Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren laufen falsch herum

geschrieben von ETI 
ETI
Motoren laufen falsch herum
07. July 2018 03:42
Hallo,
bin ein blutiger Anfänger und habe gerade den Prusa i 3 zusammengebaut. Wenn ich auf Home stelle, laufen alle Motoren in die entgegengesetzte Richtung.
Kann man das Umstellen? Im Display habe ich dazu nichts gefunden, die mitgelieferte Software kann nicht installiert werden, hat immer eine Fehlermeldung.
Re: Motoren laufen falsch herum
07. July 2018 04:18
@Hallo

Ja man kann die dreh richtung ändern , von false <-> true.
Marlin 1.1.8 // Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR false
#define INVERT_Y_DIR true
#define INVERT_Z_DIR false


Deine Config.h hätte ich auch gerne gesehen spinning smiley sticking its tongue out


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
ETI
Re: Motoren laufen falsch herum
08. July 2018 03:41
Danke für die rasche Antwort.
Mit Marlin 1.1.8 kann ich nicht dienen. Eine Config.h für mich ein Fragezeichen.
In den Bildern sind einige Darstellungsmöglichkeiten des Displays abgebildet.

Muss ich irgend Programm installieren, mit dem ich in den Drucker “reinschauen“ kann?

L
G
Ernst
Anhänge:
Öffnen | Download - img_5817.jpg (49.1 KB)
Öffnen | Download - img_5818.jpg (48.3 KB)
Öffnen | Download - img_5819.jpg (85.7 KB)
Öffnen | Download - img_5820.jpg (84.8 KB)
Öffnen | Download - img_5821.jpg (88.4 KB)
Öffnen | Download - img_5822.jpg (85.8 KB)
Re: Motoren laufen falsch herum
08. July 2018 04:09
Hallo Ernst,

über kurz oder lang wirst du dich mit dem Thema Druckersoftware auseinandersetzen müssen. Stichwort ist hier Arduino, hier ist aber ein bisschen lesen notwendig, das wird dir hier vermutlich niemand vorkauen wollen..... (nicht böse gemeint!!!!)