Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nun geht es los winking smiley

geschrieben von HardyP 
Nun geht es los winking smiley
07. August 2018 16:53
Schon längere Zeit liebäugelte ich mit einem eigenen 3D-Drucker, blieb immer mit glänzenden Augen davor stehen wo so ein Teil vor sich hin werkelte. So etwas bauen, das wäre es...
Zu meiner Person: Ich beschäftige mich seit den späten 70er beruflich mit Elektronik, habe also die gesamte Entwicklung (vom 8080 an) aktiv erlebt, und so einiges in den Jahren gebaut und programmiert. Mit AVRs beschäftige ich mich seit dem ersten Erscheinen des 1200er.
3D-Druck war wie ein Black-Hole in meiner Vita. ;-)

Das große Ziel war, einen 3D-Drucker selber zu bauen. Durch einen Artikel bin ich dann auf den Anet-A8 gestoßen. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen, alleine die Summe der Bauteile lohnen sich. Vor allem geht es mir darum, mich erstmal in die Thematik einzuarbeiten.
Als ich den Drucker bestellt habe war ich sehr skeptisch wegen der Qualität, hatte abschreckende Userberichte gelesen (verbogene Gewindestangen etc). Umso positiver war ich beim Aufbau und den ersten Druckergebnissen überrascht!



Erste Drucke ohne Kalibrierung, quasi erstes mal Strom drauf und drucken:




Eigentlich wollte ich mit dem A8 nur meine Erfahrungen sammeln, dann die Einzelteile in meinem Eigenbau verwenden. Mittlerweile macht mir das Teil richtig Spaß, und ich werde den A8 zum AM8 aufrüsten, ihn dann als kleineren Zweitdrucker neben meinem späteren Eigenbau benutzen.

Hier habe ich etwas mit Auto-Retract experimentiert (Offensichtlich nicht ganz so funktioniert) :



In Benutzung habe ich zZt.: OpenSCAD, Slic3rPR, SkynetV2.3.2

Na denn.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.18 16:55.
VDX
Re: Nun geht es los winking smiley
07. August 2018 17:46
... für'n ersten Einstieg schonmal nicht schlecht! - jetzt kommt meist die "ansteigende Lernkurve" bis zum "Plateau der Sättigung" winking smiley

Ich wünsche dir einen langen "Anstieg" smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: Nun geht es los winking smiley
08. August 2018 03:51
Der Viktor hat das gut beschrieben, so geht es mir aber gerade auch mit meinem Anycubic i3 Mega.
Ich hoffe aber, daß das "Plateau der Sättigung" nie eintreffen wird!eye rolling smiley
Viel Spaß mit dem Anet! winking smiley
Re: Nun geht es los winking smiley
08. August 2018 07:47
Gratulation und herzlich willkommen bei den Druckern


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen