Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren laufen falsch herum

geschrieben von ETI 
ETI
Motoren laufen falsch herum
07. July 2018 03:42
Hallo,
bin ein blutiger Anfänger und habe gerade den Prusa i 3 zusammengebaut. Wenn ich auf Home stelle, laufen alle Motoren in die entgegengesetzte Richtung.
Kann man das Umstellen? Im Display habe ich dazu nichts gefunden, die mitgelieferte Software kann nicht installiert werden, hat immer eine Fehlermeldung.
Re: Motoren laufen falsch herum
07. July 2018 04:18
@Hallo

Ja man kann die dreh richtung ändern , von false <-> true.
Marlin 1.1.8 // Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR false
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR false


Deine Config.h hätte ich auch gerne gesehen spinning smiley sticking its tongue out


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
ETI
Re: Motoren laufen falsch herum
08. July 2018 03:41
Danke für die rasche Antwort.
Mit Marlin 1.1.8 kann ich nicht dienen. Eine Config.h für mich ein Fragezeichen.
In den Bildern sind einige Darstellungsmöglichkeiten des Displays abgebildet.

Muss ich irgend Programm installieren, mit dem ich in den Drucker “reinschauen“ kann?

L
G
Ernst
Anhänge:
Öffnen | Download - img_5817.jpg (49.1 KB)
Öffnen | Download - img_5818.jpg (48.3 KB)
Öffnen | Download - img_5819.jpg (85.7 KB)
Öffnen | Download - img_5820.jpg (84.8 KB)
Öffnen | Download - img_5821.jpg (88.4 KB)
Öffnen | Download - img_5822.jpg (85.8 KB)
Re: Motoren laufen falsch herum
08. July 2018 04:09
Hallo Ernst,

über kurz oder lang wirst du dich mit dem Thema Druckersoftware auseinandersetzen müssen. Stichwort ist hier Arduino, hier ist aber ein bisschen lesen notwendig, das wird dir hier vermutlich niemand vorkauen wollen..... (nicht böse gemeint!!!!)

Für's erste kannst du die Stecker der betreffenden Stepper um 180 Grad drehen, dann laufen die Stepper in die andere Richtung.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
ETI
Re: Motoren laufen falsch herum
08. July 2018 13:56
Hallo,
ich bin da wahrscheinlich etwas verwöhnt. Gerät anschließen, CD einstecken und das Ding läuft. Noch dazu arbeite ich überwiegend auf Mac. Da braucht man nur hinschauen und es funktioniert.

Die Stecker kann ich nicht drehen, sind verpolsicher gebaut. Ich nehme an, dass ich rot und schwarz tauschen muss, es sind dann noch ein blauer und violetter Draht drin.

LG
Ernst
Re: Motoren laufen falsch herum
09. July 2018 05:06
Hallo Ernst,

3D Druck ist leider kein Plug & Play.
Auf Dauer ist wirklich das auseinandersetzen mit Arduino und Firmwares nicht verkehrt, das läuft auch auf Mac smiling smiley

Bzgl der Motorlaufrichtung ist das mit dem Kabeldreh der richtige Ansatz im Hardware Bereich.
1. Notiere dir den aktuellen Farbcode des Motorsteckers - inkl Verpolungsschutz dass du die Ausrichtungskante hast.
2. Löse mit einer Pinzette o.Ä. spitzen Gegenständen die Pins aus dem Stecker, oftmals haben die einen kleinen KLemmbügel der sie drin hält.
3. Aderpaar 1 & 2 zusammen halten und den Motor versuchen per Hand zu drehen - geht es schwer, sind 1 & 2, sowie 3 & 4 die Spulenpaare. Geht es leichtgängig, 1 & 3 probieren. Dann wäre 1&3 sowie 2 & 4 ein Aderpaar. Zuletzt, wenn das auch nicht hilft, 1 & 4 sowie 2 & 3. Bleibt ja als einziges übrig.
4. Da die 1 definitiv auf deinen Notizen auch auf Slot 1 war, musst du den nun entsprechend der Motorpaare versetzen. Soll heißen:
Vorher: 1 & 2 + 3 & 4 => Nachher: 3 & 4 + 1 & 2
Vorher: 1 & 3 + 2 & 4 => Nachher: 2 & 4 + 1 & 3
Vorher: 1 & 4 + 2 & 3 => Nachher: 2 & 3 + 1 & 4
Damit hast du deine Motoren dann umgepolt.

Wenn es dann auch nicht funktioniert, ist in deiner Firmware evtl der Endstop falsch eingestellt - soll heißen, dass er in der Firmware von Xmax anstatt Xmin ausgeht. Dann >musst< du zwangsläufig dich ein wenig in Arduino einarbeiten. Aber da gibt es genug Anleitungen. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
ETI
Re: Motoren laufen falsch herum
16. July 2018 15:09
Danke,
Ich habe jeweils rot/schwarz und blau/ violett getauscht.
Die ersten Ergebnisse sind schon da, jetzt muss ich noch die exakten Maße einstellen, und eine glatte Oberfläche an den Seten erreichen

LG
Ernst
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen