Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung

geschrieben von AssassinWarlord 
[ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
05. July 2018 13:50
Hallo allerseits,
Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir etwas unter die Arme greifen und Tips geben, was ich anpassen sollte?

Und zwar geht es um meinen Anet A8 wo ich hier und da schon etwas Modifiziert habe um es besser zu machen - aber hat nur minimal was gebraucht, sodass ich immer mehr glaube, dass es eine Einstellungssache ist.
Also X und Y Riemenspanner sind dran, Mosfet sowieso, sowie einen Rahmenversteifung aus Stahlwinkel-Profile.
Ich drucke mit PETG von dasfilament.de, Drucktemperatur habe ich bei 230-235°C als am besten ermittelt mit einem Heat-Tower

Ich Drucke mit CURA über Octoprint und habe die Klipper Firmware drauf mit dem standard AnetA8 Druckerprofil, also nix weiter eingestellt.
in Cura habe ich als Düsendurchmesser 0.4mm eingestellt, Filamentdurchmesser 1.75mm, 100% Fluss, 60mm/s Druckgeschwindigkeit, und 1mm Retract bei 45mm/s (Original AnetA8 Direktextruder)


Meine XYZ Testwürfel sehen aber so aus:
[www.dropbox.com]

[www.dropbox.com]


Die Probleme sind:
1. Kanten sind nicht eckig, sondern Rund/bauchig
2. das Infill sieht man in den außenwänden als welenform
3. Oben Scheint es beim Z die Wände nicht sauber zu drucken.


Ich hatte vorher die Origiginal AnetA8 Firmware drauf, habe dann auf die Klipper Firmware gewechselt auf der hoffnung dass es was ändert...aber außer dass er schneller druckt hat sich nicht viel geändert -.-


Ich hoffe die Bilder auf meiner Dropbox gehen, da hier das Hochladen nicht geht (Kommt "413 Request Entity Too Large" - fehler wenn ich meine knapp 3mb JPG Bilder hochladen will...)


an was kann es da jetzt noch liegen? :-/
Re: [ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
06. July 2018 04:31
1. Was für eine Acceleration und Jerk hast du eingestellt?
Weitere Möglichkeiten und Herangehensweisen:
- 30mm/s mal drucken
- PLA drucken, PETG kriegt saubere Ecken nicht so gut hin wie PLA (wobei PETG das deutlich besser hinkriegt als bei dir auf dem Bild)
- Temperatur runter. Ich drucke DasFilament mit 215-225°C bei 60mm/s

2. Was sind deine Print Settings? Wieviele Perimeter, wie viel Infill / Perim Overlap? Infill > Inner Perimeter > Outer Perimeter?
- Magische 3 - 3 Bottom / Top, 3 Perim, 30% Infill - wobei letzteres Variabel ist.
- Das PETG scheint leicht transluzent zu sein oder ist das opak?
- Perimeter auf 3 setzen (1.2mm) sowie Infill / Perim Overlap ein wenig reduzieren

3. Wieder eine Geschwindigkeitssache. Kenne den Anet A8 jetzt nicht, aber an dem ganzen Spaß kann viel beteiligt sein. Ist vermutlich das gleiche Problem wie mit den Ecken. Der Drucker überschwingt hier bei den harten "Kurven" oder kürzt ab. An den Ecken aus 1. überschwingt er durch die Beschleunigung, bei den Ecken in Z kürzt er aufgrund der nicht erreichten Geschwindigkeit bei der Beschleunigung ab. Dazu kommt die hohe Temperatur, das Filament ist so flüssig, dass es sich schön verteilt.
Oder aber dein Hotend sitzt nicht zu 100% fest drin und wackelt entsprechend.

Weitere Punkte die man sieht:
- Düse/Bett Abstand noch ein bisschen zu nah
- Ich nehme an der Extruder ist kalibriert. Ansonsten nachkalibrieren und am Fluss spielen, du extrudierst zu viel Material.

Und auch wenns Zeit kostet: die Punkte Schritt für Schritt, Druck für Druck durchgehen. Nicht alles auf einmal smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: [ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
09. July 2018 15:40
Hallo, danke für die Tips smiling smiley

Hier meine Cura settings:


das mit der magischen 3 werd ich mal versuchen. Ja, das PETG ist transluzent.

Mit den Langsamer drucken ist es so eine sache...klar wird es da genauer, aber der Drucker kann - wenn er im Originalzustand ist, auch mit 60mm/s betrieben werden, als AM8 umbau auch mit 100mm/s - und die geschwindigkeit will ich nicht missen winking smiley



Ich habe aber im moment ein ganz anderes Problem, und zwar macht mein Extruder Steppingverluste...also der Motor springt elektrisch über, das Ritzel was das Filament hält springt selber nicht über.
Das macht er sogar wenn ich mit Octoprint einfach mal so 2x 5mm Extruiere, also 2x hintereinander da auf Extrude gedrückt, sodass er es einfach raus in die luft schieben soll - da springt er schon über bei 225°C Extruder Temperatur (PETG)

nun weiß ich nicht, ob das vieleicht normal ist bei Octoprint und dem AnetA8?


Würde mir sehr viel weiterhelfen, wenn ein AnetA8 Besitzer das eventuell mal nachstellen kann ob das vielecht normal ist, weil die Nozzle vieleicht das Material garnicht so schnell geschmolzen bekommt wie Octoprint da vorschiebt?
Re: [ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
16. July 2018 05:31
Hast Du denn Deinen Extruder kalibriert ?? Denn wenn Du schon im "Ruhezustand" bei der Extrusion einen knackenden Extrudermotor hast,
kann es ja nur noch zwei Ursachen geben:

Die Nozzle ist nicht in Ordnung oder der Extrudermotor möchte mehr schieben als er darf (den Deine Temperaturen sind soweit OK).
Mit den Langsamer drucken ist es so eine sache...klar wird es da genauer, aber der Drucker kann - wenn er im Originalzustand ist, auch mit 60mm/s betrieben werden, als AM8 umbau auch mit 100mm/s - und die geschwindigkeit will ich nicht missen winking smiley
Die Kunst besteht darin die höhere Druckqualität wenn langsam gedruckt wird und die höhere Geschwindigkeit für den Schnelldruck, den Fähigkeiten des Drucker und dem eigenen Bedarf so anzupassen das Du rundum zufrieden bist.
Da ich z.B.grundsätzlich Wert auf hohe Druckqualität lege drucke ich selten schneller als 60mm/s und da der Drucker im Wohnbereich steht, ist auch langsamer = Leiser... Du weisst schon der WAF-Faktor...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 05:33.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: [ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
16. July 2018 05:55
Zuerst: Octoprint sollte an nichts schuld sein.
Ich habs jetzt selbst nie getestet, aber du kannst ja einmal bei der Druckereinrichtung in Octoprint die ganzen Werte eingeben für Speed, Accel, Jerk etc. Du hast sie jedoch auch in der Firmware.

Wenn du jetzt in Octoprint höhere Werte hast, wird er von der Firmware "eingeschränkt". Wenn dir jemand sagt, du sollst dein Bein um 180° nach hinten drehen, guckst auch blöd aus der Wäsche, weil dus nicht kannst grinning smiley Du drehst es so weit, wie du kannst.
Genau das gleiche sollte dein Drucker auch bei den Befehlen machen.

Was den Extruder betrifft:
Kalibriert oder nicht? Nachkalibriert? Handnachschub von Filament probiert bei 225°C => Leichtgängig oder Schwergängig?
Düse mal getauscht oder alternativ gereinigt?


Quote
luclass
Mit den Langsamer drucken ist es so eine sache...klar wird es da genauer, aber der Drucker kann - wenn er im Originalzustand ist, auch mit 60mm/s betrieben werden, als AM8 umbau auch mit 100mm/s - und die geschwindigkeit will ich nicht missen winking smiley
Die Kunst besteht darin die höhere Druckqualität wenn langsam gedruckt wird und die höhere Geschwindigkeit für den Schnelldruck, den Fähigkeiten des Drucker und dem eigenen Bedarf so anzupassen das Du rundum zufrieden bist.
Da ich z.B.grundsätzlich Wert auf hohe Druckqualität lege drucke ich selten schneller als 60mm/s und da der Drucker im Wohnbereich steht, ist auch langsamer = Leiser... Du weisst schon der WAF-Faktor...

Thomas Sanladerer hatte dazu nen schönes Video gemacht.
Für mich persönlich sage ich immer: Schnell und hochqualitativ drucken ist eine der Königsdisziplinen im 3D Druck. Nen Maschinenbauer oder sonstwer, der sich mit allen Variablen im 3D Druck auskennt, für den ist das deutlich leichter.
Aber für den Ottonormalverbraucher ist der Zeitaufwand, die Maschine so flott zu kriegen, dass sie bei +100mm/s Speed ordentliche Drucke ausspuckt, es einfach nicht wert - außer vllt du bist 24/7 am Drucken, dann rentiert sich das mit der Zeit.

Ich druck lieber im Bereich 30-60mm/s, da erhalte ich Drucke die meinen Ansprüchen genügen, und die 2-3 Stunden die er dafür länger braucht... Auf die kommt es im 3D Druck auch nicht mehr an. Immerhin ist es ja ein gemütliches Hobby wo ich nix tun muss grinning smiley

Womit ich zum letzten Part komme: Maker's Muse hatte vor kurzem nen Video, in dem er ein sehr starkes Augenmerk darauf gelegt hat, dass insbesondere die China-Produzenten Produkte ausliefern, die eher einer "Alpha" oder "Beta" Phase entsprechen. Bugs, mechanische Fehlaufbauten etc. Nicht umsonst stehen auf Thingiverse tausende Teile für den A8 zur Verfügung, welche ihn verbessern. Warum hat das Anet nicht selbst gemacht? ^^ es spart ihnen natürlich Kosten. Der Leidtragende ist nur leider der Kunde, da er die Upgrades nie zu Gesicht bekommt vom Händler - sondern sich auf eigene Kosten selbst besorgen muss.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Anonymous User
Re: [ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
16. July 2018 06:09
Schön zu lesen, dass sich auch noch andere im englischen 3D-Druck Bereich rumtreibensmileys with beer
Was Octopirnt angeht kann ich Terri nur zustimmen, hat nichts an meiner Druckqualität geändert(weder positiv noch negativ).
Ich würde auch immer die Druckquali der Geschwindigkeit vorzeihen, weil(gerade man man Octoprint mit ner Webcam benutzt) man sich um nichts zu kümmern braucht.

LG 3D TECH

EDIT:Video von KISS THE PRO zu seinen Anet Einstellungen:https://youtu.be/-BHupOI3uGA

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.18 06:15.
Re: [ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
16. July 2018 07:48
Quote
AssassinWarlord
2. das Infill sieht man in den außenwänden als welenform

Nimm mal das Häkchen raus bei "Füllung vor Wänden".

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: [ANET A8] Brauche Hilfe bei Druck-Optimierung
17. July 2018 14:06
Danke für die vielen Tips und Ratschläge smiling smiley
Extruder hatte ich auch schon kalibriert (mit abgeschraubter Nozzle, auf 10cm), der Stepper hat auch richtig kraft, also ich musste mich schon anstrengen den PETG faden so festzuhalten, das es Schrittverluste gab...

aber -

Habe den Fehler jetzt gefunden: der PTFE Inliner vom Throat war etwas angeschmolzen, bzw. auch schon etwas zersetzt/krümelig geworden...der war an dem Übergang richtung Nozzle nicht mehr Rund, sondern oval - hat dadurch natürlich für übermäßig viel Reibung gesorgt...und Krümelig darum weil anscheinend auch ein paar teile in die Nozzle geschoben wurde, weil die innen sehr schmutzig war, und eben auch ein paar festere bestandteile gefunden wurde...
Ich denke mal das ist beim Druck eines heat-Towers entstanden wo mit 250°C gedruckt wurde...das war wohl für den originalen China-Teflon Inliner einfach zuviel des guten...

Jedenfalls habe ich jetzt einfach mal die Nozzle getauscht samt Throat - und siehe da - für mich ausreichende Druckergebnisse bei 220°C, 100mm/s Druck und 250mm/s Bewegung (Klipper sei dank, mit einem pressure_advance wert von 0.10)

[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.18 14:12.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen