


Signatur wird zulange :-)
Re: Oberflächenprobleme mit Eigenbau CoreXY
04. July 2018 06:45
Quote
Xhnnas
[...]

Die Z Achse ist eine Kugelumlaufspindel, zugegeben von Aliexpress.

[...]

Welche Steigung hat die KGS? Ist sie spielfrei eingestellt? Welche Layerhöhe druckst Du? Wie viele Steps macht dein Motor?

Du musst uns schon ein paar mehr Angaben machen, meine Kristallkugel is gerade kaputt smiling bouncing smiley


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen