Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?

geschrieben von Sendrum 
Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
18. September 2018 14:33
Moin zusammen,
ich drucke seit ein paar Jahren auf einem Sparkcube, jedoch stört mich der geklippte Schlitten für das Hotend und die Platzausnutzung im inneren.

Deshalb würde ich gerne etwas ändern.
Der Sparkcube benötigt ja eine relativ große Stellfläche und hat dafür relativ wenig Verfahrweg.

Wenn ich jetzt die Stepper weiter nach oben und außerhalb des Alurahmens lege habe ich bedenken, dass die gedruckten Stepperwinkel nachgeben und ich hinterher ein unsauberes Druckbild habe.
Momentan hat man ja einen sehr guten Formschluss zu der Innenecke. Wenn ich die Stepper nach außen lege, habe ich ja einen sehr großen Hebel, der auf das gedruckte Teil wirkt.
Hat jemand eventuell schonmal etwas Ähnliches versucht? Mein Hauptziel ist es den Verfahrweg bei gleichbleibenden Außenmaßen der Aluprofile zu vergrößern.

Es ist nur ein Entwurf, ich werde die Teile nicht so drucken. Die Riemenhöhe stimmt z.b. überhaupt nicht.

Den Schlitten habe ich schon etwas umkonstruiert. Ich habe die Aufnahme für den Extruder um 90° gedreht, so hat der Lüfter und der Sensor für die Z-Achse mehr Platz. Zudem habe ich vor die Lager im Schlitten mit vier Schrauben pro Lager zu klemmen, so ist es bei den Achs- und lageraufnahmen ja auch gelöst. Spricht da etwas gegen?

Ich hoffe Ihr habe den einen oder anderen Tipp für mich.

Grüße
Sendrum
Anonymous User
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
19. September 2018 10:05
Also wenn ich schon Halter für Steppermotoren machen würde und Du wäre, dann
würde ich keine Halter aus Kunststoff drucken, sondern mindestens aus 3mm dickem
Alublech auslasern lassen, ich persönlich würde aber wahrscheinlich selber eher 4mm nehmen. winking smiley
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
19. September 2018 10:47
Ich habe eine Fräse zur Verfügung und auch 4/5mm Alu da. Aluhalter wären also auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.
Die Wellen könnte man ja wieder über ein Druckteil klemmen.
Meinst du das Alu alleine reicht, um die Kräfte beim schnellen abbremsen/beschleunigen auf zu nehmen?
Ich würde die Halter ja nur mit der Nut, im Profil verschrauben und hätte kein Formschluss.

Oder man macht zwei Alu Teile und schraubt nochmal zwei Schrauben Senkrecht rein.

Der Nachteil dabei ist aber das man wieder mit dem Stepper nicht so weit nach außen kommt.
Außer man setzt den Stepper nach außen. Dann würde ich glaube ich aber zum Versteifen noch einen gedruckten Rahmen drunter schrauben, dass sollte immens Stabilität bringen. Oder was mein Ihr?

ps. Bilder will er gerade nicht hochladen, kommen später...
Anonymous User
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
19. September 2018 12:52
Ja was für ein Aluprofil hast Du denn? Ein Vierkantrohr, ein Rundrohr, ein Rechteckrohr,
oder ein Bosch 30x30 [aluprofiloutlet.de], oder ein Item Profil 30x30 [aluprofiloutlet.de] oder etwas ähnliches wie Bosch odfer Item?

Was möchtest Du denn mit den Steppern antreiben? Zahnriehmen oder Wellen?
Z-, oder X- oder Y-Achse? So ganz verstanden hab ich das nämlich nicht!

Aber jetzt mach mal zuerst einen anständigen CAD Entwurf. Was hast Du eigentlich für eine
CAD Software? Vielleicht könnte man ja die Dateien untereinander mal austauschen?
Übrigens kann man über die Taste Strg und Druck einen Screenshoot machen, dabei wird das
dann in den Zwischenspeicher abgelegt. Wenn Du dann eine Grafiksoftware hast, kannst
Du dann dort über die Tastenkombination Strg und V dort das Bild einfügen und entweder
weiter verabeiten oder von dort aus in jedem X-beliebigen Verzeichnis Deiner Wahl abspeichern.
Am besten sind hier im Forum Bilder mit 800x600 Pixelgröße und maximal bis 150Kb Dateigröße. winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.18 13:01.
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
19. September 2018 13:13
Ich verwende ein 20x20 Item Profil. An den Seiten und Hinten sind 3mm, am Boden 4mm massiv Aluplatten angeschraubt(keine Sandwich platten).
Ich konstruiere mit Inventor 2015.
Ich habe bis jetzt 3 Entwürfe die aber nicht mehr als eine Handskizze im CAD sind, da mich alle noch nicht wirklich überzeugt haben...
Daher meine Frage nach Erfahrungen in die Richtung. Eventuell sagt ja einer, geht doch in Richtung xy, damit bin ich zufrieden.

Ja das ist mir klar. Ich Zeichne jedoch auf einem Laptop, der seit ein paar Monaten kein Inetz gesehen hat und ich hatte gerade keinen USB stick zur hand winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.18 13:15.
Anonymous User
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
19. September 2018 14:25
Mist, Inventor 2015! Okay ich hab Inventor 2017, ich kann zwar Deine Daten öffnen
und weiter verarbeiten, aber Du kannst meine Daten leider nicht öffnen!

Das mit den Haltern für die Stepper und dem Formschluß wäre aber auch kein Problem.
Einfach ein 7mm Alu nehmen und so fräsen, daß eine Nase dran wäre die in die Nut
des Profils reingeht und dann entsprechend mit den richtigen Profilsteinen verschrauben.
Da bewegt sich nachher nichts mehr mit der Platte, da kannste gut abbremsen und beschleunigen.

Aber lade doch mal Deine Inventor Dateien, Bauteile und Baugruppen zusammen in einer Zip Datei
hier hoch, dann schau ich mir das mal an. Zumindest kann ich dann eventuell entsprechnde Bilder
zur Ansicht hoch laden. Wenn Du es hier nicht hochladen möchtest Dann teil ich Dir eine private
E-Mail Adresse per Private Nachrichten mit.

Und kannst Du mir mal mittels Google den Sparkcube mit einer Verlinkung dazu nennen, damit ich
den mal ansehen kann welchen Du hast? Da gibet es ja auch einige verschiedene Modelle davon!

Sodele, ich mache aber für heute mal mein Kischtle zu! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.18 14:31.
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
19. September 2018 15:38
Ich habe die Möglichkeit auch mit Inventor 2017 sachen an zu schauen aber ich kann keine Dateien versenden (Student Version)
Ich habe einen Sparkcube XL es müsste der v1.1 sein, da ich den ersten Ende 2015 gebaut habe und immer die gleichen Druckdateien verwendet habe.
Sparkcube_v1.1XL

Die Halter aus 7 oder 8mm Alu zu Fräsen wäre auch eine Möglichkeit aber dann müsste ich mir erst neues Material besorgen und in der Dicke wird es direkt wieder teurer...
So jetzt klappt das mit den Bildern.


Das wäre die einfachste Variante, der Stepper kommt links (Richtung Druckermitte) hin und danach die Befestigung für die Welle. Nachteil es bringt nicht viel Platz.


Hier kommt der Stepper nach außen und die Wellenaufnahme nach innen Bringt deutlich mehr Verfahrweg.



Bei beiden würde ich die Aluplatten mit einem Druckteil miteinander verbinden.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich so ja die Wellen und die Riemen auf gleicher Höhe habe. Bei den originalen Druckteilen liegt die Welle ja deutlich über den Antriebsrädern für die Zahnriemen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.18 15:39.
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
20. September 2018 02:54
Hm..., und wieder Jemand der das Fahrrad neu erfinden möchte.
Das mag vielleicht sarkastisch klingen, ist aber durchaus ernst gemeint. Du verschwendest
viel Zeit mit der Konstruktion und machst u.U. die gleichen (selben) Fehler wie viele andere
vor dir auch. Bauartbedingt schliesst sich maximale Bauraumausnutzung und CoreXY aus,
auch wenn du Linearschinen benutzt. Und seitlich bzw. oben herausstehende Antriebe sind
K.O.Kriterien für homogenes Maschinendesign, da nutzt auch kein superduper hochmodernes
CAD-Programm. Ich hatte seinerzeit auch herumdesigned, um Platz zusparen.
Das rächt sich irgendwann. Schau dir doch die unzähligen Bauberichte an. Ich spare mir
hier die Auflistung, somst bin ich der doofe fals ich einen vergessewinking smiley
Ich wünsch' dir trotzdem gutes Gelingen. Vielleicht können wir das dann mal als Baubericht
hier lesen. Spätestens da werden sicherlich der ein oder andere Tipp eintrudeln


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
20. September 2018 06:06
Vielen Dank für deinen konstruktiven rat. Bringt mich nur iwie gleich 0 weiter...
Keine Ahnung was du mit homogenes Maschinendesign meinst.
Wenn du herumdesigned hast um Platz zu sparen kannst du doch bestimmt sagen woran es gescheitert ist oder was für Probleme du hattest?
Du hast bei deinem ja auch die Riemen weiter nach außen bekommen durch andere Ecklager. Das bringt ja auch schonmal bestimmt 1-2 cm Druckraum.

Genau aus dem Grund bin ich ja mit einem "sehr einfachen" Entwurf ins Forum gekommen, um mir die langen Konstruktions Zeiten und das Rumprobieren, was später doch nicht richtig funktioniert, zu ersparen.
Ich will auch keinesfalls das Rad neu erfinden, nur den Bauraum vergrößern ohne neue Profile/Aluplatten fäsen zu müssen.

Ich denke es ist klar das man das auch easy mit einem 2D cad Programm zeichnen kann...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.18 06:14.
Anonymous User
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
20. September 2018 07:03
Ich frage mich gerade ob es nicht sinnvoller wäre den Rahmen zu vergrößern,
also die entsprechenden Aluprofile verlängern, um den Bauraum zu vergrößern?
Gegebenen Falls müssten dann eigentlich doch nur die Zahnriemen verlängert werden,
oder täusche ich mich da? Alles andere müsste doch montiert bleiben können wie es ist?
Natürlich müsste dann der größere Bauraum an die Firm und Slicersoftware angepaßt
werden.
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
20. September 2018 07:09
Ich müsste dann die Aluprofile, die Aluplatten, die Wellen und die Riemen tauschen. Das macht denke ich keinen Sinn. Da verkaufe ich den Drucker lieber und baue einen von Grund auf neu.
Ich denke das wird günstiger und geht schneller.
Anonymous User
Re: Sparkcube Druckraum besser ausnutzen?
20. September 2018 11:54
Ob es günstiger wird einen neuen aufzubauen mag ich mal bezweifeln. Aber es wird sicherlich
besser sein, denn dann kann man so manches für sich und den Drucker berücksichtigen. winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen