Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Materialaufwurf im Überhang

geschrieben von herkra 
Materialaufwurf im Überhang
22. August 2018 14:12
Hallo,

bräuchte mal wieder etwas Hilfe:

Ich habe gerade so nen Heattower gedruckt, um die optimale Temperatur für ein ABS-Filament raus zu finden.
Da ist mir aufgefallen, dass bei Überhängen das gedruckte Material nach oben schiebt.
Die Gelb eingekreisten Stellen im Bild.


Ich hab während des Druckes noch eine Großaufnahme der o.g. Bereiche gemacht:


Hier sieht man es recht schön, dass der äussere Rand viel höher liegt, als der aktuelle Layer. Beim Drucken wird er dann von der heissen Düse wieder runter gedrückt. Aber kaum ist der Druckkopf weg, wandert der Rand wieder nach oben.

Temperaturproblem? Glaube ich eher nicht, da ich das Verhalten bei allen 4 Temperaturstufen erkannt habe.

Hat da jemand eine Idee, was hierfür die Ursache ist?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Materialaufwurf im Überhang
22. August 2018 15:53
Objekt mehr kühlen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Materialaufwurf im Überhang
22. August 2018 17:12
Ja, den Lüfter versuche ich bei ABS immer zu vermeiden. Zu oft schon hats mir das Teil vom Bett gezogen.

Aber du hast wohl recht. Wird die einzige Möglichkeit sein.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Materialaufwurf im Überhang
23. August 2018 07:06
Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert den Lüfter erst ab einer, zu ermittelnden Druckhöhe, zu aktivieren... und auch die Drehzahl des Lüfter lässt sich ja moderat gestalten.
Beim Einsatz dieser Optionen vielleicht das Heizbett noch´n Tick wärmer.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Materialaufwurf im Überhang
23. August 2018 09:29
Quote
luclass
Beim Einsatz dieser Optionen vielleicht das Heizbett noch´n Tick wärmer.
Ja da haben wir die nächste Problematik grinning smiley
Das ist mit 95° schon ziemlich am Anschlag....moody smiley

Wird wohl, wie du sagst, eine Mischung aus allem werden....

Aber halten wir mal fest: Ursache ist, dass das Material keine Zeit zum Abkühlen bzw. fest werden hat, bevor der Druckkopf schon wieder Neues drauf legt.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen