Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament Auswurf im Druck (anet a8)

geschrieben von marcelstr_ 
Filament Auswurf im Druck (anet a8)
25. September 2018 00:58
Hallo,
Wie oben der Titel verät wirft mein Drucker das Filament aus (das ende des filament sieht aus als hätte mans normal entfernt und das mit einen zahnrad noch zsm. Gepresst). Dies kommt häufig bei eigendesigns vor. Ich habe den Drucker nicht lange er druckt ansonsten auch sehr sauber wenn das nicht so ein druck ist wo wieder das Filament ausgeworfen wird. Ich kann leider nicht viel weiter zum Drucker und Slicer nennen außer das es Cura ist (da grad auf Arbeit).
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
25. September 2018 01:57
... da wirst Du etwas genauer beschreiben müssen, in welchen Situationen was genau passiert und um wieviele mm Rückzug es sich handelt.
Es gibt eigentlich nur 2 Situationen, wo der Extrudermotor rückwärts läuft:

a) bei sogenanntem Retract, einem kurz Rucker nach hinten, um beim Stellungswechsel der Düse nicht zu sabbern; der könnte falsch eingestellt sein. Probleme gibt dabei auch durch unzureichende Kühlung des Extruderblocks.
b) bei einem wie auch immer ausgelöstem Filamentwechsel.

Zusätzlich könnte es aber auch ein Verkabelungsfehler, Wackler, Hardwarefehler sein.

Ich selbst habe kein Cura, kann da kaum helfen, aber für die anderen solltest Du mal die betreffende STL-Datei und die erzeugte, vollständige GCode-Datei hier anhängen und dazu sagen, in welcher Höhe (Z) das Zurückziehen passiert ist. Bilder würden auch nicht schaden.

H.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
25. September 2018 02:48
Also was ich sagen kann ist das er es so ziemlich kurz vor beginn des eigentlichen druckes macht heißt er setzt die große umrandung und wirft es dann aus. Um 5 kann ich bilder und mehr infos schicken
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
25. September 2018 12:42
Der Auswurf findet bei 0,3mm statt heißt Firstlayer. Um es genau zu beschreiben linke obere ecke der Extruder bleibt stehen und wirft es aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - Gcode.txt (1.2 KB)
Öffnen | Download - Werkstück.stl (9.8 KB)
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
25. September 2018 13:22
[sendvid.com] das video zum auswurf.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
25. September 2018 17:59
Hallo marcelstr,

du hast an deinem Drucker einen Direktextruder.
Dafür ist der Retract von 5+1+1=7mm in deinem G-Code zuviel.

Es gibt nur den Start- und den End-Gcode, das eigentliche Modell fehlt?

Gruß Schrittverlust
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 02:25
... zuviel ist gut! Richtig ist 1 - 2 mm.

Daneben addieren sich die Werte nicht nur, mit dem Nullen wird jeweils auch der dann gültige Stand als neuer Ausgangspunkt für künftige Extrusionsbewegungen festgeschrieben.
Der abschließende -5 Wert ist völlig überflüssig (im wahrsten Sinne des Wortes), ein normaler Retract reicht aus.

Das hier ist mehr als ambitioniert:
G1 X40 E25 F500 ; Extrude 25mm of filament in a 4cm line
um die Düse vor dem Druckbeginn zu füllen.

Wo immer Du den Code her hast, lasst mal die Finger davon.
Welches Material (PLA, ABS ???; 1,75 mm?)verwendest Du und wie groß ist Dein Abstand der Düse zum Druckbett? Ich erstelle Dir dann mal eine Muster-Datei, an der Du Dich orientieren kannst.

In dem Spar-Video kann ich nicht erkennen, ob Du den Anpresshebel der Förderrolle betätigst. Der übermäßige Retract alleine schafft es nicht, das Filament jenseits der Andruckrolle zu befördern, da stimmt evtl sonst noch etwas nicht.

Was gar nicht geht, ist Dein Geklebe mit dem blauen Tape, das sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa. Da wird die Düse unweigerlich drüber rattern und Dein schöner Druck ist futsch. Schmale Lücken zwischen den Bahnen, meinetwegen, aber Überlappungen und gar Blasen gehen gar nicht! Das MUSS top-eben sein!!!

H.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 12:40
Ich betätige den Hebel nicht das Filament lässt sich ohne wiederstand entnehmen. Das verwendete Material ist Pla 1,75mm. Der Gcode hatte ich irgendwo aus dem Internet wollte halt los drucken der Code lief ja auch bei den meisten Modellen aus dem Internet nur nicht bei meinen deswegen hab ich da das als Fehlerquelle ausgeschloßen. Der Grund warum das Tape so schrecklich aussieht war einfach nach dem 10ten mal Ersetzen war ich es leid es schön aufzusetzten um es dann durch das Entfernen des Fehldrucks wieder zu Erneuern weils Reißt. Ich weiß die Glasplatte.gibt es auch nur hab zur zeit mir mehr sorgen darum gemacht warum der Drucker nicht so will wie ich will.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 14:13
Quote
marcelstr_
Ich betätige den Hebel nicht ...

Du betätigst den Hebel nicht ??? Wie das? Der Federdruck muss das Filament einklemmen, ob gedruckt wird, retract oder sonst etwas. Wie soll es bitte sonst vor- oder zurück bewegt werden?
Bevor Du das nicht in Ordnung gebracht hast, brauchen wir hier nicht weiter zu machen.
Ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie das Ding wenigstens ein bisschen drucken kann und gar keine Anpressung im Extruder besteht, aber sei es drum, das ist ganz sicher der oder einer der grundlegenden Fehler. Wüsste allerdings auch nicht, was man beim Zusammenbau des Extruders so grundlegend falsch machen könnte.

Schraube mal den Lüfter vorne weg und mache ein paar Detailfotos.

H.

Nachtrag:
Die Extruder sind u.U. zwar leicht unterschiedlich, aber im Prinzip muss das so aussehen wie hier gezeigt:
[www.youtube.com]

H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 14:21.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 15:01
Das ist ja das was ich meine er schmeißt es wirklich raus er zieht es nicht nur ein bischen hoch sondern so hoch wie filament da ist bis es schlußendlich nicht mehr vom Zahnrad festgeklemmt wird.
Anhänge:
Öffnen | Download - WhatsApp Image 2018-09-26 at 20.57.34.jpeg (129.3 KB)
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 15:35
Quote
horst.w
Quote
marcelstr_
Ich betätige den Hebel nicht ...

Du betätigst den Hebel nicht ??? Wie das? Der Federdruck muss das Filament einklemmen, ob gedruckt wird, retract oder sonst etwas. Wie soll es bitte sonst vor- oder zurück bewegt werden?
Bevor Du das nicht in Ordnung gebracht hast, brauchen wir hier nicht weiter zu machen.
Ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie das Ding wenigstens ein bisschen drucken kann und gar keine Anpressung im Extruder besteht, aber sei es drum, das ist ganz sicher der oder einer der grundlegenden Fehler. Wüsste allerdings auch nicht, was man beim Zusammenbau des Extruders so grundlegend falsch machen könnte.

Schraube mal den Lüfter vorne weg und mache ein paar Detailfotos.

H.

Nachtrag:
Die Extruder sind u.U. zwar leicht unterschiedlich, aber im Prinzip muss das so aussehen wie hier gezeigt:
[www.youtube.com]

H.


Kann doch sein dass der Hebel klemmt. Aber wenn der Retract so groß ist das das Filament komplett rausgedreht wird, dann klemmt er eben nicht mehr. Vllt bewegte sich der Hebel deshalb am Anfang des Videos so stark.

Davon abgesehen: ich würde IMMER selbst slicen und nicht darauf vertrauen dass andere Codes kompatibel sind.

Lad sich einfach mal den kompletten gcode hoch um zu sehen was nach dem Start-Code passiert... Oder bei pastebin...


Ich persönlich hätte mit einem solchen ähnlichrn Extruder auch Probleme an meinem Drucker: Das Kugellager für den Gegendruck hatte ein so starke Einkerbung auf der Außenfläche, das das 1,75mm Filament kaum festgehalten wurde. Der äußere Ring drückte schon gegen das Messingzahnrad und selbst dann konnte man das Filament quasi einfach durchstecken.

Ich hab das Teil direkt durch ein e3d titan Klon (war zwar bowden aber das spielt ja keine Rolle) ersetzt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 15:42.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 15:42
Sein kann alles. Wenn der Hebel klemmt und sich das Filament ohne Weiteres rausziehen lässt, dann fördert das Ding aber auch nicht.
Ich halte Spekulationen für nicht hilfreich. Abwarten, bis Tatsachen bekannt sind.

Wenn Du Anfänger wärst und keine Ahnung hättest, wärst Du ganz schon froh, wenn Dir jemand mit dem gleichen Drucker helfend unter die Arme greifen würde, um Dich auf die richtige Spur zu bringen.

Ich bin dann raus.

H.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 15:49
Eben, es fehlen ein paar Details zum das genau zu sagen. War ja auch als Hilfe gemeint bzw. Ansätze was es sein kann?!

Daher paar bessere Bilder von Extruder (ohne dieses graue Griffteil oben drauf) noch und die originale gcode Datei die gedruckt wurde...
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
26. September 2018 15:50
Quote
ThePaddington
Quote
horst.w
Quote
marcelstr_
Ich betätige den Hebel nicht ...

Du betätigst den Hebel nicht ??? Wie das? Der Federdruck muss das Filament einklemmen, ob gedruckt wird, retract oder sonst etwas. Wie soll es bitte sonst vor- oder zurück bewegt werden?
Bevor Du das nicht in Ordnung gebracht hast, brauchen wir hier nicht weiter zu machen.
Ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie das Ding wenigstens ein bisschen drucken kann und gar keine Anpressung im Extruder besteht, aber sei es drum, das ist ganz sicher der oder einer der grundlegenden Fehler. Wüsste allerdings auch nicht, was man beim Zusammenbau des Extruders so grundlegend falsch machen könnte.

Schraube mal den Lüfter vorne weg und mache ein paar Detailfotos.

H.

Nachtrag:
Die Extruder sind u.U. zwar leicht unterschiedlich, aber im Prinzip muss das so aussehen wie hier gezeigt:
[www.youtube.com]

H.


Kann doch sein dass der Hebel klemmt. Aber wenn der Retract so groß ist das das Filament komplett rausgedreht wird, dann klemmt er eben nicht mehr. Vllt bewegte sich der Hebel deshalb am Anfang des Videos so stark.
Das Filament sitzt Fest ohne den Hebel zu betätigen kriege ich es nicht raus und wie oben genannt von Paddington das sich der Hebel deswegen bewegt logisch wenn er das Filament komplett auswirft dann bewegt er sich da ja dann nicht mehr das Filament dazwischen liegt.
Ich könnte versuchen Den Extruder offen zu Filmen dann sieht man vieleicht mehr. Heißt ohne Lüfter Das braucht keine 10 min bis er an der Stele wie immer es auswirft heißt es soltte nicht viel kaputt gehen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.18 15:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - Gcode.txt (1.2 KB)
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
27. September 2018 03:34
Hi,

mit deinem eingestellten Gcode ist keine Fehleranalyse möglich, bitte den kompletten Gcode hier einstellen.

Das ist nur ein Ratespiel, ein Extruder bewegt sich ja nicht von Geisterhand alleine.

Gruss
Peppi
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
27. September 2018 05:24
Quote
marcelstr_
Ich könnte versuchen Den Extruder offen zu Filmen dann sieht man vieleicht mehr. Heißt ohne Lüfter


Das solltest du auf gar keinen Fall tun! Der Lüfter an der Seite dient ja zur Kühlung des Hotends, wenn der nicht läuft steigt deine Temperatur im gesamten Hotend extrem an und du wirst dir das ganze Teil verstopfen!
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
27. September 2018 07:25
Quote
ThePaddington
Quote
marcelstr_
Ich könnte versuchen Den Extruder offen zu Filmen dann sieht man vieleicht mehr. Heißt ohne Lüfter


Das solltest du auf gar keinen Fall tun! Der Lüfter an der Seite dient ja zur Kühlung des Hotends, wenn der nicht läuft steigt deine Temperatur im gesamten Hotend extrem an und du wirst dir das ganze Teil verstopfen!
Gut war ja nur ein Vorschlag ich will ja versuchen euch zuzeigen um mehr klarheit zu bringen.
Vieleicht kann ich ja den druck ohne filament und hitze starten dann sieht man wie viel sich das zahnrad rückwärts dreht und dann berechnen wv mm er es zurück dreht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.18 07:40.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
28. September 2018 04:03
Tut mir wirklich leid das ich hier mal abseits des Problems eine Bemerkung loslassen muss:

Marcel... ohne Dir zunahe treten zu möchten... hast Du einen Migrationshintergrund ??

Es ist echt nervig Deine Post´s zu lesen weil Du keine Satzzeichen setzt und ich auch so den Eindruck gewinne hier schreibt ein 1st Klässler.

Sorry musste mal gesagt werden.

Fachlich gibt es nur den Rat Deine Maschine mal gründlich zu kalibrieren und das halt auch Hardwareseitig (Federspannung usw.).
Schau dochmal ob es in Deinem Wohnbereich ein FabLab gibt... wenn ja... schnapp Dir Deinen Drucker und fahr dahin....da wird Dir bestimmt geholfen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
28. September 2018 10:59
Gut wenn man mir so versucht zu helfen.

Ich habe keinen Migrationshintergrund!

Das meine posts scheiße zu lesen sind sehe ich ein.
Ich bin aber davon ausgegangen das sie sonst soweit verständlich waren.
Nun gut ob man mir jetzt noch weiter helfen kann wag ich zu bezweifeln.
Ich versuche dann noch selber eventuele lösungen zu finden, sollte ich eine Lösung oder den Fehler finden werde ich es hier Posten.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
29. September 2018 03:04
Es ging mir nur darum das ich (und vielleicht bin ich da ja nicht allein) keine Lust habe zu enträtseln was Du eigentlich schreiben wolltest...
Ich rege mich auch nicht über Rechtschreibfehler auf, aber
Das Filament sitzt Fest ohne den Hebel zu betätigen kriege ich es nicht raus und wie oben genannt von Paddington das sich der Hebel deswegen bewegt logisch wenn er das Filament komplett auswirft dann bewegt er sich da ja dann nicht mehr das Filament dazwischen liegt.
solche Sätze sind halt eher mysteriös.

Ich bin aber davon ausgegangen das sie sonst soweit verständlich waren.
Nun gut ob man mir jetzt noch weiter helfen kann wag ich zu bezweifeln.

Beide Aussagen sind falsch...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
29. September 2018 04:02
Quote
marcelstr_
Nun gut ob man mir jetzt noch weiter helfen kann wag ich zu bezweifeln.
Ich versuche dann noch selber eventuele lösungen zu finden, sollte ich eine Lösung oder den Fehler finden werde ich es hier Posten.

Naja du hättest ja nach der mehrfach genannten Aufforderung nachkommen können und einfach mal den kompletten gcode posten können.... Und der wird nicht nur 1,2kB sondern eher ein paar Megabyte groß sein.

Aber du hast seitdem keine neuen brauchbaren Infos geschrieben die zur Fehlerbehebung beitragen würden.
Anonymous User
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
29. September 2018 05:23
Vor allem hätte er auch m,al mitteilen können was er überhaupt für einen Drucker hat,
Bilder oder Video vom Problem wären sicherlich auch hilfreich gewesen!
Aber jetzt den Beleidigten zu spielen ist nicht in Ordnung, denn hier in diesem Forum
kann man die bestmöglichste Hilfe für 3D Druck bekommen, wenn man nur die
bestmöglichsten Infos bekommt! winking smiley
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
29. September 2018 11:35
Gut dann sagt mir wo von ihr alles Bilder braucht.
Was für daten (gcode weiß nicht wo der ist dachte das wäre der den ich bei Cura eingetragen habe mein Fehler).
Daten zum Filament oder sonst irgendwas.

Es tut mir ja auch leid euch ratlos da halbe infos zu geben ich weiß halt auch nicht alles.

Sonst entschuldige ich mich nochmal für mein mehr oder weniger inkompetentes Verhalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.18 11:36.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
29. September 2018 11:54
Dafür haben wir ja mal dieses Teil gemacht.
[reprap.org]
Leider liest das ja keiner und nervt uns mit Nachfragen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
29. September 2018 15:21
Quote
marcelstr_
Gut dann sagt mir wo von ihr alles Bilder braucht.
Was für daten (gcode weiß nicht wo der ist dachte das wäre der den ich bei Cura eingetragen habe mein Fehler).
Daten zum Filament oder sonst irgendwas.

Es tut mir ja auch leid euch ratlos da halbe infos zu geben ich weiß halt auch nicht alles.

Sonst entschuldige ich mich nochmal für mein mehr oder weniger inkompetentes Verhalten.


Druckst du aktuell über USB mit Cura?
Anstatt direkt per Kabel zu drucken kannst die gcode Datei ("bauteilxyz.gcode") auch mit Cura speichern und hier hochladen. Das macht man meistens wenn man per SD-Karte druckt.

Diese Datei brauchen wir hier.. im Start-Code steht ja nur die Einrichtung des eigenen Druckers die ausgeführt wird bevor das eigentliche Modell gedruckt wird. Erst dann kommen hunderte Zeilen der Art
G1 X**** Y*** E***
G1 ....
G1 ....
etc. Wobei die Sterne jeweils die Bewegung des Druckers entlang der Bahnen repräsentieren
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
29. September 2018 17:07
Ja mit USB drucke ich derzeit, ich dachte mir bevor ich da mit SD Karte usw anfange mache ich es lieber über USB.
Okay also das ist das was ihr braucht. Bilder von z.b. dem Ende des herausgeworfenen Filament könnte ich auch machen das kann ja schon helfen (denke ich) .

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.18 17:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - AA8_Werkstuck.gcode (584 KB)
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
01. October 2018 06:22
Quote
marcelstr_
Ja mit USB drucke ich derzeit, ich dachte mir bevor ich da mit SD Karte usw anfange mache ich es lieber über USB.
Okay also das ist das was ihr braucht. Bilder von z.b. dem Ende des herausgeworfenen Filament könnte ich auch machen das kann ja schon helfen (denke ich) .

Also der G-Code sieht ziemlich normal aus.. nichts was so einen großen Retract am Beginn des Druckes hervorrufen könnte.
Das man zu Beginn 25mm erstmal extrudiert ist ja nicht problematisch, danach findet ein Retract von 1mm statt. und danach druckt er los.

Was du noch testen könntest, wäre
;Sliced at: Sat 29-09-2018 23:02:41
G21        ;metric values
G90        ;absolute positioning
M82        ;set extruder to absolute mode
M107       ;start with the fan off

G28 X0 Y0  ;move X/Y to min endstops
G28 Z0     ;move Z to min endstops
G29

G0 X0 Y15 F9000 ; Go to front
G0 Z0.15 ; Drop to bed
G92 E0 ; zero the extruded length
G1 X40 E25 F500 ; Extrude 25mm of filament in a 4cm line
G92 E0 ; zero the extruded length
G1 E-1 F500 ; Retract a little
G92 E0; evtl. an dieser Stelle nochmal den Extruder auf Null setzen, oder des Retract davor ganz rauslöschen...
G1 X80 F4000 ; Quickly wipe away from the filament line
G1 Z0.3 ; Raise and begin printing.
;LAYER_COUNT:51
;LAYER:0
M107
G0 F3600 X84.273 Y68.978 Z0.3
;TYPE: SKIRT
G1 F1800 X84.52 Y68.691 E0.00712
G1 X84.821 Y68.461 E0.01425
G1 X85.164 Y68.3 E0.02138
...


Passiert das gleiche auch wenn du per SD-Karte drucken würdest? Hat eigentlich nur Vorteile weil dein PC nicht dauernd laufen muss...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.18 06:23.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
01. October 2018 07:10
Ich kann das Später testen ( um 5 Uhr) nehm euch dann auch nochmal ein komplettes Video auf.
Und falls es nicht funktioniert schick ich euch das Video.
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
01. October 2018 14:27
Ich weiß nicht warum aber hab über die beiliegende SD Karte mit der Cura Version die dadrauf war gesliced und dann über diese gedruckt und wie durch zauber Hand schnurrt der Drucker wie ein Kätzchen alles sauber gedruckt. Danke für eure Hilfe trotz meiner anfänglichen Inkompetenz. Ihr seit die besten!!!
Anonymous User
Re: Filament Auswurf im Druck (anet a8)
01. October 2018 14:41
Inkompetenz hört sich so herablassend an wie selten dämlich oder total dumm,
oder ähnlich schlimmes.

Es war keine Inkompetenz von Dir. Mir ist es auch schon passiert, daß ich etwas geschrieben
habe und keiner hatte es verstanden, als ich es selber nochmals gelesen habe, habe ich dann
verstanden warum es keiner verstanden hatte.

Und merke Dir eines, habe ich von einem alten weisen Mann, nur gescheite Menschen
stellen Fragen!

winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.18 02:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen