Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Under Extrusion bei bestimmten Höhen?

geschrieben von Rhagast 
Under Extrusion bei bestimmten Höhen?
06. August 2018 15:45
Hey Leute,
ich drucke mittlerweile schon so etwa über 2 Jahre mit meinem Wanhao Duplicator i3 v2.1 und bin bis dahin ziemlich zufrieden mit der Performance.
Ich habe vorher mit Colorfabb PLA Filament gedruckt und benutze nun Filamentium PLA, da es günstig und meines Erachtens eine ähnliche Qualität aufweist.
Letzte Woche habe ich die Lager der Y-Achse gewechselt, einen Steel Nozzle (0.4mm) verbaut und einen Noctua 40mm Fan für die direkte Belüftung der Layer verbaut.
Nichtsdestotrotz stehe ich vor einem etwas nervigen Problem.
Mittlerweile habe ich diverse Einstellungen, Support- und Infillformen ausprobiert, dennoch stoße ich auf ein Problem, was ich damals bei falschen Maschinen-Einstellungen bei Cura hatte.

Wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann sind an manchen Z-Punkten (vor allem an den oberen Bohrungen) sehr unebene Stellen wo zu wenig Filament durchkam und das Modell instabil werden lässt.
Hatte jemand schon Erfahrungen mit sowas, wenn ja? Wie wurde das Problem gelöst?

Gedruckt wurde mit:
230°C Extruder Temp
60°C Bed Temp
0.15 mm "Auflösung"
1.2 mm Wanddicke
30% Infill

Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.18 15:48.
Anhänge:
Öffnen | Download - Materialproblem.jpg (732.5 KB)
Re: Under Extrusion bei bestimmten Höhen?
07. August 2018 02:25
Spiel mal mit den Retract-Werten (Länge und Geschwindigkeit) und berichte dann mal.

Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Under Extrusion bei bestimmten Höhen?
07. August 2018 13:11
In welchem Bereich sollte ich mich in etwa befinden? Derzeit habe ich 45 mm/sek und 1,5mm Retraction eingestellt.
Also gelesen hatte ich mal, dass man sich nicht über 2mm und nicht unter 1mm befinden sollte, an sich sind ja alle Layer bis zu einer bestimmten Höhe richtig gut, bei ca. 17mm ist under extraction, danach wieder super und bei 45mm Höhe wieder der selbe Fehler.
Wäre es ein Fehler in der Retraktion wäre doch der Fehler durchgehend oder sehe ich das falsch?

Mfg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen