Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?

geschrieben von firefrog 
Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
16. July 2018 08:41
Moinmoin,

ich bin als Aktiver neu hier, lese jedoch seit ein paar Wochen relativ viel in diesem und weiteren Foren, weil ich mir jetzt doch mal einen 3D-Drucker zulegen möchte. Ich bin zumindest schon so weit, dass ich einen Geeetech haben möchte, da scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Anfänger-Drucker, an dem man viel basteln kann (und muss) zu stimmen; vielleicht kommt später dann ein teureres Gerät, wenn ich genauer weiß was ich will und mir der Geeetech nicht mehr reicht.

Mir stellt sich allerdings noch die Frage, welcher der Geeetech-Drucker es sein soll. Preislich nehmen sie sich ja alle nicht soooo viel, allerdings bin ich etwas verwirrt, welcher denn jetzt was kann:

- der W hat die Möglichkeit, ein WiFi-Modul nachzurüsten. Geht das bei den anderen Geräten nicht, oder wie viel Mehraufwand (Umbauzeit, auszutauschende Teile, Preis etc) wäre das?
- der C hat einen dualen Extruder. Ist das der einzige Unterschied? Wie groß ist der Aufwand, das beispielsweise beim W nachzurüsten, um WLan UND den dualen Extruder zu haben?

Was können jetzt aber B und X besser oder schlechter als diese beiden? Da habe ich irgendwie noch keine zuverlässigen Infos gefunden, ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufklären.
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
16. July 2018 13:13
Moin,

laut der Homepage ist in allen 4 Varianten ein GT2560 Board verbaut mit 5 Steppertreibern und 3 Temperatureingängen. Das heißt du kannst damit 2 Extruder ansteuern, solange du die beiden z-motoren an den selben Treiber hängst.
Der Aufwand beläuft sich dann darauf ein anderes x-Carriage zu drucken, den zweiten extruder samt hotend zu kaufen und in der Firmware zu aktivieren.

Beim WiFi Modul muss ich passen, drucke ausschließlich über USB.

Was mir aber auffällt ist, dass hier unterschiedliche Rahmen verbaut sind. Der Rahmen von W und X scheint der gleiche zu sein wie bei meinem M201. Der ist jetzt nach fast 1,5 Jahren immer noch wie neu, also nix eingerissen oder abgeplatzt.

Gruß Chris


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
16. July 2018 18:53
Danke Chris. Der W hat allerdings einen Holzrahmen, die anderen drei haben Acrylplatten. Oder meintest du die Bauform? Weitere Unterschiede konnte ich aber auch nicht finden. Jedoch frage ich mich jetzt, wenn alle auf der gleichen Platine laufen, warum ist dann der eine WiFi-ready und die anderen nicht? Oder verkauft man da das gleiche Produkt mit anderem Augenmerk zu anderem Preis?

Der Aufwand für den zweiten Extruder hält sich dann ja doch arg in Grenzen. Das ist gut zu wissen - falls ich doch mal zweifarbig oder mit ABS drucken möchte, behalte ich das auf jeden Fall im Hinterkopf.
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
17. July 2018 10:53
Das mit dem WiFi ready scheint aber lediglich das sogenannte 3D WiFi Modul zu sein, das kann man bei geeetech im Shop auch einzeln für 20€ kaufen. So wie ich das lese scheint das aber nur den Zugriff per Handy App zu ermöglichen.

[www.geeetech.com]

Und du musst deinen USB Port opfern, da das WiFi Modul dort angeschlossen wird.


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
17. July 2018 10:56
.. nun... Holz arbeitet... nicht viel... aber es arbeitet.
Das bringt nicht unbedingt Probleme beim aktuellen Druck.. aber es bürdet Dir doch häufigere Kalibrierungen auf.
Plexi ist etwas stabiler aber auch da würde ich vor jedem Druck den ersten Layer kalibrieren.

Gerade bei einer Dual-ExtruderAusführung hast Du nicht nur den Vorteil zwei Farben bzw Materialien drucken zu können... Du hast auch Nachteile
Der Bauraum verringert sich, die Düsen lassen sich bescheiden auf Höhe justieren und das sogn. Oozing trägt auch nicht zur Steigerung der Druckqualität bei.
ABS und Dualextruder haben keine Gemeinsamkeiten.. will sagen auch mit einem Single-Extruder kannst Du alle Stoffe drucken (ABS-PETG und PLA)

Bei Geeetech hat der geneigte User kaum Zugriff auf Firmwareparameter... das ist in dieser Preisklsse aber leider schon fast normal.
Jedoch frage ich mich jetzt, wenn alle auf der gleichen Platine laufen, warum ist dann der eine WiFi-ready und die anderen nicht? 
Oder verkauft man da das gleiche Produkt mit anderem Augenmerk zu anderem Preis?
Genau so ist es...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
17. July 2018 11:02
Quote
luclass
Bei Geeetech hat der geneigte User kaum Zugriff auf Firmwareparameter...

Das ist der Grund weshalb ich das originale gtm32 Board von geeetech auch nicht lange genutzt habe. Keine Chance selbst mal in die Firmware rein zu schauen, lediglich ein paar vordefinierte Werte konnte ich übers Display ändern.

Ich dachte aber bislang, dass auf dem gt2560 ne standard Marlin läuft, oder irre ich mich?

Gruß Chris


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
17. July 2018 17:09
Quote
wbR80
Das mit dem WiFi ready scheint aber lediglich das sogenannte 3D WiFi Modul zu sein, das kann man bei geeetech im Shop auch einzeln für 20€ kaufen. So wie ich das lese scheint das aber nur den Zugriff per Handy App zu ermöglichen.
Und du musst deinen USB Port opfern, da das WiFi Modul dort angeschlossen wird.
Ja genau, das WiFi-Modul müsste man gesondert dazu bestellen. Das habe ich bislang nicht gemacht, wollte mir aber die Option offen halten. Aber wenn ich die Aussage von luclass richtig verstehe, wäre dies auch bei den anderen Modellen möglich, sehe ich das richtig? Für den Anfang werde ich aber eh bei der Methode mit SD-Karten bleiben, das macht also nichts.

Quote
luclass
.. nun... Holz arbeitet... nicht viel... aber es arbeitet.
Das bringt nicht unbedingt Probleme beim aktuellen Druck.. aber es bürdet Dir doch häufigere Kalibrierungen auf.
Plexi ist etwas stabiler aber auch da würde ich vor jedem Druck den ersten Layer kalibrieren.
Gerade bei einer Dual-ExtruderAusführung hast Du nicht nur den Vorteil zwei Farben bzw Materialien drucken zu können... Du hast auch Nachteile
Der Bauraum verringert sich, die Düsen lassen sich bescheiden auf Höhe justieren und das sogn. Oozing trägt auch nicht zur Steigerung der Druckqualität bei.
ABS und Dualextruder haben keine Gemeinsamkeiten.. will sagen auch mit einem Single-Extruder kannst Du alle Stoffe drucken (ABS-PETG und PLA)

Ich werde anfangs ein wenig manuell kalibrieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel sich da so tut, aber habe vor, relativ bald eine automatische Kalibrierung zu verbauen. Da muss ich mich aber noch weit mehr einlesen, und das ist wohl erst sinnvoll, wenn das Gerät hier steht und halbwegs ordentlich funktioniert.
Dass Dual Extruder nicht nur Vorteile haben, ist schon klar und war für mich auch mit der Hauptgrund, warum ich diesen nicht für 30€ mehr direkt bestellt habe. Auch, dass ich auch mit einem Single Extruder ABS und Co drucken kann - aber zwei Farben oder Materialien im gleichen Druck zu verwenden (ich denke da gerade an Projekte von Srek) wird mit einem einzelnen Extruder schwierig. Wie häufig ich das allerdings brauchen werde, steht noch in den Sternen winking smiley

Quote
wbR80
Quote
luclass
Bei Geeetech hat der geneigte User kaum Zugriff auf Firmwareparameter...
Das ist der Grund weshalb ich das originale gtm32 Board von geeetech auch nicht lange genutzt habe. Keine Chance selbst mal in die Firmware rein zu schauen, lediglich ein paar vordefinierte Werte konnte ich übers Display ändern.
Ich dachte aber bislang, dass auf dem gt2560 ne standard Marlin läuft, oder irre ich mich?

Diese Aussage überrascht mich jetzt ein wenig. Kann ich die Firmware nicht frei flashen? Wenn sie gut läuft, mag das ja nicht das allzu große Problem sein, aber zumindest die Möglichkeit zum Modifizieren zu haben wäre schon nett.
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
18. July 2018 09:48
Das diese Einschränkung für Geetech Drucker mit gtm32 Board gilt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Hier bekommst du die Firmware nicht zu Gesicht, Geeetech bietet hier nur ne vorkompilierte hex Datei an die du nur so wie sie ist auf das Board flashen kannst.thumbs down

Die von Dir genannten Drucker bauen doch aber alle auf dem GT2560 Board auf, hier wird laut Wiki eine standard Marlin FW eingesetzt.

Gruß Chris


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
18. July 2018 11:50
Entschuldige Chris, du hast natürlich Recht. Da habe ich unkonzentriert gelesen und nicht gesehen, dass ihr von zwei verschiedenen Boards gesprochen habt. Ja, die Varianten die ich betrachtet habe, haben alle das GT2560 verbaut, und ja, die Geeetech-Wiki sagt eindeutig, dass da Marlin drauf ist. Kann diese denn auch "verkapselt" sein? So wie ich Luclass weiter oben verstanden habe, scheint er bei Geeetech generell die mangelnden Einstellmöglichkeiten in der Firmware zu kritisieren, also auch beim GT2560? Hat da jemand Erfahrung?
Aber selbst wenn die Firmware, die Geeetech mitliefert, nicht vollumfänglich einstellbar ist: eine neue flashen kann ich doch trotzdem, oder? Ich habe mit Arduino und Co noch null Erfahrung, aber schon einige Smartphones geflashed, und da geht das ja selbst bei den vollverkapselten iPhones (oder ging zumindest früher, bei mir staubt lediglich ein iPod Touch der ersten Generation vor sich hin).
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
18. July 2018 15:39
Geeetech hat, wie bei fast allen Billigheimern, die Firmware so "gekapselt" das Du das Geeetech-Konstrukt maximal nach dem Einschalten modifiziern kannst und nach Neustart sind Deine Einstellungen wieder flöten.
So passiert bei meinem CTC i3 DIY Clone der werkseitig eine fehlerhafte X und Y Kalibrierung hatte, dann kam noch dazu das sich das Board nicht neu flashen ließ, d.h. ich hätte ein neues Board einbauen müssen... also alles von Vorn neu kalibrieren müssen... in meiner Anfangsphase hatte ich mir das nicht zugetraut und so dann den Drucker an einen Arbeitskollegen verkauft. Natürlich mit aller Hilfe die ich geben konnte....also nicht das "offene Messer"

Ob sich das Geeetech-Board flashen lässt weiss ich nicht.
Das ist dann einen Versuch wert mit der Arduino IDE einen Kommunikationsweg zu finden um dann Marlin aufzuspielen.
Daran lässt sich verzweifeln oder eben auch freuen das es geht. Zumindest scheint es möglich die Boards herstellerseitig zu vernageln.. aber auch da fehlt mir Info und Erfahrung

Im Grunde sind die meisten 2560-Boarde zusammengefasste RAMPS und Arduino Mega2560 Bretter,
um somit nicht mehr zwei Leiterplatten verbauen zu müssen sondern mehr oder weniger elegant alles auf einem Board zu haben.
Die Chinesen sind dem OpenSource Gedanken nicht so sehr verbunden und denken das Ihr Firmware besonders schützenswert sei, kopieren und nutzen den OpenSource-Bereich um die ganzen i3 Clone zu entwerfen machen aber bei der Firmware die Tür zu.. Schade aber so ist es.

Zu Not... weniger elegant aber sehr preiwert.. ein RAMPS mit einem Mega2650 Clone an den Start bringen... und so viel mehr können die kombinierten Bretter auch nicht..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.18 15:42.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
18. July 2018 18:56
Endgültig kann dir diese Frage nur jemand beantworten, der ein GT2560 einsetzt.
Such am besten mal hier im Forum nach Usern, die das Board verwenden und schreib einen per PM an. Ich erinnere mich da an ein Paar Threads wegen verschmorten Steckerkontakten winking smiley

Gruß, Chris


Geeetech i3 - RUMBA mit 2x TMC2100 (x/y) und 3x DRV8825 (z1/z2/E) - Full-Metal China V6 - Wade's Style Bowdenextruder - BLtouch - TR8x8 mit Anti-Wobble
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
19. July 2018 07:24
Luclass, danke für die vielen Informationen. Ich habe mittlerweile einen Drucker bestellt, mal sehen was der dann kann und was nicht winking smiley ich vermute dass der Aufbau erstmal einige Zeit in Anspruch nehmen wird und ich dann, sofern es halbwegs klappt, erstmal mit Kalibrieren, Drucken und evtl auch Modifizieren (Autohome, Kühlung, Druckbettfederung etc.) beschäftigt sein werde. Ich werde mir aber auch das Board bzw. die Firmware früher oder später genauer anschauen und dann berichten, was sich machen lässt und was nicht.
Im Zweifel gibt es ja aber auch die von dir beschrieben Möglichkeit, ein Mega2560+RAMPS einzurüsten, oder ein freies GT2560 zu kaufen - wobei ich da mal geschaut habe, 35€ ist zwar erstmal nicht sooo viel, bei einem Preis des Druckers von rund 150 aber schon über 20% meiner Anfangsinvestition. Aber naja, mal sehen...

Chris: oh, gut zu wissen. Ich schau mal, ob ich diese Threads finde, um schon mal zu schauen, was da evtl. auf mich zu kommt.


Bestellt ist übrigens das Geeetech Prusa I3 Pro W, da es gerade für 140€ im Angebot war. Ich hoffe, dass es noch vor dem Wochenende ankommt smiling smiley
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
19. July 2018 13:05
Na ja... da kann man doch nur viel Spass und viel Erfolg beim Aufbau wünschen.

Ich wünsche Dir gutes Material und ´ne brauchbare Anleitung im Karton.
In meinem damaligen CTC-Karton war weder das eine noch das andere drin, da kam bei mir das Gefühl hoch, das in meiner Lieferung nur reklamierte Materialen drin waren. Die schlimmsten Erinnerungen: Gewindestangen waren nicht richtig geschnitten, die LMU8 schlaberten in der Aufnahme fröhlich rum, der Bauplan hatte diverse Fehler..na ja im lokalen FabLab wurde mir geholfen und ich hatte dann als Erfolg einen Plastikhaufen der nur mit gut zureden als Testwürfel erkennbar war. Diese nahezu Katastrophe war aber dahingehend sehr hilfreich das ich dadurch viel zur Analyse von Druckbildern gelernt habe und ich so den CTC doch noch zu einem ganz passablen Drucker machen konnte.
Durch die Beschränkung im Firmwarezugriff und auch der Erkenntnis das ein Holzrahmen doch Grenzen hat bin ich dann auf einen Stahlrahmen mit RAMPS und Mega2650 umgestiegen. Aber auch mit dem erworbenen Wissen hatte mich der Größenwahn gepackt und ich wollte (wie wohl jeder er selbst entwirft) den tollsten Stahldrucker unter der Sonne bauen. Die Fehler die ich dann da gemacht habe musste ich dann Stück für Stück revidieren und haben dann erstmal zu einem Original Prusai3 MK3 geführt (denn irgendwo müssen ja die neuen Teile für den Steel gedruckt werden).

Wie dem auch sei... Du gehst spannenden Zeiten entgegen....Viel Spass dabei.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Geetech Prusa i3: B, C, W, X - ja was denn nu?
01. August 2018 06:49
Hallo

Also das gt2560 kann man natürlich mit der aktuellen Marlin Firmware flashen.
Bei dem i3 pro W ist glaube ich kein Bootloader installiert
Kann man aber ohne Probleme nach installieren .
Ich habe einen i3 Pro B mit octoprint und habe auch über octoprint die neueste Firmware auf meinen Drucker geflasht.
Einstellungen die im Druckermenü am Drucker selbst vorgenommen werden, können auf den EEPROM geschrieben werden und bleiben auch nach dem Ausschalten erhalten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen