Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic Photon, Praxis & Displayproblem & Lösung

geschrieben von ruessel 
Anycubic Photon, Praxis & Displayproblem & Lösung
14. September 2018 10:00
Hallo,

seit gestern drucke ich auch mit dem Photon. Ich hatte ein paar Startprobleme, die ich hier kurz erläutern möchte um andere Nutzer evtl. gleich helfen zu können.

Das Netzteil ist bei mir der Schwachpunkt Nummer 1 gewesen, das Teil war von Anfang an defekt. Der gemeine Fehler: es hatte nur manchmal kurze Aussetzer, was aber beim Drucken absolut tödlich für das Teil ist...... am besten gleich Netzteil gegen ein Markennetzteil tauschen, da lt. Internet zahlreiche Drucker betroffen sind - kalte Lötstellen (mein Drucker in China gepackt 11/2017).

Der zweite Fehler war versteckter, Slicer installiert, STL eingeladen und Druckjob auf USB Stick abgespeichert. Druckergebnis war nur ein grober Klotz. Harzbehälter herausgenommen, auf LCD ein Blatt Papier gelegt und nochmals Druck gestartet. Da war der Fehler sofort zu sehen, statt Umrisse der Form zu sehen, war der linke Bildschirmteil nur am rauschen - was dann das Harz zu einem Klumpen härtete. Sollte das Display defekt sein?
Den Drucker eigenen UV Test gestartet - alles o.k- gut das Rechteck zu sehen..... seltsam.

Es hat dann noch etwas gedauert um den Fehler zu finden, da die Druckdatei auf dem USB Stick eigentlich i.O war. Fehlerhaft war die Installation vom Slicer, er hatte bei Resolution 1920 x 1080 stehen. Nach umstellen auf 1440x2560 zeigte das Display alles richtig an und er druckte sofort einwandfrei. Warum der Slicer auf HD stand, weiß ich nicht - aber es sind weitere Slicer auf dem Rechner evtl. gab es da beim Installieren Irritationen.
Was mir auch nicht ganz gefällt ist die schwache Justierung des Stempels mittels Kugelgelenk. Wenn ein Teil sehr fest klebt und ich etwas mehr Gewalt mit dem Spachtel geben muss, verstelle ich das Gelenk etwas, 0,1mm reicht aus um fehlerhafte Drucke zu bekommen, hier werde ich noch was stabiler umbauen müssen.
Anhänge:
Öffnen | Download - slicer.jpg (25.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen