Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic i3 Mega!

geschrieben von Anonymous User 
Anonymous User
Anycubic i3 Mega!
01. August 2018 09:33
Hallo erstmal,

sodele, heute morgen ist doch mein Drucker gekommen.
Vorbildliche Verpackung, saubere Verarbeitung, leichter Zusammenbau.
Trotzdem hab ich einen Anschlagwinkel zu Ausrichtung des X und Z-Achsen Rahmens
an das Netzteil und Board Gehäuse verwendet. Zur Ausrichtung der X-Achse zur Z-Achse
habe ich noch eine Wasserwaage verwendet. Dann hab ich nach der Montage noch alle
Schrauben geprüft ob welche locker sind, es mußte keine Einzige nachgezogen werden!

Zum Ausrichten des Heizbetts, wie soll es auch für mich aus dem Maschinenbau
anders sein, da hab ich die Höhe mit einer Meßuhr eingestellt.

Dann mal die X-Achse auf der Z-Achse mittels Wasserwaage auf gleiche Höhe gebracht,
Receycling Papier zwischen die Düse und Bett geklemmt.

Dann wurde der Drucker an Strom angeschlossen, vorher aber kontrolliert ob der Schalter
auch auf 220Volt eingeschaltet war. Dann hab ich mich mal durchs Menü auf dem Touchscreen
durchgetippt. Das ist echt vorbildlich und ziemlich bedienerfreundlich. Man muß aber manchmal
etwas stärker drauf drücken bis man einen leichten Piepston hört und man in ein anderes
Menü oder Einstellung kommt.

Der Abstand zwischen der Düse und Heizbett war noch ein bischen zu hoch, dann die zwei
Stellschrauben so verdreht, das das Papier nach Z-Achse Home leicht klemmend aber noch
gleichmäßig zwischen der Düse und dem Druckbett an verschiedenen Stellen durch zu schieben oder
zu ziehen war. Das aber in kaltem Zustand.

Danach dann Preheat der Düse und Heizbett, das Ganze nochmals geprüft, hat aber auch
im warmen Zustand gut gepaßt.

Dann schnell den Filamentrollen Halter zusammen gebaut und das Filament durch den, ich nenn
ihn mal "Filament-Alle Sensor" geschoben, ging zuerst gar nicht durch, warum auch immer, es
ging dann doch. Das Filament bis zur vorgeheizten Düse durchgeschoben bis Filament aus der
Düse kam.

Dann im Menü auf Print, die mitgelieferte Eulen Datei ausgewählt und zum Drucken bestätigt.
Und dann ging es auch schon los. Nach etwa einem Drittel des Drucks hab ich gemerkt, daß
sich die Kanten aufgestellt hatten und das auch die Druckgeschwindigkeit viel zu schnell war.
Ok, der Fehler war schnell gefunden, Druckgeschwindigkeit auf 60% zurückgestellt und mal
den Lüfter für die Kühlung eingeschalten. Und dann nochmals die Eulen gestartet. Das Ergebnis:
es hat dann gedruckt wie es sollte.

Was mir positiv aufgefallen ist:
Vorbildliche Verpackung, Saubere Verarbeitung im Allgemeinen, leichter Zusammenbau,
Alles benötigte Werkzeug war dabei, keine Schraube oder Mutter hat gefehlt (wie bei Ikea),
Einfach zu verstehende Menüführung über das Touchscreen Display

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist.
die Lüfter könnten etwas leiser sein und die komischen Dudeltöne beim Einschalten
des Druckers! Menüsprache ist nur in Englisch oder Chinesisch!

Jetzt muß ich nur noch heraus finden wie der Drucker direkt über Simplify an zu steuern ist.
Und dafür vielleicht noch ein vernünfiges Start- und Endscript erstellen wofür ich noch
keinen Plan und blaßen Dunst für den Anycubic selber habe.

Was aber unbedingt sein muß, ich möchte noch eine gescheite LED Beleuchtung
an dem Drucker anbringen, ich weiß aber noch nicht wie.

Fazit:
Für mich war es heute ein leichtes diesen Drucker zusammen zu bauen, alles zu einander
aus zu richten und mein erstes Druckteil drucken zu können. Dazu sollte man aber doch
schon gewisse Vorkennisse und technisches Verständnis zur Hardware, Software
und Teile konstruieren mitbringen. Sonst kann das auch leicht schief gehen.

Ich bin bis jetzt absolut begeistert und kann diesen Drucker nur weiter empfehlen!
Ich habe den Drucker über Ebay als unterlegener Bieter für 260Euro ohne Versandkosten,
Versandort Frankfurt/Oder, bekommen. Gearbest oder Aliexpress wäre teurer geworden!
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen versuchen hier Bilder oder auch mal Videos
ein zu stellen.winking smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.18 11:48.
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega!
02. August 2018 01:34
Sodele, zwei Bilder anbei.

Beide Teile wurden einmal auf einem Multec M420 Dualdruckkopf und einmal auf dem Anycubic i3Mega gedruckt.
Beide hatten die die gleichen Einstellung im S3D, bis auf die Druckdüsengröße, Multec M420 = 0.5 und
Anycubic = 0,4mm. Druckgeschwindigkeiten 40mm, beides mit PLA.

Das Blaue Teil ist vom Multec M420 und das Schwarze vom Anycubic i3 Mega.
Preisunterschied zwischen Multec M420 und dem Anycubic i3 Mega (260€) sind ca. 3700 Teuro.
Entweder hat der Multec M420 einen Schuß beim Drucken oder er taugt tatsächlich nichts?

Die Unterschiede sind einfach unglaublich!




Re: Anycubic i3 Mega!
02. August 2018 07:31
Wie du schon selbst gesagt hast ist es nicht förderlich wenn jeder an einem Drucker irgendwas verstellt. Beim Multec M420 stimmt die Z-Höhe nicht (zu tief) und der Exrtuder hat schwerste unterextrusion, deshalb auch die Löcher im Bauteil.

Aber dein Druck ist echt schon klasse thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.18 07:31.


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega!
02. August 2018 11:36
Ne, daß ist wirklich nicht förderlich wenn Hinz und Kunz an einem Drucker rum
machen ohne sich damit aus zu kennen. Ich wollte ja noch über die zweite Düse drucken
aber irgendein Ober Hirni hat Mist gebaut und das Filament im Hotend abgebrochen,
natürlich wars mal wieder keiner!
Jetzt geht weder was vorwärts noch was rückwärts im Hotend, selbst wenn ich die Düse
auf 250 Grad aufheize ich bekomme nichts rein, bzw. durch. Klar kann man das Hotend ausbauen
und alles Gleichmäßig mit einem Microlötbrenner warm machen, habe ich auch schon
mal an einem anderen Drucker erfolgreich hinbekommen. Aber bei diesem M420 und
seinem Dualdruckkopf ist das äußerst kompliziert. Ist mir aber auch in der Zwischenzeit
zu doof mich noch darum zu kümmern. Sollen sie halt eine Techniker kommen lassen.
Der Multec M420 kann schon gut drucken, aber nicht wenn da lauter Döddel dran rum fuhr werkeln

Ich hab ja jetzt was ich wollte, einen eigenen etwas weniger komplizierten und weitaus
besser druckenden Drucker, und das für nur 260 Euro anstatt fast 4000Teuro! winking smiley
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega!
04. August 2018 03:45
Sodele, weiter geht es mit diesen Bildern. Da bin ich noch am testen mit dem Retract in S3D.
Solche Probleme hatte ich auch schon an einem anderen Drucker, da hatte ich das Retract
in S3D Retraction Distance = 8mm, Retraction Speed = 80mm/s und Coasting Distance = 0,60mm
eingestellt gehabt.

Beim Anycubic war das jetzt mal Retraction Distance = 3mm, Retraction Speed = 30mm/s und
Coasting Distance = 0,60mm, da muß ich jetzt mal die Werte ändern.

Und irgendwie scheint das Filament auf dem Ultrabase in diesem Bereich links nicht richtig
halten zu wollen, siehe Bild 2-4.








Re: Anycubic i3 Mega!
05. August 2018 03:21
Guten Morgen. Versuche mal bei den Cura einstellungen je nach Version (bei mir 15.04.04) bei Platform Adhäsionstyp auf Rand einzustellen. Diese kannst du dann nach dem druck leicht entfernen. Ansonsten nehme ich zum reinigen der Platte immer Reinigungsbenzin.

Anbei ein Bild mal von meinen Standardsettings im Cura


MfG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.18 03:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.PNG (13.4 KB)
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega!
05. August 2018 05:13
Danke für den Hinweis, nur arbeite ich mit Simplify. Zum Reinigen nehme ich derzeit Sterilium,
ist ein Hand Desinfektionsmittel mit Ethanol.

Diese Einstellungen sind nun von:

Retraction Distance = 3mm, Retraction Speed = 30mm/s und Coasting Distance = 0,60mm,
Hotend 190 Grad, Heizbett 60 Grad.

auf

Retraction Distance = 5mm, Retraction Speed = 50mm/s und Coasting Distance = 0,60mm,
Hotend 200 Grad, Heizbett 65 Grad.

geändert. Ich muß mich halt bei diesem Drucker noch einfach etwas heran tasten was geht und was nicht geht.

Das Ergebnis gegenüber 2 Beiträgen vorher bei gleichem Bauteil, bis jetzt:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.18 08:55.
Re: Anycubic i3 Mega!
06. August 2018 01:54
Moin Wutz,

Ethanol ist grundsätzlich eine sehr gute Wahl, aber bitte nur reinen Ethanol!
Sterilium bzw. Desinfektionsmittel sind rückfettend und enthält weitere nichtalkoholische Bestandteile, sonst könntest Du es Dir nicht auf die Finger reiben...

Reinen Ethanol bekommt man für kleines Geld in der Apotheke. Ich fülle mir aus dem Liter immer 250ml in einen Dispenser, das hält ewig.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega!
06. August 2018 04:11
Zwecks dem Rückfettend, da muß man einfach dann nochmals drüber wischen.
Und warum soll ich was kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe das Zeugs
billiger zu bekommen als aus einer Apotheke? winking smiley
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega!
06. August 2018 05:14
Hier mal ein paar Bilder von meinen bisherigen Druckteilen und sonstiges:
















Re: Anycubic i3 Mega!
06. August 2018 05:29
Quote
Wutz
[...]

Und warum soll ich was kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe das Zeugs
billiger zu bekommen als aus einer Apotheke? winking smiley

Ich habe nie behauptet, dass meines aus der Apotheke kommt smiling bouncing smiley


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Anonymous User
Re: Anycubic i3 Mega!
06. August 2018 06:10
Quote
ZipZap
Quote
Wutz
[...]

Und warum soll ich was kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe das Zeugs
billiger zu bekommen als aus einer Apotheke? winking smiley

Ich habe nie behauptet, dass meines aus der Apotheke kommt smiling bouncing smiley

Aber Du hast geschrieben wo man es bekommen kann! eye rolling smiley

smiling bouncing smiley grinning smiley smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen