Druckbild-Analyse 22. July 2018 18:25 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 78 |
Anonymous User
Re: Druckbild-Analyse 23. July 2018 02:39 |
Re: Druckbild-Analyse 23. July 2018 03:13 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 922 |
firefrog
Beim dritten Versuch, ganz rechts, habe ich den Nozzle-Durchmesser im Slic3r wieder auf 0,5 gesetzt, um das nochmal auszuprobieren. Es ergeben sich auch deutlich dichtere Bahnen, die auch mit dem Perimeter verschmelzen. Allerdings kann das ja nicht des Pudels Kern sein.
Re: Druckbild-Analyse 23. July 2018 06:41 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: Druckbild-Analyse 23. July 2018 07:40 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
3D TECH
Wenn du ne 0.5mm Nozzle anstatt einer 0.3mm einträgst, wird natürlich mehr Material extrudiert, was deine Beobachtung erklärt.
Re: Druckbild-Analyse 23. July 2018 17:23 |
Terri
was hast du denn überhaupt für ein Gerät da stehen? Vorgefertigt oder selbst zusammen gebaut? Wo geordert?
Was ist für ein Hotend verbaut?
3D TECH
Bin zwar nicht der beste Ansprechpartner, aber das sieht mir ganz schlimm nach underextrusion(zu wenig Material aus), also mal den Flow-Parameter von 100% mit aus probieren auf den richtigen Wert anheben.Bei von dir angehängten Datei wäre das Folgenes:extrusion_multiplier =
microfortnight
Extruder-Steps hast du eingestellt nehme ich an? Falls nicht, bitte als allererstes prüfen.
Das die Bahnen trotz kalibriertem Extruder nicht richtig verschmelzen liegt häufig an den Voreinstellungen von Slic3r 1.2.9.
Wenn du bei dieser Version bleibst würde ich zunächst alle Extrusionsbreiten so wie hier beschrieben einstellen:
[renedruckt.blogspot.com]
Alternativ kannst du die Slic3r Prusa Edition verwenden.
Dort gibt es regelmäßig neue Releases und die Default-Werte sind vernünftig gesetzt, zumindest in diesem Punkt.
Die nutze ich seit einiger Zeit, bin sehr zufrieden. Nimm aber die stabilen, nicht Alpha oder Beta ...
Terri
[Fullquote-Reduktion]
- Kugelschreiber-Feder
- neue Düsen
- Extruderkalibrierung/PID-Kalibrierung
Testwürfel
wersy
Bitte nicht doch solche Parolen verbreiten.
Es gibt noch genug Anfänger hier im Forum, die das dann auch glauben.
Das wurde schon so oft besprochen, ich möchte das nicht schon wieder durchkauen.
Gruß Michael
Re: Druckbild-Analyse 23. July 2018 19:39 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 124 |
Re: Druckbild-Analyse 24. July 2018 13:13 |
wbR80
Du solltest die Hebel am Extruder, die das Filament gegen das Ritzel drücken, mal genauer untersuchen. Bei mir waren die auch einfach zu schlapp, was zu massiver Unterextrusion geführt hat.
Falls die Hebel bei Dir nur mit Federn unter Spannung gehalten werden könnte das auch der Grund für die Unterextrusion sein.
Einfache Lösung: Schraube durch
Und Ja, wenn 70mm gefördert werden, sollten auch möglichst 70mm bei rauskommen. Da ist also noch Spielraum
Re: Druckbild-Analyse 10. August 2018 16:01 |
Re: Druckbild-Analyse 10. August 2018 16:38 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 300 |
Für X und Y ist das zu hoch fange mal mit 0.4V an, für Z je nach dem ob du zwei Stepper an einem treiber hast 0.8V sonst 0.4V einfach mal so an testen.Quote
...Standard-A4998 drauf (X- und Y-Achse bei jeweils etwa 0,85 Volt Vref)
Re: Druckbild-Analyse 10. August 2018 16:58 |
Micro3D
Für X und Y ist das zu hoch fange mal mit 0.4V an, für Z je nach dem ob du zwei Stepper an einem treiber hast 0.8V sonst 0.4V einfach mal so an testen.
Für den E (Extruder) 0.6V.
MFG Stefan
Re: Druckbild-Analyse 12. August 2018 03:45 |
Re: Druckbild-Analyse 12. August 2018 04:56 |
Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 118 |
Re: Druckbild-Analyse 12. August 2018 19:31 |
Re: Druckbild-Analyse 13. August 2018 05:42 |
Das aber Später... Dann solltest du unbedingt deine Düsengröße Feststellen, 13Std für so ein Druck ist schon heftig.Gruss
Re: Druckbild-Analyse 13. August 2018 06:06 |
Re: Druckbild-Analyse 13. August 2018 06:33 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Das wäre ja Verschwendung! Im Normalfall reichen doch 16GB locker aus, die standard GCodes übersteigen selten die 50MB Marke, das größte was ich mal hatte waren glaub 120MB. War auch nen 72 Std Druck.Quote
firefrog
Hmm, aber wenn der Travel Speed das Problem wäre, müsste das doch die ganze Zeit auftauchen, oder? Ich werds aber trotzdem mal runtersetzen, um es zu testen.
Die SD-Karte ist relativ alt, das stimmt. Mal gucken ob ich da noch irgendwo eine rumfliegen habe. Bis wieviel GB schlucken die Drucker standardmäßig, kann man das sagen? Ich meine gelesen zu haben, dass manche Probleme mit ihren 200-GB-Karten hatten...?
Wenn der Steploss im Extruder liegt, kannst nix anderes machen als mit Filament drucken. Würde er auf X/Y liegen, könntest einfach kein Filament reinpacken und bei 180°C "trocken" drucken. Repetier lässt auch einen "Kaltdruck" zu, sofern du es in der Firmware aktivierst. Bei Marlin weiß ich es nicht.Quote
firefrog
Ein Kollege meinte noch, ich solle probieren, die Treiber durchzutauschen (X gegen Y etc.), um zu sehen, ob das Problem dann "mitwandert". Das hört sich auch nach einem vernünftigen Ansatz an. Einziges Problem das ich damit habe: ich muss immer erstmal 3h drucken, bis das Problem auftritt. Das geht mit ein paar Versuchen schon ins Geld. Ist es möglich, z.B. nach dem ersten Layer - damit man eine Referenz hat - die Extrusionswerte im G-Code zu löschen, so dass der Kopf einfach nur "trocken" seine Bahnen abfährt? Oder ändere ich damit zu viele Parameter und verfälsche das Ergebnis?
Re: Druckbild-Analyse 13. August 2018 07:03 |
@ dass ich zum Teil die verlorenen Steps hören konnte...Das könnte schon die Ursache sein, zuviel Travel-Speed.
@ Ich hätte die LH noch höher setzen können...Die Druck-Zeit hat auch was mit der Layerbreite zu tun.
Re: Druckbild-Analyse 13. August 2018 07:28 |
Re: Druckbild-Analyse 13. August 2018 08:22 |
Re: Druckbild-Analyse 02. September 2018 17:01 |