Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teflonschlauch und Pneumatik Steckverbinder Anycubic i3 Mega

geschrieben von Anonymous User 
Hallo erstmal,

leider habe ich schon eine technische Panne an meinem Anycubic i3 mega zu verzeichnen.

Am Extruder hält der Teflonschlauch im Pneumatik Steckverbinder nicht mehr. Jetzt müsste
ich wissen, was hat dieser Steckverbinder für ein Gewinde? Den Massen nach könnte es
ein M6 x 1 Gewinde sein, andererseits könnte es aber auch 1/4" Gewinde sein, Normalerweise
sind diese Steckverbinder doch meistens in Zoll, ich hab ja als Maschinenbauer früher
schon einige dieser Dinger verbaut, leider habe ich keine Zolllehre mehr um das zu prüfen.
Und was ist das für ein Gewinde am Druckkopf, M10 x 1 oder 3/8" Gewinde? Vor allem scheint
mir der Steckverbinder am Druckkopf leicht konisch zu sein? Man wie ich das haße mit dem
Zoll Gruscht, daß konnte ich noch nie richtig leiden.

Okay, ich noch nicht mal richtig sauer, denn ich traue diesen Steckverbindern eh nicht
unbedingt viel zu und habe damit schon gerechnet, daß die nicht lange halten. Deshalb werde ich
da eine Modifikation vornehmen damit der Schlauch nicht mehr so schnell heraus geht, aber
dazu müsste ich wissen was die Steckverbinder am Anycubic i3 Mega für ein genaues Gewinde
haben!

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen? confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.18 02:31.
Re: Teflonschlauch und Pneumatik Steckverbinder Anycubic i3 Mega
25. August 2018 07:01
Wie wäre es damit bowden coupling PC4-M6, PC4-M10 .

Warum diese Dinger kaufen, wenn es auch einfach geht, hab die auch an meinem Drucker.

Gruss
Peppi
Hallo Peppi,

das ist eine sehr interessante Lösung! Und das ist mit PLA stabil genug
und klemmt den Schlauch richtig fest? So richtog vorstellen kann ich mir das
noch nicht so ganz, aber ich werde mir das mal ausdrucken und testen.

Also sind die Gewinde dann demnach tatsächlich M6 x 1 und M10 x 1?

Ich möchte nämlich diese anfälligen Steckverbinder nicht mehr kaufen! angry smiley

Für heute habe ich mir mit einer einfachen Lösung beholfen, eine M6 Linsenkopf Flansch Schraube
mit 4mm hohlgebohrt, den Teflonschlauch durch geschoben, den Teflonschlauch mit einem Microgasbrenner
so heiß gemacht, daß man ihn zu einem Flansch aufweiten konnte. Somit rutscht der Schlauch nicht wieder raus,
dann die Schraube handfest am Extruder einschrauben und gut ist.
Re: Teflonschlauch und Pneumatik Steckverbinder Anycubic i3 Mega
25. August 2018 08:37
So, das hab ich gemacht, 6mm Headbreak mit 4mm Durchgang in den Extruder geschraubt, mit Mutter gekontert,
und dann dieses modifizierte Teil (im Anhang) gedruckt und drauf damit, das hält für die Ewigkeit.



Sorry musste die Datei teilen.

Gruss
Peppi
Anhänge:
Öffnen | Download - bowden.zip (546.5 KB)
Öffnen | Download - bowden.z01 (713 KB)
Hallo Peppi,

die STL konnte ich mir anschauen, aber was ist eine *.z01 Datei?

Was mich interessiern würde, gibt es diese Teile denn als Fertigteil zum kaufen,
wenn ja, wie ist denn die genaue Bezeichnung von den Dingern,
oder hat die irgendwann mal jemand einfach in einem CAD konstruiert und auf Dingiverse
hochgeladen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.18 10:26.
Re: Teflonschlauch und Pneumatik Steckverbinder Anycubic i3 Mega
25. August 2018 11:59
Da man hier nur ca 800KB Dateien einstellen kann, habe ich die STL in kleine Dateien gezipt.
Die bowden.zip + bowden.z01 gehören zusammen.

Das Teil habe ich so zusammengezeichnet, zu kaufen gibt es sowas nicht...

War so eine Notlösung für mich, wer hat schon solche Steckverbinder zu Haus.

Gruss
Peppi
Jaja, wer hat schon das als Ersatzteil zu Hause was gerade kaputt geht!

Da könnt ich auch manchmal in die Höhe pfeifen wie früher das HB Männchen.

Und haste alle Ersatzteile zu Hause, dann geht nix kaputt. Ist doch immer das gleiche Spiel! smiling bouncing smiley

Aber Deine Notlösung ist eine sehr guite Notlösung. Ich werde mal schauen ob so was
mein Nachbar im Hause auch aus Alu machen könnte, er arbeitet im Ort in einem CNC Betrieb.
Hast Du die Dateien denn auch als eine CAD Datei vorliegen, als Autodesk Inventor bis Version 2017
oder Solidworks bis Version 2017, als *.step, *.sat oder *.igs Dateien?

Jetzt weiß ich auch an was mich Deine Notlösung erinnert hat:

[cdn-reichelt.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.18 12:32.
Re: Teflonschlauch und Pneumatik Steckverbinder Anycubic i3 Mega
25. August 2018 14:21
Sorry habe ich nicht als Cad.. ec. habe das Teil auch nur als STL runtergeladen, und an meine Bedürfnisse angepasst.
Die Verschraubungen von Reichelt kenne ich noch aus meiner Lehrzeit vor 45Jahren, da gab es die auch schon.

Wenn es dir das Teil weiter hilft ist doch ok.

Gruss
Peppi
Danke Dir mal Peppi! smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen