Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???

geschrieben von Beefi 
SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
12. September 2018 03:54
Hallo liebe Community,

ich suche mir schon seit einiger Zeit einen Wolf, ob man denn nun SLA-Drucke auch für mechanisch beanspruchte Teile verwenden kann. Einerseits lese ich "nein", da die Harz-Produkte eben schnell nachgeben und verschleißen...anderseits lese ich auch, dass es Resins gibt, die Eigenschaften von ABS haben.
Ich liebäugle schon seit längerem mit einem SLA- oder DLP-Drucker...aber wenn man nicht mal ein Pulley für nen Zahnriemen drucken kann, vergess ich das ganze schon mal gleich.
Auch gibt es viele Bilder über resingedruckte Zahnräder, aber immer nur als Darstellung, ohne Praxistest smiling smiley

Hat hier jemand einen Drucker auf Harz-Basis der schon mal etwas exotischere Resins getestet hat, ob sie evtl ABS/ASA-Ausdrucke ersetzen können?

Grüße,
Beefi
VDX
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
12. September 2018 05:50
Hi Beefi,

... schau mal bei Shapeways, was mit den verschiedenen Materialien im technischen Bereich gemacht wird - [www.shapeways.com]?

Es gibt einiges an High-tech-Kunststoffen für SLA- oder SLS-3D-Druck, was durchaus spritzgegossenen Teilen entspricht bzw. teilweise sogar bessere Festigkeitswerte erreicht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
12. September 2018 23:24
Pulleys für Zahnriemenräder drucken, da schüttelt es mich ehrlich gesagt,
egal ob mit einem Filament oder SLA Drucker. Bei einem Filamentdrucker
im Hobby Bereich müßen schon alle Einstellungen ziemlich gut abgestimmt sein
um ein brauchbares Ergebnis erzielen zu können. Mit Pulleys aus Dingiverse,
oder sonst woher downgelaoadet, habe ich mal für einen unseren Gaststättendrucker
nur schlechte Erfahrungen gemacht. Besser, aber auch nicht unbedingt genau genug,
war es dann als ich das Zahnrad im CAD selber konstruiert und mit einer Layerhöhe
von 0,01 gedruckt habe.

Mit SLA mag das dann schon genauer gehen, aber ob sich das lohnt sich teures
Spezial Harz dafür zu kaufen, daß mag ich doch stark bezweifeln!

Wenn ich so ein Zahnrad unbedingt aus Kunststoff haben möchte, dann laß ich das
bei Shapeways oder iMaterialise machen, die können das besser. Die haben auch
die besseren Maschinen dazu. Da kann ich aber auch vorab anfragen was ich
bei der Bestellung an Material auswählen soll. Das lohnt sich aber nur für spezielle
Zahnräder die man sonst vielleicht nirgends bekommt.
Als Ersatz Für normale Alu Zahnräder die man billig bei Ebay kaufen kann lohnt sich
dann so ein Kunststoff Zahnrad dann aber definitiv nicht!
Die Dienstleister können aber auch Zahnräder zum Teil aus Feinstahl oder Alu anfertigen,
aber auch das lohnt sich nur bei Spezial Zahnräder.

Ich bleib dabei, selbst gedruckte Zahnräder im Hobbybereich sind Kacke! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.18 23:32.
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
13. September 2018 04:02
Ja das mit den Pulleys war auch nur ein Beispiel. Aber ich muss ehrlich sagen, an Zahnräder habe ich schon gedacht smiling smiley
Klar kann man solche Sachen kaufen, aber oft kann/will man nicht warten und es muss oft auch individuell sein, also ne Eigenkonstruktion.

Ich stand schon vor einiger Zeit vor dieser Entscheidung, ob mein zweiter Drucker nun ein SLA/DLP wird, oder ein Multiextruder-Gerät mit geschlossenem Bauraum wird, weil mein alter Prusa i3 einfach oft an die Grenzen kommt. Grenzen nicht wegen der Präzision, sondern einfach wegen des luftigen Aufbaus (-> keine warpingneigende Filamente = keine "guten" Filamente smiling smiley) und der nicht existierenden Möglichkeit von ablösbarem Support. Es wurde dann wieder ein FDM Modell.
Jetzt habe ich aber zufällig vom Anycubic Photon gehört und bin absolut begeistert...da habe ich gleich lauter Minimechaniken, wie eben Zahnräder im Kopf gehabt grinning smiley
Bei Überlegung finde ich den FDM-Druck eigentlich am sinnvollsten, da es einfach simpel ist und die Ausdrucke mechanisch sehr sehr bealastbar...bei SLS gibt es wieder die umständliche Sache mit dem gefährlichen Staub und den Rauchgasen und bei SLA/DLP eben auch die Dämpfe und der Aufwand mit dem Isopropanol. Der Haken an FDM ist einfach die geringe Auflösung, oder genauer gesagt, die Eckradien bedingt durch die Düsenöffnung.

Hab mir die Shapeways-Seite mal angesehen (kannte ich bisher noch nicht). Ist das jetzt EINE Firma die druckt, oder sind das mehrere Anbieter? Es scheint hier das meiste mit SLS gemacht zu sein und die Qualität scheint auch sehr zu schwanken.
Gibt es auch ne Seite, wo man quasi ne Zeichnung hochladen kann und ein anderer (zB ein Privatmensch) druckt es dann für einen aus. Sowas wie MyHammer (falls das jemand kennt) für den 3D-Druck grinning smiley

Quote
Wutz
Ich bleib dabei, selbst gedruckte Zahnräder im Hobbybereich sind Kacke!
Kommt drauf an, wenn der Modul nicht zu klein ist, kann da schon was brauchbares rauskommen. Mein selbstgedrucktes Wade-Extruder-Zahnrad (ABS) schaut nach 6 Jahren noch nahezu unverschlissen aus smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.18 04:04.
VDX
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
13. September 2018 04:52
... Shapeways ist ein Druck-Dienstleister, bei dem du eine STL-Datei hochlädst und dann entscheidest, mit welchem Verfahren und in welchem Material sie dir das drucken sollen - neben FDM, SLA und SLS hast du auch Pulverbett- oder Wachs-3D-Druck oder auch Metall-Feinguß, bei dem sie ein Vormodell aus z.B. Wachs drucken, dann eine Form erstellen und mit Metall ausgießen.

Als mögliche Materialien hast du da Kunststoff, Glas, Keramik oder Metall.

Der Link aus meinem Post zeigt nur eine "Gallerie" verschiedener Teile aus dem Bereich "Technik" -- wenn du da etwas stöberst, wirst du noch viel mehr finden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
13. September 2018 11:03
Glas, welcher Druckdienstleister macht da was aus Glas Viktor?
ich frage deshalb weil ich noch eine Glaskuppel für mein Haifisch U-Boot
brauch, zumindest brauche was absolut durchsichtiges!

PETlinge mit 46mm Außen und ca. 42mm Innendurchmesser habe ich noch nicht
gefunden. Denn die Dinger würden sich für eine Glaskuppel, bzw. Kunststoff Kuppel
ziemlich gut eignen.
VDX
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
13. September 2018 11:55
... beim SLS-Druck konntest du früher bei einigen Diesntleistern auch Glas wählen --das wurde aber auch nicht glatt-durchsichtig, sondern eher "sandig", da aus Glaspulver gesintert.

Für eine U-Boot-Kuppel empfehle ich dir eher was tiefgezogenes -- 's gibt da ein paar Videos zum DIY-Tiefziehen mit im Backofen vorgewärmten Folien/Platten und einem luftdurchlässigen (z.B. aus Hartschaum oder Balsaholz gefrästen oder geschnitzten) Formteil mit einer Pumpe zum Absaugen der Luft ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anonymous User
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
14. September 2018 11:03
Hi Viktor,

ich hab früher in meiner ersten Lehre vor knapp 40ig Jahren, schon Schuheinlagen
aus speziellem Plexiglas dafür, im Tiiefzieh Verfahren hergestellt. Daran hab ich auch schon
gedacht, aber für so ein kleines Dingelchen diesen riesen Aufwand zu betreiben......,
da kann ich das gleich bei einem Dienstleister für 90 Teuro in Acrylglas machen lassen.
Ich kenne auch eine Firma auf der Schwäbischen Alb die sowas macht, aber bestimmt nicht als
Einzelteil und wenn doch, dann wird das genauso teuer wie in einer Apotheke?

Vielleicht drucke ich mir eine Positiv und Negativ Gußform und gieße das dann mit
Acrylglas selber aus? Da gibet es doch so Zeugs wo man Sachen eingiesen kann?
Fällt mir gerade noch ein, vielleicht finde ich aber auch noch hier etwas:

[www.glaeserundflaschen.de]

oder

[www.paracelsus-versand.de]

Und beim nächsten Einkauf nehme ich mal meine Schieblehre mal mit und
schaue ob ich da was an Behältnis finde, daß man zu einer Kuppel zweckentfremden könnte.
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
14. September 2018 11:23
Es gibt zum Blumenwässern so Kugeln mit Stiel aus Glas.. Da könnte man die Kugel abtrennen. Oder gehe doch zu einem Glasbläser ( Glasaugenherstellung ) und lasse die eine blasen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.18 11:58.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
14. September 2018 11:41
... fürher habe ich mir selber mit einem Gasbrenner hohle Glas-Kugeln aus Reagenzgläsern geformt - geht evtl. auch mit einem Heizlüfter und durchsichtigem Kunststoffrohr?

Ansonsten kannst du auch einfach eine Scheibe "Bastler-Glas" (PS statt PMMA) soweit erwärmen, daß sie weich wird und auf eine passende Form "aufziehen" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
14. September 2018 14:37
... hab' gerade was zum simplen "DIY-Tiefziehen" gesehen - schau mal hier, ab etwa 5:20min: - [www.youtube.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
21. September 2018 09:29
Hi,

ich bin bei Photocentric auf ein Resin gestoßen, welches vielleicht für so mechanische Dinge brauchbar ist.
Man kann leider nicht direkt auf das Produkt verlinken, weil es keine reine HTML-Seite ist:
Photocentric UV-Resin
Das Resin heißt "High Tensile".
Wenn man den Daten glauben mag, muss es stabiler sein als ABS...das würde mir schon reichen smiling smiley

Hier findet man noch ein Bild und ein kleines Video: [insta-stalker.com]
Ansonsten findet man kaum Infos, weil das Material wohl sehr neu ist.
Anonymous User
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
21. September 2018 10:47
Quote
VDX
... hab' gerade was zum simplen "DIY-Tiefziehen" gesehen - schau mal hier, ab etwa 5:20min: - [www.youtube.com]

Hab es jetzt erst gelesen, zefix nochmal, daß würde nicht passieren wenn.............,
na Du weißt schon was ich meine! angry smiley

Aber danke mal für den Tipp! winking smiley
Anonymous User
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
21. September 2018 10:57
Quote
Fridi
Es gibt zum Blumenwässern so Kugeln mit Stiel aus Glas.. Da könnte man die Kugel abtrennen. Oder gehe doch zu einem Glasbläser ( Glasaugenherstellung ) und lasse die eine blasen.

Wäre ne Idee, aber ich habe Angst wenn ich da hingehe und zum Glasbläser
oder zur Glasbläserin sage, können Sie mir eine (n) blasen?
eye rolling smiley
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
17. October 2018 06:31
Moin zusammen,

das ist zwar schon etwas älter, aber die Frage
Quote
Beefi
.......................
Gibt es auch ne Seite, wo man quasi ne Zeichnung hochladen kann und ein anderer (zB ein Privatmensch) druckt es dann für einen aus. Sowas wie MyHammer (falls das jemand kennt) für den 3D-Druck grinning smiley
........................
wurde noch nicht beantwortet.

Ja, gibt es -> 3D-Hubs oder einfach Google

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
VDX
Re: SLA/DLP-Druck für Mechaniken, Zahnräder, usw. ???
17. October 2018 06:42
... um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen -- IGUS bietet einen 3D-Druck-Service auch und gerade(!) für Kunststoff-Zahnräder aus Hochleistungs-Kunststoffen an winking smiley

[www.igus.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen