Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen Drucker soll ich wählen

geschrieben von marcibet 
Welchen Drucker soll ich wählen
25. July 2018 05:28
Hallo,

Wir suchen einen 3D Drucker zum herstellen von diversen Ersatzteilen, zb Abdeckungen, Zahnräder usw. Da wir keine Geeks sind soll er out of the box funktionieren und zuverlässig sein. Maximale Druckgröße ist nebensächlich, da reichen auch 20x20x20cm. Nett wäre wenn man damit auch 3D Scannen kann, weiss aber nicht ob das ratram ist.

Gibt es hier eine Empfehlung? Preisrahmen liegt bei maximal 1.500 EUR, darf aber gerne auch weniger sein.

Eigenrecherche hat die Modelle Anycubic I3 Mega und Prusa i3 MK3 ergeben, ist das schon eine gute Vorauswahl? Oder gibts hier wesentlich bessere Modelle?

freue mich um jeden Tip,

lg,
Marcel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.18 05:43.
Ersatzteile?
25. July 2018 08:21
Mit Ersatzteilen ist das so eine Sache.
Sie reichen kaum an die Qualität der Originalteile.

Für eine Firma habe ich unlängst eine Kurvenscheibe für eine Geldzählmaschine nachkonstruiert und ausgedruckt, weil es von der Kurvenscheibe keine Ersatzteile, und auch keine Zeichnung mehr gibt.
Die Scheibe hat auch tadellos funktioniert.

Dann stellte sich heraus, dass die Firma die gedruckte Scheibe nicht ihren Kunden anbieten darf, weil sie nicht identisch mit dem Original ist, und auch nicht die gleiche Qualität hat.

Gruß Michael



PS:
Die Scheibe habe ich bei dieser Gelegenheit wesentlich massiver gestaltet.
Das Original ist ein dünnwandiges, mit Rippen versehenes Spritzgussteil aus Kunsstoff.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.18 08:27.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
25. July 2018 08:37
Das ist mir klar, dennoch gibt es einfach Fälle wo man keinerlei Zugriff zu einem Ersatzteil hat. In genau diesen Fällen müssen wir Kunden bisher sagen "Leider, du kannst deine Angelrolle wegwerfen", und könnten mit einem 3D Drucker künftig ev. sagen "Wir können es reparieren. Kostet zwar ein bisschen und ist eventuell nicht ganz so wertig wie das originalteil, aber zumindest musst du deine Angelrolle nicht wegschmeißen".

Ich vermute bei Sachen wie Zahnrädern oder Ähnliches ist die "Auflösung" sehr wichtig? Welches Modell bietet sich hier als sehr hochwertig an?
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
25. July 2018 09:00
Quote
marcibet
Ich vermute bei Sachen wie Zahnrädern oder Ähnliches ist die "Auflösung" sehr wichtig? Welches Modell bietet sich hier als sehr hochwertig an?

Die Auflösung ist bei allen gleich.
Die Frage ist, wie hoch ist die Belastung, Temperaturbeständigkeit, welches Druckmaterial bietet sich an.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
25. July 2018 09:31
... statt selber drucken, bieten sich auch 3D-Druck-Dienstleister wie z.B. Materialize oder Shapeways an - die Materialien-Auswahl ist enorm (auch verschiedene Metalle oder Keramik) und die Qualität ist auch schon im auch für technische/industrielle Anwendungen verwendbaren Bereich ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
25. July 2018 10:02
Hallo,

Haben wir natürlich auch angedacht, allerdings möchten wir es gerne selber versuchen. Soll ja auch ein bisschen "Spielei" sein die ggf Spaß macht grinning smiley

>Die Frage ist, wie hoch ist die Belastung, Temperaturbeständigkeit, welches Druckmaterial bietet sich an.

Laut Recherche wohl PLA oder Nylon. Temperaturen sind nebensächlich, hohe Belastungen entstehen auch nicht.

Es soll halt schon ein "fortgeschrittener" Drucker sein, also nicht das billigste Gerät. Aber natürlich soll es auch im Rahmen bleiben, 5.000 EUR wollen wir dafür nicht ausgeben.

lg
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
25. July 2018 10:58
Da kommt ihr aber genau in das Problem.
Nylon drucken ist nicht einfach und PLA geht dir im Sommer u.U. bei der Belastung und Reibung ein.

Nylon lohnt es sich dann eher zu sintern, aber da kommt ihr mit den 1500 Steinen schlecht hin.

Was den FDM 3D Druck betrifft, werdet ihr zwar auch Nylon drucken können, aber bis das so funktioniert wie ihr es haben wollt, gelangt ihr in den "Geek" Bereich, weil man sich halt echt einige Zeit mit der Materie und Mechanik des Druckers, des Slicers und der Software auseinander setzen muss.
Out of the Box gibt es im 3D Druck kaum in dem Preisbereich.
Und bei 1500 Steinen könnt ihr ziemlich lange bei Shapeways kleine Ersatzteile drucken.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
25. July 2018 11:31
Dh es gäbe tatsächlich kein sinnvolles Produkt mit dem man immer wieder mal zb ein Zahnrad oder eine Abdeckung drucken kann? Man müsste dafür tatsächlich 10.000+ EUR ausgeben?
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
26. July 2018 04:24
Also ein Prusa hat schon sehr gute Profile für verschiedene Materialien und kann fertig montiert und getestet gekauft werden. Aber ich denke ihr solltet euch erst mal mit den Materialien auseinander setzen um wissen welche für euren Einsatzzweck überhaupt funktionieren.
PLA würde ich für Aussenanwendungen wegen der geringen Temperaturbeständigkeit nicht einsetzen. Nylon zieht Wasser ob dies dann nicht zu Problemen bei der Lagerhaltung von angebrochenen Fillament, gefertigten Ersatzteilen und später bei den vom Kunden eingebauten Erstatzteilen führt???


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
26. July 2018 04:40
Falls ihr eine Fablab in der Nähe habt.... stattet dem doch mal einen Besuch ab.
Im Zweifel kann man sich da sicherlich auch mal das ein oder andere Teil drucken lassen um Überhaupt mal zu schauen was für ein Arbeitsaufwand auf euch zu kommt.

Ansonsten wie Viktor schon geschrieben hat, 3D-Druck Dienstleister nutzen.


Gruß
Gregor
Anonymous User
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
26. July 2018 07:18
Quote
marcibet
Dh es gäbe tatsächlich kein sinnvolles Produkt mit dem man immer wieder mal zb ein Zahnrad oder eine Abdeckung drucken kann? Man müsste dafür tatsächlich 10.000+ EUR ausgeben?

Es geht nicht nur um ein sinnvolles Produkt zur Herstellung von Teilen, es geht auch darum
ob man genug Hintergrundwissen zum Umgang mit einem sinnvollen Produkt hat! winking smiley

Ich weiß ja nicht ob ihr das gewerblich betreiben wollt oder nur im privaten Bereich?
Es scheint euch aber nicht so richtig klar zu sein, das Kunststoff Teile die von einem Hersteller eines
Artikels, sicherlich nicht mit einem Filament 3D Drucker sondern im Spritzgußverfahren hergestellt werden.
Diese Bauteile haben auch ganz andere Kunststoffe die auf Dauer gesehen stabiler
und belastbarer sind als Kunststoffteile die auf einem Filamentdrucker hergestellt werden können.
Das sind auch zwei grundlegend verschiedene Fertigungsverfahren und können nicht miteinander
verglichen werden, außer in einem, daß Thermoplaste verwendet werden, aber auch Thermoplaste
sind nicht unbedingt gleich Thermoplaste!

Und Zahnräder auf einem Filamentdrucker drucken, sicherlich das geht, aber auch nur bis zu einem
gewissen Grad oder Größe, dennoch sträuben sich mir persönlich als Industrie Mechaniker die
Nackenhaare bei Zahnräder aus einem Filament 3D Drucker auf!

Für dauerhaftere Kunststoffteile ist es tatsächlich besser einen Dienstleister wie Shapeways
oder iMaterialise zu beauftragen. Die haben dann Möglichkeiten Kunststoffteile mit dem
Lasersinterverfahren herzustellen was weitaus die bessere Qualität, Haltbarkeit und Genauigkeit liefert.
Aber auch dort werden wohl keine billigen Maschinen von nur 10000 Euro rumstehen!

Zuerst solltet ihr euch einmal mit dem 3D Druck und auch mit der Konstruktion von Bauteilen
in einer CAD Software an und für sich befassen bevor ihr euch in Sphären wie Ersatzteilherstellung wagt!
Denn einfach nur aufs sprichwörtliche Knöpfchen drücken und erwarten, daß ein Ersatzteil wie gekauft dabei
heraus kommt, das funktioniert so einfach ganz und gar nicht! winking smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.18 07:32.
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
26. July 2018 08:16
Quote
marcibet
Dh es gäbe tatsächlich kein sinnvolles Produkt mit dem man immer wieder mal zb ein Zahnrad oder eine Abdeckung drucken kann? Man müsste dafür tatsächlich 10.000+ EUR ausgeben?
Doch natürlich. Der Prusa MK3 kriegt das definitiv hin. Kommt auf die Größenordnung an. Das kleinste Zahnrad, was ich aktuell im Einsatz habe, ist dabei jedoch 1 cm hoch und hat nen (außen)Durchmesser von ca 32mm. Zähnezahl: 14.
Nen Nema23 treibt das kleine Teil an und übersetzt 1:2 die Kraft um ca 3kg Last hoch zu ziehen.
Punkt 1: Aktivierung für ca 5 Sekunden - ergo keine bedeutende Last
Punkt 2: Wird vllt 20-30x pro Tag genutzt
Punkt 3: Trotz der Vorkehrungen und der doppelten Fase in der Welle des Nema Motors hat das Teil es geschafft, so warm zu werden, dass die Wellenaufnahme verformt wurde. Somit rutschte es durch. Bleibt nur noch eine Fixierung mittels Madenschraube, welche ich irgendwie zwischen die Zähne kriegen musste.

Quote
Wutz
Und Zahnräder auf einem Filamentdrucker drucken, sicherlich das geht, aber auch nur bis zu einem
gewissen Grad oder Größe, dennoch sträuben sich mir persönlich als Industrie Mechaniker die
Nackenhaare bei Zahnräder aus einem Filament 3D Drucker auf!
Sorry für die aufgestellten Nackenhaare tongue sticking out smiley


Also im "Kleinen Bereich" wie es wahrscheinlich bei einer Angel der Fall ist, wird das mit nem FDM Drucker schwieriger. Da sollte man lieber das CAD zeichnen lernen und sie beim Feinmechaniker herstellen lassen oder das Risiko des 3D Drucks beim Dienstleister per Sinterverfahren eingehen.

Abdeckungen und alles sollten aber keinerlei Problem sein. PETG, HIPS oder ABS drauf und fertig. Die halten auch aktuellen Temperaturen weitestgehend stand.


Quote
Wutz
Zuerst solltet ihr euch einmal mit dem 3D Druck und auch mit der Konstruktion von Bauteilen
in einer CAD Software an und für sich befassen bevor ihr euch in Sphären wie Ersatzteilherstellung wagt!
Denn einfach nur aufs sprichwörtliche Knöpfchen drücken und erwarten, daß ein Ersatzteil wie gekauft dabei
heraus kommt, das funktioniert so einfach ganz und gar nicht! winking smiley
Die Idee mit dem Fablab war nicht verkehrt. Zeichnet euch doch per CAD (Onshape und Konsorten) Mal ein Beispielersatzteil, sucht ein Fablab / Makerspace auf, ansonsten mal per 3D Hubs etc geschaut. Da kriegt ihr für kleines Geld das Teil gedruckt und könnt es testen. Sagt es zu und passt => Go for it. Aber bereitet euch drauf vor, dass es "nerdig" wird ^^


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
26. July 2018 18:36
Nun... auch als Prusa i3-MK3 User ist der Preisliche Vergleich zum AnyCubi i3 Mega schon happig.
Aber ..... (und das macht den Prusa-i3 preiswert) .. der Prusa-Support ist "DIE" Referenz.
Die Dokumentation ist ausführlich und umfangreich.
Ich habe im 24/7 Chat immer eine Lösung angeboten bekommen.
Wer sich mit dem 3D-Druck beschäftigt hat immer Fragen ...oder er druckt nicht....

Insgesamt gesehen produziert der MK3 sehr feine Drucke wenn man sich Zeit lässt.

Da der MK3 eigentlich kaum Materialbeschränkungen hat (PLA, PETG, ABS bis zu Nylon) sind die Prozesseinstellungen der Knackpunkt.
Ich habe bisher mit den Prusa-Profilen recht gute Ergebnisse finden können, will sagen Du hast die Wahl eigene Prozessparameter zu erstellen (auch die können mal Super oder eben auch mal in Griff ins Klo sein) oder
auf die recht brauchbaren Presets zugreifen und diese dann ggf optimieren.

Ich schätze mal das ich nun von der Ultimaker Gruppe haue bekommen werde... bei uns steht im FABLab ein Ultimaker 2+ rum....
Nun hatte ich mal schnell etwas gedruckt.... zugegeben NoName Filament... aber das Ergebnis war schlicht weg traurig...
Will sagen auch ein 2500€ Drucker will ordentlich eingestellt werden, damit er gute Ergebnisse bringt.

Das gilt grundsätzlich für jede FDM-Maschine.
Der MK3 macht´s einem leichter schneller zu einem guten Ergebnis zu kommen. Lässt mir aber auch den Spaß alles zu "tunen".

Ich habe meinen als Fertiggerät gekauft, weil ich nicht mit meinem Spieltrieb gleich beim Aufbau schon 1000 Optimierungen mit einbauen wollte.
.. ach ja... ganz so leise ist er nicht wenn er mal schnell arbeiten soll...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Anonymous User
Re: Welchen Drucker soll ich wählen
27. July 2018 01:41
@Luclass, genau so ist es wie Du schreibst. Man muß sich mit der Materie 3D Druck eingehend beschäftigen
und darf nicht nur auf die Werbung herein fallen, "anschließen und gleich loslegen".

Und der Nachteil an einem FabLab ist oftmals, daß zu viele Leute an einem 3D Drucker herum fuhrwerken wo nicht immer
den Sach und Fachverstand für einen 3D Drucker und dessen Bedienung mitbringen.

Ich erlebe das schon seid ca 3 Jahren so. Viele wollen das beste Ergebnis und es soll aussehen wie das Originalteil,
sie haben aber keine Ahnung wie das Druckteil eigentlich aufgebaut wird.

Anderen ist der Drucker zu langsam um das beste Ergebnis heraus zu bekommen.

Dann fehlt vielen das Wissen wie man ein Bauteil in einem CAD konstruieren kann und um es auch auf einem
3D Drucker sinnvoll drucken zu können. Und viele denken ja, daß man alles im Netz finden kann. Aber das ist eben
doch nicht so!

Viele kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen einem Flächenkörper oder einen Volumenkörper!
Aber genau das ist wichtig bei der Konstruktion in einer CAD-Software.

Flächenkörper (STL) lassen sich nämlich in einer CAD Software nicht ändern. In CAD Softwares wird aber
in Volumenkörper konstruiert die jederzeit änderbar sind! Und wenn ich von CAD schreibe, meine ich Soldworks,
Catia oder auch Autodesk Inventor, usw.

Und wenn man es richtig machen möchte muß man sich Zeit dafür nehmen, die aber viele nicht wirklich aufbringen
können oder wollen. Alles andere ist dann nur Spielerei die schnell zum Frust führen kann.

Da ich jetzt in meiner Gaststätte (Einrichtung) nicht jeden Tag an einen 3D Drucker rankomme und doch auch
ca.2,5 Jahre Lernphase mit 3D Druck und verschiedenen Druckern hinter mir habe, habe ich viel über 3D Druck,
Slicer Software und CAD Konstruktion für 3D Druckteile gelernt. Letztendlich schaffe ich mir jetzt erst und demnächst
dazu einen eigenen 3D Drucker an!

Es gibt so viel zu beachten um ein brauchbares 3D Druckteil drucken zu können..............., wo fängt man an,
wo hört man auf? winking smiley

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.18 02:16.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen