Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?

geschrieben von herkra 
toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
11. July 2018 16:10
Hi,
hab mir die Teile fürs toolson V3 Hotend ausgedruckt und zusammengebaut.
Dann meinen E3D V6 Clone reingesteckt.
Kommt mir etwas eng vor das Ganze.
Die Drähte für Heizpatrone und Thermistor drücken die seitliche Lüfterhalterung weg. Und auf der anderen Seite ist das leicht überstehende Ende der Heizptrone ziemlich nahe am Kunststoff (2mm).
Da bin ich mir sicher, dass was wegschmilzt.
Meine Heizpatrone hat 20mm. Nehmt ihr da eine 15mm Patrone her? Würde den Abstand zum Kunststoff etwas vergrößern, wenn die Patrone nicht mehr übersteht.
Zusätzlich evtl. noch ein Verhüterli...
Aber auf andere Seite mit den Anschlussdrähten wirds wohl nicht besser werden.

Bei Lars auf der Internetseite sieht man das nicht so deutlich, weil die Bilder nur schräg von der Seite fotografiert sind...




Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
12. July 2018 01:28
Moin,

das ist eng, aber das passt schon. Mittlerweile drucke ich mir die Teile aus ABS, da halten sie einige Druckstunden. Aber sind wir mal ehrlich: Diese Teile sind Verschleißteile und müssen zwischendurch mal ersetzt werden. IMHO ist jeder gut beraten, sich die beiden Teile auf Ersatz in die Schublade zu legen...

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
12. July 2018 04:40
Hier siehst das etwas genauer: [scheuten.me]

Gibt auf ein V3 Update - Hab ich noch nicht gemacht... [scheuten.me];


Hab die Teile aus PETG, es ist eng und es verformt sich mit der Zeit auch ein wenig. Aber nix dramatisches. Die Temperaturen sind weit weg vom Verschmoren.
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
12. July 2018 07:18
Mehrere Kilometer in genau diesem Aufbau im Einsatz. Die kabel werden um 90° gebogen.
Schmelzen tut da bei mir nix.
Denk dran: wenn die Patrone 220°C hat strahlt sie diese stark abgeschwächt auf die Druckteile drumherum. D.h. punktuell würde das PETG dort weich werden. Da aber dort keine Belastung stattfindet, verformt sich auch nichts.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
12. July 2018 09:00
Ja, ich rede auch von der V3.
Bei dem Link von Raubein war ein gutes Foto von Lars dabei. Dort wo er die V3 auf dem Delta montiert hat. Ich hoffe ich darf das hier reinkopierengrinning smiley

Hier seh ich eigentlich dieselben "Problemzonen"
Die Kabel drücken den linken Flügel etwas weg. Man sieht in den blau markierten Stellen, dass der Abstand vom Kühler zu den Seitenteilen unterschiedlich ist.
Und rechts ist kaum ein Abstand von der Heizpatrone zum rechten Seitenteil.
Wie es aussieht ist das auch eine 20mm Patrone.

Wenn man PLA druckt und die Bauteillüfter an sind, dann passiert bestimmt nix. Aber bei ABS ohne Lüfter.....
Vllt. mach ich mir zu viel Gedanken darüber. -> Augen zu und durch. (Und Reserveteile im Schubladen).
Gedruckt hab ichs eh in ABS.




Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
12. July 2018 12:20
Hi Herbert,

mit einem Silikon-Verhüterli über dem Heizblock wird gleich wesentlich weniger Hitze abgestrahlt. So hab ich das bei mir gemacht und die PETG Teile rund ums Hotend sind alle noch unversehrt.
Ich benutze allerdings nicht den v3 Fanduct, hab mir was eigenes mit Axial-Lüftern konstruiert was an das Carriage von Toolson passt.


Gruß Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.18 12:23.


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
13. July 2018 02:06
Hi Chris,

das mit der Silikonmütze hab ich mir auch schon mal überlegt. thumbs up
Wollte sowieso eine drauf stecken, da ich öfters Probleme beim Druck im hinteren Bereich habe, wo m.E. der Heizblock die Lagen drunter viel zu warm hält und es dann sehr verschwommen aussieht.
Wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe :-)

IMHO wäre es doch besser, wenn der Heizblock anders aufgebaut wäre. Nicht so breit dafür höher. Beim Googeln bin ich da auf ein Volcano HE gestossen.
Aber so wie ich den 3D-Druck in der letzten Zeit kennen gelernt habe, dann zieht jeder gedachte Vorteil wieder irgendeinen Nachteil mit sich...eye popping smiley


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
15. July 2018 06:37
Update...

Hab die Teile von Lars etwas umgezeichnet, damit unten für den Heizblock und v.a. für die Anschlussleitungen etwas mehr Platz ist. (+3mm seitlich)
Gefällt mir jetzt persönlich besser.

Wenn jemand die STLs brauchen kann, dann bitte melden.
Oder wenn sie Lars mit hochladen will...
Habs für die 30 und 25mm Lüfter-Variante. Also fanduct v3.4_n und fanduct v3.6_n. Mit der M3-Mutter zum Einschieben


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: toolson Hotend V3 zu wenig Platz für Heizblock?
04. June 2019 06:39
Sorry for grave digging.

Ich hab die V3 von Toolson in PLA und auch ohne Verhüterli ist bei mir noch nicht geschmolzen. Das Teil ist jetzt seit gut 1,5 Jahren am Laufen ohne Probleme. Nur als ich mal etwas am Hotend reparieren musste und einen andere Düse mit kürzerem Gewinde eingeschraubt hatte, hats mir den Heizblock zu weit nach oben verschoben. Der hat dann den Teil berührt der den Luftstrom vom Heizblock wegleiten sollte.

Ich wäre an den STLs interessiert. Bzw auch gern an den STEPs.

Die seitlichen Lüfter sind echt klasse und alles aber auch irgendwie doof zu bekommen. Bzw. gar nicht mehr oder selten und dann teuer. Hat da jemand eine Alternative gefunden?


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen